Toyota kürzt September-Fertigung um 40%

Antworten
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26235
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Toyota kürzt September-Fertigung um 40%

Beitrag von netzmeister »

Das erneute Aufbranden der SARS-CoV-2-Pandemie trifft die Zulieferindustrie erneut, was natürlich auch die Belieferung der großen Fahrzeughersteller betrifft. Toyota hat nun als letzter der Großen angekündigt, die globale Fertigung für den Monat September um 40% zu reduzieren. Das betrifft fast alle Produktlinien, unter anderem die Land Cruiser 70, 150 und natürlich auch den neuen Land Cruiser 300, dessen Auslieferung sich nun noch weiter verzögert...zusätzlich zu der überraschend hohen Zahl an Vorbestellungen, die an sich schon eine Verlängerung der Lieferzeit bedeutet.

Dass Toyota erst so spät die Bremse ziehen muss, liegt unter anderem daran, dass nach dem Erdbeben 2011 und der folgenden Fukushima-Katastrophe die Lagerplanung für Mikrochips angepasst wurde. So kamen sie deutlich besser durch die aktuelle Chipknappheit als der Wettbewerb.

40% Reduktion im September bedeutet ca. 360.000 Fahrzeuge weniger. u.a. 80 tsd. in Nord Amerika, 40 tsd. in Europa, 80 tsd. in China. Geplant waren 900 tsd. Fahrzeuge für September, dim Vergleichsmonat des Vorjahres liefen 973 tsd. Fahrzeuge vom Band. Der jährliche Output soll aber im Bereich der Planungen bleiben: 9,3 Millionen produzierte und 8,7 Millionen verkaufte Fahrzeuge bis Ende des Geschäftsjahres im März 2022. Diese Zahl betrifft nur Toyota und Lexus, nicht z.B. Daihatsu und Hino. "Die globale Plan für 9,3 Millionen berücksichtigt bereits bestimmte Risiken", sagte Kazunari Kumakura, zuständig für die globale Beschaffung, "Wir wollen diese Zahl erreichen". Chef-Kommunikator Jun Nagata ergänzt: "Für September spüren wir die Auswirkungen früher und heftiger als erwartet."
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime
Beiträge: 268
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: Toyota kürzt September-Fertigung um 40%

Beitrag von sendtime »

Danke für die Informationen! Ist auch bekannt, wie die Auswirkungen auf den 2022er Hilux sind? Ich bekomme aktuell keinerlei Aussagen von meinem Toyota Händler.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5359
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Toyota kürzt September-Fertigung um 40%

Beitrag von fsk18 »

sendtime hat geschrieben:Danke für die Informationen! Ist auch bekannt, wie die Auswirkungen auf den 2022er Hilux sind? Ich bekomme aktuell keinerlei Aussagen von meinem Toyota Händler.


Netzi hat die Auslastungen der Toyota-Werke unter seine Fittiche genommen :shock: :shock:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3093
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: Toyota kürzt September-Fertigung um 40%

Beitrag von Harald KJ70 »

Seit man alle Toyota-Fahrzeuge über den Buschtaxi-Onlineshop bestellen kann läufts .... :D :D :D
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter völk
Beiträge: 754
Registriert: Do 19. Jul 2007, 15:51

Re: Toyota kürzt September-Fertigung um 40%

Beitrag von peter völk »

fact check

ein jahr hat 31 millionen sekunden.
alle 3 sekunden ploppt ein toyota vom fliesband.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 497
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Toyota kürzt September-Fertigung um 40%

Beitrag von Gurti »

Und wenn jetzt weiterhin alle 3 Sekunden einer verkauft, aber vorläufig nur alle 5 Sekunden einer gebaut wird - um wieviele Sekunden verzögert sich dann die Lieferung? :think:
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5359
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Toyota kürzt September-Fertigung um 40%

Beitrag von fsk18 »

Noch 12 Jahre dann sind wir bei der Lieferzeit wie im Kommunismus ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26235
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Toyota kürzt September-Fertigung um 40%

Beitrag von netzmeister »

sendtime hat geschrieben:Danke für die Informationen! Ist auch bekannt, wie die Auswirkungen auf den 2022er Hilux sind? Ich bekomme aktuell keinerlei Aussagen von meinem Toyota Händler.

Das hängt davon ab, ob Dein Hilux schon gebaut wurde oder nicht, und das kann nur Toyota selbst prüfen. Es geht ja nur um eine Reduktion für September (plus kleinere in Juli und August). Aber der Hilux ist auch davon betroffen, klar.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „NEWS“