FZJ80 - Öl Leckage

1990 - 1998
Antworten
Yamato
Beiträge: 8
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 10:50

FZJ80 - Öl Leckage

Beitrag von Yamato »

Hallo zusammen,

ich bin der Thien aus Wiesbaden, eher passiv im Forum unterwegs und habe einen FZJ80 im Auge.

Hier ein paar Details:

- Baujahr 1997
- Hat ca. 240 000 Meilen auf der Uhr
- Fahrzeug ist seit 2011 im Nachbarland und hat den dortigen TÜV vor knapp 2 Monaten bestanden.
- Scheinwerfer wurden soweit umgebaut und tragen ein E-Zeichen
- Hat 2 Zoll Erhöhung (Fabrikat unbekannt)
- LPG Anlage
- Motor leicht undicht bzw. Unterseite des Motors ist Ölbedeckt, Einschätzung des Verkäufers - undichte Dichtung der Ölwanne

Meine Frage an euch, hat der 1FZ Neigungen zur Inkontinenz? Der letzte Punkt bereitet mir unheimliche Sorgen...
Ich habe herausfinden können, dass die Leckage beim dortigen TÜV seit 2021 bekannt ist.
Ich stelle mir gerade das Horrorszenario vor, dass der Motorblock einen Riss hat und von daher die Leckage herkommt.

Darüber hinaus, bin hin-und hergerissen die Vollabnahme nach §21 selbst zu machen oder mir den Stress zu sparen und machen zu lassen.
Wie ist da eure Einschätzung?
Habt Ihr Erfahrungen mit der Thematik?

Würde mich freuen von euch zu hören/lesen und bedanke mich im Voraus!

Dank und Gruß,
Thien
Zuletzt geändert von Yamato am Do 7. Sep 2023, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7816
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: FZJ80 - Öl Leckage

Beitrag von toyotamartin »

da rinnt aber eher Wasser aus...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Yamato
Beiträge: 8
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 10:50

Re: FZJ80 - Öl Leckage

Beitrag von Yamato »

Ah ok, gut zu Wissen.
Ich bin zwar handwerklich nicht unbeholfen und schraube auch selbst gerne an meinem 4er Golf, aber vom Motor habe ich bisher immer einen großen Bogen gemacht und kenn mich da (noch) nicht aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 282
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: FZJ80 - Öl Leckage

Beitrag von AlpenCruiser »

Ich verstehe das Bild als einen Hinweis, wie jemand anderes einen Motorblock repariert hat. Das Bild zeigt also nicht den Motor von deinem Wunschautos. Richtig ?

Aus dem Boot-Sektor kenne ich einige Motorblöcke, bei denen im Winter normales Wasser ohne Frostschutz drin war. Wenn der Motorblock einen Haarriss hat, wird es unangenehm. Das sollte dem Verkäufer auch bekannt sein. Ich würde davon ausgehen, dass der Verkäufer die Dichtung der Ölwanne sicher selbst gewechselt hätte, wenn das der wirkliche Grund wäre.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Yamato
Beiträge: 8
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 10:50

Re: FZJ80 - Öl Leckage

Beitrag von Yamato »

AlpenCruiser hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 12:24 Ich verstehe das Bild als einen Hinweis, wie jemand anderes einen Motorblock repariert hat. Das Bild zeigt also nicht den Motor von deinem Wunschautos. Richtig ?

Aus dem Boot-Sektor kenne ich einige Motorblöcke, bei denen im Winter normales Wasser ohne Frostschutz drin war. Wenn der Motorblock einen Haarriss hat, wird es unangenehm. Das sollte dem Verkäufer auch bekannt sein. Ich würde davon ausgehen, dass der Verkäufer die Dichtung der Ölwanne sicher selbst gewechselt hätte, wenn das der wirkliche Grund wäre.
Ja, es ist nur ein Hinweis für einen Riss und nicht der eigentliche Motor des Wunschautos.
Um Missverständnisse zu vermeiden, entferne ich es wieder, weil - wie der Vorredner bereits gesagt hat - dort kein Öl fließt.

Das ist halt die Sache, er hat den Wagen vor 3 Monaten gekauft und wollte den Wagen wieder schön herrichten.
Jetzt das Projekt verworfen - weil keine Zeit.
Nebst der Dichtung, müssten noch die Lagerbuchsen getauscht werden, dass hatte ich ganz vergessen zu erwähnen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 282
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: FZJ80 - Öl Leckage

Beitrag von AlpenCruiser »

Ich würde das Argument, plötzlich keine Zeit mehr zu haben, nicht glauben.
Gehe mal davon aus, dass er ihn wiederverkauft, weil er erkannt hat, dass das Projekt seinen Kostenrahmen sprengt (oder er keinen Ersatzmotor gefunden hat).

Ein Weiterverkauf eines angefangenen Projektes nach 3 Monaten ist ein Warnsignal !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Yamato
Beiträge: 8
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 10:50

Re: FZJ80 - Öl Leckage

Beitrag von Yamato »

AlpenCruiser hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 14:02 Ich würde das Argument, plötzlich keine Zeit mehr zu haben, nicht glauben.
Gehe mal davon aus, dass er ihn wiederverkauft, weil er erkannt hat, dass das Projekt seinen Kostenrahmen sprengt (oder er keinen Ersatzmotor gefunden hat).

Ein Weiterverkauf eines angefangenen Projektes nach 3 Monaten ist ein Warnsignal !
Ja, ich glaub du hast recht. Ich bin zu sehr mit Tunnelblick an die Sache rangegangen, von wegen "haben will".
Kann also zu und sorry für das ganze Tam Tam.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“