Werksradio gegen Doppel DIN Radio tauschen

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
missioneer
Beiträge: 70
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:31

Werksradio gegen Doppel DIN Radio tauschen

Beitrag von missioneer »

Hallo,

es gibt zwar einige Threads dazu, aber die haben viele Subfragen etc. Daher habe ich das alles nochmals einheitlich zusammengefasst. Vielen Dank an alle die meine Detailfragen beantwortet und mir weiter geholfen haben!


Hilux Revo Bj 12/2019 Doublecab, hat das originale Toyota Touch 1 Radio ohne Apple Car Play etc.

Ziel:
Tausch gegen ein Doppel-DIN Radio mit Apple Car Play über wireless, DAB sollte nach Möglichkeit auch empfangbar sein aber vor allem soll es ohne Probleme funktionieren. Somit scheiden für mich persönlich Billig-Androiden aus. Meine Wahl fiel auf ein Gerät von Kenwood wegen der durchwegs sehr guten Erfahrungsberichte (welche ich unten dann bestätigen kann - alles funktioniert bisher einwandfrei).

Komponenten:
* Radio: Kenwood DMX8021DABS

* Doppel DIN Blende:
Damit man das Kenwood in die Armaturenbrettblende des Hilux einbauen kann und die Spalten verdeckt werden. Denn das originale Touch 1 ist größer als ein Doppel-DIN Schlitz. Es gibt Stand Ende 2023 nach wie vor KEINE Armaturenblende für Linkslenker für Doppel-DIN Slots, nur für Rechtslenker. Nirgendwo auf der Welt, man kann daher beim Linkslenker nur das Original weiter verwenden und die Blende wie angeführt kaufen.
ZB. hier erhältlich, Oberfläche passt gut zum Toyota Original: https://www.caraudio24.de/Zubehoer/Radi ... 36056.html

* Kabelsätze für Erhalt der Lenkradbedienung, Antennenspeisung für FM-Antenne, Rückfahrkamera etc.:
ACV 42sty015: https://shop.acvgmbh.de/index.php?siteI ... h=42sty015

sowie den Dietz 42ctmultilead Kabelsatz

beide sind nötig und zB. hier erhältlich:
https://www.caraudio24.de/Zubehoer/CAN- ... 36064.html
https://www.caraudio24.de/Zubehoer/Lenk ... 29098.html
Beim Dietz wundert euch nicht - der 3,5mm Klinkenstecker wird absichtlich mit einem Seitenschneider abgeschnitten ausgeliefert damit keiner ihn versehentlich am Kenwood anstecken kann. Das bracht man bei diesem Kabelsatz nicht.

* DAB Antenne mit SMB Stecker 50 Ohm, zB. Nelawya, zB. hier erhältlich: https://www.amazon.de/dp/B0B9466DKN?psc ... ct_details

*Optionaler GPS Tracker:
Ich habe die Gelegenheit genutzt, um über dem Radio einen GPS-Tracker von PAJ einzubauen weil dort hat er guten Empfang für 4G und GPS, ist unsichtbar eingebaut und man kann leicht Dauerplus am Kabelsatz des Radios abgreifen.
zB. Paj Vehicle Finder 1.0 weil das 2Jahres-Abo für Datenvolumen und Portalzugang weniger kostet als nur eine Daten-SIM Karte mit Vertrag bei uns in Österreich.
https://www.paj-gps.de/store/vehicle-finder-4g-1-0/

* Tesa Kabelbaum-Webstuhlband, 19mm Breite, schwarz, gibts auf Amazon als 50m Rolle.


Einbau:

1. Kabelsatz gemäss Anleitung von ACV verdrahten und verlöten. Den GPS-Tracker habe ich hier am ACV-Kabelsatz auf Dauerplus (gelbes Kabel) und Masse (schwarzes Kabel) verlötet, das ist einfach auf der Werkbank machbar und man greift den Originalkabelbaum nicht an.
Hier die Pinbelegung der Toyota-Stecker: https://pinoutguide.com/Car-Stereo-Toyo ... nout.shtml


2. Das ist mMn die beste Aus-und Einbauanleitung, geht nach dieser vor, mit den Abweichungen wie von mir unten beschrieben:




Abweichungen:
2.1.Er baut ein widescreen Kenwood ein, ich ein Doppel-DIN. Daher benötigt man die seitlichen schwarzen Blenden ("brackets") nicht, diese Funktione erfüllt der Rahmen den ich oben in der Stückliste angeführt habe.
Installiert das USB-Kabel am Kenwood bevor ihr ans Auto geht!


2.2. Die Löcher die ihr bohren müsst, sind andere beim 8021 als beim Widescreen-Gerät das er im Video verbaut:
IMG_8639_2.jpg
Die oberen kleinen rot markierten Löcher bohrt ihr mit 3,5-4mm auf, das sind eingeprägte Zapfen die in Löcher am Kenwood einrasten sollen, bei unserer Montage aber im Weg sind. Daher ausbohren und entgraten.
Das Loch für die rot eingekreiste Schraube rechts unten müsst ihr selbst anreissen, körnen, bohren und entgraten um an eine der darunter liegenden Gewindebohrungen im Kenwood zu gelangen. Im Bild seht ihr den rechten Montagewinkel, bereits am Kenwood montiert.


2.3. Die Gewebebänder welche Toyota auf ihre Armaturenblende-Ränder klebt, habe ich mit Spiritus entfernt weil sie den Einbau des Doppel-DIN erschweren.


2.4. Ihr verschraubt die Winkel doch wieder mit der Toyotablende, er macht das nicht, hat aber andere Voraussetzungen durch sein widescreen-Gerät:
IMG_8640.jpg

2.5.
Ihr müsst schauen, welche der beiden von Caraudio24 gelieferten Doppel-DIN Blenden bei euch besser passt.


dann weiter:

3. Die DAB-Antenne, GPS-Antenne und den GPS-Tracker kann man alle oben auf den Kenwood kleben, es ist genug Platz vorhanden.

4. Das Mikrofon für die Freisprecheinrichtung und die Rückfahrkamera nicht vergessen.

5. Zuerst alle Kabel am Kenwood anschliessen - Lenkradadapter von ACV etc. Dann den Kabelsatz an die Autoanschlüsse so anschliessen, dass der Stecker mit dem Strom zuletzt an den Toyota-Stecker angesteckt wird, andernfalls hat der Kenwood Probleme mit der Erkennung der Lenkrad-Fernbedienung.

6. Alles zusammenbauen - wobei ich zunächst das Mikro auf die Lenksäule vorm Tacho montiert habe, so wie das Kenwood vorschlägt. Wenn sich´s doch nicht bewährt, dann kann ich das leicht zum Innenrückspiegel hin versetzen.


Ergebnis - noch nicht gereinigt:
IMG_8642.jpg

Erster Test:
iphone pairing und Carplay über wireless funktionieren einwandfrei! GPS-Navi via CarPlay gut, FM Radio auch. Freisprechen gut bzw. laut Gesprächspartner nicht schlechter als original Toyota, DAB Empfang deutlich schlechter als mit dem Originalradio (ist mir weniger wichtig). Rückfahrkamera auch ok.

Bin bisher sehr zufrieden, für vergleichsweise wenig Geld ein hoher Nutzen.
Gutes Gelingen!
LG missioneer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1370
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Werksradio gegen Doppel DIN Radio tauschen

Beitrag von muelli »

Das Gekabels ist ein teurer Spaß!
Das mit dem schlechten DAB Empfang dürfte an dem Montageort der Antenne liegen, die ist laut Link eine Scheibenklebeantenne.
Die gehört _eigentlich_ auf die Scheibe, ABER: Bei den Metall bedampften Hitzeschutzglasscheiben (wasn Wort) kann auch das Probleme geben.....
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hi_LUX
Beiträge: 33
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 15:19

Re: Werksradio gegen Doppel DIN Radio tauschen

Beitrag von Hi_LUX »

Sehr Interessant, spiele gerade auch mit dem Gedanken zu tauschen. Passen die Adapter wohl an alle Kenwood Radios? Gab es auch eine Steigerung der Klang Qualität, Leistung?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
missioneer
Beiträge: 70
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:31

Re: Werksradio gegen Doppel DIN Radio tauschen

Beitrag von missioneer »

Kenwood Kompatibilität:
Bei ACV Deutschland anfragen, die haben eine gute Servicehotline. Aber wenn der Stecker am Kenwood gleich ist wie beim 8021 dann sehe ich keinen Grund, dass das nicht kompatibel wäre. Ev. haben billigere Kenwoods kein Funktionalität für Lenkradfernbedienungen.

Soundqualität:
Die kommt immer von den Lautsprechern und der Dämmung der Hohlräume dahinter, prakt. kaum vom Verstärker od. Radio. Kenwood bietet zahlreiche Soundeffekte wie Loudness, Raumklang usw usw, damit kann mans individualisieren. Wesentliche Klangverbesserungen erfordern wohl die Aufrüstung der Lautsprecher bzw. als erstes eine Dämmung der Türen etc. wie in anderen Threads beschrieben.
So ein Nutzfahrzeug zum Audiotempel hochzurüsten wird aufwendig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hi_LUX
Beiträge: 33
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 15:19

Re: Werksradio gegen Doppel DIN Radio tauschen

Beitrag von Hi_LUX »

Dämmung der Türen und Lautsprecher Tausch war damals das erste was ich gemacht hatte. Bin blöderweise von dem vorherigen Auto verwöhnt, dort war eine 800Watt Anlage drin, Sonderausstattung.
Wahrscheinlich müsste ich zusätzlich mit einem Verstärker arbeiten.

Muss aber sagen das mich das Toyota Touch generell nervt, die Titel muss ich jedesmal gesondert abspeichern damit er sie im USB Stick erkennt, bin sonst nur mit Google Maps unterwegs, daher kann ich dieses Navi auch nicht ab. Dann hab ich mir eine Frontkamera zusätzlich eingebaut, funktioniert auch, aber nur im Stand.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
missioneer
Beiträge: 70
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:31

Re: Werksradio gegen Doppel DIN Radio tauschen

Beitrag von missioneer »

Hi_LUX hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 16:55
Muss aber sagen das mich das Toyota Touch generell nervt, die Titel muss ich jedesmal gesondert abspeichern damit er sie im USB Stick erkennt, bin sonst nur mit Google Maps unterwegs, daher kann ich dieses Navi auch nicht ab. Dann hab ich mir eine Frontkamera zusätzlich eingebaut, funktioniert auch, aber nur im Stand.
Mit USB Sticks hab ich am Kenwood nichts ausprobiert, Google Maps funktioniert einwandfrei via CarPlay.
Frontkamera: Dafür hat der 8021 einen Cinch Eingang. Ich nutze nur die werksmässige Rückfahrkamera, diese kann ich aber jederzeit im Fahren per dedizierter Taste aktivieren. Super beim Anhängen wo man zur AHK hin zirkeln muss!
Soweit ich verstehe, geht das auch mit einer Frontkamera, die Bedienungsanleitung kannst Du runterladen zum Vorinformieren ob das sicher geht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
missioneer
Beiträge: 70
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:31

Re: Werksradio gegen Doppel DIN Radio tauschen

Beitrag von missioneer »

Wichtige Ergänzung:

Ich musste nach einigen Erfahrungen die DAB-Antenne und vor allem den Kenwood GPS-Empfänger doch auf die Windschutzscheibe rechts oben ummontieren.
Freiland war der GPS-Empfang einwandfrei, nur im Ortsgebiet zwischen hohen Häusern war er unbrauchbar, man konnte damit nicht navigieren.

Demontage der A-Säulenverkleidung wie im Youtube-Video beschrieben.
Der DAB-Empfang hat sich dadurch auch verbessert.
Der GPS-Tracker verblieb am Radio, der kann damit gut arbeiten.
LG missioneer.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HILdegard
Beiträge: 162
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 10:43

Re: Werksradio gegen Doppel DIN Radio tauschen

Beitrag von HILdegard »

Servus!

Ich hab mein Radio gegen ein Sony Doppel-DIN getauscht (Fred ist irgendwo tief im Hilux Register). Mein Smartphone hat immer häufiger Probleme mit dem GPS EMmpfang. War schon am überlegen mir nen Garmin Gerät zuzulegen.
Wenn ich über Android Auto rein gehe, wird dann das GPS vom Navi oder vom Handy genutzt? Sonst würde ich bevor ich mir nen Garmin hole es erstmal mit ner externen Antenne versuchen!

MfG Paul
MfG Paul

:bulb:
2022 Hilux Duty XC + AluCab Canopy Camper + CB Funk
1998 Yamaha XJ900S Diversion
:brokenbulb:
2003 KTM 640 Adventure

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 498
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Werksradio gegen Doppel DIN Radio tauschen

Beitrag von Nordland-Virus »

bei Android Auto wird das GPS vom Smartphone genutzt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“