Schleifendes, mahlendes Geräusch aus dem H55F in Kalifornien

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
Gundl
Beiträge: 308
Registriert: Mo 16. Jun 2003, 13:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Schleifendes, mahlendes Geräusch aus dem H55F in Kalifornien

Beitrag von Gundl »

Hallo zusammen,

demnächst mache ich mit meinem HZJ75 die 600000km voll. Allerdings macht mir seit ein paar Wochen ein Geräusch aus dem Getriebe Sorgen.
Es kommt wohl von den Lagern der Getriebeeingangswelle. Das Geräusch ist in letzter Zeit nicht schlimmer geworden, aber beunruhigend ist es doch.

Lässt man die Karre in Neutralstellung ohne Motor bergab rollen, herrscht erstmal Ruhe. Versucht man dann einen Gang einzulegen, hört man wie die Synchronringe die Eingangswelle beschleunigen. Es klingt schleifend oder mahlend. Die Tonlage und die Lautstärke hängen vom Gang ab. Je kleiner der eingelegte Gang, desto lauter und höher das Geräusch. Das macht auch Sinn, weil die Eingangswelle umso schneller dreht, je kleiner der gewählte Gang ist.
Es kommt nicht von den Synchronringen selbst, da es auch bestehen bleibt, wenn der Gang eingelegt ist.
Die Gänge lassen sich ganz normal schalten.

Pilotlager würde ich ausschließen, da das Geräusch auch bei geschlossener Kupplung und laufendem Motor zu hören ist. Es wird dann nur teilweise vom Motor übertönt.
Ausrücklager kann es eigentlich auch nicht sein, das dieses bei geschlossener Kupplung nicht belastet ist.

Bin im Moment im Norden Kaliforniens unterwegs.
Die Lager auszuwechseln ist nicht unbedingt eine Reparatur für den Straßenrand. Um die Lager der Eingangswelle auszubauen braucht man wohl einen Abzieher mit langen Armen, sowas habe ich nicht dabei.

Kennt jemand eine Werkstatt, oder vielleicht einen privaten Landcruiser Fahrer hier in Kalifornien, der mir hier weiterhelfen könnte bzw. wo ich das machen könnte?

Abgesehen von dem wohl benötigten Abzieher hab ich sonst alles an Werkzeug dabei. Hab das Getriebe auch schon mal unterwegs in Russland ausbauen müssen, damals waren die Federn der Kupplungsscheibe ausgebrochen und haben sich zw. Druckplatte und Scheibe verklemmt.

Viele Grüße aus dem „Sunshine State“
Claus
Reisen: 2010-2013 http://www.roadtosomewhere.de
2004-2006:http://www.slothtour.de

... zum Glück ist alles nur halb so doppelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2717
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Schleifendes, mahlendes Geräusch aus dem H55F in Kalifornien

Beitrag von Jelonek »

Moin , ... ich frag mal meinen Bruder in Illinois ... der hat überall conections
LG Wojtek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5187
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Schleifendes, mahlendes Geräusch aus dem H55F in Kalifornien

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Definiere Nordkalifornien.
Mudrak Custom Cruisers in Sonoma www.mudrak.com
Hybrid Valley in Stockton https://valleyhybrids.com/
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gundl
Beiträge: 308
Registriert: Mo 16. Jun 2003, 13:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Schleifendes, mahlendes Geräusch aus dem H55F in Kalifornien

Beitrag von Gundl »

Hallo Peter,

ganz genau bin ich gerade in McCloud, ein ganz kleines Kaff.
https://maps.app.goo.gl/SPM1vJgHfWHmDv5N9
Reisen: 2010-2013 http://www.roadtosomewhere.de
2004-2006:http://www.slothtour.de

... zum Glück ist alles nur halb so doppelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2717
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Schleifendes, mahlendes Geräusch aus dem H55F in Kalifornien

Beitrag von Jelonek »

mano was machst du dort ... da ist nichts :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5187
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Schleifendes, mahlendes Geräusch aus dem H55F in Kalifornien

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Ich würde vorschlagen bei Mudrak Custom Cruisers anzufragen, der ist am nähesten und absolut top.
Ist der Mechaniker meines Vertrauens.

Address: 22690 Broadway #2, Sonoma, CA 95476, United States
Open ⋅ Closes 5 pm
Phone: +1 707-292-3509
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gundl
Beiträge: 308
Registriert: Mo 16. Jun 2003, 13:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Schleifendes, mahlendes Geräusch aus dem H55F in Kalifornien

Beitrag von Gundl »

Jelonek hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 22:15 mano was machst du dort ... da ist nichts :)
Hallo Wojtek,

hier gibt es wunderschöne Vulkane, z.B. den Mt. Shasta, ein unendliches Netz an Forest Roads in den National Forests mit wunderschönen Stellplätzen überall.
Mt_Shasta.jpg
Quasi perfekt!

Überhaupt ist die ganze Westküste entlang der Cascade Range wunderschön.

Viele Grüße
Claus
Reisen: 2010-2013 http://www.roadtosomewhere.de
2004-2006:http://www.slothtour.de

... zum Glück ist alles nur halb so doppelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2717
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Schleifendes, mahlendes Geräusch aus dem H55F in Kalifornien

Beitrag von Jelonek »

Claus du bist ein verrückter "Hund" :) alles gute !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gundl
Beiträge: 308
Registriert: Mo 16. Jun 2003, 13:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Schleifendes, mahlendes Geräusch aus dem H55F in Kalifornien

Beitrag von Gundl »

FJ40 GARAGE hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 22:29 Ich würde vorschlagen bei Mudrak Custom Cruisers anzufragen, der ist am nähesten und absolut top.
Ist der Mechaniker meines Vertrauens.

Address: 22690 Broadway #2, Sonoma, CA 95476, United States
Open ⋅ Closes 5 pm
Phone: +1 707-292-3509
Hi Peter,

hab gerade bei Mudrak angefragt. Mal schauen, was die sagen.
Es gibt wohl auch verschiedene Rebuild Kits für das H55F hier, liegen so bei 375 USD.
z.B. das hier https://www.fjparts.com/transmission-re ... -1680.html
Reisen: 2010-2013 http://www.roadtosomewhere.de
2004-2006:http://www.slothtour.de

... zum Glück ist alles nur halb so doppelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5187
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Schleifendes, mahlendes Geräusch aus dem H55F in Kalifornien

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Schau mal in die privaten Nachrichten, Ich glaube direkt in deiner Ecke eine Lösung gefunden zu haben.
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gundl
Beiträge: 308
Registriert: Mo 16. Jun 2003, 13:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Schleifendes, mahlendes Geräusch aus dem H55F in Kalifornien

Beitrag von Gundl »

Sooo, wollte noch kurz Feedback geben, wie die Sache nun ausgegangen ist.
Peter "FJ40 GARAGE" hat mir einen Kontakt in Stockton, CA vermittelt.

Die Werkstatt heisst "Valley Hybrids" und hat sich komplett auf Land Cruiser spezialisiert. Das wahre Paradies dort.
Alles voll J4, J6 und auch ein paar J7 gibt`s hier, die ja bekanntlich in Nordamerika sehr selten sind.

Teile (Rebuild Kit für`s H55F, Kleinkram, Dichtring für die Kurbelwelle etc.) waren alle auf Lager!
Georg (ursprünglich aus Österreich, lebt aber schon seit jungen Jahren in den USA) und seine Crew waren super hilfsbereit und haben ein Herz für Reisende, wir konnten sogar dort in der Werkstatt übernachten.

Das Getriebe zu überholen war kein Ding, wir waren da aber auch wirklich in den besten Händen. Alles da an Abzieher, Werkzeug etc. Und natürlich auch das Know How, die machen das quasi täglich.
Natürlich ist es hilfreich, wenn man es schonmal gemacht hat. Georg kann das wahrscheinlich mit verbundenen Augen.

Solltet Ihr also in Kalifornien unterwegs sein und habt irgendwelche mechanischen Probleme, habt diese am besten in der Nähe von Stockton.

Mittlerweile sind wir ca. 3000km mit dem überholten Getriebe gefahren, läuft alles top.

Ich lag mit meiner Einschätzung übrigens richtig, das Lager an der Getriebeeingangswelle war hinüber. Konnte man sehen und auch spüren.
Natürlich wurden alle Lager getauscht, in den Rebuild Kits ist alles dabei, was man braucht.
Die Synchronringe sahen alle noch richtig gut aus, hab nur den vom 5. Gang ersetzt, obwohl das eigentlich auch nicht wirklich nötig gewesen wäre.
Der Rest des Getriebes sah auch noch erstaunlich gut aus, auch die Verzahnungen waren alle OK und nicht ausgenudelt.

Nochmals vielen Dank an alle Beteiligten, insbesondere an Peter und dem Team von Valley Hybrids!

Viele Grüße
Claus
Reisen: 2010-2013 http://www.roadtosomewhere.de
2004-2006:http://www.slothtour.de

... zum Glück ist alles nur halb so doppelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“