Verzeiht mir die vielleicht etwas dumme Frage. Ich verstehe nur nicht, was mit meinem Hilux (2011) passiert.
Ich fahre den jetzt 5 Jahre und vielleicht 60.000 km. Seitdem wird die von der Lichtmaschine bereitgestellte bzw die im Speedohealer angezeigte Spannung beständig geringer. Hatte ich vor 5 Jahren eigentlich immer mindestens 14,2 Volt, manchmal sogar 14,4 Volt, fällt die Spannung inzwischen auch schon mal auf 13,9 Volt und kommt selten über 14 Volt hinaus. Das ist kein Drama, ich hätte wegen der Optima-Batterien aber gerne lieber etwas mehr Spannung. Außerdem verstehe ich die Entwicklung nicht. Eigentlich sollte eine Lichtmaschine doch immer die gleiche Spannung erzeugen und erst kurz vor Lebensende - dann aber rasch - reduzieren?
Ich möchte einfach verstehen, was da passiert und ob ich etwas tun muss. Vielleicht hat jemand eine Idee?
Ich helfe mir bzw den Optima-Batterien übrigens damit, dass ich die zweimal im Jahr mit 14,6 V voll lade. Das sollte deren Lebensdauer erhöhen. Meine Frage geht mehr in Richtung Lichtmaschine.
Danke
Jürgen
Bord-Spannung fällt
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- Registriert: Sa 2. Jul 2005, 14:24
Re: Bord-Spannung fällt
...über 14 Volt geht es bei mir nur im Winter beim Vigo. 13.9 ist eher normal...
Gruß Stefan
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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Re: Bord-Spannung fällt
Wie alt ist die Batterie? Hast du die Spannung an der Batterie gegengeprüft? Stichwort Leitungsverluste...
Ich würde mal mit einem Zangen-Amperemeter den Strom durch die Batterie messen. Am besten nach einer längeren Fahrt, dann sollte der Strom unter 1A liegen. Ist der Strom wesentlich höher, ist die Batterie langsam durch. Vorsicht bei zusätzlichen Verbrauchern welche ggf. an der Batterie angeschlossen sind.
Ich würde mal mit einem Zangen-Amperemeter den Strom durch die Batterie messen. Am besten nach einer längeren Fahrt, dann sollte der Strom unter 1A liegen. Ist der Strom wesentlich höher, ist die Batterie langsam durch. Vorsicht bei zusätzlichen Verbrauchern welche ggf. an der Batterie angeschlossen sind.
Gruess Leon
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