Bitte Hilfe für §21 - brauche Teilenummer der original Kotflügelverbreiterung

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Bitte Hilfe für §21 - brauche Teilenummer der original Kotflügelverbreiterung

Beitrag von ichattekeineAhnung »

Hallo zusammen,

mein GRJ79 ist ein VX der anschließend zum LX umgebaut wurde. Nun wurde die Fahrzeugbreite im Schein nicht geändert, weil die Radhausverbreiterungen ja "nur wegen der Reifen" gemacht wurden - und da wird die Fahrzeugbreite nicht geändert. Ich wuerde aber gerne eine kleine Wohnkabine bauen und als Ladung mitnehmen. Da die Ladefläche kurz ist und die Kabine damit auch, möchten wir gerne quer schlafen. Ich habe es mit Karton-Testbau zu hause probiert - die 181cm (Außen) sind mir zu wenig. Da schlafe ich schrecklich. 10cm breiter wäre super. Leider haben wir ja das "Schweizproblem" - in der Schweiz darf Ladung nicht breiter sein als das Fahrzeug und der GRJ ist schmal. Nun bin ich auf den Gedanken gekommen, ich könnte doch wenigsten die paar cm der Kotflügel eintragen lassen (8cm)? - denn das sind ja nicht nur Gummilippen, die drangetüddelt sind, sondern Originalteile, die das Auto so aufwerten, wie es auch ab Werk verkauft wird (LX Version). Die Dekra sagte mir nun, wenn ich das nachweisen kann, dann würden sie die Änderung im Schein vermutlich vornehmen.

Helfen würde also eine Kopie (Foto) eines LX Scheins mit dessen ein getragener Breite (sollte mehr sein als 181cm) - oder die Teilenummern der Kotflügel vom LX. Ich weiß leider nicht wie und wo man das nachschauen kann.

Kann jemand helfen?
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2871
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Bitte Hilfe für §21 - brauche Teilenummer der original Kotflügelverbreiterung

Beitrag von xsteel »

Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: Bitte Hilfe für §21 - brauche Teilenummer der original Kotflügelverbreiterung

Beitrag von ichattekeineAhnung »

Danke! Wenn ich die Liste durchgehe, wird mir alles angezeigt (Schrauben etc.), aber nicht die Nummer der Fender selber? 208cm kann nicht sein. Habe grob 190cm gemessen. Mit Spiegeln 193.
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2871
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Bitte Hilfe für §21 - brauche Teilenummer der original Kotflügelverbreiterung

Beitrag von xsteel »

Bei mir im Fahrzeugschein so eingetragen!
... vermutlich die Spiegel 🤷🏼‍♂️
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: Bitte Hilfe für §21 - brauche Teilenummer der original Kotflügelverbreiterung

Beitrag von ichattekeineAhnung »

ist ja irre... habe ich jetzt ausgerechnet den schmalsten 79erder jemals irgendwo abgenommen wurde? ... du hast Glück, ich habe Pech... :cries:
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2871
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Bitte Hilfe für §21 - brauche Teilenummer der original Kotflügelverbreiterung

Beitrag von xsteel »

Mit 2080mm brauch ich bei einer Autobahn Baustelle auch nicht die linke Spur fahren, kostet extragebühren wenn da Beschränkung wie üblich "Max. 2m"
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: Bitte Hilfe für §21 - brauche Teilenummer der original Kotflügelverbreiterung

Beitrag von ichattekeineAhnung »

ganz im Ernst... hast du mal Zollstock auf die Motorhaube gelegt - von Spiegel zu Spiegel? das ist unter 2m. Oder hast du Camperspiegel verbaut :confused:
Vielleicht klappt das ja doch noch mit der linken Spur :biggrin:
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2871
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Bitte Hilfe für §21 - brauche Teilenummer der original Kotflügelverbreiterung

Beitrag von xsteel »

Ich hab gar nicht gemessen, nur in den Fahrzeugschein geschaut 🤣🤣
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jo717
Beiträge: 150
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 17:14

Re: Bitte Hilfe für §21 - brauche Teilenummer der original Kotflügelverbreiterung

Beitrag von Jo717 »

Im Schein steht aber nur die Breite ohne Spiegel...

Johannes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2871
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Bitte Hilfe für §21 - brauche Teilenummer der original Kotflügelverbreiterung

Beitrag von xsteel »

Was auch immer Fa. Extrem damals für Angaben gemacht hat beim Import 🤷🏼‍♂️

@Jo717
was steht in deinem Schein?
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschschnecke
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 13:27

Re: Bitte Hilfe für §21 - brauche Teilenummer der original Kotflügelverbreiterung

Beitrag von Buschschnecke »

Servus Ralph,
wenn du die Kabine selber baust, mach sie mit einer "Schlafklappe, oder einem Slide out" und gut ist es...
HZJ79 DC Erstzulassung 24/12/2021
HJ61 Erstzulassung 1987
LR Defender 90 Tdi Erstzulassung 1995
MB1017 4x4 Erstzulassung 1980
Land Rover Discovery Sport
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: Bitte Hilfe für §21 - brauche Teilenummer der original Kotflügelverbreiterung

Beitrag von ichattekeineAhnung »

Ich wollte eigentlich eine Kabine bauen lassen - aber die Themen Preis und Lieferzeit kennt ihr ja. Wenn man selber bauen will muss man sich natürlich sowohl nach seinen eigenen technischen und räumlichen, sowie auch den handwerklichen und geistigen Fähigkeiten richten....und natürlich Geldbeutel. Das ist bei mir alles 5 quasi nicht vorhanden :rofl:

In den Weiten der Kabinenbau-Foren kann man sich online natürlich für immer verlieren... ich habe nun ein paar Klebe- und Bautests hinter mir und wir werden wie folgt bauen:

Kein Alkoven. Unten Festbett (Quer) + TTT + Küche. Schweizkonform. Die AFN Stoßstange erlaubt 15Grad Abstrahlwinkel der Rückleuchten vertikal bis 2,10m Kabinenlänge (also 15cm über offener Heckklappe). Stehhöhe nur für die Süße - 165cm.
Ständerbauweise direkt auf dem Fahrzeug mit Taschenbohrungen. Dann bin ich sicher, dass es passt. Danach außen 6,5mm Film/Film Siebdruck, 20mm XPS, innen 4mm Pappel, (Teppich) Wandverkleidung aus dem Schiffbau, mit der wir schon gute Erfahrungen haben. Geklebt mit Uhu POR gerollt mit Malerrolle. Angedrückt durch Körpergewicht. (Draufstellen). Das geht schnell, ist handlich, umsetzbar, ist nicht mehr zu trennen. Auch nicht nachdem das Muster ein paar Tage in Regen/Frost verbracht hat. (Viele andere Klebeempfehlungen aus dem Netz waren bei meinen Tests umständlicher und weniger haltbar). Das ergibt ein Sandwhich, das wirklich stabil ist, und wir bekommen kein Gewichtsproblem. Damit das mit dem "Draufstellen" funktioniert, wird die Kabine ein ganz popeliger simpler eckiger Kasten. So können wir jede Seite durch Drehen zum "Boden" machen und uns draufstellen.

Einem Auszug oder was auch immer als "Fußklappe" kam mir zwar in den Sinn, aber meine Erfahrungen mit Slideouts sind nicht gut. Von Winter bis Sommer alles durch - zieht, kommt Wasser rein, Mücken, etc etc... und ... ganz ehrlich... bei meinen Fähigkeiten wäre das vermutlich die Vollkatastrophe. Ich bin froh wenn ich den Würfel gut hinbekomme.
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 796
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Bitte Hilfe für §21 - brauche Teilenummer der original Kotflügelverbreiterung

Beitrag von Marsu »

Bei mir stand auch 1810mm im Schein und 6 Sitzplätze bei einem SC :rofl:
Stimmt nicht immer alles was da drin steht aber ich denke mit der Breite passt das schon da sie normal ohne Spiegel gemessen wird.
Man kann leider nicht alles haben. Wenn Ladung dann an die Vorschriften halten oder als Womo eintragen und sich an die Beschilderung halten.
Irgendwas ist immer!
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jo717
Beiträge: 150
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 17:14

Re: Bitte Hilfe für §21 - brauche Teilenummer der original Kotflügelverbreiterung

Beitrag von Jo717 »

xsteel hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 10:05 Was auch immer Fa. Extrem damals für Angaben gemacht hat beim Import 🤷🏼‍♂️

@Jo717
was steht in deinem Schein?
Ziffer 19: Breite ohne Spiegel und Anbauteile: 1790mm
gemessen über Spiegel: 1990mm somit legal überall durch was auf 2m begrenzt ist.

Ist ein HZJ76 aus 2013 ohne Verbreiterungen mit 265er Rädern

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: Bitte Hilfe für §21 - brauche Teilenummer der original Kotflügelverbreiterung

Beitrag von ichattekeineAhnung »

Es gibt 3 Möglichkeiten:

A) Schweiz aus dem Reiseplan streichen
B) Strafe ins Reisebudget einplanen
C) schweizkonform bauen.
Ich gebe zu, c) kommt nur in Betracht weil ich mit selbst gemessenen 187cm ueber die Verbreiterungen gerade so hinkommen beim Pennen.

Es tun sich dennoch 2 Fragen auf:

1) Wenn ich mich aus Versehen vertue und 1 cm zu breit werde... Gibt es dann in der Schweiz "Dummenschutz"?

2) Wenn die Eintragung nicht klappt, und ich trotzdem bei 187cm bleibe... reicht das den messenden Beamten vor Ort?

So als dummer Touri der ganz stolz ist dass er versucht hat die Schweizer Gesetze einzuhalten?
Das gibt doch wohl.zumindest "Milderung".
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“