PTO am HF1A (GRJ7)

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Odessa
Beiträge: 1896
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

PTO am HF1A (GRJ7)

Beitrag von Odessa »

Bin gerade am Thema PTO. Derzeit nutze ich einen riemengetriebenen PTO eines italienischen Herstellers zum Betrieb der Hydraulikpumpe. Nun überlege ich, ob der Umbau auf einen mechanischen PTO möglich ist und somit die Aufrüstung auf ne +-50ccm Pumpe.
Das HF1A des GRJ7x hat den Flansch (10-Loch) leider nicht mehr. Das Gehäuse ist mittlerweile zu:
IMG-20231114-WA0001.jpg
Danke @syphest fürs Bild.

Früher (HZJ81 '90 - '93) hatte das HF1A-Verteilergetriebe noch einen abschraubbaren Deckel. So habe ich es zumindest auf partsouq gesehen.
https://partsouq.com/en/catalog/genuine ... =408493&q=
Bild

Weiß jemand, ob das aktuelle HF1A auch noch innen das Idler-Gear Zahnrad (Nummer: 3620560010) hat, wie auf Partsouq eigentlich zu sehen? Zumindest wenn ich mit meiner VIN suche.
https://partsouq.com/en/catalog/genuine ... J7KF001519
Das könnte das Teil sein:
https://www.land-cruiser.ru/index.php?/ ... -zapchast/
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4361
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: PTO am HF1A (GRJ7)

Beitrag von onkel »

Das Doppelrad ist vorhanden, aber du brauchst ja das Antriebsrad für den PTO, das ist nicht mehr verbaut .
Der PTO ist auch nicht mehr lieferbar .
Gebraucht aber bestimmt aufzutreiben , frag mal Gert , Verteiler gibt es noch neu .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2444
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: PTO am HF1A (GRJ7)

Beitrag von holefire »

Interessant. Darf ich fragen was du mit dem PTO vor hast?
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2123
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: PTO am HF1A (GRJ7)

Beitrag von se7en6 »

Servus Florian,

mal wieder ein interessantes Thema was du da anschneidest.

Den Deckel für den Nebenantrieb gibt es nur beim B1FB, welches nur (noch?) im HZJ7 verbaut wird. GRJ7 und VDJ7 haben das nicht mehr, weil HF1A.

Hat sich Toyota vielleicht was dabei gedacht? Hängt das mit dem idle speed zusammen und dem Mangel an Einstellungsmöglichkeiten für den idle speed bei den Benzinern und dem Turbo V8? Oder wurde einfach gespart? :ka:

Das von dir bezifferte "idler gear" 36205-60010 dürfte in allen HF1A (= FZJ/GRJ- und VDJ7) verbaut sein.

Im HZJ7, und damit im B1FB, dürfte das 36221-60090 verbaut sein:
https://partsouq.com/en/search/all?q=36221-60090
Bild

Vielleicht einen Umbau auf B1FB wagen? Passt dann aber wieder nicht mit dem VTG, oder?
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 980
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: PTO am HF1A (GRJ7)

Beitrag von syphest »

Die HZJ haben doch alle das „kleine“ VTG, das dürfte nicht aufs H151F passen. Die sind auch meines Wissens nach schwächer ausgelegt.
Wenn man sich das Gehäuse vom HF1A/HF2A anschaut, wird es aber definitiv eine Variante geben, die noch für PTO gedacht ist. Nur wo die verbaut waren?
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4361
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: PTO am HF1A (GRJ7)

Beitrag von onkel »

Das kleine Verteilergetriebe passt nicht an das Getriebe vom GRJ , wäre auch völlig verkehrt .
Das HF1A gab es z.B. im FZJ 80 mit dem Deckel . Da kann man ganz einfach den Nebenantrieb anbauen .
Wie bereits geschrieben , gibt es das noch neu zu kaufen , nicht mal teuer ( ca 1200 Euro bei Amayama )
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1896
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: PTO am HF1A (GRJ7)

Beitrag von Odessa »

Wenn das Doppelrad noch drin ist, dann ist das verteilergetriebeseitige Gegenstück für das Zahnrad des PTO-Antriebs ja vorhanden. Genau darum geht es mir.
Oder habe ich euch falsch verstanden?

Meine hydraulische Winde mit geringerer Drehzahl zu betreiben @holefire

Danke euch.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4361
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: PTO am HF1A (GRJ7)

Beitrag von onkel »

nein , das Doppelrad ist quasi deine Untersetzung .
das Antriebszahnrad für den PTO ist ein seperates , geradeverzahnt und sitzt auf der Eingangswelle
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 980
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: PTO am HF1A (GRJ7)

Beitrag von syphest »

onkel hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 03:09 Das HF1A gab es z.B. im FZJ 80 mit dem Deckel . Da kann man ganz einfach den Nebenantrieb anbauen .
Wie bereits geschrieben , gibt es das noch neu zu kaufen , nicht mal teuer ( ca 1200 Euro bei Amayama )
Das hab ich ja gestern schon vermutet @Odessa :)
Ich kann mal meinen Kollegen fragen, ob er eins rumliegen hat. Wäre sicher die einfachste Lösung
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4361
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: PTO am HF1A (GRJ7)

Beitrag von onkel »

Verteilergetriebe von einem zuschalt Allrad Baujahr ca. 92-98
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1896
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: PTO am HF1A (GRJ7)

Beitrag von Odessa »

Oder das HF2A mit Deckel besorgen und gleich noch Max Umbau mitmachen :lol:.

Ich glaub die Kiste ist einfach nie fertig umgebaut :biggrin:
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1896
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: PTO am HF1A (GRJ7)

Beitrag von Odessa »

onkel hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 10:20 nein , das Doppelrad ist quasi deine Untersetzung .
das Antriebszahnrad für den PTO ist ein seperates , geradeverzahnt und sitzt auf der Eingangswelle
Bild
Hier noch das passende Bild. Ich war wohl auf dem Holzweg...
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frans1986
Beiträge: 347
Registriert: Di 23. Mai 2006, 20:41

Re: PTO am HF1A (GRJ7)

Beitrag von frans1986 »

Guten Abend Florian,

das HF1A VTG vom HDJ7# (J7 mit dem 1HD-FTE bis 2007) wird ziemlich oft für Umbau auf PTO genommen.

HF2A mit Deckel wäre eines vom MegaCruiser welches man nehmen könnte.

Nette Grüße & einen schönen Abend

Frans

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2123
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: PTO am HF1A (GRJ7)

Beitrag von se7en6 »

Mit dem VTG vom Mega Cruiser und PTO vom HDJ7 kannst du dich dann aber von schreiben, Freiherr Florian von Odessa !
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1896
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: PTO am HF1A (GRJ7)

Beitrag von Odessa »

Habe nun mit einem kroatischen Hersteller Kontakt. Dieser bietet einen PTO für den LJ70 an, welcher hinten am Verteilergetriebe montiert wird:
https://custom4x4parts.com/product/pto-bolton-kit/

Das ist wohl die Stelle, an welcher auch alte japanische Feuerwehr-Landcruiser den Abtrieb für die Wasserpumpe hatten.

Mit den Light duty kenne ich mich aber überhaupt nicht aus. Welches Verteilergetriebe wurde denn bei den LJ70 verbaut?
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“