Moin,
kennt jemand eine Quelle, aus der die Viskosität von PÖL bei unterschiedlichen Temperaturen hervorgeht?
Viskosität von PÖL bei unterschiedlichen Temps
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Gunnar
91er HDJ80 / 06er HDJ100
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Viskosität von PÖL bei unterschiedlichen Temps
@Conan
http://www.fmso.de
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Glücklich kann man nicht werden, sondern nur sein...
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Viskosität von PÖL bei unterschiedlichen Temps
Ok, danke. Stehen soweit ich gesehen habe zwar auch nur Pi-mal-Daumen Angaben, aber immerhin der ungefäre Temperaturbereich.
Ich hab' auch mal rumge-googel-t aber dabei auch nur Schätzwerte gefunden.
Was mich aber stutzig gemacht hat, daß war ein beobachteter Leistungsverlust bei warmem Diesel. Das müßte analog ja auch zutreffen, wenn das PÖL zu warm und damit dünnflüssig wird. Ist da was drann? Ich weiß natürlich nicht so ohne weiteres die Temperatur des Diesels in meinem Wagen. Immerhin kann das je nach Betriebsdauer doch wohl noch erheblich schwanken. Aber ohne zu wissen warum meinen ich auch schon Leistungsunterschiede bemerkt zu haben. Ist aber nur so'n Gefühl, nicht gemessen.
Ich hab' auch mal rumge-googel-t aber dabei auch nur Schätzwerte gefunden.
Was mich aber stutzig gemacht hat, daß war ein beobachteter Leistungsverlust bei warmem Diesel. Das müßte analog ja auch zutreffen, wenn das PÖL zu warm und damit dünnflüssig wird. Ist da was drann? Ich weiß natürlich nicht so ohne weiteres die Temperatur des Diesels in meinem Wagen. Immerhin kann das je nach Betriebsdauer doch wohl noch erheblich schwanken. Aber ohne zu wissen warum meinen ich auch schon Leistungsunterschiede bemerkt zu haben. Ist aber nur so'n Gefühl, nicht gemessen.
Gunnar
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Viskosität von PÖL bei unterschiedlichen Temps
Also, ich habe gestern bei 35°C Aussentemperatur mal die Temperatur an der Dieselleitung vor der Einspritzpumpe angeschaut, die lag bei 53°C. Ich habe festgestellt, dass die Kraftstofftemperatur bei betriebswarmen Motor immer zwischen 10 und 20 K über der Aussentemperaur liegt. Einen Leistungsverlust zwischen wamren und kalten Diesel habe ich bisher nicht feststellen können.
Rainer
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Viskosität von PÖL bei unterschiedlichen Temps
Hab ich mir auch fast gedacht. War halt auch kein LC bei dem das festgestellt wurde. Ich denke, die Temperatur der angesaugten Luft wirkt sich stärker auf die Leistung aus.
Gunnar
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Viskosität von PÖL bei unterschiedlichen Temps
Bei Schur-Ecofuel gabs mal ne Tabelle mit Viskositäten für Diesel, Raps, Biodiesel bei verschiedenen Temperaturen und mit Beimischungen von Benzin und/oder Methanol unterschiedlicher Konzentrationen. Auch mit Auswirkungen auf das Startverhalten bei unterschiedlichen Außentemperaturen. Leider ist der Link tot.
Bisher nur einen (müden) Ersatz gefunden:
http://www.fen-net.de/~ba2540/au-pf.html
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Quote: Ich denke, die Temperatur der angesaugten Luft wirkt sich stärker auf die Leistung aus.
Richtig! Am besten eine Lufttemperatur von -x Grad (je kälter desto besser) und warmen Treibstoff als Futter. Dann rennen Verbrennungsmotoren ohne Ende. Oder anders herum: je kälter die angesaugte Luft, desto mehr Sauerstoff für die Verbrennung. Ein LLK. setzt genau dieses physikalische Prinzip technisch um.
:biggrin: Und was nun???
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Viskosität von PÖL bei unterschiedlichen Temps
Schur ist wieder da:
http://members.aol.com/hpschur/raps.html
Leider nicht mehr so ausführlich wie früher, aber immerhin
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