Ein Siebensitzer mit viereinhalb Sitzen

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Kleinh17
Beiträge: 274
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 16:50

Ein Siebensitzer mit viereinhalb Sitzen

Beitrag von Kleinh17 »

Er ist da!

Also ist es an der Zeit ihn und mich mal ein wenig ausführlicher vorzustellen. (Achtung, das wird jetzt länger und wem es zu lange wird, der soll gleich zum zweiten Teil mit dem Auto springen).

Teil 1: Wie alles begann.

Eine erste kurze Vorstellung gab es vor gut einem Jahr mal hier, als ich beschlossen hatte in das Projekt J7 ein wenig tiefer einzusteigen. Das Legendenbuch hatte ich da schon ein paar Jahre und war nicht ganz unschuldig an dieser Entwicklung.

Die Infizierung mit dem Offroadautocampen Virus erfolgte sehr schleichend, man könnte sagen es steckte schon immer in mir, ist aber jetzt erst als Krankheit ausgebrochen.
Bei mehreren Gelegenheiten war ich zwar offroad oder abseits der geteerten Straßen unterwegs und das weckte den Wunsch nach „mehr“, aber bis vor eine paar Jahren ist nicht viel passiert.
Wir waren eher mit dem Rucksack unterwegs, Südostasien hat es mir hier besonders angetan.

2016 war dann das Schicksalsjahr, in doppelter Hinsicht. Unsere Zwillinge wurden geboren was natürlich alles verändert hat. Und der Firmenwagen der Frau war weg und ein Auto musste her. Ich hatte zwar keine Ahnung aber mir war klar daß ich keinen Kombi und keinen SUV wollte und schon gar keinen Bus. Eher zufällig wurde es ein Pajero, auch weil er kurzfristig verfügbar war.
Und damit ging alles los. Erstes Jahr noch einfach alles reingepackt und ab nach Frankreich, im zweiten Jahr dann Dachzelt und einen bescheidenen Ausbau, dann Fahrwerk, dann Reifen und schließlich dieses Jahr mit neuem Ausbau zehn Wochen nach Kanada.
Doch schon letztes Jahr traten die Limitationen des Pajeros und des Setups hervor. Wir sind zu viert und haben ein großes Dachzelt, das ist so ein klassisches Aufklappteil, mit Vordach und auch Vorzelt. Bei gutem Wetter ist das OK, auch wenn das Auf- und vor allem das Abbauen schon etwas nervt. Aber bei Regen macht Campen eh keinen Spaß und da wir viel Regen hatten war die Stimmung insbesondere einer Person sehr angespannt. Im Vorzelt kann man durchaus Essen, auch Umziehen etc. geht, bis dann das Wasser quer durchläuft (aber dafür gibts dann ja den Zeltboden, wenn man weiß an welchem Ende der Reißverschluß losgeht). Und Gewitter sind ein Fall für sich, alle ab ins Auto und im Sitzen (nicht) weiterschlafen. Das Fazit ist, daß Dachzelt für Vier ein Auslaufmodell ist. Und bei echten Scheißwetter wäre es schön, wenn man zur Not auch mal im Auto sitzen könnte und dort essen und ggfs. auch schlafen. Dafür braucht man mehr Platz, und auch mehr Höhe.
Das andere Problem ist eher keines, oder eines das ich mir selbst mache oder einbilde oder vielleicht ist es doch real – die Zuladung ist begrenzt, so wie der Platz eben auch und mehr Reichweite wiegt und braucht Platz und die Lösungen für einen Zusatztank sind eher bescheiden und teuer. Denn das Fernziel bleibt Zentralasien und da wären mehr Reichweite und Zuladung – besser. Naja, und Diesel und Euro 6 (ohne Adblue) ist nochmal eine ganz andere Diskussion.
Aber – ich finde der Pajero ist ein super Fahrzeug das viel mehr kann als die meisten ihm unterstellen und ich will den auf keinen Fall schlechtreden (ein J15 hat die gleichen „Problemstellen“) und witzigerweise wäre ich von alleine nicht auf die Idee gekommen den Traum vom Landcruiser 70 zu verfolgen.

Teil 2: Projekt J78

Diesmal wollte ich nicht einfach reinstolpern und daher bin ich dann vom Pajero und Offoad Forum hierher gewechselt und hab viel gelesen. Daneben hab ich dann Angebote eingeholt und die Auto-Marktplätze im Auge behalten. Die erste Frage war natürlich – Benziner oder Diesel, GRJ oder HZJ. Schnell wurde klar, daß ein zwanzig Jahre alter HZJ mit zweihundertausend Kilometern fast so viel wie ein neuer GRJ kostet. Zwanzig Jahre sind eine lange Zeit und da altert viel, auch wenn alles gut gewartet und versiegelt wurde. Die meisten HZJ sind verbastelt (das soll aber nicht negativ gemeint sein, das sind häufig gute Lösungen für den, der sie wollte, aber eben nicht notwendigerweise für mich), manchmal kriegt man ein paar Goodies (z.B. Klappdach) aber meistens haben die dann schon wieder einen extra Preis. GRJ oder auch jüngere HZJ gab es gebraucht praktisch gar nicht.

Und dann ist da ja noch das Problem mit den vier Sitzen…

Ein 76er hat kaum mehr Platz wie der Pajero, mehr Zuladung, ja und auch 130l, aber am Ende ist das nicht der große Unterschied.
Und wie wäre es mit einem Pickup, 79er DC mit Kabine, oder auch Hilux, L200 und Co? Wir haben uns auf der Abenteuer Allrad und anderswo etliche Kabinen angeschaut, leer zum Selbstausbau oder fertig, aber m.E. haben die alle das Problem dass sie eben groß und schwer sind und dann aus dem Fahrzeug eher ein Wohnmobil wird. Und der Radstand ist mir zu lang und der Überhang hinten auch – und jetzt werden viele widersprechen, aber ich werde mit dem Konzept nicht warm. Der Verstand stimmt zu, das wäre eine gute Lösung, aber der Funke springt nicht über. Noch weniger geht ein Bus. Allrad Sprinter oder dergleichen. Nein, nein, nein, das will ich nicht (die Frau wäre nicht abgeneigt). Egal wieviel gute Gründe es geben mag, nein, das ist dann nicht mehr meins, dann lieber wieder Mietwagen, Mietcamper oder was auch immer.

Andrew St.Pierre White (ASPW 4xOverland) preist ja immer die Vorzüge des J78 an („it‘s a VAN“) und in diesem Punkt hat er m.E. Recht, der Troopy ist eben genau das Mehr und Weniger. Der Radstand bleibt unter drei Meter und der Innenraum ist länger und größer und höher – er sitzt zwischen Station Wagon und Pickup. Ein LC200 als großer Station Wagon vielleicht noch, aber der ist schon wieder so schwer und wuchtig?

Also ein GRJ78. Aber da ist immer noch das Problem mit den vier Sitzen.

Tom‘s bietet zwei Zusatzsitze an, gibts auf seiner Webseite und auch als Angebot. Es geht also.
Und dann gibts auch noch die Variante mit der HZJ Rückbank im GRJ. Tom‘s und Extrem verbauen die und müssen dazu Boden und C-Säule verstärken. Ich bin Probe gesessen, man sitzt sehr tief und das Ding ist irgendwie wie eine alte durchgesessene Couch. Umklappen geht auch nicht. Hat mich nicht wirklich überzeugt für das viele Geld.

Und dann kam die entscheidende Idee hier aus dem Forum – frag doch mal Schnierle. Und danach kamen auch die ersten Ausbauten mit Schnierle hier ins Forum. Anruf bei Schnierle ergab, Nestle verbaut die. Telefonate mit den Foristen und die Sache war klar.

Also ein GRJ78 mit Schnierle Sitzen. VanX, um genau zu sein, nur diese lassen sich flach umklappen.

Ich hab dann noch mehrere Firmen angefragt die Schnierle verbauen, und auch drei Angebote bekommen (dazu kann ich bei Bedarf mal separat berichten).
Das habe ich dann mit den Angeboten für ein Fahrzeug der diversen Händler kombiniert. Letztlich bin ich bei Nestle gelandet, auch weil mir die Kombi ‚alles aus einer Hand‘ die Sicherheit der Zulassung gewährt, was ja auch einen Wert hat.

Bestellt habe ich im Februar, das Fahrzeug wurde mir für Juni/Juli avisiert, ich habe aber dann gleich September daraus gemacht weil ich ja in Kanada sein wollte (und war). Daraus wurde dann Anfang Dezember, und dann habe ich noch schnell Winterreifen nachgelegt um vom Hof zu kommen und meine Rostschutzfirma hat die Preise um 20% erhöht und mir einen Termin im Frühjahr angeboten, also hat Nestle doch auch noch den Auftrag bekommen und das alles in einer Woche erledigt und gestern war ich dann endlich dort um den Wagen abzuholen…

Und das ist es geworden:

GRJ78 LKW Zulassung. Zentralverriegelung, Fensterheber. Differenzialsperren vorne und hinten.
Drei Sitze vorne (naja, zweieinhalb, bestenfalls) – zwei Sitze zweite Sitzreihe – zwei Sitze dritte Sitzreihe (gibt es nicht ist aber eingetragen).
235/85R16 Kumho Winterreifen auf den 6x16 Stahlfelgen. Die Dunlop SP kommen im Sommer wieder drauf. Erstmal.
Unterboden- und Hohlraumschutz.

Die Jungs sitzen wie die Könige erhöht und können klasse vorne rausschauen und finden die Schiebefenster richtig gut – weil ich die nicht sperren kann. Ich gewöhn mich noch daran die Schaltung zu finden. Und das Licht im Tunnel einzuschalten und am Ende wieder auszuschalten. Und freu mich halt. <debiles grinsen>

Teil 3: Was kommt als nächstes?

Erst mal nichts. Ich fahr jetzt erst mal ein wenig rum damit, will mich an das Auto gewöhnen, Winterferien im Allgäu, nichts Dramatisches. Pajero mit permanentem Vierrad und Sitzheizung wäre besser geeignet, macht aber Winterschlaf – und ich will ja jetzt GRJ78 fahren.

Wobei, ein paar Dinge sind mir schon aufgefallen die kurzfristig Abhilfe benötigen. Ablagen, ich wußte ja es gibt keine – aber es gibt wirklich keine, gar keine. So ein paar Sachen müssen schon wohin, kann nicht alles im Fußraum und auf dem halben Sitz rumliegen.
Hinten werde ich vielleicht ein, zwei Eurokisten (ich hab da eine Sammlung) mit den Airline Schienen festzurren, dann kann man da was reintun und es fliegt nicht durch die ganze Karre.
Daß das Radio nichts taugt war mir auch klar und ist mir auch nicht wichtig, aber das es nicht mal FM hat war mir dann doch nicht bewußt.

Im Frühjahr kommt irgendwas mit Camping rein und drauf. Altes Dachzelt, ein neues Klappzelt für die Alten und Jungs schlafen drinnen, einfacher Ausbau bis ich weiß was ich will, mal sehen. Probesitzen mit Bierkisten. Mein Kopf ist voll und leer zugleich. Ich muss erst mal das Auto kennenlerne, drinnen wie draußen und beim Fahren.
Ein Klappdach steht auf der Liste, aber das will gut überlegt sein. Eher nicht in 2023.

Reifen und Spurplatten, mal sehen, erst will ich mit den Originalrädern ein wenig den Serienzustand erfahren. 255er wären gut (aber geringe Auswahl), 285er sind mir eigentlich zu breit und schwer, die 235er fahren sich gut, aber das waren jetzt gerade mal 100km. Die 7,5 Alufelgen vom 76er gefallen mir, in schwarz.

Fahrwerk dito – sieht man dann, wenn mal alles dran und drin ist und ich ein Gefühl für den Wagen habe.

Nächste Woche gehts erst mal einen Weihnachtsbaum einladen, endlich mal genug Platz, drinne. In diesem Sinne… besinnliche Tage.
Und vielen Dank fürs Lesen bis hierher. Zur Belohnung noch ein paar Bilder.

Viele Grüße,
Oliver.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
GRJ 78 viereinhalb Sitze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1896
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Ein Siebensitzer mit viereinhalb Sitzen

Beitrag von Odessa »

Schön geschrieben, da stört die Länge des Textes gar nicht.
Glückwunsch zum tollen Wagen! Sobald die Kinder das Einsteigen und Angurten selbst erledigen, ist der 78er bestimmt ne gute Wahl.
Das mit den Sitzen schaut richtig gut aus und die durchgehenden Airline-Schienen sind ja ne super Basis für alle möglichen Ein- und Ausbauen.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3515
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: Ein Siebensitzer mit viereinhalb Sitzen

Beitrag von Muddy »

Herzlichen Glückwunsch Oliver,
Sehr schönes Auto und eine gute Basis für viel Spinnerei :biggrin:

Grüße Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1069
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Ein Siebensitzer mit viereinhalb Sitzen

Beitrag von Hiasl »

... und die schönste Außenfarbe hast du (nach meiner Meinung) auch ausgewählt 8)
Willkommen hier !
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2717
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Ein Siebensitzer mit viereinhalb Sitzen

Beitrag von Jelonek »

Glückwünsch zum Auto, TOP

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime
Beiträge: 266
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: Ein Siebensitzer mit viereinhalb Sitzen

Beitrag von sendtime »

Moin Oliver,

Glückwunsch zum Fahrzeug, sieht echt super aus, auch innen! Der Entscheidungsprozess und die Angebote bzgl. Schnierle würden mich sehr interessieren (vielleicht andere ja auch?).
Wir überlegen ebenfalls, auf einen 78er umzusteigen, auch mit Schienensystem. Die bisherigen Preise, die ich hier eingeholt habe, liegen teils mehrere tausend Euro auseinander. Tom's ist für uns keine Option da für deren Lösung kein Isofix verfügbar ist und sich die Sitze nicht anders positionieren lassen. Und mit dem Schienensystem hat man eine perfekt Fixiermöglichkeit auch im restlichen Fahrzeug.

Sind die zusätzlichen Sitze eigentlich so weit außen wie möglich montiert? Sieht aus, als ginge da noch mehr.. vielleicht wirds dann aber auch zu eng bzw. man sitzt zu nah am Fenster? Und habt ihr die niedrigste Konsole (190mm glaub ich?) gewählt? Bin äußerst gespannt auf deinen weiteren Ausbau und wie sich der Wagen so schlägt mit 2 Kids!

Gute Fahrt und viel Spaß damit, Gruß Roman :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5255
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Ein Siebensitzer mit viereinhalb Sitzen

Beitrag von GRJ78 »

Klasse!
Herzlich willkommen bei den GRJlern!

VG Flo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2123
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Ein Siebensitzer mit viereinhalb Sitzen

Beitrag von se7en6 »

Hi Oliver, endlich! Und was für ein feiner 78er!
Die Lösung mit den Sitzen und den Airlineschienen finde ich echt erstklassig.
Interessant, dass noch zwei weitere Sitze eingetragen sind.
Warum auch nicht, wenn man schon mal zulässt, dann gleich mit allen Optionen für die zukünftige Familienplanung.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5756
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Ein Siebensitzer mit viereinhalb Sitzen

Beitrag von JWD »

Moin Oliver,

noble Lösung :D
Mit den Schienen bist du natürlich für alle Eventualitäten vorbereitet. Das gefällt mir ausgesprochen gut.

Die Thematik ist mir gut bekannt - hatte ich damals beim 75er.
Bei mir waren es zwei Einzelrücksitze vom Daihatsu Feroza, ebenfalls klappbar, die ich auf einer extra gefertigten Konsole verschrauben konnte. Gurtanschläge waren vorhanden. Und zwischen den Sitzen hatte ich eine LKW Kühlbox verbaut, die meinen Jungs während der Fahrt auch als Abstell-/Spielfläche diente. Bis die beiden so groß waren, dass sie nicht mehr aus der Fronscheibe gucken konnten :lol:

Viel Freude mit deiner Familienreisekutsche!
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Ein Siebensitzer mit viereinhalb Sitzen

Beitrag von F250 »

Wow, sehr schön. Und diese Rücksitze. 8)
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kleinh17
Beiträge: 274
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 16:50

Re: Ein Siebensitzer mit viereinhalb Sitzen

Beitrag von Kleinh17 »

Danke an alle für die Glückwünsche.

Odessa hat geschrieben:Schön geschrieben, da stört die Länge des Textes gar nicht.
Glückwunsch zum tollen Wagen! Sobald die Kinder das Einsteigen und Angurten selbst erledigen, ist der 78er bestimmt ne gute Wahl.
Das mit den Sitzen schaut richtig gut aus und die durchgehenden Airline-Schienen sind ja ne super Basis für alle möglichen Ein- und Ausbauen.

Danke für die Blumen, Florian.
Das mit dem Angurten klappt schon, die Gurtschlösser sitzen außen uns sind gut zugänglich, ganz anders als auf den"normalen" Rückbänken "normaler" Autos. Isofix haben die Sitze auch noch (brauch ich nur noch neue Kindersitze). Armlehnen und Drehkonsole gäbe es auch noch.

Gedanklich habe ich mir den Preis des Schnierle Ausbaus auch dadurch relativert, daß ich ja eh eine Bodenplatte mit Schienen o.ä. brauche. Plan ist in der Tat diverse Möbel darauf zu verankern und nicht auch noch ins Blech zu bohren.

Hiasl hat geschrieben:... und die schönste Außenfarbe hast du (nach meiner Meinung) auch ausgewählt 8)
Willkommen hier !

Boring Beige. Yep. Auch meine Meinung. Wollte schon meinen schwarzen Pajero so folieren. Als ich das Angebot hatte, hab ich das Geld lieber für den 78er gespart – und den Lack an zugewachsenen Wegen zerkratzt.

sendtime hat geschrieben:Moin Oliver,

Glückwunsch zum Fahrzeug, sieht echt super aus, auch innen! Der Entscheidungsprozess und die Angebote bzgl. Schnierle würden mich sehr interessieren (vielleicht andere ja auch?).
Wir überlegen ebenfalls, auf einen 78er umzusteigen, auch mit Schienensystem. Die bisherigen Preise, die ich hier eingeholt habe, liegen teils mehrere tausend Euro auseinander. Tom's ist für uns keine Option da für deren Lösung kein Isofix verfügbar ist und sich die Sitze nicht anders positionieren lassen. Und mit dem Schienensystem hat man eine perfekt Fixiermöglichkeit auch im restlichen Fahrzeug.

Sind die zusätzlichen Sitze eigentlich so weit außen wie möglich montiert? Sieht aus, als ginge da noch mehr.. vielleicht wirds dann aber auch zu eng bzw. man sitzt zu nah am Fenster? Und habt ihr die niedrigste Konsole (190mm glaub ich?) gewählt? Bin äußerst gespannt auf deinen weiteren Ausbau und wie sich der Wagen so schlägt mit 2 Kids!
Gute Fahrt und viel Spaß damit, Gruß Roman :)

Hi Roman, danke; dann hole ich mal aus und versuch mich kurz zu fassen...

Schnierle hat diese Doppel-Airline Schienen und die gibts in zwei Ausführungen, mit ansteckbaren Aluprofilen um den Boden herzustellen, da ist dann die Breite eben ein vielfaches der Profile; und als Rail-In, da kann dann jeder Boden verwendet und zugeschnitten werden, z.B. auch Siebdruckplatten. Hab gerade geschaut, die haben eine neue schicke Webseite, da wird das ein wenig erläutert.
Im Prinzip hätten zwei Doppelschienen auch gereicht, Nestle verbaut aber eben gleich drei und ich denke auch den Systemboden (muss mal irgendwann die Leiste wegmachen und reinschauen); die drei anderen Anbieter hatten nur zwei Schienen, angeboten und waren damit auch teilweise günstiger.
Weiter nach außen, ja, das hatte ich nicht bedacht... es sind noch knapp neun Zentimeter Platz neben dem Sitz, aber die Schiene kann man maximal sieben, besser wohl fünf Zentimeter nach außen versetzen, dann kommt der Radkasten.
Bild
Oder man macht nur kurze Schienen bis zu Radkasten. Keine dritte Sitzreihe oder Möbel befestigen oder Kisten verzurren. Auf der rechten Seite wirds eng mit dem Gurtschloß und Fummelei, siehe oben.
Der Boden und die Schienen müssen von unten verankert werden, da gibt es ggfs auch Beschränkungen mit der Platzierung. Ich lag noch nicht unter dem Wagen, da wart ich mal noch besseres Wetter ab.
Paßt schon so, für mich. Puh.
Ja, sind die 190mm Konsolen. Gibt auch Konsolen zum verschrauben, die sind günstiger, kann man trotzdem versetzen, aber eben mit Werkzeug. Hätte es auch getan.
Angebote lagen zwischen 4900 und 5600 Euro, alle hatten das Thema schon mit „ihrem“ TÜV besprochen und Wohlwollen signalisiert bekommen. Das war vor knapp einem Jahr.
Es gab aber auch Anbieter die haben abgewunken – weil Schnierle ihnen abgeraten hatte (die haben wohl ein internes Kommunikationsdefizit) – der 78 steht eben nicht auf deren Liste der „zertifizierten“ Autos. Angebote waren von elmaVans, TW Reisemobile, VanConcept.

JWD hat geschrieben:Moin Oliver,

noble Lösung :D
Mit den Schienen bist du natürlich für alle Eventualitäten vorbereitet. Das gefällt mir ausgesprochen gut.

Die Thematik ist mir gut bekannt - hatte ich damals beim 75er.
Bei mir waren es zwei Einzelrücksitze vom Daihatsu Feroza, ebenfalls klappbar, die ich auf einer extra gefertigten Konsole verschrauben konnte. Gurtanschläge waren vorhanden. Und zwischen den Sitzen hatte ich eine LKW Kühlbox verbaut, die meinen Jungs während der Fahrt auch als Abstell-/Spielfläche diente. Bis die beiden so groß waren, dass sie nicht mehr aus der Fronscheibe gucken konnten :lol:

Viel Freude mit deiner Familienreisekutsche!

Das mit dem Rausschauen war ein Riesenthema für Extrem (die hatten sich bei mir deswegen rausgekegelt, gottseidank so im Nachhinein). Die hatten wohl mal eine schlechte Erfahrung mit einem Kunden und wollten das nicht mehr machen, weder Einzelsitze auf eigenen Konsolen (hatten sie anfangs noch angeboten) noch Schnierle. Weil, wenn man groß ist, eben nur den Dachhimmel sieht, wie Du ja bestätigst. Nur die HZJ Rückbank war noch ok für sie.
Wassertank zwischen die Sitze? Oder einfach eine große Kiste - ober drauf Ablage für Kinderzeugs. Ja, sowas in der Art wirds werden.

Viele Grüße,
Oliver.

Grüße,
Oliver.
GRJ 78 viereinhalb Sitze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kleinh17
Beiträge: 274
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 16:50

Re: Ein Siebensitzer mit viereinhalb Sitzen

Beitrag von Kleinh17 »

Tausend Kilometer und zwei Tankfüllungen später – erste Beobachtungen (für viele vermutlich „gähn“, aber vielleicht interessiert es doch den einen oder anderen [Neuling wie mich]):

Der Tacho geht vor, nicht nur ein bißchen sondern ein bißchen ordentlich. 110km/h Tacho sind 100 lt. GPS, 100 sind 91.... liegt wohl an der 235ern die doch ein ganzes Stück kleiner sind als die Originalen 225/95R16. 
Wie berechnet ich denn jetzt den Verbrauch?
Hab mal mit Locus eine Strecke aufgezeichnet.
Locus 148km; Tacho 150,2 km. Das ist vernachlässigbar, was mich irritert. Wie zeichnet der Trip „Computer“ die Strecke auf?

Erster Verbrauch war 14,3 l/100km, zweiter 15,1 l/100km, eher etwas mehr wegen der Tachoabweichung (es sei denn es gibt sie nicht). Also wie erwartet (oder befürchtet).

Was mach ich eigentlich mit dem Zusatztank, kann ich den einfach leer lassen (Kondensat?)? Will ja auch nicht ständig mit Übergewicht rumfahren.

Die Karre wird nicht warm, bleibt immer bei einem Drittel, die Anzeige, bei Minus und Plus Graden, auf der Autobahn und beim Rumgurken. Gehört das so, ist ja ein Wüstenschiff, dem ist es hier einfach zu kalt?
Bild

Blinker ist lautlos. Kein Klacken. Ist das normal? Licht-an Piepser tut. 120 bin ich noch nicht gefahren, da solls ja auch tuten. 

Ich hab kein Tagfahrlicht. Dachte das wäre Pflicht? Hätte ich schon gerne, vor allem an diesen trüben Tagen, jetzt mach ich eben das normale Licht an ( vielleicht passen die Osram Nebelscheinwerfer mit Tagfahrlicht?).
Ja, und das Automatik-Licht vermisse ich, das ist mal eine gute Erfindung m.E. Aber gut, ging früher auch ohne...

Die Beifahrersitzbank läßt sich nicht so wegdrehen beim Nachvorneklappen und läßt sich auch nicht von hinten bedienen. Lt Bedienungsanleitung gibt es aber gar keine andere Sitzbank. Ich hätte diese Funktion schon gerne. Da muss ich beim Verkäufer nochmals nachhaken – das paßt mir so nicht.

Der Fahrersitz macht ja erst mal keinen so schlechten Eindruck,  wenn man von der niedrigen Kopfstütze absieht. Und die Rückenlehne geht nur bis unter die Arme (ich bin 1,85 und kein Sitzriese). Und das Sitzkissen ist weich. Nach anderthalb Stunden tat der Popo weh und nach zwei Stunden war der rechte Oberschenkel verkrampft. Auch mangels Tempomat, sicherlich.
Die Beifahrerbank fühlt sich auch eher wie ein altes Sofa an. Null Seitenhalt, wenn da der Gurt nicht wäre. Von dem bisschen Platz neben dran bin ich auch eher enttäuscht, dachte da könnte man mehr mit anfangen. Dann lieber Platz für eine Mittelkonsole. Die Sitzbank ist definitiv angezählt.
Und irgendwie erscheint das alles auch unsicher, schreit geradezu nach einem Schleudertrauma im besten der schlechten Fälle.
Ich befürchte die Sitze werden nicht alt. Leider. Eigentlich wollte ich mir das Thema für später aufschieben. Recaro/Scheelmann als Fahrersitz und der Originale Fahrersitz als Beifahrersitz? Sitzhebe links in der Mittel? Hm...

Leise ist er mit den Winterreifen, da bin ich von den S/T Maxx und dem Pajero Diesel eine andere Geräuschkulisse gewöhnt (und Dachträger und -zelt). Nunja, die Reifen bleiben ja nicht ewig, kann nur lauter werden. Nur bei Regen klingts als wären alle Fenster offen. Macht es Sinn (nur) die Radkästen mit so Schalldämmung zu bekleben?

Schalten mach Laune, das ist noch so richtige Handarbeit mit langen Wegen. Hätte nicht gedacht daß ich sowas mal sage, war eigentlich schon immer ein Automatik Fan, auch als Schalten noch als sportlich galt. Nur vor dem Gelände graut mir, ohne Kupplung, Anfahren mit Anlasser? Das wird noch interessant.....

Die Postkutsche hat Hill-Assist, wie geil ist das denn? Funktioniert auch gut (bislang), in Stuttgart gibt's genug Gelegenheiten zum Anfahren am Berg.

Überhaupt, fährt sich gut, viel angenehmer und entspannter als erwartet; nur der Wendekreis ist nicht so toll, der Radstand (und die ganze Karre) ist eben doch größer als beim Pajero (oder J15, J76) und man kommt schlechter um die Ecken, da muss ich mich noch dran gewöhnen – und bin froh keinen Pickup zu haben.

Das Licht, naja, ich war ja von den Xenon des Pajero nicht berauscht (und auch nicht vom Upgrade mit den NightBreakern), aber so betrachtet sind da doch Welten dazwischen. Mal sehen wann es den Osram LED Termin gibt.

Die Motorhaube ist schwer, wow, da muss man richtig was stemmen. Und Scheiben kratzen, wie soll man da rankommen? Brauch ich entweder einen Hocker oder so einen Eiskratzer am Stiel. Oder aufs Vorderrad stellen, noch bin ich einigermaßen beweglich. (das wird noch ein Spaß, sollte die Frau mal kratzen müssen. Oder die Motorhaube öffnen).

Die Uhr gibts auch in einer Version mit Außentemperaturanzeige, sagt die Bedienungsanleitung, könnte man die ggfs. einfach ersetzen, weil vielleicht der Temp.Sensor schon verbaut ist? So eine Temperatur-Anzeige fände ich schon gut (Hab das Forum noch nicht durchsucht, falls mir das jemand vorhalten will ;-) )

Nur ein Innenlicht, da muss ich hinten baldigst was nachrüsten, das ist dann doch recht dunkel im Dunkeln. Oder auf Sommerzeit warten.

Das Luftdrucklicht brennt, weil ich das Reserverad entfernt habe (weil andere Größe als die Winterreifen). Tja, das TMPS/RDKS System ist kein Geniestreich. Aber das wurde ja andernorts ausführlich behandelt

Der Schnierle Boden ist nicht plan, das ist suboptimal. Da muss ich mal noch drüber nachdenken. Auch schlittert alles rum was nicht festgezurrt ist. Aber die Schienen sind Gold wert, hab schon einen vierstöckigen Eurokisten Stapel verzurrt, und da war noch Luft nach oben.
Bild
Bild

Zu guter Letzt noch zwei Fundstücke aus der Bedienungsanleitung, den Tipp will ich gerne befolgen, ich weiß nur noch nicht wo ich 16 km Offroadstrecken in Stuttgart herbekomme – der Feldweg an unserem Stückle ist vielleicht 100m, da muss ich oft vor- und zurückfahren.
Bild
Bild

Viele Grüße,
Oliver.
GRJ 78 viereinhalb Sitze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5255
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Ein Siebensitzer mit viereinhalb Sitzen

Beitrag von GRJ78 »

Tank abwechselnd beide Tanks immer voll

Tempanzeige ist normal, ich empfehle dir einen Dongle und die CarScannerPro-App fuers Auslesen der „echten“ Daten, u.a. der Kühlmitteltemperatur

Deine Anzeige verrät ca 85/86‘C

Blinkergeräusch gibt es nicht.

Tagfahrlicht und auch die 3. Bremsleuchte sehen die verkaufenden AH oftmals eher als Empfehlung… ich hab weder das ein noch das andere…

Bei der wegdrehenden Beifahrerbank haben sie bei meinem Fahrzeug auch beschissen und einfach eine normale eingebaut. Die wegdrehende ist sauteuer und eigentlich Pflicht wegen dem Zu-/Ausstieg nach hinten. Im Fall des Falles ist deine Bank so eigentlich nicht legal…. ( meine Laieneinschätzung)

Kannst ja mal den Verkäufer anhauen ob er nicht nen Satz Recaros dafür spendieren mag, so ohne großen Aufhebens?

Anfahren ohne Kupplung mit Anlasser im Gelände ist quasi Pflicht :) und funzt super.


Den Rest kann ich mir um die Uhrzeit nimmer merken…

Wenn du nen Ausflug ins Badische machen magst, da gibts evtl Recaro und Scheelmann zum
probesitzen …


Gut‘Cruis

Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1896
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Ein Siebensitzer mit viereinhalb Sitzen

Beitrag von Odessa »

Zwei Anmerkungen:
Solltest du keine Freilaufnaben haben - wovon ich ausgehe - sollte der gesamte vordere Antriebstrang sich eh mitdrehen. Zusätzlich monatlich Allrad fahren benötigt es dann wohl nicht.
Den Fahrersitz als Beifahrersitz zu nutzen und nur den Fahrersitz zu tauschen habe ich mir auch schon überlegt. Leider ist der zum Getriebe hin (?) etwas verjüngt, das würde auf der anderen Seite nicht wirklich passen. Ich bin noch auf der Suche um die Recaros probezusitzen - liebäugele aber schon länger damit. Auch weil mir die originale Lehne zu wenig senkrecht steht.

Edit:
Bspw. von Osram gibt es Zusatzfernscheinwerfer (MX180-CB), welche ein Tagfahrlicht/Dauerlicht haben. Bevor du die originalen -neuen - Nebelscheinwerfer mit Tagfahrlicht kaufst, empfehle ich eher zwei Zusatzleuchten. Dann hast den gleichen Effekt und das Fernlicht wird heller.

Edit 2:
Thema zur Uhr mit Temperaturanzeige:
https://forum.buschtaxi.org/grj78-uhr-im-armaturen-brett-t77369.html
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2123
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Ein Siebensitzer mit viereinhalb Sitzen

Beitrag von se7en6 »

Hallo Oliver,

Abweichung Tacho zu GPS ist bei unserem GRJ76 ziemlich genau 1,23%.
D.h. ich nehme den Verbrauch und teile ihn durch 1,0123.

Richtig heiss wird der 1GR nicht, zumindest habe ich das noch nie geschafft, auch nicht bei 42°C Hitzewelle die Serpentinen hoch. Und wenn es mal passiert wegen Defekt, unbedingt gleich abkühlen lassen, sonst gibt's Schäden an der Zylinderkopfdichtung.
https://tuningpro.co/the-3-most-common- ... -problems/

Wenn du billig an Tagfahrlichter kommen willst kauf eine von den J7 Stoßstangen auf eBay weg, manche haben die DRL.
Vergiss nicht den Switch, Relais und Steuergerät/Treiber:
DRL-driver2.jpg

Das sitzt oben überm Handschuhfach:
(c) syphest
(c) syphest

Neu kostet das viel zu viel :wink:
Bildschirmfoto_2022-02-08_00-40-08.png


Fahrer- und Beifahrersitz tauschen geht nicht "einfach so".

Das Anfahren im Gelände geht schon, ansonsten hilft VVT-i oder Untersetzung.
Der Hill-Assist nervt mich manchmal, weil ich teilweise einfach zu schnell bin. Gerade in der Untersetzung am steilen Hang. Ansonsten schon praktisch, wenn man sich daran gewöhnt hat.

Beim Hochsteigen zum Fensterkratzen/-putzen steigt nicht auf die Blende mit den Lüftereinlassschlitzen. Die hält nix und biegt, das haben viele J7 schon ausgebeult. Am besten nur über die Stoßstange vorne aufsteigen oder wie du schreibst über die Reifen.

Bei dem Boden kannst du dir vielleicht überlegen maßgeschneiderte Aluplatten/Alu-Dibond/Riffelblech oder anderes Material in die Lücken zwischen den Schienen einzulegen und senkkopfzuverschrauben.

Und fahren würde ich generell alle paar Wochen, egal ob 2H oder 4H. Einen Grund findest du immer :lol:

@Odessa/Flo: Du glaubst immernoch, dass die 70th fog/daytime combo standard wird (MY2023)?
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“