HILFE HILFE HJ61

1980 - 1989
AchimKnievel
Beiträge: 4
Registriert: Do 2. Jun 2022, 20:53
Wohnort: Fränkisch - Crumbach / ODENWALD

HILFE HILFE HJ61

Beitrag von AchimKnievel »

Hallo an Alle,

mein HJ61, Baujahr 1988, macht komische Geräusche ( vorne Differenzial evtl. )
Kann nicht oder möchte so nicht mehr fahren,
wer kann mir helfen - und vor ORT den Schaden feststellen !!!
Ich habe auch eine Hebebühne zur Verfügung - und würde natürlich auch die Zeit entschädigen.
Ich benötige aber HILFE vor ORT.
Gut gemeinte Ratschläge mit denen ich aber z.T. nichts anfangen kann weil ich kein LKW Mechaniker und
auch kein Elektriker bin, benötige ich vorerst keine mehr.
Komme jetzt alleine nicht mehr weiter, ist im Moment alles zu viel.

Bitte meldet Euch
Gruss Achim
HJ61, 4WD, 4,0 TD, Baujahr: 1988, LX-Ausstattung, Klima, Standheizung,
Iron-Man / High Suspension Fahrwerk, H - Kennzeichen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5640
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: HILFE HILFE HJ61

Beitrag von BJ Axel »

Hallo Achim,
wenn Du selbst nicht schrauben kannst oder willst beauftragst Du am besten ein Abschleppunternehmen, das den Wagen auflädt und in eine nahegelegene Toyota-Werkstatt bringt.
Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7842
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: HILFE HILFE HJ61

Beitrag von toyotamartin »

Pannenhilfe
089 20 20 4000

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AchimKnievel
Beiträge: 4
Registriert: Do 2. Jun 2022, 20:53
Wohnort: Fränkisch - Crumbach / ODENWALD

Re: HILFE HILFE HJ61

Beitrag von AchimKnievel »

Hallo Axel,
ja super Klasse, auf so einen Beitrag habe ich gewartet, toller Tipp von Dir,
da wäre ich ja von alleine gar nicht drauf gekommen.
Stell dir vor, ich habe sogar eine Toyota Werkstatt im Ort,
nur die haben keine Ahnung von Hj61 und auch keinen Bock da drauf,
die Jungs die da arbeiten sind ja alle jünger wie das Auto.
HJ61, 4WD, 4,0 TD, Baujahr: 1988, LX-Ausstattung, Klima, Standheizung,
Iron-Man / High Suspension Fahrwerk, H - Kennzeichen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3093
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: HILFE HILFE HJ61

Beitrag von Harald KJ70 »

Hallo Achim,
in der Regel stellt man sich hier erstmal vor, erzählt ein bißchen von seinem Hintergrund.
Dann wären ein paar detailliertere Infos zum vermuteten Schaden sicher auch hilfreich.

Aber hier ein erstes Posting schreiben und dann erwarten, daß sofort irgendjemand springt, halte ich für ziemlich verwegen.
Axels Hinweis ist durchaus ernstgemeint, es sollte sich doch in Deiner Nähe eine (freie) Werkstatt finden, die weiterhelfen kann. Spezis in etwas größerer Entfernung wären vielleicht Allrad Keba oder Toyota Dinig.
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1048
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: HILFE HILFE HJ61

Beitrag von quackderbruchpilot »

Keine Ahnung, unfreundlich und keine Kohle sind immer ne schlechte Kombination. :think:
Hat das Auto keine Freilaufnaben?
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5640
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: HILFE HILFE HJ61

Beitrag von BJ Axel »

AchimKnievel hat geschrieben:Hallo Axel,
ja super Klasse, auf so einen Beitrag habe ich gewartet, toller Tipp von Dir,
da wäre ich ja von alleine gar nicht drauf gekommen.
Stell dir vor, ich habe sogar eine Toyota Werkstatt im Ort,
nur die haben keine Ahnung von Hj61 und auch keinen Bock da drauf,
die Jungs die da arbeiten sind ja alle jünger wie das Auto.


Mit dieser Antwort hast Du von mir hier im Forum nichts mehr zu erwarten.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michi070166
Beiträge: 1423
Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: HILFE HILFE HJ61

Beitrag von Michi070166 »

@ all außer AchimKnievel, Landcruiser Ranger? Das ist vllt eine Marktlücke.
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2738
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: HILFE HILFE HJ61

Beitrag von Jelonek »

Hallo, egal was es ist , wenn das so schlimm ist , der Wagen fährt nicht und mach Geräusche ... und und und ... wir einfach "nur" Gucken nicht reichen , da du auch einfache Sache nach eigenen Angaben nicht rep. kannst ...
also das ist wirklich besser schnell alles und billig in eine Werkstadt und dort schauen , beheben und wieder Spass haben ... dar fich fragen was bist du vom Beruf ? -- vielleich kann man doch einige Sachen erklären .... bloss keine Panik
LG Wojtek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AchimKnievel
Beiträge: 4
Registriert: Do 2. Jun 2022, 20:53
Wohnort: Fränkisch - Crumbach / ODENWALD

Re: HILFE HILFE HJ61

Beitrag von AchimKnievel »

Hallo Leute,
sorry, es lag mir fern irgendjemand zu beleidigen oder zu verärgern. Ein Bekannter hat mir empfohlen mich doch mal im Forum umzuhören um meinem Problem auf die Schliche zu kommen. Das fand ich eine gute Idee, ich hatte schon davon gehört aber nie irgend ein Forum besucht, weil ich keine Comouterkenntnisse habe (das gibt es auch). Bin ein
ganz normaler Dachdecker/Zimmerer/Meister, der langsam ins Alter kommt, und nicht mehr alles so machen kann wie früher. Ich fahre seit 30 Jahren Landcruiser und seit 19 Jahren - HJ61. Und hätte mir jemand gesagt das es von Nöten ist sich erstmal vorzustellen und einen Lebenslauf vom AUto und sich selbst abzugeben, hätte ich dies auch getan. Dachte aber leider nicht daran weil meine Gedanken bei meinem HJ61 mit seinen Geräuschen waren. Ist mir das zu verdenken?. In der Baubranche gibt es im Moment sehr viel Arbeit, jedoch keine Arbeitskräfte und nicht ausreichend Baumaterial. Ersteres veranlaßt mich schon seit 1 Jahr alleine zu arbeiten, was mir jetzt erheblich geschadet hat, linke Schulter im Arsch, linke Hand eingeschnitten, linker Fußzeh blau + gebrochen, rechtes Ellenbogengelenk im Arsch, Bandsheibenprobleme, außerdem bin ich 2m gross - und dann unter die Hebebühne und schrauben, alles kein Problem - mach ich ja, auch unter Schmerzen schon die ganze Zeit. 2 x 800er IBU - geht doch.!
Aber die Nerven liegen blank, wollte mich jetzt einfach mal ein paar Tage erholen und mit meiner Frau mal losfahren
geht aber nicht. Nachdem ich schon vieles ausprobiert habe aber nicht weiter kam, habe ich mich dann hilfeschreiend an das Forum gewendet. Die Toyota Werkstatt hat mir vor 15 Jahren schon gesagt - "" Kauf dir einen neuen "" !!!!!, und wußten bei allem nicht gut Bescheid. Die andere Werkstatt (freie) im Ort hat gesagt es wäre das Verteilergetriebe, aber die
wollen den Auftrag nicht annehmen. Also was jetzt, wieder alleine weiter machen. Ich repaiere schon immer alle Auto´s und Motorräder alleine, immer gebückt mit gespreizten Beinen - als 2m Mann - unter der Hebebühne. Habe nicht erwartet
das mich eine Forumsmitglied an eine Pannenhilfe und Werkstatt verweist. Kam mir schon veräppelt vor, dass hat man ja bestimmt an meiner Antwort merken können, eigentlich hätte ich ja beleidigt sein müssen, warum aber der Axel sich so angepißt fühlt - verstehe ich leider nicht. Wollte einen HJ61er Krack um Hilfe bitten der durchblickt und mir nicht nur aufzählt was alles sein kann, sondern vor ORT sagt - hier ist das Problem und jetzt musst du folgendes machen.
( Könnte ja auch mit einem Anhänger vorfahren, wenns sein muss.) Werde ja alles nach Möglichkeit selbst machen - bin aber über jede Hilfe erfreut. Bitte habt Verständnis wenn ich nicht über alle Funktionen der Unterdrucksteuerung oder übers Verteilergetriebe, oder ähnlichem, Ahnung habe. Muss ich denn alles wissen und können um HJ61 zu fahren ??!!
Seid Jahren ging alles gut, jetzt habe ich ein Problem aber schon 9 - 15 mögliche Ursachen geboten bekommen. Aber nichts exaktes - konkretes, ich zerleg doch jetzt nicht das halbe Auto auf Verdacht ! Gott sei Dank kamen aber auch Positive Meldungen rein, von Leuten die eben anders ticken. Denen werde ich mich jetzt mal widmen und mit deren Hilfe auch bestimmt weiterkommen.
Allen Rübenschälern kann ich nur sagen, behaltet Eure blöden Sprüche + Bemerkungen für Euch.
Ich brauch Euch und Eure Bemerkungen nicht. Wenn Ihr den ganzen Tag nichts besseres zu tun habt, tut Ihr mir eh leid.
So long / Achim
HJ61, 4WD, 4,0 TD, Baujahr: 1988, LX-Ausstattung, Klima, Standheizung,
Iron-Man / High Suspension Fahrwerk, H - Kennzeichen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 304
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: HILFE HILFE HJ61

Beitrag von PEOPLES »

Deine Gesundheitlichen Probleme in allen Ehren, aber dass du viel Arbeit hast, ist ja wohl eher ein "Luxusproblem".

Selber schrauben vs machen lassen ist letztendlich auch eine ökonomische Entscheidung, wenn da deine Werkstatt keinen Bock drauf hat, weil zu doof oder zu gute AUftragslage, dann würde ich mir eine andere Werkstatt suchen. Die LC sind doch kein Hexenwerk und Spezialwerkzeug braucht man da auch keine Regale voll.

Ein HJ61 Experte der bitte schön vorbei kommen soll und dann "mal eben" den Fehler eindeutig identifiziert, ich fürchte die sind rar und wenn, vielleicht haben die auch gut zu tun. Who knows. Leute die mit ihren Händen arbeiten können sind ja eigentlich immer gesucht. Vielleicht haben die auch genug mit ihren eigenen LCs zu tun und keinen Bock "fremdzuschrauben". Also sp würde mir das gehen, wenn mich jemand fragen würde. Solange meiner nicht komplett durchrepariert ist (und wann ist er das schon), lange ich sicherlich keine andere Karre an.

Es wurde ja schon erwähnt: Wenn es komisch knackt und man das von außen nicht sieht, dann muss man da wohl zerlegen und aufmachen. Das ist zwar nicht so kompliziert, aber auch nicht mal eben erledigt.

Wie auch immer, viel Erfolg damit.

PS: "Wer f****n will muss freundlich sein" ;)
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1048
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: HILFE HILFE HJ61

Beitrag von quackderbruchpilot »

Alles schön und gut, hat die Karre jetzt Freilaufnaben vorne?
Dann würd ich einfach die Freilaufnaben auf machen und die vordere Antriebswelle abschrauben, wenns Geräusch dann weg ist weißt du das es aus dem Diff oder evtl auch von einem der Birfield (Antriebswellen) vorne kommt.
Wenn du keine Freilaufnaben hast kannst du evtl trotzdem die Verzahnung von der Radnabe abschrauben und die Antriebswellen temporär still legen.
Wenn du aber ne Hebebühne hast kannst du die Karre doch mit eingelegtem gang auf die bühne stellen und mal horchen wo es herkommt.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5187
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: HILFE HILFE HJ61

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Schick doch mal ne PN (Private Nachricht) mit Kontaktdaten rüber, Leute die sich auskennen gibts im Umkreis ausreichend. Ich denke da geht was.
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Butterfass
Beiträge: 605
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 16:22
Wohnort: Dexheim

Re: HILFE HILFE HJ61

Beitrag von Butterfass »

Morsche!

Wenn ich am Wochenende Zeit hab, komm ich mal ibber de Rhoi. Zwar kein J6 Fachmann, aber hatte ja 10 Jahre nen J4 und jetzt nen Hausfrauen 9er :biggrin:
Grüßle Jörn
DO9BJ
Gesendet von meinem C64.
BJ42LV-MW 1984
KDJ95 2001
MB100 1993
S124 300TE 4Matic 1992
A124 300CE24 1992
U437 U2150 1991
U427 U1400 1989
U406 Cabrio U84 1979
U2010 1952
KR51/1 Schwalbomat
Deutz DX 3.50V
Hanomag Perfekt 400
Hanomag Perfekt 400
Krieger KS30A

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4771
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: HILFE HILFE HJ61

Beitrag von bandeirante »

Hallo Achim,
schreib mir mal pm deine Telefonnummer. Ich wohne um die Ecke (Rohrbach) und kann evtl. mal spontan kurzfristig vorbeikommen.
Ich würde auch so vorgehen wie Quarks.... bin aber auch ziemlich beschäftigt. Habe nicht mal Zeit mich um die eigenen Fahrzeuge zu kümmern. Aber ich möchte schon helfen, auch wenn dein Einstieg für einige Forista hier etwas unglücklich verlief.
Das nächste mal mit einem Mädchennamen anmelden, dann sind alle super freundlich und tollerant :biggrin:

Schöne Grüsse, Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“