Noch ein neuer (alter) J12

2002 - 2009
Outdoornerd
Beiträge: 20
Registriert: Mo 22. Mär 2021, 15:58

Noch ein neuer (alter) J12

Beitrag von Outdoornerd »

Vor kurzem habe ich mir einen Traum erfüllt. Ein J12, 2007er BJ in der Exe Ausstattung als 8-Sitzer (das was hier immer als 7-Sitzer bezeichnet wird ist eigentlich ein 8-Sitzer). Ansonsten war noch eine AHK und eine Spurverbreiterung dabei. Der Händler hat dann auch noch mal hinten neue Dämpfer, neue Bremsen und den TÜV neu gemacht. Ich hoffe, dass er uns nicht so schnell im Stich lässt.

Dass es genau dieser Wagen werden würde, hätte ich nicht gedacht, aber ein Landcruiser sollte es werden, und für einen 70er hatte ich erstens nicht genug Knete und zweitens soll das Auto auch noch als Familienauto genutzt werden können nicht so viel Aufmerksamkeit erregen und da er als Reiseauto geplant ist, möglichst auch nicht so viel Sprit brauchen.

Geplant sind damit Reisen sowohl am Wochenende spontan in den Harz oder an den Strand, als auch längere Touren. Mitte September soll es auf den Balkan gehen, eventuell aber auch nach Spanien, je nachdem wie die Inzidenzen so aussehen. ;)

Der 120er hat fast 300.000km runter, vor 40tkm einen neuen Zylinderkopf + Injektoren + Turbo bekommen und hat an der Karosserie keinerlei Rost, lediglich Fahrwerk und Rahmen weisen Flugrost auf um den ich mich in den nächsten Jahren mal kümmern muss.

Eine Engel Kühlbox zieht bei uns wohl morgen ein, da ich leider Medikamente gekühlt transportieren muss. Morgen gehts dann auch nach Lüneburg um das Thema Stromversorgung für die Kühlbox und ggf. Solar für 2-3 Standtage zu besprechen und am Samstag wird der erste Teil des Innenausbaus angegangen.

Wir planen erstmal eine Liegefläche von 140x200 und darunter eine Stauraumhöhe von 30-35cm (große Euroboxen). Die 3. Reihe haben wir im Keller liegen, die 2. Reihe soll im Auto belassen werden und der Innenausbau so gestaltet werden, dass die 2. Reihe auch noch genutzt werden kann.

Ich habe jetzt schon einige Threads hier gesehen in denen Leute die Arbeiten und den Fortschritt an ihrem Auto dokumentiert haben. Habt ihr da bei meinem auch Interesse dran? Ich habe nicht vor, den großartig umzubauen, evtl. kommt noch ein Dachträger mit Markise dazu. Aber es gibt ja immer Kleinigkeiten. Der eigentliche Ausbau fürs Reisen wird wohl ein Hänger mit Dachzelt, Küche und WC werden, aber da gucken wir noch mal. ;)

Auf der Liste stehen auf jeden Fall:
* Heckklappe von Innen zu öffnen (Reserverad befindet sich unter dem Auto)
* Ausbau mit Schlafmöglichkeit und Stauraum
* Klapptisch für die Heckklappe
* Ein bisschen mehr Licht fürs Fahren im Wald
* Austausch der Beleuchtung im Innenraum durch Rot/Grün Licht oder zusätzliches Licht
* Stromversorgung für mindestens 2-3 Tage autharkes stehen ggf. mit mobilem Solarpanel
* Scheibenwischwasserdüsen ersetzen (Habe ich hier irgendwo gesehen und als Sinnvoll erachtet)

Am liebsten würde ich die Umbauten so minimalinvasiv wie möglich durchführen, mal gucken, wie das so klappt. ;)
Dateianhänge
Das ist er
Das ist er
Und vor dem Kauf in der Werkstatt meines Vertrauens zum Check. ;)
Und vor dem Kauf in der Werkstatt meines Vertrauens zum Check. ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3952
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Noch ein neuer (alter) J12

Beitrag von Hydro »

Willkommen Outdoornerd .
Auf jedenfall wollen wir wissen wie es bei Deinem KDJ120 weiter geht !
Ich hab für meinen GRJ120 so ziemlich das ähnliche Nutzungsprofil . Nur zum Campen wird er noch nicht genutzt .
Meine Berichte gehen auch demnächst wieder weiter . Bei mir stehen jetzt die Bremssättel vorne und das Armaturenbrett an . Is scho längst überfällig . Wie willst Du die Türentriegelung angehen ? Bin mir grad garnicht sicher ob es für die Radlose Türe eine Originallösung gibt . Aber es gibt viele Eigenkonstruktionen .
Gruß Oli/Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Outdoornerd
Beiträge: 20
Registriert: Mo 22. Mär 2021, 15:58

Re: Noch ein neuer (alter) J12

Beitrag von Outdoornerd »

Ich bin gerade noch am suchen/überlegen. Ein WHB wäre wahrscheinlich hilfreich. Ich frage morgen mal meine Werkstatt ob die sowas schon mal gemacht haben. Die haben sich auf Toyos und Landrover spezialisiert.

Ich fürchte nur, dass ich mal an die Ansaugbrücke ran muss, da ich vermute, dass das alles total dicht ist. Leer auf der Autobahn komme ich gerade nicht unter 10L Diesel (173PS Diesel mit Automatikgetriebe), eine mögliche Fehlerquelle war ja eine komplett zugesetzte Ansaugbrücke. Allerdings gehts in 2 Wochen für 3 Wochen in den Urlaub, ich will da vorher eigentlich nichts kaputt machen. Aber, wenn ich den Spritverbrauch von 10 auf 8L runter bekomme, lohnt sich das bei geplanten 4tkm irgendwie schon.

Gibts da nicht auch so Sprays? Hat da jemand Erfahrung mit?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3952
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Noch ein neuer (alter) J12

Beitrag von Hydro »

Über die Reinigung der Ansaugbrücke und des AGR hat Reno1986 schon mal einen ausführlichen Bericht geschrieben. Mein spontaner Rat wäre (wenn du in den Urlaub fahren willst): Never STOP a Running System. Mach das wenn Du wieder zurück bist. Deine Vorstellung vom Spritverbrauch wird sich wahrscheinlich recht schwer realisieren lassen. Das Auto hat 300T drauf vielleicht fährt er sich etwas frei !?
Deine Reifen alleine nehmen wahrscheinlich scho nen halben Liter mehr.
Geben tuts da bestimmt was , ich kenne mich da aber nicht aus.
Mein Rat : besorge Dir eine Welle fürs Zündschloss . Fazt die hast nen Problem.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Outdoornerd
Beiträge: 20
Registriert: Mo 22. Mär 2021, 15:58

Re: Noch ein neuer (alter) J12

Beitrag von Outdoornerd »

Zum Thema Türöffnung habe ich das hier gefunden, vielleicht auch für euch interessant?

https://www.youtube.com/watch?v=1aQa2mcU0MM

Ne Welle fürs Zündschloss? Was meinst du damit genau? Wofür/wogegen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3952
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Noch ein neuer (alter) J12

Beitrag von Hydro »

Die Welle kann im "Alter" brechen . Dann kannst unter Umständen das Fahrzeug nicht mehr manövrieren . Z.B. auf nen Hänger oder aus ner Garage fahren oder oder . Getauscht ist die wohl verhältnismäßig schnell - aber du musst eine haben .
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Outdoornerd
Beiträge: 20
Registriert: Mo 22. Mär 2021, 15:58

Re: Noch ein neuer (alter) J12

Beitrag von Outdoornerd »

Hast du da nen Link oder ne Teilenummer für mich?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3952
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Noch ein neuer (alter) J12

Beitrag von Hydro »

Gib diese Nummer bei Ibäi ein : 45280-60560 da findest in verschiedenen Preisklassen, denke aber das sind alles die selben .
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6702
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Noch ein neuer (alter) J12

Beitrag von Peter_G »

Kürzlich hatte ich eine Annonce gesehen J12 163 Ps
Unfallwagen - jetzt kommt’s - 600 tkm. :wink:

Mithin eine LL die man nur den HDs zutraut.

In diesem Sinne, allzeit gute Fahrt.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 760
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Noch ein neuer (alter) J12

Beitrag von hannesbj »

Servus,

gratulation zum J12 - ein wunderbarer Reisewagen.
Wir haben auch einen J12 Exe Automatik von 2009 und sind immer noch sehr zufrieden damit.

Das gute Stück läuft fast nur im Autobahnpendelberufsverkehr und da dann rund 70km eine Strecke.
Der Schnitt steht stabil seit Jahren bei 10,6L/100km.

Bei der letzten Ausfahrt nach Italien 800km am Stück in einem Rutsch mit Tempomat 90 war er bei 8,9 Liter.
Schaffe ich aber im Alltag vor allem in der kalten Jahreszeit nie.
Mit Anhänger - was ich selten habe - gerne nach Fahrprofil auch 13 bis 16 Liter

Rost hatte ich zum Glück auch überschaubar aber besonders hinter der Heckstoßstange war es allerhöchste Zeit was zu machen sons wäre der Rahmen heute durchgerostet.
Sieht man nur, wenn die Plastikhaut weg ist - kannst da mal schauen.
der-j12-mein-erstes-fahrzeug-ohne-gaszug-t63940-15.html

Viel Spass mit dem 12er,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Outdoornerd
Beiträge: 20
Registriert: Mo 22. Mär 2021, 15:58

Re: Noch ein neuer (alter) J12

Beitrag von Outdoornerd »

Sooo, die Grundlage des Ausbaus ist gemacht! Knapp 8 Stunden haben wir gebraucht und glücklicherweise hat mein Vater mal Schreiner gelernt und auch Zugriff auf die entsprechende Werkstatt gehabt. Das hat alles etwas einfacher gemacht. ;)

Hinten haben wir aus 12mm Siebdruckplatte eine Box gebaut die einfach aus dem Auto rausgeholt werden kann. Die Seiten können dafür hochgeklappt werden, und ermöglichen Zugriff auf Stauraum für Dinge die nicht so oft genutzt werden (Bergematerial, Werkzeug etc). Im vorderen Bereich werden Rahmen mit Lattenrosten eingelegt und an der Vorderseite eingehängt. So haben wir insgesamt eine Plattform von 145x190, eine 140x200 Matratze passt also wunderbar rein. Der Rückbau um die 2. Reihe für Mitfahrer zu nutzen dauert knapp 5 Minuten, mit ein wenig Übung geht das sicherlich auch noch schneller. Der Aufbau ist so hoch, dass wir hohe Euroboxen gemütlich drunter bekommen. So haben wir theoretisch eine Kapazität von 3 großen Euroboxen + Platz für Kanister, Tisch und Stühle in der hinteren Box. Die Heckklappe bekommt noch einen kleinen Tisch für den Kocher, die Platte ist schon vorbereitet, muss nur noch angebracht werden.

Den rechten Sitz der 2. Reihe haben wir auch ausgebaut um Platz für die Kühlbox und andere Dinge zu schaffen.

Die erste Nacht im neuen Ausbau ist auch schon erfolgreich gewesen. Wir haben hier und da ein paar Dinge gelernt. Wir wollen z.B. definitiv noch Verdunklung für die Scheiben haben, die Tönung reicht uns nicht, und einen Vorhang zur Windschutzscheibe mit Taschen für Handy, Powerbank, Stirnlampe, usw.

Und ich habe einen Feuerlöscher fest verbaut. Im Baumarkt gibs die relativ günstig inkl. Halterung. Befestigt habe ich den mit zwei Metallwinkel die ich unter der Trittstufe neben der 2. Sitzreihe geklemmt habe. Dafür einfach die Schrauben für den Tritt lösen, anheben und die Winkel drunter, dann die Schauben wieder anziehen. Hält bombenfest. ;)

Bilder folgen im nächsten Beitrag

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Outdoornerd
Beiträge: 20
Registriert: Mo 22. Mär 2021, 15:58

Re: Noch ein neuer (alter) J12

Beitrag von Outdoornerd »

Feuerlöscher
Die Metallwinkel einfach unters Trittbrett schrauben.
Die Metallwinkel einfach unters Trittbrett schrauben.

Der Feuerlöscher sitzt bombenfest und fliegt nicht mehr im Auto rum.
Der Feuerlöscher sitzt bombenfest und fliegt nicht mehr im Auto rum.
Dateianhänge
Profiwerkzeug erleichtert die Arbeit
Profiwerkzeug erleichtert die Arbeit
saegewand.jpeg
Die Platte auf der Stirnseite verleihtstabilität, und erlaubt Zugriff nach hinten.
Die Platte auf der Stirnseite verleihtstabilität, und erlaubt Zugriff nach hinten.
So sieht die Box aus. Es passen hohe Euroboxen drunter.
So sieht die Box aus. Es passen hohe Euroboxen drunter.
Die Kontur haben wir auf einer Schablone mit einem Abstandshalter angerissen.
Die Kontur haben wir auf einer Schablone mit einem Abstandshalter angerissen.
Die Seitenteile sind mit Klavierband befestigt und mit einfachen Dreiecken abgestützt. So passt die Box durch die Heckklappe.
Die Seitenteile sind mit Klavierband befestigt und mit einfachen Dreiecken abgestützt. So passt die Box durch die Heckklappe.
Die volle Liegefläche von 200x140 erreichen wir nicht ganz, aber das macht nichts.
Die volle Liegefläche von 200x140 erreichen wir nicht ganz, aber das macht nichts.
Die vorderen Rahmen mit dem Lattenrost werden mit solchen Schienen an der Box eingehängt. Vorne mittels Gurtband an den Handgriffen.
Die vorderen Rahmen mit dem Lattenrost werden mit solchen Schienen an der Box eingehängt. Vorne mittels Gurtband an den Handgriffen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Outdoornerd
Beiträge: 20
Registriert: Mo 22. Mär 2021, 15:58

Re: Noch ein neuer (alter) J12

Beitrag von Outdoornerd »

Eine Stärkung während des Bauens muss es ja nun auch mal geben. ;)
Eine Stärkung während des Bauens muss es ja nun auch mal geben. ;)

Der Einstieg funktioniert über alle Türen einigermaßen vernünftig.
Der Einstieg funktioniert über alle Türen einigermaßen vernünftig.

Trotz der Höhe des Ausbaus haben wir noch ausreichend Deckenhöhe
Trotz der Höhe des Ausbaus haben wir noch ausreichend Deckenhöhe

Ein zufriedenes, glückliches Gesicht nach der ersten Nacht im neuen Ausbau. Das Gesicht müsst ihr euch einfach vorstellen. ;)
Ein zufriedenes, glückliches Gesicht nach der ersten Nacht im neuen Ausbau. Das Gesicht müsst ihr euch einfach vorstellen. ;)

An solch einem tollen Platz verbringt man doch gern Zeit. ;)
An solch einem tollen Platz verbringt man doch gern Zeit. ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 746
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Noch ein neuer (alter) J12

Beitrag von harri »

Bin gespannt auf die Bilder!

Verdunkelung hab ich mir ab der B- Säule selber geschnitzt.
An den Türen zur zweiten Reihe mit Magnet. Da ist der Fensterrahmen aus Stahl.

Bei den Ausstellfenster im Kofferraum klemm ich die Isomatte zwischen Fenster und Kunststoffverkleidung.
Hecktür wieder mit Magnet. Hier hab ich an die Verkleidung Blechmuttern geschoben. Hält auch sehr gut!

Nach vorne nehme ich einen Spanngurt, den ich an den Haltegriffen/ B-Säule befestige und da werf ich ne Decke drüber.
Macht nicht zu 100% dunkel aber für mich reicht es, da das schlafen im Auto nur als Notlösung gedacht ist.

harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Outdoornerd
Beiträge: 20
Registriert: Mo 22. Mär 2021, 15:58

Re: Noch ein neuer (alter) J12

Beitrag von Outdoornerd »

Harri, die Bilder sind doch schon da. ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“