Welchen Hilux EURO4 oder EURO5 für Ostafrika-Route über Iran

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
rocket
Beiträge: 6
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 11:45

Welchen Hilux EURO4 oder EURO5 für Ostafrika-Route über Iran

Beitrag von rocket »

Hallo zusammen,

Vielleicht könnt ihr mir bei unserem Entscheidungsprozess helfen. Dafür wäre ich euch sehr dankbar. Wir planen wieder eine längere Reise und möchten uns einen Doublecab Hilux kaufen.
Geplant ist nächstes Jahr über die Türkei, Iran, Arabische Emirate, Oman, Saudi-Arabien, Sudan, Äthiopien, Kenia, Uganda, Ruanda, Tansania, Malawi, Zimbabwe, Sambia, Namibia, Botswana nach Südafrika zu fahren. Route kann sich natürlich je nach politischer Situation ändern.

Wir haben schon eine 12 monatige Fernreise mit Verschiffung/Carnet nach Australien hinter uns und haben auch einige afrikanische Länder mit gemieteten Autos bereist und auch in Südafrika für kurze Zeit gelebt.

Ich habe mich schon sehr in die DPF Problematik hier im Forum eingelesen, bei der über solche Vorhaben mit EURO4, 5 oder sogar 6 diskutiert wurde. Allerdings waren diese Einträge nun schon ein paar Jahre alt und soweit ich lesen kann hat sich in manchen Ländern auch schon einiges getan. Ich habe sogar von welchen gelesen, die mit ihrem EURO6 Diesel in den Iran gefahren sind (und auch wieder zurück gekommen sind :) )

Für mich stellt sich jetzt die Frage ob ich mir einen Hilux BJ 2010 oder BJ 2011 mit EURO4 kaufen soll, oder eher Richtung BJ 2014/2015 mit EURO5 schielen soll. DPF für die Reise ausbauen und später wieder einbauen für ca. 3.500 EUR macht für mich irgendwie nicht viel Sinn, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. EURO6 ab 2015 macht aus meiner Sicht erst Recht gar keinen Sinn.

Verlässlichkeit ist mir sehr wichtig und geht bei mir auch über Komfort. Und ich möchte nicht erst noch eine "Komplettrestauration" durchführen müssen bevor ich starte, was vllt eher für ein neueres Modell sprechen würde? Filter, Fahrwerk, Reifen kommen natürlich neu.

Ich freue mich über eine Anregungen und Kommentare. Vielen Dank vorab!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7822
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Welchen Hilux EURO4 oder EURO5 für Ostafrika-Route über

Beitrag von toyotamartin »

all den Kram rausprogrammieren lassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7636
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Welchen Hilux EURO4 oder EURO5 für Ostafrika-Route über

Beitrag von quadman »

Nein. Gleich einen problemlosen Euro 4 mit 120 Pferden nehmen.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3535
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Welchen Hilux EURO4 oder EURO5 für Ostafrika-Route über

Beitrag von superXcruiser »

.......um dann illegal unterwegs zu sein, super Tipp.........


Als Faustformel gilt doch, je geringer die Eurozahl, um so problemloser die Tour.

Ich höre aus meinem Dunstkreis immer von Reisenden, die Probleme mit Euro6 Dieseln im Ausland hatten, aufgrund der Abgasreinigung.

Es gibt wohl ein Lücke im Gesetz, die erlaubt, dass Fahrzeuge mit ungültiger Euroeinstufung auf dem schnellsten Weg Deutschland verlassen dürfen, aber auch so wiederkommen dürfen. Bei Mercedes kann man wohl Reise-LKWs auf Euro2 rückrüsten können vor einer Fahrt ausserhalb der EU und nach der Fahrt wird wieder auf den realen Eurowert umgerüstet.

Dass das geht ist eine Sache, dass es aber direkt ab Werk angeboten wird, zeigt wahrscheinlich auch auf, dass es Probleme geben kann.
Und mit Euro6 heil aus dem Iran zu kommen, ist für mich kaum vorstellbar, aber die Welt dreht sich weiter, Versuch macht kluch......


bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7636
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Welchen Hilux EURO4 oder EURO5 für Ostafrika-Route über

Beitrag von quadman »

Also ich glaube mein N25 hat Euro 3 mit seinem Oxi Kat und grüner Plakette. Der war und ist immer noch Problemlos was die Kraftstoffgüte angeht.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7822
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Welchen Hilux EURO4 oder EURO5 für Ostafrika-Route über

Beitrag von toyotamartin »

Widersprichst dir selber... aber egal ich habe den Aluhut nicht vergessen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7636
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Welchen Hilux EURO4 oder EURO5 für Ostafrika-Route über

Beitrag von quadman »

Du sprichst mit wem :ka:
Was ist ein Aluhut?
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3535
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Welchen Hilux EURO4 oder EURO5 für Ostafrika-Route über

Beitrag von superXcruiser »

.....wie leider so oft, du willst falsch verstehen, was dass mit deinem Aluhut zu tun hat, weist nur du.


@quadman, ich bin gemeint, da ich bereits so manchen kruden Gedanken hier in Frage gestellt habe, ein echter Querdenker eben.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7822
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Welchen Hilux EURO4 oder EURO5 für Ostafrika-Route über

Beitrag von toyotamartin »

SXC ich vergesse dein Aluhutgeschreibsel nicht! Und wenn ich schreibe rausprogrammieren dann ist das ev in D oder max EU ev. illegal ..in der restlichen Welt aber sowas von egal.Es muss ja immer einer mit dem erhobenen Zeigefinger kommen..nein ,nein das darf man nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7636
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Welchen Hilux EURO4 oder EURO5 für Ostafrika-Route über

Beitrag von quadman »

Danke. Ich hab nämlich nicht auf dem Schirm, ob mei Hilux Euro 3 oder Euro 4 hat... :lol:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6702
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Welchen Hilux EURO4 oder EURO5 für Ostafrika-Route über

Beitrag von Peter_G »

superXcruiser hat geschrieben:.....wie leider so oft, du willst falsch verstehen, was dass mit deinem Aluhut zu tun hat, weist nur du.


@quadman, ich bin gemeint, da ich bereits so manchen kruden Gedanken hier in Frage gestellt habe, ein echter Querdenker eben.

bis denn


Bezeichnend, dass Du jemand mit einer Meinung die Dir nicht passt
Querdenker und Aluhutträger schimpfen musst.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3535
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Welchen Hilux EURO4 oder EURO5 für Ostafrika-Route über

Beitrag von superXcruiser »

....stimmt....

und jetzt genug Verwässerung des Threads. Kannst ja einen neuen aufmachen
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Welchen Hilux EURO4 oder EURO5 für Ostafrika-Route über

Beitrag von robert2345 »

Hallo Rocket,
die Antwort ist hier nicht so ohne weiteres möglich, zwar ist klar, dass ein BJ 2011 mit EURO4 wohl vom DPF her sinnnvoller erscheint, aber eben zu einem 2015 EURO5 mit DPF eben auch mind. 4 Jahre älter und so einige km mehr auf der Uhr. Und wenn Dir Verlässlichkeit wichtig ist, dann ist ein älterer Hilux mit all seinen Schwächen nicht umbedingt günstiger, wenn noch so einige Kosten durch Alter und Laufleistung anstehen.
Ansonsten sind beide Luxe vor 2012 und nach Facelift nahezu identisch.

Wir sollten auch nicht vergessen, dass unser Autoschrottplatz Afrika ja bereits unmengen an EURO5 Fahrzeugen aus Europa übernommen hat und auch fährt. Nicht bei jedem Auto werden DPF ausprogrammiert usw.

Bis auf ein paar wenige Länder hätte ich keine Bedenken mit meinem EURO5 Diesel nach Afrika zu fahren, eventuell Zusatztank für Reichtweite und auf jeden Fall einen Zusatzdieselfilter vor den Originalen einbauen.

Aber wundert Euch nicht bei der Suche, Facelift Luxe zw 2012-2015 besonders die 3L sind teurer als die EURO6 2,4L zw 2016 und 2019.
Hier Infos für den Kauf:
hilux-3-0l-250-000km-kaufen-oder-nicht-t45728.html#p630632

Hier die aktuelle Dieselqualität 2022
Quelle: UN
Quelle: UN


Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4705
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Welchen Hilux EURO4 oder EURO5 für Ostafrika-Route über

Beitrag von hakim »

Hallo,
@Stefan: mein 3,0Ltr aus 2008 ist Euro 4. Die Schadstoffklasse steht in der Zulassungsbescheinigung Teil I ("Kfz-Schein") in Zeile V.9, PDF dazu im Anhang.
@Rocket: aufgrund seiner Robustheit, hoher Laufleistungserwartung des als unproblematisch bekannten Motors und des Fehlens von DPF und aus meiner Sicht unnötigen, elektronischen "Komfortschnickschnacks" würde ich so eine Reise jederzeit mit meinem Doka 3,0Ltr (1KD-FTV-Motor mit 170PS) machen. Dafür gibt es auch noch eine Box zum fehlercodefreien Stillegen der Abgasrückführung - ohne irgendwas ausbauen zu müssen. Was nicht dran ist, kann nicht kaputtgehen oder verstopfen. Lieber beim Kauf einen gut gewarteten 3,0Ltr mit vielleicht 200tsd auf der Uhr mit etwas mehr Geld honorieren, als in ein neueres Modell Zusatzgeld investieren zu müssen, um Ungewolltes wie DPF und AGR für die Reise stillzulegen. Je aufwändiger die Steuerelektronik eines Teilsystems aufgebaut und eingebunden ist in die Motorsteuerung, je mehr per Plausibilitätsprüfung überwacht wird, desto weniger ist bei einer werkseitig eigentlich garnicht vorgesehenen "Rückrüstung" gewährleistet, daß die so amputierte Steuerung ordnungsgemäß und zuverlässig funktioniert. Halte es so, daß dir unterwegs ein erfahrener Mechaniker weiterhelfen kann. Wenn es dagegen den originalen TOYOTA-Tester braucht, um den Weg heraus z.B. aus einem Motornotlauf zu finden, dürfte es schwierig werden. Da haben ja schon hierzulande markenfreie Werkstätten ihre Probleme, weil die Diagnosetiefe ihrer Universaltester begrenzt ist.
Keep it simple stupid!
Hakim

Bild
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4438
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Welchen Hilux EURO4 oder EURO5 für Ostafrika-Route über

Beitrag von _Malte_ »

Die Sache mit dem AGR und somit dem Vollgeruße des Ansaugtraktes kann man mit einem AGR-Simulator umgehen, wie Hakim geschrieben hat.
Wird einfach zwischengesteckt und eventuell vorm AGR-Ventileingang eine Verschlussplatte eingeschoben.
https://chiptuning.com.au/product/toyot ... ff-module/
Sowas habe ich im Defender nach zweimaligem Ventilgebastel seit Jahren drin.
Für den hiesigen TÜV kann man einfach wieder umstecken und die Platte ziehen oder auch nicht. Hat für die Abgasuntersuchung keinen Einfluss.
Zuletzt geändert von _Malte_ am So 7. Aug 2022, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“