Mein Neuer - Was mich richtig nervt ...

2009 - 2023
jasper4711
Beiträge: 34
Registriert: Mi 16. Nov 2022, 16:20

Mein Neuer - Was mich richtig nervt ...

Beitrag von jasper4711 »

So, die ersten 500km sind "geschafft" ... :D

Vorweg: Ich bin irre happy und bereue die Kaufentscheidung nicht! ABER ...

Was mich leider so richtig nervt an dem Fahrzeug, ist das "Elektrik-Konzept", oder wie man es auch bezeichnen will ...

Die Tatsache, dass wenn ich den Motor starte, dass sich dann alles ausschaltet, um dann wieder hochzufahren nervt!

Was aber so richtig nervt ist, dass, wenn man irgendwo ankommt, gerade telefoniert, nur den Motor ausmachen will, dass sich dann eben auch alles ausschaltet und die Telefonverbindung aufs Handy wechselt! Ist in meinem Skoda deutlich intelligenter gelöst, gut der hat auch noch einen klassischen Zündschlüssel ..

Was auch nervig ist, für mich (!), dass sich die Sitzheizung nicht an geht, wenn man die Zündung auf Stufe 1 einschaltet ...

Frage an die Gemeinschaft: Hat hier schon einmal jemand das "Radio-Navi-Kombiinstrument" & die Sitzheizung auf Dauerplus geschaltet und wenn ja, ging das problemlos oder erzeugt "das Vorhaben" wegen CAN-Bus etc. schwerwiegende Störmeldungen?

LG und danke im Voraus!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sebi3000
Beiträge: 115
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 08:16

Re: Mein Neuer - Was mich richtig nervt ...

Beitrag von Sebi3000 »

Motor nicht auf P ausschalten sondern auf N oder R oder D, dann bleibt die Zündung an und danach erst auf P. Dann bleibt auch das Handy verbunden.

Sitzheizung auf Dauerplus.. wenn du das einmal vergisst auszumachen ist die Batterie schneller leer als du dir vorstellen kannst..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
olli2918
Beiträge: 31
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 22:31
Wohnort: Kreis Unna

Re: Mein Neuer - Was mich richtig nervt ..

Beitrag von olli2918 »

Richtig Sebi,
da bin ich aber auch erst nach etlichen Versuchen und eher zufällig drauf gekommen.
Jasper hat aber völlig recht, komfortabel bzw. praxisgerecht ist das nicht. Ich finde die verschiedenen „Stellungen“ der Zündanlage auch sehr gewöhnungsbedürftig. Du gehst raus zum Tanken und dem Beifahrer wird das Radio direkt abgedreht. Und die ewige Piepserei wenn du aussteigst bei laufendem Motor und die Tür zuschlägst, das nervt schon etwas auf Dauer.

Gruß Olaf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Mein Neuer - Was mich richtig nervt ...

Beitrag von lehencountry »

Oder die nicht sichtbaren Schalterstellungen unter dem Lenkrad.
Den Kopf nach unten beugen, die Sicht auf den Verkehr ist weg - das sollte eigentlich nicht zulässig sein.
Und das ist seit Jahrzehnten Tradition beim Land Cruiser. An anderer Stelle wirbt Toyota beim Mediensystem "...spracheingabe für mehr Sicherheit".
Oder die mikroskopisch kleinen Symbole für die Lüftung - ohne Lesebrille sehe ich nichts.
Oder die schmale Ablage für Sonnenbrille - eher was für Kinderbrillen.
Oder fehlende Staufächer oder Hacken im Laderaum. Da sind deutsche Entwickler cleverer.
Oder Beifahrersitz nicht in Höhe verstellbar, bei allen Varianten. Da können kleine Frauen grantig werden. :evil: Hat man in Japan immer einen Reissack auf den Sitzen ?
Oder im Mediensystem gibt es nicht in allen Fällen einen "zurück" Taste.
Oder vorne nur 1 USB Dose - Musik-Stick und Android-Anschluss gleichzeitig geht dann nicht.
Oder die unbrauchbaren kleinen Staufächer in der Hecktür.
Oder warum schaltet die 6Gang-Automatik von D auf S immer in die manuelle Stufe 4 ? Das war bei 5Gang schon so. Bin gespannt, sollte mal eine 10Gang kommen, ob die dann auch auf 4 zurückschaltet.
Oder die niedrigauflösenden Heck- und Front-Kameras bzw. Displays.
Ich verstehe nicht, dass manches über Jahrzehnte nicht verbessert wird. Ich vermisse Innovation rund ums Auto nicht nur bei Motoren, was mir bei Toyota der Focus scheint.
Abgesehen von den 1oder 2 Mankos :lol: ist das Auto toll und man hat immer Lust zum fahrn, fahrn, fahrn.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 4025
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Mein Neuer - Was mich richtig nervt ...

Beitrag von Hydro »

Im Umkehrschluß wir bei denen nicht bei jedem Modellwechsel das Rad neu erfunden. Bauteile die gut funktionieren bleiben erhalten. Die Deutschen und die Europäer insgesamt konstruieren fast alles neu und es wird oft nicht besser . Das stört mich bei den Europäern sehr.
Aber die Ablagen sind schon erbärmlich wenig . Gas geht mir auch auf den Senkel.
Gruß Oli/hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 4025
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Mein Neuer - Was mich richtig nervt ...

Beitrag von Hydro »

" Oder Beifahrersitz nicht in Höhe verstellbar, bei allen Varianten. Da können kleine Frauen grantig werden. :evil: Hat man in Japan immer einen Reissack auf den Sitzen ? "
In Japan ist der Sitz höhenverstellbar - da Fahrersitz :rofl:
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mell
Beiträge: 21
Registriert: Do 7. Jan 2021, 13:56
Wohnort: Karlsbad, Erzgebirge Tschechien

Re: Mein Neuer - Was mich richtig nervt ...

Beitrag von Mell »

Hallo einander. Mich wundert, dass dich genau die gleichen Dinge an deinem neuen Auto stören wie ich an meinem 2011er.
Nein, aber jetzt ernsthaft. Kann der Signalton beim Verlassen des Autos mit dem Schlüssel in der Tasche ausgeschaltet werden? Sowie kann die automatische anpassung der lenkradposition abgeschaltet werden? Wahrscheinlich, weil ich ein manuelles Getriebe habe, hat das Problem mit dem Trennen der Freisprecheinrichtung und dem Ausschalten des Radios bei ausgeschaltetem Motor keine Lösung. Oder doch?
L.G. Pavel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sebi3000
Beiträge: 115
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 08:16

Re: Mein Neuer - Was mich richtig nervt ...

Beitrag von Sebi3000 »

Ich habe es eben schnell an meinem getestet, man kann den Signalton beim Verlassen des Autos abstellen. Es macht dann bei laufendem Motor noch 3x kuzt biep biep biep aber danach ist Ruhe, im ki steht dabei Schlüssel nicht erkannt. (Mit der Car Scanner App)

Auf die Frage nach dem Lenkrad und mit der Zündung bei manuell kann ich nichts sagen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 578
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: Mein Neuer - Was mich richtig nervt ...

Beitrag von Knalimera »

@Sebi3000: weil Du die Car Scanner App erwähnst darf ich mit einem anderen Thema reingrätschen:
habe mit der und mit dem ELM327 den Öldruck nicht gefunden. Vlt. liegts am dongle?(zemlich alt). Öltemp. gibts ja offensichtlich nicht, aber Öldruck ist auf dem Testausdruck der Werkstatt anläßlich der InjektorenRep. vermerkt.
Daher kanns auch nicht am Baujahr (2011) liegen.
Lieben Dank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sebi3000
Beiträge: 115
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 08:16

Re: Mein Neuer - Was mich richtig nervt ...

Beitrag von Sebi3000 »

Knalimera hat geschrieben:@Sebi3000: weil Du die Car Scanner App erwähnst darf ich mit einem anderen Thema reingrätschen:
habe mit der und mit dem ELM327 den Öldruck nicht gefunden. Vlt. liegts am dongle?(zemlich alt). Öltemp. gibts ja offensichtlich nicht, aber Öldruck ist auf dem Testausdruck der Werkstatt anläßlich der InjektorenRep. vermerkt.
Daher kanns auch nicht am Baujahr (2011) liegen.
Lieben Dank


Hab den Öldruck leider auch nicht gefunden. Ich werde danach Mal suchen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 578
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: Mein Neuer - Was mich richtig nervt ...

Beitrag von Knalimera »

Danke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
olli2918
Beiträge: 31
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 22:31
Wohnort: Kreis Unna

Re: Mein Neuer - Was mich richtig nervt ...

Beitrag von olli2918 »

Knalimera hat geschrieben:@Sebi3000: weil Du die Car Scanner App erwähnst darf ich mit einem anderen Thema reingrätschen:
habe mit der und mit dem ELM327 den Öldruck nicht gefunden. Vlt. liegts am dongle?(zemlich alt). Öltemp. gibts ja offensichtlich nicht, aber Öldruck ist auf dem Testausdruck der Werkstatt anläßlich der InjektorenRep. vermerkt.
Daher kanns auch nicht am Baujahr (2011) liegen.
Lieben Dank


@Knalimera
Wo ist denn die Anschlussdose für den OBD?

Gruß Olaf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wokewa
Beiträge: 181
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 11:05

Re: Mein Neuer - Was mich richtig nervt ...

Beitrag von wokewa »

Wer sind eigentlich dieser OBD und dieser Sitzheizung?
Ich frag nur für einen Freund.
Gruß Wolfgang (HZJ78 Fahrer)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 578
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: Mein Neuer - Was mich richtig nervt ...

Beitrag von Knalimera »

olli2918 hat geschrieben:
Knalimera hat geschrieben:@Sebi3000: weil Du die Car Scanner App erwähnst darf ich mit einem anderen Thema reingrätschen:
habe mit der und mit dem ELM327 den Öldruck nicht gefunden. Vlt. liegts am dongle?(zemlich alt). Öltemp. gibts ja offensichtlich nicht, aber Öldruck ist auf dem Testausdruck der Werkstatt anläßlich der InjektorenRep. vermerkt.
Daher kanns auch nicht am Baujahr (2011) liegen.
Lieben Dank


@Knalimera
Wo ist denn die Anschlussdose für den OBD?

Gruß Olaf

Bei meinem tief unterm Armaturenbrett, links vom Lenkrad

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2587
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Mein Neuer - Was mich richtig nervt ...

Beitrag von J9 Andy »

wokewa hat geschrieben:Wer sind eigentlich dieser OBD und dieser Sitzheizung?

Irgend so ein neumodischer unnützer Kram.
So wie dieses Internetz, was sich nie durchsetzen wird. :aetsch:
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“