Tobias' 61er
Tobias' 61er
Hallo zusammen,
ich habe mir einen HJ61 gekauft.
Nach 550km Überführungsfahrt musste ich leider feststellen, dass mein Wasser-Ausgleichsbehälter leer ist.
Nach ca. 300km war alles noch in Ordnung.
Unter dem Auto finde ich deutliche Tropfen von rostigem Kühlwasser.
Mein erster Verdacht war der Heizungs-Wärmetauscher im Innenraum (der unterm Beifahrersitz wurde vom Vorbesitzer bereits stillgelegt).
Allerdings war der Wasserverlust auch nach Abklemmen des Wärmetauschers noch vorhanden.
Nun hab ich herausgefunden, dass das Wasser am Motor in der Nähe der Spritzwand austritt.
Hat jemand eine Idee wo der Motor undicht ist? Bzw. sowas schonmal gehabt?
Froststopfen im Kopf oder Kopfdichtung?
GIbt es am 12HT eine klassische Stelle?
Habe auch versucht die Stelle zu Fotografieren - ist allerdings etwas blöd, da man an die Stelle schlecht drankommt.
Wasseraustritt oberhalb des Getriebes;
Scheint optisch eher oberhalb der Zylinderkopfdichtung:
Wäre toll, wenn jemand einen Rat hätte.
Gruß
Tobias!
ich habe mir einen HJ61 gekauft.
Nach 550km Überführungsfahrt musste ich leider feststellen, dass mein Wasser-Ausgleichsbehälter leer ist.
Nach ca. 300km war alles noch in Ordnung.
Unter dem Auto finde ich deutliche Tropfen von rostigem Kühlwasser.
Mein erster Verdacht war der Heizungs-Wärmetauscher im Innenraum (der unterm Beifahrersitz wurde vom Vorbesitzer bereits stillgelegt).
Allerdings war der Wasserverlust auch nach Abklemmen des Wärmetauschers noch vorhanden.
Nun hab ich herausgefunden, dass das Wasser am Motor in der Nähe der Spritzwand austritt.
Hat jemand eine Idee wo der Motor undicht ist? Bzw. sowas schonmal gehabt?
Froststopfen im Kopf oder Kopfdichtung?
GIbt es am 12HT eine klassische Stelle?
Habe auch versucht die Stelle zu Fotografieren - ist allerdings etwas blöd, da man an die Stelle schlecht drankommt.
Wasseraustritt oberhalb des Getriebes;
Scheint optisch eher oberhalb der Zylinderkopfdichtung:
Wäre toll, wenn jemand einen Rat hätte.
Gruß
Tobias!
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Re: HJ61 - 12HT Kühlwasserverlust
Hallo Tobias,
einen schönen 61ziger hast Du jetzt.
Schau Dir mal Deine Schläuche genauer an.
Die sind wahrscheinlich schon porös.
Die Undichtigkeit tritt wahrscheinlich erst auf, wenn der Motor richtig warm ist,
und der Druck dementsprechend etwas höher im Wasserkreislauf ist.
... so war es bei mir bei den vorderen Schläuchen.
VG.
heimi
einen schönen 61ziger hast Du jetzt.
Schau Dir mal Deine Schläuche genauer an.
Die sind wahrscheinlich schon porös.
Die Undichtigkeit tritt wahrscheinlich erst auf, wenn der Motor richtig warm ist,
und der Druck dementsprechend etwas höher im Wasserkreislauf ist.
... so war es bei mir bei den vorderen Schläuchen.
VG.
heimi
Nachher ist man immer Schlauer......
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Re: HJ61 - 12HT Kühlwasserverlust
Hallo Heimi,
leider kann ich an den Schläuchen keine Undichtigkeiten erkennen.
Weder an den dicken Kühlerschläuchen, noch an der Wasserleitung zum Turbo bzw. Heizungswärmetauscher.
Nach einer etwas längeren Fahrt, sieht man im gesamten Motorraum kein Wasser - weshalb ich den Heizungswärmetauscher im Verdacht hatte.
Bei genauerem Hinsehen kann man von außen erkennen, dass es auf der Kupplungsglocke hinter dem Motor beginnt nass zu werden.
Es sind nirgendwo am Motor Spuren des Rostigen Kühlmittels, außer an dieser Stelle....
Gruß Tobias
leider kann ich an den Schläuchen keine Undichtigkeiten erkennen.
Weder an den dicken Kühlerschläuchen, noch an der Wasserleitung zum Turbo bzw. Heizungswärmetauscher.
Nach einer etwas längeren Fahrt, sieht man im gesamten Motorraum kein Wasser - weshalb ich den Heizungswärmetauscher im Verdacht hatte.
Bei genauerem Hinsehen kann man von außen erkennen, dass es auf der Kupplungsglocke hinter dem Motor beginnt nass zu werden.
Es sind nirgendwo am Motor Spuren des Rostigen Kühlmittels, außer an dieser Stelle....
Gruß Tobias
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- cruisermaddin
- Beiträge: 4523
- Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
- Wohnort: Oberpfalz
Re: HJ61 - 12HT Kühlwasserverlust
Hallo,
auf dem Bild vom hinteren Teil des Motors (1.Bild) ist unterhalb der ESD des 6. Zylinders ein - nicht originaler -messingfarbener Verschlussstopfen zu sehen(2cm recht von deiner Pfeilspitze). Dort befindet sich normalerweise eine kühlwasserführende´Tülle´, auf welche dieser frei herumhängende Schlauch (Fondheizungskreislauf) angeschlossen ist.
Vielleicht ist die Verschraubung, bzw. Dichtung undicht.
Grüße
auf dem Bild vom hinteren Teil des Motors (1.Bild) ist unterhalb der ESD des 6. Zylinders ein - nicht originaler -messingfarbener Verschlussstopfen zu sehen(2cm recht von deiner Pfeilspitze). Dort befindet sich normalerweise eine kühlwasserführende´Tülle´, auf welche dieser frei herumhängende Schlauch (Fondheizungskreislauf) angeschlossen ist.
Vielleicht ist die Verschraubung, bzw. Dichtung undicht.
Grüße
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100
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Re: HJ61 - 12HT Kühlwasserverlust
Hallo Martin,
der Stopfen scheint leider auch dicht zu sein.
Gruß Tobias
der Stopfen scheint leider auch dicht zu sein.
Gruß Tobias
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Re: HJ61 - 12HT Kühlwasserverlust
Hallo zusammen,
die Kopfdichtung ist durch...
https://youtu.be/UZfr3HTwm3Y
Ich besorge Teile und lass euch an der Reparatur teilhaben.
Gruß Tobias
die Kopfdichtung ist durch...
https://youtu.be/UZfr3HTwm3Y
Ich besorge Teile und lass euch an der Reparatur teilhaben.
Gruß Tobias
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Re: HJ61 - 12HT Kühlwasserverlust
Boah!
So stark und nach außen ... habe ich bis jetzt nie gesehen.
So stark und nach außen ... habe ich bis jetzt nie gesehen.
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Re: HJ61 - 12HT Kühlwasserverlust
Ich hoffe der Kopf ist durch den niedrigen Kühlwasserstand nicht dahin.
Kann man den planen lassen?
Kann man den planen lassen?
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
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Re: HJ61 - 12HT Kühlwasserverlust
Guten Abend zusammen,
wir haben heute 3 1/2h den Kopf runter gebaut.
Lief alles Problemlos, alles ging zu demontieren, Platz ist ausreichend vorhanden und keine Schrauben sind abgerissen.
Der Kopf scheint noch gut zu sein - Prüfung mittels Haarlineal erfolgt, wenn die Dichtflächen gereinigt sind.
Die Zylinder sehen ebenfalls gut aus - Honhschliff ist deutlich zu erkennen.
Am Motor war definitiv jemand dran - da diverse stellen mit mehr oder weniger Dichtmasse eingeschmiert wurden. Ggf. wurde der Motor schonmal revidiert.
Schaden ist hier erkennbar:
Ich habe hierzu ein paar Fragen:
- hat jemand einen Auszug aus dem WHB, der die Anzugsmomente von Kopf und Kipphebelwelle zeigt?
- wie sollte man das Ventilspiel einstellen?
- gibt es einen Geheimtipp zum Entfernen der Dichtungsreste auf Block und Zylinderkopf?
Wie verhindere ich, dass ich Partikel der Kopfdichtung in den Ölkreislauf bekomme?
- Gibt es sonst noch Dinge, die man auf jeden Fall beachten sollte?
Gruß Tobias!!
wir haben heute 3 1/2h den Kopf runter gebaut.
Lief alles Problemlos, alles ging zu demontieren, Platz ist ausreichend vorhanden und keine Schrauben sind abgerissen.
Der Kopf scheint noch gut zu sein - Prüfung mittels Haarlineal erfolgt, wenn die Dichtflächen gereinigt sind.
Die Zylinder sehen ebenfalls gut aus - Honhschliff ist deutlich zu erkennen.
Am Motor war definitiv jemand dran - da diverse stellen mit mehr oder weniger Dichtmasse eingeschmiert wurden. Ggf. wurde der Motor schonmal revidiert.
Schaden ist hier erkennbar:
Ich habe hierzu ein paar Fragen:
- hat jemand einen Auszug aus dem WHB, der die Anzugsmomente von Kopf und Kipphebelwelle zeigt?
- wie sollte man das Ventilspiel einstellen?
- gibt es einen Geheimtipp zum Entfernen der Dichtungsreste auf Block und Zylinderkopf?
Wie verhindere ich, dass ich Partikel der Kopfdichtung in den Ölkreislauf bekomme?
- Gibt es sonst noch Dinge, die man auf jeden Fall beachten sollte?
Gruß Tobias!!
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Re: HJ61 - 12HT Kühlwasserverlust
Ventilspiel wird grob kalt eingestellt, danach warmlaufen lassen und richtig einstellen (die Angaben sind für warmen Motor!)
Dichtungsreste: Löcher zustopfen, beim Schaben halte ich vorm Schaber immer einen Staubsauger hin (bzw. dessen Schlauch).
Bilder anbei.
Dichtungsreste: Löcher zustopfen, beim Schaben halte ich vorm Schaber immer einen Staubsauger hin (bzw. dessen Schlauch).
Bilder anbei.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
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Re: HJ61 - 12HT Kühlwasserverlust
Hallo Mat,
vielen Dank!
Gruß Tobias
vielen Dank!
Gruß Tobias
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Re: HJ61 - 12HT Kühlwasserverlust
Ich nehme für die Dichtungen immer einen richtig scharfen Stechbeitel.
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Toyota Bandeirante 4x4 1989
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Re: HJ61 - 12HT Kühlwasserverlust
Hallo zusammen,
kurzes Update von Gestern.
Kopfdichtung hab ich mit Cutterklinge/Glassschaber/Schleifvlies entfernt. Eine wahnsinnig tolle arbeit... aber was will man machen
Hier hat die Dichtung durchgeblasen:
Kopf sauber:
Geradheit des Kopfes mittels Haarlineal geprüft. Der Kopf ist glücklicherweise absolut gerade. Fühlerlehre 0,03mm passt nicht unter das Lineal.
Motorblock ist auch gereinigt:
Gruß Tobias!
kurzes Update von Gestern.
Kopfdichtung hab ich mit Cutterklinge/Glassschaber/Schleifvlies entfernt. Eine wahnsinnig tolle arbeit... aber was will man machen
Hier hat die Dichtung durchgeblasen:
Kopf sauber:
Geradheit des Kopfes mittels Haarlineal geprüft. Der Kopf ist glücklicherweise absolut gerade. Fühlerlehre 0,03mm passt nicht unter das Lineal.
Motorblock ist auch gereinigt:
Gruß Tobias!
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Re: HJ61 - 12HT Kühlwasserverlust
Hallo zusammen,
ich habe lange nicht von mir hören lassen.
Kopfdichtungswechsel verlief unspektakulär.
Ich habe den Kopf mit neuer Dichtung wieder montiert, Einspritzdüsen abgedrückt und mit neuen Dichtungen wieder eingesetzt.
Dann Ventilspiel eingesetzt und den Kopf wieder montiert.
Bei dieser Gelegenheit habe ich das Kühlsystem mit einigen 100l Wasser gespült, mehrfach abgelassen, gefahren und wieder gewechselt, bis nur noch klares Wasser aus dem Motor kam.
Danach mit Frostschutz wieder aufgefüllt.
Gruß Tobias
ich habe lange nicht von mir hören lassen.
Kopfdichtungswechsel verlief unspektakulär.
Ich habe den Kopf mit neuer Dichtung wieder montiert, Einspritzdüsen abgedrückt und mit neuen Dichtungen wieder eingesetzt.
Dann Ventilspiel eingesetzt und den Kopf wieder montiert.
Bei dieser Gelegenheit habe ich das Kühlsystem mit einigen 100l Wasser gespült, mehrfach abgelassen, gefahren und wieder gewechselt, bis nur noch klares Wasser aus dem Motor kam.
Danach mit Frostschutz wieder aufgefüllt.
Gruß Tobias
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Re: HJ61 - 12HT Kühlwasserverlust
Weiter ging die Schrauberei....
Da mein Auto aus Finnland stammt, brauchte ich eine Anhängekupplung, die für den Deutschen TÜV tauglich ist.
Bei Rameder habe ich eine GDW Kupplung gefunden, die sogar mit Rameder Gutachten geliefert wird.
TÜV-Abnahme habe ich noch nicht hinter mir - sollte aber nach Rücksprache kein Problem sein.
Dabei fielen mir die Verrotteten Rahmen U-Verstärkungen auf. Habe ich gegen geschraubte Ausführung aus 4mm Blech getauscht.
Da mein Auto aus Finnland stammt, brauchte ich eine Anhängekupplung, die für den Deutschen TÜV tauglich ist.
Bei Rameder habe ich eine GDW Kupplung gefunden, die sogar mit Rameder Gutachten geliefert wird.
TÜV-Abnahme habe ich noch nicht hinter mir - sollte aber nach Rücksprache kein Problem sein.
Dabei fielen mir die Verrotteten Rahmen U-Verstärkungen auf. Habe ich gegen geschraubte Ausführung aus 4mm Blech getauscht.
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