Ölwechsel Differential, welche Dichtringgröße?

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
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Mario78
Beiträge: 89
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 15:48

Ölwechsel Differential, welche Dichtringgröße?

Beitrag von Mario78 »

Hallo.
Bei mir steht der Wechsel des Öls für beide Diffs und das Verteilergetriebe an.
Kann mir jemand aus Erfahrung sagen welche Dichtringgrößen und aus welchem Material verbaut sind? Möchte nicht erst rausschrauben und dann feststellen dass ich keine passenden Dichtringe da hab.

Gruß
Mario
Hilux VIII 2,4 DoKa Executive (2017) auf BFG AT KO2 265/65-R17, 200AH LiFePo4, 170W Solar, Victron 75/15 MPPT, Ladebooster Victron Orion 12/12-18, Kühlbox National Luna NL50 weekender, Zelt eezi awn ttop xklusiv 140 auf Eigenbau-Rack

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harri
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Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
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Re: Ölwechsel Differential, welche Dichtringgröße?

Beitrag von harri »

Solltest du nicht die passenden haben, kannst du die Dichtringe (sofern aus Alu oder CU) mit einer Lötlampe erhitzen und in Wasser abkühlen.
Da werden die wieder "weich" und du kannst die noch mal einbauen.
Zur Not geht auch ein Feuerzeug, dauert halt dann etwas länger bis der Ring heiß wird.

Für den nächsten Wechselintervall weißt du jetzt, welche Größe zu besorgen sind.

harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

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PeterC
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Re: Ölwechsel Differential, welche Dichtringgröße?

Beitrag von PeterC »

AD: 24mm
ID: 18 mm
1,5 mm dick
Gilt für HZJ 79 und SW 24
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen

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Mario78
Beiträge: 89
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 15:48

Re: Ölwechsel Differential, welche Dichtringgröße?

Beitrag von Mario78 »

Danke für die Maße und auch für den Tip mit dem Weichglühen, hab ich so auch noch nicht gehört. Aber kann im Notfall mal praktisch sein.
Da mir auch noch 2 Plastik-Clips abgängig sind, hab ich den freundlichen aufgesucht. Sie sollten die Ringe ja auch haben. Denkste, nicht mal Dichtringe für Ölablassschrauben werden noch bevorratet. Mussten alle bestellt werden. Vielleicht glühen sie die alten Ringe auch immer weich :lol:
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Reiti
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Re: Ölwechsel Differential, welche Dichtringgröße?

Beitrag von Reiti »

Aber Vorsicht: Der Bereich zwischen weichglühen und dauerhaft oval ist bei den Aluringen sehr eng. Woher ich das weiß? :ka:
:biggrin:

Bei der letzten Partsouq Bestellung habe ich meine Liste mit dem Kleckerkram angefangen.

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Quilitz
Beiträge: 29
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 17:16

Re: Ölwechsel Differential, welche Dichtringgröße?

Beitrag von Quilitz »

du brauchst drei Alu Dichtungen und eine Kupfer.
Hab das mal dokumentiert - nur die Größen hab ich nicht aufgeschrieben :roll:

WEnn du ein Onlinehändler hast wo man die bekommt gerne Teilen :wink:

viewtopic.php?p=1004404&hilit=quilitz#p1004404

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UH1D
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Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Ölwechsel Differential, welche Dichtringgröße?

Beitrag von UH1D »

Der HZJ ist noch dicht wie am ersten Tag. Beim Defender hat DAS immer und allenthalben geholfen:

https://www.amazon.de/Fermit-24010-PTFE ... U4E9S&th=1

Gruß
Peter
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

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PeterC
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Registriert: Di 2. Dez 2008, 01:03

Re: Ölwechsel Differential, welche Dichtringgröße?

Beitrag von PeterC »

Ich bin einfach zu einer LKW-Werkstatt gefahren und habe 10 Stück mitgenommen.
Die hat eine Kiste mit allen möglichen Dichtringen.
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen

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Mario78
Beiträge: 89
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 15:48

Re: Ölwechsel Differential, welche Dichtringgröße?

Beitrag von Mario78 »

So, Dichtringe wurden geliefert, ich hab die Maße mal dazugeschrieben:

HA Diff:
Einfüll: 12157-10010
Ablass: 12157-10010

VA Diff:
Einfüll: 12157-10010
Ablass: 90430-24017

Verteilergetriebe:
Einfüll: 90430-18008
Ablass: 90430-18008

12157-10010.png
90430-24017.png
90430-18008.png
Gruß
Mario
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Mario78
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Registriert: Mi 1. Aug 2018, 15:48

Re: Ölwechsel Differential, welche Dichtringgröße?

Beitrag von Mario78 »

Öl wurde gewechselt, Dichtungen haben alle gepasst.
Als Werkzeug waren es eine 24er Nuss + 10er Imbus.
Beim vorderen Diff ist die Einfüllschraube recht blöd zu erreichen.
Ganz Hilfreich war auch eine Befüllspritze. Pumpe geht natürlich auch, nur aus den Literdosen geht maximal beim hinteren Diff.
Im Handbuch sind 1,6L vorne und 3,6L hinten angegeben. Hab 6 Liter bestellt, 5 hätten gereicht.
Beim Verteilergetriebe geht auch nicht ganz 1 Liter rein.
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