zu bockiges Fahrwerk an der Hinterachse & Neuvorstellung
zu bockiges Fahrwerk an der Hinterachse & Neuvorstellung
Hallo an alle.
Möchte mich kurz Vorstellen. Ich heiße Henry und komme aus Wien.
Es stand letztes Jahr die Entscheidung zwischen eines G, ML(GLE), Pathfinder, Pajero und eines LC im Raum...
Der Pathfinder war mir nicht so sympathisch (innenraum) und der Pajero zu pummelig. Da meine Familie Probleme mit fast allen Mercedes hat (G500, ML320cdi, E350cdi, ML350,C250cdi, A250) die mich an der Haltbarkeit zweifeln lassen (Rost; gelängte Steuerketten und Gleitschienenprobleme, Injektoren, knarzendes Armaturenbrett, Turboschaden, usw.) wurde es nach einigen Überlegungen ein LC (2012er mit guter Ausstattung mit JBL, Kamera, Navi groß, 70th, abgedunkelte Scheiben, KDDS mit 53tkm aus dem Erstbesitz zu einem mehr als fairen Preis).
Ich bin jeden Tag aufs neue begeistert. Er gibt mir das was mir meine Oldies mit dem Stern auf der Haube geben - dieses Gefühl von Sicherheit und Verlässlichkeit gepaart mit einer Qualität bei der ich mir oft denke - schön das es sowas noch gibt.
Seit einiger Zeit fällt mir auf das er auf der Hinterachse irgendwie zu bockig/hart wird. Beim überfahren von Bodenwellen merke ich hinten, das es sich anfühlt als würde man ein Fahrzeug mit Blattfederung unbeladen fahren. Also einfach nicht so als würde er schön Einfedern..... Meine Vermutung wären eventuell die Stoßdämpfer die vielleicht schon ihren geist aufgeben und jetzt bei der Kälte sich noch zusätzlich verschlechtern? Ich war erst bei der Werkstatt, und der Staubschutz - aus Metall - der hinteren Stoßdämpfer sind rostig. Mein Mechaniker sagte; Die Rüttelplatte für den Stoßdämpfertest kann keine defekten Stoßdämpfer bei so einem Fahrwerk aufzeigen. Und aufgrund des Staubschutzes aus Metal kannst auch nicht die Manschetten raufschieben und schauen ob sie Ölen.
Sollte ich mal die hinteren Dämpfer ausbauen/wechseln? Machen sich defekte Stoßdämpfer bei einem Fahrzeug mit KDDS.+Leiterrahmen auf diese Art bemerkbar? Bitte jetzt nicht denken: der hat ja keine Ahnung.... Aber als vergleich habe ich nur einen 1953er Chevy Pickup mit blattfedern und sehr schmalen Reifen als vergleich. Oder der g500 meines Onkels der aber schon ein anderes Fahrwerk hat.
Ich kenne defekte Stoßdämpfer nur vom schwammigen Fahrverhalten.
Vielen lieben Dank und eine besinnliche Weihnachtszeit
Möchte mich kurz Vorstellen. Ich heiße Henry und komme aus Wien.
Es stand letztes Jahr die Entscheidung zwischen eines G, ML(GLE), Pathfinder, Pajero und eines LC im Raum...
Der Pathfinder war mir nicht so sympathisch (innenraum) und der Pajero zu pummelig. Da meine Familie Probleme mit fast allen Mercedes hat (G500, ML320cdi, E350cdi, ML350,C250cdi, A250) die mich an der Haltbarkeit zweifeln lassen (Rost; gelängte Steuerketten und Gleitschienenprobleme, Injektoren, knarzendes Armaturenbrett, Turboschaden, usw.) wurde es nach einigen Überlegungen ein LC (2012er mit guter Ausstattung mit JBL, Kamera, Navi groß, 70th, abgedunkelte Scheiben, KDDS mit 53tkm aus dem Erstbesitz zu einem mehr als fairen Preis).
Ich bin jeden Tag aufs neue begeistert. Er gibt mir das was mir meine Oldies mit dem Stern auf der Haube geben - dieses Gefühl von Sicherheit und Verlässlichkeit gepaart mit einer Qualität bei der ich mir oft denke - schön das es sowas noch gibt.
Seit einiger Zeit fällt mir auf das er auf der Hinterachse irgendwie zu bockig/hart wird. Beim überfahren von Bodenwellen merke ich hinten, das es sich anfühlt als würde man ein Fahrzeug mit Blattfederung unbeladen fahren. Also einfach nicht so als würde er schön Einfedern..... Meine Vermutung wären eventuell die Stoßdämpfer die vielleicht schon ihren geist aufgeben und jetzt bei der Kälte sich noch zusätzlich verschlechtern? Ich war erst bei der Werkstatt, und der Staubschutz - aus Metall - der hinteren Stoßdämpfer sind rostig. Mein Mechaniker sagte; Die Rüttelplatte für den Stoßdämpfertest kann keine defekten Stoßdämpfer bei so einem Fahrwerk aufzeigen. Und aufgrund des Staubschutzes aus Metal kannst auch nicht die Manschetten raufschieben und schauen ob sie Ölen.
Sollte ich mal die hinteren Dämpfer ausbauen/wechseln? Machen sich defekte Stoßdämpfer bei einem Fahrzeug mit KDDS.+Leiterrahmen auf diese Art bemerkbar? Bitte jetzt nicht denken: der hat ja keine Ahnung.... Aber als vergleich habe ich nur einen 1953er Chevy Pickup mit blattfedern und sehr schmalen Reifen als vergleich. Oder der g500 meines Onkels der aber schon ein anderes Fahrwerk hat.
Ich kenne defekte Stoßdämpfer nur vom schwammigen Fahrverhalten.
Vielen lieben Dank und eine besinnliche Weihnachtszeit
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- fsk18
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Re: zu bockiges Fahrwerk an der Hinterachse & Neuvorstellung
Was sind denn für Federn verbaut? Wieviel Reifenluftdruck wird gefahren? ölige Stossdämpfer erkennt man auch mit Stahlstaubschutz, da Öl i.d.R. durch die Erdanziehungskraft nach unten läuft. Und nein defekte Stossdämpfer machen das Auto eher weicher als wie bockiger. Ich denke du fährtst hier eher ein Lastkraftwagen als wie ein Personenwagen. Für komfortbewusste Lastwagenfahrer gab es das abstimmbare Luftfederfahrwerk in höheren Ausstattungsvarianten.
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- lehencountry
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Re: zu bockiges Fahrwerk an der Hinterachse & Neuvorstellung
Basti weißt noch, war bei meinem grünen 2011er ähnlich.
KDSS Reset der Ventile.
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Re: zu bockiges Fahrwerk an der Hinterachse & Neuvorstellung
fsk18 hat geschrieben:Was sind denn für Federn verbaut? Wieviel Reifenluftdruck wird gefahren? ölige Stossdämpfer erkennt man auch mit Stahlstaubschutz, da Öl i.d.R. durch die Erdanziehungskraft nach unten läuft. Und nein defekte Stossdämpfer machen das Auto eher weicher als wie bockiger. Ich denke du fährtst hier eher ein Lastkraftwagen als wie ein Personenwagen. Für komfortbewusste Lastwagenfahrer gab es das abstimmbare Luftfederfahrwerk in höheren Ausstattungsvarianten.
Ja. Mit dem Thema zwischen Geländewagen und Fahrzeug mit luftfederung muss ich mich noch arrangieren…
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Re: zu bockiges Fahrwerk an der Hinterachse & Neuvorstellung
lehencountry hat geschrieben:Basti weißt noch, war bei meinem grünen 2011er ähnlich.
KDSS Reset der Ventile.
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Wie kann ich die ventile reseten? Ich weiss zb das der LC nie auch nur ansatzweise gefordert wurde….
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Re: zu bockiges Fahrwerk an der Hinterachse & Neuvorstellung
Fahrzeug ist 100% original. Selbst die Rad/Reifen kombi ist so wie er vom band rollte
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- lehencountry
- Beiträge: 5321
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Re: zu bockiges Fahrwerk an der Hinterachse & Neuvorstellung
In der Werkstatt Per Diagnose Gerät.Henry72 hat geschrieben:lehencountry hat geschrieben:Basti weißt noch, war bei meinem grünen 2011er ähnlich.
KDSS Reset der Ventile.
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Wie kann ich die ventile reseten? Ich weiss zb das der LC nie auch nur ansatzweise gefordert wurde….
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Re: zu bockiges Fahrwerk an der Hinterachse & Neuvorstellung
Henry72 hat geschrieben:Hallo an alle.
Möchte mich kurz Vorstellen. Ich heiße Henry und komme aus Wien.
Es stand letztes Jahr die Entscheidung zwischen eines G, ML(GLE), Pathfinder, Pajero und eines LC im Raum...
Der Pathfinder war mir nicht so sympathisch (innenraum) und der Pajero zu pummelig. Da meine Familie Probleme mit fast allen Mercedes hat (G500, ML320cdi, E350cdi, ML350,C250cdi, A250) die mich an der Haltbarkeit zweifeln lassen (Rost; gelängte Steuerketten und Gleitschienenprobleme, Injektoren, knarzendes Armaturenbrett, Turboschaden, usw.) wurde es nach einigen Überlegungen ein LC (2012er mit guter Ausstattung mit JBL, Kamera, Navi groß, 70th, abgedunkelte Scheiben, KDDS mit 53tkm aus dem Erstbesitz zu einem mehr als fairen Preis).
Ich bin jeden Tag aufs neue begeistert. Er gibt mir das was mir meine Oldies mit dem Stern auf der Haube geben - dieses Gefühl von Sicherheit und Verlässlichkeit gepaart mit einer Qualität bei der ich mir oft denke - schön das es sowas noch gibt.
Seit einiger Zeit fällt mir auf das er auf der Hinterachse irgendwie zu bockig/hart wird. Beim überfahren von Bodenwellen merke ich hinten, das es sich anfühlt als würde man ein Fahrzeug mit Blattfederung unbeladen fahren. Also einfach nicht so als würde er schön Einfedern..... Meine Vermutung wären eventuell die Stoßdämpfer die vielleicht schon ihren geist aufgeben und jetzt bei der Kälte sich noch zusätzlich verschlechtern? Ich war erst bei der Werkstatt, und der Staubschutz - aus Metall - der hinteren Stoßdämpfer sind rostig. Mein Mechaniker sagte; Die Rüttelplatte für den Stoßdämpfertest kann keine defekten Stoßdämpfer bei so einem Fahrwerk aufzeigen. Und aufgrund des Staubschutzes aus Metal kannst auch nicht die Manschetten raufschieben und schauen ob sie Ölen.
Sollte ich mal die hinteren Dämpfer ausbauen/wechseln? Machen sich defekte Stoßdämpfer bei einem Fahrzeug mit KDDS.+Leiterrahmen auf diese Art bemerkbar? Bitte jetzt nicht denken: der hat ja keine Ahnung.... Aber als vergleich habe ich nur einen 1953er Chevy Pickup mit blattfedern und sehr schmalen Reifen als vergleich. Oder der g500 meines Onkels der aber schon ein anderes Fahrwerk hat.
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Vlt. die beiden Gummis des hinteren Stabis? Waren bei meinem (Bj. 2011 auch mit KDSS) hin, mit ähnlichem Fahrverhalten. Seit der Rep. deutlich smoother. Stoßdämpfer beim ÖAMTC noch im grünen Bereich mit 200.000 km (Rüttelplatte)
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- fsk18
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Re: zu bockiges Fahrwerk an der Hinterachse & Neuvorstellung
lehencountry hat geschrieben:Basti weißt noch, war bei meinem grünen 2011er ähnlich.
KDSS Reset der Ventile.
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davon hab ich noch nix gehört
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- Registriert: Di 27. Dez 2022, 15:56
Re: zu bockiges Fahrwerk an der Hinterachse & Neuvorstellung
Defekte Stoßdämpfer erkennt man am schnellsten, wenn jemand mit zweitem Fzg. neben / hinter dem anderen Fzg. herfährt und die Räder beobachtet. Wenn ein Stoßdämpfer defekt ist, dann springt das Rad (teilweise auch auf guter Straße) deutlich. Bei funktionierenden Dämpfern liegt das Rad satt auf. Außerdem sollte man das am Profil des Reifens erkennen. Bei Defekt ist es ungleichmäßg abgefahren.
Bye - Sven
Bye - Sven
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Re: zu bockiges Fahrwerk an der Hinterachse & Neuvorstellung
danke für die vielen antworten. werde mich demnächst mal unters auto legen...
guten rutsch ins neue jahr
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Re: zu bockiges Fahrwerk an der Hinterachse & Neuvorstellung
gab es hier schon Erkenntnisse?
wir haben einen gdj150 204 PS mit kdss, den adaptiven dämpfern und Luft Federung hinten. der ist auch bockhart. an der hinterachse ganz extrem. Ich fahre immer auf confort. wenn man auf sport stellt ist es ganz fatal.
mit dem reifendruck hat es nichts zu tun, das Ding federt wirklich nicht.
der rav4 und der chr die in unsere Familie noch fahren sind deutlich konfortabler zu fahren.
offensichtlich ist es ja normal. Man liest dies ja doch ab und zu im Internet. und soooo viele von den kisten in Luxus Ausführung gibt es nicht.
sogar mein garagist war erstaunt beim Service Termin über die 2 cm schwelle in doe Werkstatt fuhr.
wir haben einen gdj150 204 PS mit kdss, den adaptiven dämpfern und Luft Federung hinten. der ist auch bockhart. an der hinterachse ganz extrem. Ich fahre immer auf confort. wenn man auf sport stellt ist es ganz fatal.
mit dem reifendruck hat es nichts zu tun, das Ding federt wirklich nicht.
der rav4 und der chr die in unsere Familie noch fahren sind deutlich konfortabler zu fahren.
offensichtlich ist es ja normal. Man liest dies ja doch ab und zu im Internet. und soooo viele von den kisten in Luxus Ausführung gibt es nicht.
sogar mein garagist war erstaunt beim Service Termin über die 2 cm schwelle in doe Werkstatt fuhr.
KZJ95L-GKPNTW
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- Beiträge: 113
- Registriert: Di 27. Dez 2022, 15:56
Re: zu bockiges Fahrwerk an der Hinterachse & Neuvorstellung
Im Januar 2023 habe ich einen neuen TEC abgeholt, Lagerware, angeliefert im Herbst 2022.HMMWV hat geschrieben:gab es hier schon Erkenntnisse?
wir haben einen gdj150 204 PS mit kdss, den adaptiven dämpfern und Luft Federung hinten. der ist auch bockhart. an der hinterachse ganz extrem. Ich fahre immer auf confort. wenn man auf sport stellt ist es ganz fatal.
mit dem reifendruck hat es nichts zu tun, das Ding federt wirklich nicht.
der rav4 und der chr die in unsere Familie noch fahren sind deutlich konfortabler zu fahren.
offensichtlich ist es ja normal. Man liest dies ja doch ab und zu im Internet. und soooo viele von den kisten in Luxus Ausführung gibt es nicht.
sogar mein garagist war erstaunt beim Service Termin über die 2 cm schwelle in doe Werkstatt fuhr.
Bisher 2.500km, ich bin mit dem Fahrwerk zufrieden, fahre derzeit Conti Wintercontact 265/60 R18 auf Alu.
J15 TEC MJ 2022, DEPK, AHK
Mercedes Sprinter BR907 CDI/319 OM642 4x4 Automatik
BMW R1200 GS Adv., 21Zoll Vorderrad-Umbau, Xenon-Fernlicht, SR-Racing Titan-Auspuff, 120Tkm
Mercedes Sprinter BR907 CDI/319 OM642 4x4 Automatik
BMW R1200 GS Adv., 21Zoll Vorderrad-Umbau, Xenon-Fernlicht, SR-Racing Titan-Auspuff, 120Tkm
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