Funken aus dem Auspuff

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Maryto
Beiträge: 5
Registriert: Di 5. Dez 2023, 21:58

Funken aus dem Auspuff

Beitrag von Maryto »

Hallo, ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines HZJ 76. Nachts auf der Heimfahrt vom Verkäufer wurde ich auf der Autobahn von einem aufmerksamen Herren gestoppt. Er wies mich darauf hin das vor dem rechten Hinterrad Funken aus dem Fahrzeug schlagen. Da endet der Seitenauspuff. Die Bremsen waren kalt. Ich habe dann meine Fahrt fortgesetzt. Der Auspuff geht glatt durch, es ist weder ein Kat noch sonst irgendwas verbaut. Auch kein Turbo. Ich bin nie schneller als 120 kmh gefahren.

Frage: Wurde das schon mal beobachtet? Bzw ist das ok?
Gruß
Toni

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2100
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Funken aus dem Auspuff

Beitrag von spec »

noch nie gehört. ich würde mal jemanden anderen fahren lassen und mir das selber anschauen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5339
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Funken aus dem Auspuff

Beitrag von GRJ78 »

Hast du dir einen MaennerCruiser gegönnt? Ich glaub das gehört so…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Maryto
Beiträge: 5
Registriert: Di 5. Dez 2023, 21:58

Re: Funken aus dem Auspuff

Beitrag von Maryto »

Nein ein ganz normaler HZJ 76 Bj 08. Ich werde den rechten Spiegel mal nach unten stellen dann müsste man auch was sehen. Der Motor klingt für mich eigentlich normal und macht auch so kein theater.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1050
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: Funken aus dem Auspuff

Beitrag von der 7er »

Moin,

ich hatte damals mal ein paar Jahre einen 1HZ mit Seitenauspuff und ohne sonstige Töpfe oder Turbolader. Solch einen Brüllkasten muß man schon mögen... :roll:
Der Motor hatte (für einen 1HZ) sehr ordentlich Leistung und wurde entsprechend gefahren, hat aber den dämmenden Inhalt des Auspufftopfes (Stahlwolle) langsam aber sicher atomisiert, sprich: weggebrannt! Da das Auspuffende aus dem Fahrzeug heraus nicht zu sehen war, konnte ich die erwähnten Funken zwar nie beobachten - ich könnte mir aber gut vorstellen, dass neben größeren Russpartikeln auch kleine Stücke von Dämmmaterial den Auspuff in glühendem Zustand verlassen.

Gruß, Mario
Zuletzt geändert von der 7er am Sa 30. Dez 2023, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Innova87
Beiträge: 146
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 19:09

Re: Funken aus dem Auspuff

Beitrag von Innova87 »

Moins, wie lange hat der Gestanden?
Wie Langsam wurde er Bewegt? Viel Leerlauf / Kurzstrecke?

Hatte ich beim Traktor, spauzekerze aus dem Auspuff.
Grund: verbrannter Ruß, der sich entzündet hat, als alles mal wieder richtig warm wurde.


Müsste sich jetzt von selbst erledigt haben
Vg
Andy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Funken aus dem Auspuff

Beitrag von Lender »

Mir hatte mal ein Landwirt gesagt, dass sie wegen den glühenden Russpartikeln das Heu auf dem Hänger abdecken müssen. Traktoren haben den Auspuff ja üblicherweise nach oben weg und es sind wohl schon einige Hänger deswegen abgebrannt.
Könnte mir bei deinem "leeren" Abgasstrang gut vorstellen, dass das die Funken waren.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Maryto
Beiträge: 5
Registriert: Di 5. Dez 2023, 21:58

Re: Funken aus dem Auspuff

Beitrag von Maryto »

@Andy
Er stand jetzt schon eine weile allerdings handelt es sich um einen edelstahlauspuff. Rost kann man also bis auf den krümmer ausschließen. Die zurückgelegte strecke auf der autobahn waren etwa 150 km. Laut dem verkäufer seit etwa 400 km nur noch kurze strecken.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4449
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Funken aus dem Auspuff

Beitrag von onkel »

Wieviel km hat der HZJ ?
Fahr mal den Motor warm, dann Ölwechsel mit Filter und dann den Motor freifahren, wahrscheinlich sind das nur Ablagerungen die sich lösen und abbrennen .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Maryto
Beiträge: 5
Registriert: Di 5. Dez 2023, 21:58

Re: Funken aus dem Auspuff

Beitrag von Maryto »

Er hat 139tsd und paar zerquetschte runter. Bei 138.000 wurde das öl gewechselt. Der vorbesitzer hat das auto recht gut gewartet und sogar nur premium diesel gefahren. Das war der grund warum ich mich für den kauf entschlossen habe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Innova87
Beiträge: 146
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 19:09

Re: Funken aus dem Auspuff

Beitrag von Innova87 »

Maryto hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 19:06 @Andy
Er stand jetzt schon eine weile allerdings handelt es sich um einen edelstahlauspuff. Rost kann man also bis auf den krümmer ausschließen. Die zurückgelegte strecke auf der autobahn waren etwa 150 km. Laut dem verkäufer seit etwa 400 km nur noch kurze strecken.
Rost hatte ichnicht erwähnt...Ruß...schrieb ich.

Ich vermute mal, dass sind Rußpartikel. Fahre mal Schön norml (nicht vollgas) Autobahn, dann hört das auf, wenns nicht schon weg ist.
Mein schlepper funkt nicht mehr.

V

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“