Zusätzliche Luftbälge an der Hinterachse

2009 - 2023
Antworten
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Zusätzliche Luftbälge an der Hinterachse

Beitrag von RubiconJK »

+Servus,

ich spiele grade mit dem Gedanken, mir für die Hinterachse noch Airbags/Luftbälge zuzulegen, welche in die Spiralfeder kommen.

Das Auto schwangt bei mir immer Stark von der Beladung, daher ist eine Feder mit bspw. +150kg Zuladung nicht wirklich optimal. Mit den Luftbälgen könnte ich dann immer den Optimalzustand erhalten.

Hat hier jemand, welcher nicht ab Werk schon Luftbälge im Prado hat, sowas mal nachgerüstet? Mit TÜV Gutachten gäbe es von Mad Bense ein Kit - Die Alternative wäre z.B. Airbagmen aus Australien. Für die Ausis würde die deutlich größere Erfahrung mit dem Thema sprechen. Vermutlich sind deren Airbags auch deutlich stabiler .. Dafür dann ein großer Aufwand für die Einzelabnahme.

Also, vielleicht hat hier jemand schon Erfahrungen gesammelt und kann mir helfen.

Grüße
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.
Beiträge: 268
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: Zusätzliche Luftbälge an der Hinterachse

Beitrag von Stefan L. »

Moin, leider keine Erfahrung mit Luftfederbälgen. Aber, analog zu dem verlinkten Thema im 80er Bereich kann man natürlich über ein klassisches Fahrwerk nachdenken. Bei meinem EFS zB sind hinten die Federn 200kg constant load drin, und der fährt auch leer wirklich schön und komfortabel.
Grüße,
Stefan
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: Zusätzliche Luftbälge an der Hinterachse

Beitrag von RubiconJK »

Stefan L. hat geschrieben:Moin, leider keine Erfahrung mit Luftfederbälgen. Aber, analog zu dem verlinkten Thema im 80er Bereich kann man natürlich über ein klassisches Fahrwerk nachdenken. Bei meinem EFS zB sind hinten die Federn 200kg constant load drin, und der fährt auch leer wirklich schön und komfortabel.
Grüße,
Stefan
Hi Stefan,

klassische Federn sind eigentlich immer meine erste Wahl. Allerdings wüsste ich nicht, das solche Federn wirklich so unterschiedliche Gewichtszustände problemlos abkönnen. Wie gesagt, alleine in den Zusatztank, welcher nun in der E-Rad Mulde sitzt (Also genau hinter der HA) kann 180L, also ca 165kg Diesel aufnehmen - Zusätzlich zum Eigengewicht.

Ein Kompromiss wäre vielleicht aber auch Zusatzfedern zu nehmen, welche das Gewicht von den Anbauteilen wie Dachträger, Innenausbau, Tank, Winde ausgleichen und dann nur solche Beladungen wie Dachzelt und Urlausbgepäck via Airbags auszugleichen?

Grüße
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Daniel Frank
Beiträge: 218
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 14:04
Wohnort: Hanau-Hessen-Deutschland + St Gallen Schweiz

Re: Zusätzliche Luftbälge an der Hinterachse

Beitrag von Daniel Frank »

Hier gibt es ja nicht gerade viel Feedback.
Daher melde ich mich mal, obwohl ich an meinem Prado das Originalfahrwerk (Stahl) habe,
aber an 2, nicht Toyotafahrzeugen, an der (Blattgefederten) Hinterachse je ein Goldschmidt Zusatzluftfedersystem verbaut habe.
Einmal Fiat Ducato mit Maxifahrwerk und einmal ein 3,5 t Wohnmobil auf Ford Basis.
Ich habe in beide Fahrzeuge, nachträglich die Luftbälge inkl. Kompressor und rechts-links getrennte Anzeigen verbauen lassen und würde es jederzeit wieder tun.
Die Zusatzluftbälge stabilisieren das Fahrwerk hinten, das Wanken zur Seite und das "runterhängen" bei Beladung bzw. im Anhängerbetrieb ist damit unterbunden und was ich bei meinem Womo zu schätzen weiß, durch den sehr langen Überhang hinten und die eingeschränkte Bodenfreiheit (auch durch die AHK) kann ich bei fahrten auf oder von z.B. Fähren, das Heck anheben und damit die Gefahr des aufsetzens verhindern.
Der Vorteil von Luftbälgen ist, das wenn kein Druck anliegt, das Fahrwerk dem originalen endspricht und man durch den Druck im System, genau das einstellen kann was man möchte. Bei einer Zusatzfeder oder komplett Fahrwerk, ist es nicht reversierbar bzw nicht einstellbar. Bei Ausfall eines Luftbalges (was ich noch nie hatte) ist das KFZ normal und ohne Einschränkungen mit dem Werksfahrwerk weiter zu bewegen.
GRJ 79 SC,Landcruiser 150, BJ 42,AygoX,Chausson 720,Boss Hoss zz 4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cookie0-1
Beiträge: 184
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 11:05

Re: Zusätzliche Luftbälge an der Hinterachse

Beitrag von Cookie0-1 »

Hallo Daniel,

was Du schreibst ist korrekt, nur keines Deiner Fahrzeuge fährt offroad. Dort gelten nach meiner Erfahrung andere Anforderungen. Allein schon Schlamm und Sand zwischen Feder und Balg hat man bei Straßenfahrzeugen eher nicht.
Ebenso kommt die komplette Ausfederung der Achse, bzw. einzelne Räder nicht vor. Einen Defekt, wenn ich im Gelände entsprechend schräg stehe, will ich mir auch lieber nicht vorstellen.

Ja, Fahrwerksfedern können mMn problemlos mit einem Gewichtsunterschied von 150 kg umgehen, wie in allen Autos.

Ich habe meine von dieser Firma https://www.airliftcompany.com/ bei Amazon USA gekauft. Das Ausmessen der individuellen Größe war schwierig. TÜV oder Einzelabnahme war bei mir lt. Prüfer nicht erforderlich.
.
FJ Cruiser

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: Zusätzliche Luftbälge an der Hinterachse

Beitrag von RubiconJK »

Cookie0-1 hat geschrieben:Hallo Daniel,

was Du schreibst ist korrekt, nur keines Deiner Fahrzeuge fährt offroad. Dort gelten nach meiner Erfahrung andere Anforderungen. Allein schon Schlamm und Sand zwischen Feder und Balg hat man bei Straßenfahrzeugen eher nicht.
Ebenso kommt die komplette Ausfederung der Achse, bzw. einzelne Räder nicht vor. Einen Defekt, wenn ich im Gelände entsprechend schräg stehe, will ich mir auch lieber nicht vorstellen.

Ja, Fahrwerksfedern können mMn problemlos mit einem Gewichtsunterschied von 150 kg umgehen, wie in allen Autos.

Ich habe meine von dieser Firma https://www.airliftcompany.com/ bei Amazon USA gekauft. Das Ausmessen der individuellen Größe war schwierig. TÜV oder Einzelabnahme war bei mir lt. Prüfer nicht erforderlich.
Hi,

naja das funktioniert schon. Es gibt auch Autos wie den Disco 3 und 4 die Teils komplett auf Luftfederung setzen und trotzdem sogar recht viel Verschränkung haben. Das ist alles eine Sache der Länge der Federbälge etc.

In meinem Fall, bzw das was ich Suche ist lediglich eine Unterstützung welche zusätzlich zur Spiralfeder verbaut wird. Einfach um eben größere Gewichtsunterschiede besser händeln zu können. Das heißt selbst wenns im Gelände mal Platzt, dann ist es kein großer Beinbruch.

Im übrigen ist es sogar so, das die höchsten Prado und 200ter Ausstattungslinien an der Hinterachse keine Schraubenfedern sondern nur noch Luftbälge haben. Ich erwähne es nur, weil du Bedenken bezüglich Geländefahrten/Defekte geäußert hast.

Das ist an sich schon eine Stabile geschichte. Wenn es richtig gemacht ist und das Material dafür ausgelegt ist. Das man des mit den Air-Ride Dingern der Amis natürlich nicht machen kann weil diese schnell Platzen ist eine andere Geschichte. Die Luftbälge von Airbagmen sind ja aus Australien, für Australien. Die sind getestet und halten auch entsprechend.

Dein Link ist trotzdem recht interessant. Das wäre natürlich auch eine Alternative. Bleibt halt wieder das TÜV Problem. Man greift natürlich ins Fahrwerk ein, da muss es eigentlich abgenommen werden. Aber eventuell könnte der SV ja eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen ..

Grüße
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HDJ Dan
Beiträge: 376
Registriert: Di 2. Apr 2002, 21:25

Re: Zusätzliche Luftbälge an der Hinterachse

Beitrag von HDJ Dan »

Schau mal bei Boss Air Suspenson aus Australien rein.

Grüsse Dan
[url=http://www.landcruiser-club.ch/][img]http://i63.servimg.com/u/f63/11/93/19/51/kopfbi12.png[/img][/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“