IBS DBS Alternative

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Raffael
Beiträge: 2
Registriert: Fr 16. Jun 2023, 15:48

IBS DBS Alternative

Beitrag von Raffael »

Hallo in die Runde,

ich überhole gerade bei meinem gebrauchten HZJ78 die Bordelektrik. Unter anderem wurden die Solarpanels auf 200 W aufgerüstet und die nicht mehr ausreichende AGM-Zusatzbatterie durch eine LiIon Batterie von Renogy ersetzt.
Bisher war ein IBS DBS (Relais) verbaut, dass sowohl bei Solarspannung die Starterbatterie geladen hat, als auch bei Motorlauf die Zusatzbatterie. Beim Windeneinsatz konnte man beide Batterien auch manuell parallel schalten.

Leider unterstützt das alte IBS nach Aussage des Herstellers keine LiIon-Batterien. Der aktuellste Batteriemonitor allerdings schon. Kostet knappe 240 €, allerdings hat man den Stecker gegen irgendeinen Spezialstecker gewechselt und ein Adapterkabel kostet knappe 50 € (Ein Schelm, wer böses denkt). Das Relais sollte man nach den Jahren auch tauschen sagt der Hersteller, also im Grunde ein ganz Neues IBS-System. Auch wenn dieses alle Bedürfnisse erfüllen würde, finde ich die Preise für ein Relais mit minimaler Logik doch heftig - und für mich wirkt der ganze Laden irgendwie wie eine Gelddruckmaschine :think:

Daher würde ich eigentlich lieber etwas anderes wählen. Habe schon etwas recherchiert, aber ich drehe mich im Kreis.

Ein DC/DC-Lader ("Booster") lädt ja nur in die Richtung Lichtmaschine --> Zusatzbatterie. Beim Windeneinsatz müsste man sich irgendeinen Nato-Knochen oder ähnliches parallel bauen, um die Batterien zu verbinden.

Ein Trennrelais, z.b. das Victron Cyrix könnte zwar in beide Richtungen schalten, aber so wie ich es sehe ist es nur mit Umbauarbeiten/Abdichten wasserfest und braucht wohl auch noch ein Batteriemanagementsystem von Victron für die Zusatzbatterie.

Habt ihr noch Ideen? Wie habt ihr es denn bei euch umgesetzt/umsetzen lassen? :ka:

Oder ist IBS wirklich das non-plus Ultra und es führt kein Weg daran vorbei?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kleinh17
Beiträge: 274
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 16:50

Re: IBS DBS Alternative

Beitrag von Kleinh17 »

Ich hab den Sinn und Hype von dem IBS nie verstanden, das ist so eine uralte (Marketing)Anekdote aus vor meiner Zeit....

Mir ist nicht ganz klar, was Du erreichen willst? Wenn Du die Starterbatterie mit Solar laden willst, dann mach das doch, MPPT an die Starterbatterie und Solar ans MPPT und Sonnenschein. Und wenn Du damit die Zusatzbatterie laden willst, dann musst das MPPT eben da dran. Oder ein Schalter, dann kannst Du wechseln. Gleichzeitg beide mit einem Panel und MPPT laden wird nicht gehen.
Oder meinst Du eine Automatik, die, wenn die Zusatzbatterie voll ist, den kostbaren Sonnenstrom dann der Starterbatterie zukommen läßt? Das machen m.W. ausgewählte wenige MPPT-DC-DC Kombigeräte.

Ein DC/DC Charger macht im wesentlichen zwei Dinge - er trennt die beiden Batterien (wie das IBS oder Cyrix Relais) wenn die Lima nicht läuft um zu verhindern, daß die Zusatzbatterie und deren Verbraucher die Starterbatterie leersaugen und verbindet sie und lädt die Zusatzbatterie mit ausreichend hoher Spannung sobald die Lima genug Spannung liefert. Ohne das "boostern" wird durch den Spannungsabfall an den Leitungen insbesondere eine Bleibatterie nur ungenügend geladen (auch wenn viele widersprechen werden und sagen, daß das schon alles prima geht).

Und Du schreibst für die Winde schaltest Du die Batterien manuell parallel (nicht automatisch oder per App), also wo wäre der Unterschied wenn Du das weiterhin manuell machst? Das wäre ein Relais.

Redarc hat das mal mit ihren Produkten aufgemalt:
https://www.redarcelectronics.com/au/re ... -winching/

Grüße,
Oliver
GRJ 78 viereinhalb Sitze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“