Altersleiden und Korrosion

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
Roman_M
Beiträge: 108
Registriert: So 9. Okt 2016, 12:20

Altersleiden und Korrosion

Beitrag von Roman_M »

Hi, diesen thread habe ich im Interesse der thematischen Inhalte nachträglich aus dem Bilder-Thread ausgegliedert, sodass wir ggf. hier weiter vertieft diskutieren können.

Roman

kuemmel hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 20:35 @Roman_M Wurde deiner bei Kauf versiegelt? Hat ja doch nicht unerheblich Patina angesetzt.
Hi auch,
ja, wurde er - und die bräunliche "Patina" mag auf den Fotos etwas täuschen. Am Rahmen ist das der mit der Versiegelung innig verheiratete Staub.
Eben auch 7 Jahre und 180.000 km Nutzung, keine extreme Offroad-Aktionen, aber doch "off-pavement".
IMG_20231026_082232.jpg
IMG_20231026_082259.jpg
An der Karrosserie bisher keine Auffälligkeiten, auch Steinschlägchen neigen nicht zum extremen Unterrosten (die Kratzfestigkeit der Lackierung ist ein anderes Thema).

Aber, die "Qualität" der werksseitigen schwarzen Farbe im Rahmen-/Fahrwerkbereich ist imho schon teilweise unterirdisch ==> siehe z. B. hintere Kardanwelle. Diese ist nicht zusätzlich behandelt (was hinsichtlich der Wuchtung ja ohnehin kontraproduktiv wäre..), hatte bisher keinen Bodenkontakt, und trotzdem bereits im dritten Jahr die ersten Rostflecken. Jetzt nach 7 Jahren quasi komplett entlackt. Ebenso zeigten die Auflagerungpunkte der Hebebühne von der ersten Versiegelung (da wurde wohl nach dem Absetzen nicht punktuell nachgearbeitet) rasch den ersten Oberflächenrost. Die werkseitige Korrosionsvorsorge am Rahmen bzw. die Qualität des Lackaufbaus scheint bei der Produktion in SA eher theoretischer Natur zu sein...

Dazu, nicht von meinem, zwei Bilder:

eine Revo Neuwagen Chassis-Cab vor der Auslieferung, Fotos Sommer 2018, also eigentlich - auch mit verschlungenen Lieferwegen -- kann er maximal zwei Jahre alt gewesen sein. Ich kenne die Geschichte nicht, in welchem Hafen er wie lange in der Seeluft stand, aber die generell Verwitterung der Rahmenlackierung (auch im Vergleich zur Blattfeder) und die ersten Rostflecken im Bereich der Rahmenoberseite + Schweißnaht finde ich ....erschreckend. :baeh:
Gerade die Rahmenoberseite wird später mit Aufbau nie richtig zugänglich, kontrollier- und pflegbar sein. Ebenso die Anrostungen auf den passivierten Beschlagteilen... dieses Phänomen an Beschlagteilen zeigt aber auch ein genutzter C-HR - bereits nach 3 1/2 Jahren sehen einige Schlauchschellen im Motorraum wie ein 42 jahre alter Maschendrahtzaun aus....und das in der eher geschützten Umgebung.
WP_20180721_13_26_03_Pro.jpg
WP_20180721_13_26_15_Pro.jpg
Also eine Rahmenbehandlung am Neuwagen erscheint ZWINGEND zu sein, wenn man einen Hilux länger als 10 Jahre zu halten gedenkt...

Viele Grüße
Roman
Hilux 2016 SingleCab 4x4, kein Panda 4x4 Typ 169 - der TÜV und die Betriebswirtschaft haben uns geschieden.. :ka: , im Zustand geistiger Unzurechnungsfähigkeit zur Trennung vom Defender 110 Td5 Hardtop genötigt - nur noch am Heulen :cries:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Trimminogy
Beiträge: 28
Registriert: Di 3. Jan 2023, 18:04

Re: Altersleiden und Korrosion

Beitrag von Trimminogy »

Ich darf davon ausgehen, dass das Thema Korrosion und Vorsorge hier bereits mehrfach behandelt wurde. Davon unabhängig ist es eine Tatsache, dass werkseitig beim Neuwagen "Hilux" das Nichtvorhandensein irgendeiner Konservierung grottenschlecht erscheint. Mein "Extra Cab" zeigte bereits bei Auslieferung die ersten Anzeichen von Rost ( ähnlich Lada Niva ). Selbstverständlich hat kein Hersteller ein Interesse daran, dass seine Fahrzeuge ewig halten. In der Folge stand für mich eine fachgerechte Konservierung in einem darauf spezialisierten Betrieb von vornherein fest. Wegen der damit verbundenen "Sauerei" und Belastung der Atemwege möchte ich von der Ausführung in Eigenleistung abraten. Bei mir entstanden Kosten von groß EUR 1.400,00 und ich bin hoch zufrieden. Das muss drin sein, denn welches Fahrzeug kommt danach ?? Gruss, T.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kuemmel
Beiträge: 102
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 19:23

Re: Altersleiden und Korrosion

Beitrag von kuemmel »

Mit welchem Vorsorgeprodukt wurde da gearbeitet? Weißt du das? Nach einer ordentlichen Wäsche würde man wahrscheinlich mehr sehen :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Trimminogy
Beiträge: 28
Registriert: Di 3. Jan 2023, 18:04

Re: Altersleiden und Korrosion

Beitrag von Trimminogy »

bis ich einen Termin hatte, habe ich zunächst eigenständig den Wagen auf eine Bühne gestellt und auf Empfehlung Dinitrol ML verwendet. Der Konservierer hat ca. 3 Monate später mit "Mike Sanders" gearbeitet und darüber eine Schicht Carlofon 4942 gelegt. Gruss T.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Roman_M
Beiträge: 108
Registriert: So 9. Okt 2016, 12:20

Re: Altersleiden und Korrosion

Beitrag von Roman_M »

kuemmel hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 20:26 Mit welchem Vorsorgeprodukt wurde da gearbeitet? Weißt du das? Nach einer ordentlichen Wäsche würde man wahrscheinlich mehr sehen :D
Hallo Kuemmel, gemäß Auftrag/Rechnung mit TimeMax Produkten.

Falls es missverständlich ausgedrückt war, ich habe überhaupt keine Kritik an der Haltbarkeit der damals vom Händler aufgebrauchten Konservierung.
An den behandelten Bereichen des Rahmens bzw. Unterbodens sehe ich bisher keine Probleme. Die Fotos mögen da hinsichtlich des Patina-Eindruckes täuschen. Ich verzichte aber auch bewusst auf übertrieben HD-Reinigung am Rahmen. Falls mal stärker mit Schlammanhaftungen bekackelt, wird nur mit Normaldruck abgespült. Dadurch verbleibt die (regional oft rotbraune) schluffige-feinsandige Haftschicht auf der wachsartigen Konservierung, was ich jedoch nicht als Nachteil sehe. Muss mal - sofern das Wetter will, aktuelle Bilder nachreichen.

Die Haltbarkeit des Hauches an schwarzer Farbe auf den nicht behandelten Teilen wie z. B. Kardanwelle und Bereiche der Gussteile der vorderen Radaufhängung/Querlenker ist aber schon irgendwie unterirdisch, auch wenn dort nicht direkt ein Durchrostungs-Schaden droht. Subjektiv und im direkten Vergleiche mit dem eigenen verflossenen Fuhrpark ist die werkseitige Farbqualität (Geschwindigkeit der Verwitterung/Unterrostung) am Rahmen + Fahrwerk deutlich schlechter als beim Defender (2006) und Welten hinter einem 1981iger Mercedes G (bezgl. Rahmen/Fahrwerk, Rost an der Karosse war bei den damaligen G schon ein Thema).

Es gibt einfach Details, wo die Qualität der eingesetzten Werkstoffe mehr als fraglich ist....z. B. Radmuttern der Original-Felgen nach dem 1. Winter..... 5 Monate alt...dem Würth wurde ich solche Normteile an den Kopf werfen.... :rofl:
WP_20170304_16_12_42_Pro.jpg
____

Im Titel hatte ich ja generell die "Altersleiden" aufgeführt - einiges aus dem Leben des meinigen:

Da kann ich bisher nicht klagen, die relevante Technik + Elektrik ist Toyota-mäßig nach 7 Jahren / 180.000km nahezu unauffällig...
  • ziemlich früh nach einigen Monaten: bekannter Fehler Glühkerze 4. Zylinder (Garantie)
  • nach 4 Jahren, nach der 3-Jahres Garantie, aber leider noch kurz vor der Erfindung der Relax-Garantie: Heizungsgebläse
    (sowas von einfach zu wechseln, aber bekloppt teurer Spass....damals kein Nachbau findbar)
  • 5,5 Jahre / 149.000 km Simmerring Differentialeingang hinten (war da wieder im Relax.. :) )
Scheinwerferbirnen noch die Ersten, Ölanalysen bisher vollkommen unauffällig, Abgasreinigung funktioniert ohne Aufälligkeiten. Bremsscheiben vorne noch die Ersten mit dem zweiten Satz Beläge (Scheiben werden jetzt aber mit Bremsvibrationen fällig).

Viele Grüße
Roman
Hilux 2016 SingleCab 4x4, kein Panda 4x4 Typ 169 - der TÜV und die Betriebswirtschaft haben uns geschieden.. :ka: , im Zustand geistiger Unzurechnungsfähigkeit zur Trennung vom Defender 110 Td5 Hardtop genötigt - nur noch am Heulen :cries:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“