3B Riemenscheibe und Kurbelwelle / Durchmesser

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
tedstriker
Beiträge: 9
Registriert: Mi 30. Jul 2008, 16:41

3B Riemenscheibe und Kurbelwelle / Durchmesser

Beitrag von tedstriker »

Hallo zusammen.

Bei meinem 84er BJ45 mit Servo (=doppelte Riemenscheibe) hat sich schon zwei mal bei der Fahrt die Riemenscheibe an der Kurbelwelle gelöst. Die abgescherten Pasfederreste haben dann die Riemenscheibe in Sekundenbruchteilen regelrecht 'ausgedreht'. Und das trotz korrektem Anzugsmoment und Loctite.

Jetzt will ich die beiden defekten Riemenscheiben mit einer eingesetzten Hülse restaurieren.

Weiß jemand den exakten Innendurchmesser einer neuwertigen Riemenscheibe, bzw. Außendurchmesser eines neuwertigen Kurbelwellenzapfen?

Oder kann das jemand mal nachmessen?

Außerdem würde mich interessieren, ob das ein bekanntes Problem ist, und ob jemand Erfahrung mit Umbau auf eine konische Spannhülse hat?

Weiterhin, ob es passende Riemenscheiben neu zu kaufen gibt, vielleicht von einem anderen Modell?

Danke und Gruß, Sebastian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wattenholm
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 12:54
Wohnort: 24802 Bokel

Re: 3B Riemenscheibe und Kurbelwelle / Durchmesser

Beitrag von Wattenholm »

Hallo Sebastian,

die Balancer, wie sie in Fachkreisen genannt werden, sind schwer zu bekommen.

Gruß Uwe
Ein Leben ohne J4 ist möglich, aber sinnlos.
BJ 40 Baujahr 03/1979 Rustic Green. Nov. 2013 aus Österreich.
Triumph BDG 250 SL Bj.1955 im Schuppen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: 3B Riemenscheibe und Kurbelwelle / Durchmesser

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

warum kein Umbau auf Taper?

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tedstriker
Beiträge: 9
Registriert: Mi 30. Jul 2008, 16:41

Re: 3B Riemenscheibe und Kurbelwelle / Durchmesser

Beitrag von tedstriker »

Hallo.

Danke schon mal für die Antworten.

Damit wir von dem Gleichen reden: das Teil heisst im englischen 'Pulley' (weil es an dem Riemen 'zieht'). 'Balancer' habe ich dazu noch nie gehört, trotz viel Schrauberpraxis auch in englischsprachigen Ländern. Dass es schwer zu bekommen ist habe ich auch schon gemerkt, daher die Instandsetzung :-)

Mit 'Taper' ist wahrscheinlich eine konische Spannhülse gemeint? Die habe ich schon konstruiert, siehe Abbildung. Aber mein (sehr erfahrener) Dreher warnt mich davor. Deswegen hatte ich dazu ja nach Erfahrung damit gefragt.

Aber hat auch jemand eine Durchmesserangabe für mich (siehe meine eigentliche Frage)?

Viele Grüße, Sebastian
Dateianhänge
3B Riemenscheibe mit konischer Spannhülse
3B Riemenscheibe mit konischer Spannhülse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: 3B Riemenscheibe und Kurbelwelle / Durchmesser

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

die Taper-Produkte sind für die Verbindung von Scheiben (Keilriemen, Synchronriemen, ...) auf zylindrischen Wellen. Die Verbindung ist kraftschlüssig und kann mit Passfedern ergänzt werden. Der Hersteller gibt für jede Taperbuchse ein zulässiges Übertragungsmoment an. Mit Passfedern erhöht sich das nochmal.

Für fast jeden Wellendurchmesser gibt es Taperbuchsen in verschiedenen Längen. Diese Buchsen werden dann mit der gewünschten Riemenscheibe, auch mehrrillig, kombiniert.

Die Scheiben sind für die üblichen Drehzahlen in denen Keilriemen betrieben werden können. Je höher die Drehzahl, desto mehr Vorspannnungsverluste hat man ja. Außerdem kommt dann noch das Problem der Trumschwingungen auch bei kleinen Längen im Leertrum dazu.

Das zu übertragende Drehmoment könnte aus der Summe der zu übertragenden Leistungen zusammen mit einem Betriebsfaktor berechnet werden. Bei einer kleinen Lima und Wapu sollte das aber kein Problem sein. Oder hat der BJ eine 2 kW-Lichtmaschine :wink: ?

Zu bekommen sind die Produkte überall dort wo es Maschinenelemente gibt. Der https://www.ludwigmeister.de/produkte/keilriemenscheiben/39118 hier ist nur ein Beispiel. Auf dem Markt gibt es auch Händler, die sich ausschließlich auf Taper spezialisiert haben.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tedstriker
Beiträge: 9
Registriert: Mi 30. Jul 2008, 16:41

Re: 3B Riemenscheibe und Kurbelwelle / Durchmesser

Beitrag von tedstriker »

Danke Gerhard!

Nach fertigen 'Tapers' mit dazugehörigen neuen Riemenscheiben hatte ich auch schon mal gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Der Wellendurchmesser ist sehr ungewöhnlich, ich glaube knapp 34,5mm (bitte melden wenn jemand den genauen Durchmesser kennt!). Eine passende Scheibe für die 2 Keilriemen in der richtigen Nutform, Durchmesser und Flucht habe ich auch nicht gefunden. Und schliesslich dichtet die Riemenscheibe am Wellendichtring ab, dafür wüsste ich noch gar keine Lösung.

Deswegen hatte ich selber den abgebildeten Spannverbund auf Basis der originalen Riemenscheibe konstruiert.

Aber auch hierzu bin ich sehr dankbar für Hinweise und Erfahrung für den 3B-Motor.

Gruß, Sebastian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: 3B Riemenscheibe und Kurbelwelle / Durchmesser

Beitrag von Gerhard2 »

Hi Sebastian,

zu deinen anderen Fragen kann ich leider nichts beitragen, ich kenne den BJ/3B nicht wirklich.
Vielleicht kannst du ja mal ein Bildchen machen und einstellen?
Kann man vielleicht eine Hülse auf die Welle setzen? Dann kann man die benötigte Taperscheibe montieren.
Welchen Außen-Ø (nicht Wirk-Ø) hat denn die Riemenscheibe?

:confused: Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tedstriker
Beiträge: 9
Registriert: Mi 30. Jul 2008, 16:41

Re: 3B Riemenscheibe und Kurbelwelle / Durchmesser

Beitrag von tedstriker »

Hallo Gerhard.

Das eingestellte (maßstäbliche) Bild zeigt eigentlich alles. Der Zapfen ist sehr kurz, und die Riemenscheine ragt weit darüber hinaus. Der Simmering zum Steuergehäuse (im Bild nicht nicht eingeblendet) hat gerade so Platz.

Natürlich könnte man statt der Riemenscheine eine lange Hülse aufschieben, quasi als Verlängerung der Kurbelwelle, und darauf einen Spannsatz montieren. Aber damit wäre ja nichts gewonnen, die WN-Verbindung zur Kurbelwelle wäre gleichartig wie vorher (nur Passfeder.

Viele Grüße, Sebastian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: 3B Riemenscheibe und Kurbelwelle / Durchmesser

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

meine Idee war:
Wenn es eine Taperbuchse in der passenden Länge aber nicht im passenden Druchmesser gibt, einfache eine kleinere Buchse auffräsen. Das ist wegen des Spannens einfacher als ausdrehen. Einfach mit dem Schlitz in einen 5-Achs-Maschinenschraubstock, Einschwenken, Mitte tasten, Ausfräsen.

Hast du schon mal Guck gemacht ob es was in der passenden Länge gibt? Oder ist der Absatz ganz klar zu kurz?

Welche Maße hat denn der zylindrische Absatz? Und welchen Nenn-Ø hat das Gewinde? Ist die Oberfläche der Welle noch o.k?

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tedstriker
Beiträge: 9
Registriert: Mi 30. Jul 2008, 16:41

Re: 3B Riemenscheibe und Kurbelwelle / Durchmesser

Beitrag von tedstriker »

Hallo Gerhard.

Solange ich keine Lösung für das Abdichten am Simmerring habe brauche ich darüber gar nicht weiter zu tüfteln.

Eigentlich will ich nur meine beiden vorhandenen Riemenscheiben sanieren und hoffe, dass mir hier irgendjemand den Durchmesser des Kurbelwellenzapfen durchgeben kann. Hilfe!!! Danke!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4362
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: 3B Riemenscheibe und Kurbelwelle / Durchmesser

Beitrag von onkel »

tedstriker hat geschrieben:Hallo Gerhard.

Solange ich keine Lösung für das Abdichten am Simmerring habe brauche ich darüber gar nicht weiter zu tüfteln.

Eigentlich will ich nur meine beiden vorhandenen Riemenscheiben sanieren und hoffe, dass mir hier irgendjemand den Durchmesser des Kurbelwellenzapfen durchgeben kann. Hilfe!!! Danke!!!



Miss doch Deine Kurbelwelle , alles andere ist Unsinnig .
Eventuell ist ja auch hier das Problem .
Durch mehrmaliges Abscheren und anschließendem durchdrehen der Riemenscheibe auf der KW ist diese bestimmt nicht mehr maßhaltig .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tedstriker
Beiträge: 9
Registriert: Mi 30. Jul 2008, 16:41

Re: 3B Riemenscheibe und Kurbelwelle / Durchmesser

Beitrag von tedstriker »

Meine Welle habe ich schon vermessen (allerding nur vor dem Steuergehäuse). Momentan ist alles zusammengebaut und eine Riemenscheibe drauf (verklebt).
Jetzt will ich einfach mal das originale Maß wissen um den Verschleiss meiner Welle einzuschätzen, bevor ich meine alten Riemenscheiben saniere.
Irgendjemand wird doch einen 3B-Motor oder zumindest eine Kurbelwelle rumliegen haben. Bitte mal die Mikrometerschraube dranhalten :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
alfatoyo
Beiträge: 28
Registriert: So 20. Nov 2005, 14:58
Wohnort: 52388 Nörvenich- Rath

Re: 3B Riemenscheibe und Kurbelwelle / Durchmesser

Beitrag von alfatoyo »

hallo tedstriker

Auch falls du das problem schon gelöst hast;ich hab bei meinem umbau auf servolenkung(bj 42 mit 60er lenkung)eine normale 3B riemenscheibe auf der Kurbelwelle ,dann hab ich mir eine zweite riemenscheibe soweit ausdrehen lassen(das teil in der mitte) bis ich diese mit der die am motor befestigt ist übereinanderliegend verschrauben konnte.wenns interessiert kann ich auch an bild schicken

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
alfatoyo
Beiträge: 28
Registriert: So 20. Nov 2005, 14:58
Wohnort: 52388 Nörvenich- Rath

Re: 3B Riemenscheibe und Kurbelwelle / Durchmesser

Beitrag von alfatoyo »

scheibe 1-1-1-3.jpeg
Dateianhänge
scheibe 1-1-1-3.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“