Gasdruckdämpfer Klappdach
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Gasdruckdämpfer Klappdach
Moinsen
nächste Woche soll es losgehen bei unserem Dicken.Er bekommt bei Toms ein Klappdach eingebaut.Soweit ist alles geregelt. Später will ich selbst vorne eine vorhandene Alukiste aus Riffelblech montieren diese wiegt ca 20 kg.Hinten soll ein Solarmodul drauf. Meine Frage soll ich die normalen Dämpfer nehmen oder die verstärkten
nächste Woche soll es losgehen bei unserem Dicken.Er bekommt bei Toms ein Klappdach eingebaut.Soweit ist alles geregelt. Später will ich selbst vorne eine vorhandene Alukiste aus Riffelblech montieren diese wiegt ca 20 kg.Hinten soll ein Solarmodul drauf. Meine Frage soll ich die normalen Dämpfer nehmen oder die verstärkten
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Re: Gasdruckdämpfer Klappdach
Servus
Die werden das wissen nehm ich mal an.
Ich hatte noch kein Aufstelldach gehabt,aber hab schon einige gesehen wo es durch zu starke Dämpfer das Scharnier verbiegt oder den ganzen Rahmen vom "Deckel"
Gruss
Die werden das wissen nehm ich mal an.
Ich hatte noch kein Aufstelldach gehabt,aber hab schon einige gesehen wo es durch zu starke Dämpfer das Scharnier verbiegt oder den ganzen Rahmen vom "Deckel"
Gruss
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Re: Gasdruckdämpfer Klappdach
pikipiki hat geschrieben:Moinsen
nächste Woche soll es losgehen bei unserem Dicken.Er bekommt bei Toms ein Klappdach eingebaut.Soweit ist alles geregelt. Später will ich selbst vorne eine vorhandene Alukiste aus Riffelblech montieren diese wiegt ca 20 kg.Hinten soll ein Solarmodul drauf. Meine Frage soll ich die normalen Dämpfer nehmen oder die verstärkten
Warum stellst Du diese Frage nicht TOM ?
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Re: Gasdruckdämpfer Klappdach
klappdach-hzj-78-t73250-45.html#p923352
Macht das Sinn die gleiche Frage mehrfach zu stellen?
Auf der Suche nach deinem Klappdach hast du dieses Forum bemühht und dich anders entschieden.
Der Lieferant deines Daches sollte eine Lösung anbieten können. Wenn er die nicht errechnen kann , würde ich an deiner Stelle bei Abholung des Fahrzeugs entsprechende Gewichte auf die späteren Montageorte stellen und sehen, wie die Dämpfer reagieren. Ggf. vor Ort auf die anderen wechseln, es sind nur vier Schrauben.
Macht das Sinn die gleiche Frage mehrfach zu stellen?
Auf der Suche nach deinem Klappdach hast du dieses Forum bemühht und dich anders entschieden.
Der Lieferant deines Daches sollte eine Lösung anbieten können. Wenn er die nicht errechnen kann , würde ich an deiner Stelle bei Abholung des Fahrzeugs entsprechende Gewichte auf die späteren Montageorte stellen und sehen, wie die Dämpfer reagieren. Ggf. vor Ort auf die anderen wechseln, es sind nur vier Schrauben.
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Re: Gasdruckdämpfer Klappdach
Danke für die wirklich nützlichen Kommentare
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Re: Gasdruckdämpfer Klappdach
na dann versuche ich es mal so:
Klappdach beim Defender mit 2 Teleskopdämpfern a 750 N. Damit geht das dach gut und einfach rauf. Packe ich hinten eine Kiste mit Inhalt ca. 20-25 kg rauf, bekomme ich das dach von unten gedrückt kaum noch auf. Ein freund hat für ein ähnliches Problem und auf 2x 1000N aufgerüstet. das erleichtert die sache sehr, Nachteil ohne beladenes Dach geht dieses nur zu wenn man sie schwer ranhängt. Dies nur mal als ein paar Anhaltswerte...
Klappdach beim Defender mit 2 Teleskopdämpfern a 750 N. Damit geht das dach gut und einfach rauf. Packe ich hinten eine Kiste mit Inhalt ca. 20-25 kg rauf, bekomme ich das dach von unten gedrückt kaum noch auf. Ein freund hat für ein ähnliches Problem und auf 2x 1000N aufgerüstet. das erleichtert die sache sehr, Nachteil ohne beladenes Dach geht dieses nur zu wenn man sie schwer ranhängt. Dies nur mal als ein paar Anhaltswerte...
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zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
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Re: Gasdruckdämpfer Klappdach
Entscheidend ist auch die Position der Dämpfer und die unterscheidet sich natürlich schon je nach Hersteller und Dach.
Je weiter sie hinten sitzen, desto besser können sie das Gewicht halten.
Der imho wichtigste Ratschlag lautet: überlege dir exakt im Vorfeld, was du wirklich auf dem Dach transportieren und/oder montieren willst.
Auf Basis dieser Gewichte (mit entsprechender Verteilung/Positionierung auf dem Dach) würde ich das dann von Tom umsetzen lassen.
Je weiter sie hinten sitzen, desto besser können sie das Gewicht halten.
Der imho wichtigste Ratschlag lautet: überlege dir exakt im Vorfeld, was du wirklich auf dem Dach transportieren und/oder montieren willst.
Auf Basis dieser Gewichte (mit entsprechender Verteilung/Positionierung auf dem Dach) würde ich das dann von Tom umsetzen lassen.
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Re: Gasdruckdämpfer Klappdach
pikipiki hat geschrieben:Danke für die wirklich nützlichen Kommentare
Was spricht dagegen, den Erbauer / Lieferanten des
Daches zu fragen ?
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Re: Gasdruckdämpfer Klappdach
Die exakte Dimensionierung ist schon wichtig. Ich habe festgestellt, dass mit einer Dachbox das Dach oben zwar hält, bei starkem Wind oder Sturm aber runtergedrückt wird. Das kann dann auch unangenehm sein.
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Re: Gasdruckdämpfer Klappdach
Sind da nur 2 Dämpfer verbaut? Ich kenne das nur mit 4 Dämpfern bei meinem Dach. Gerade mit hohen Dachlasten ist es kritisch nur einen Angriffspunkt neben dem Scharnier vorne am Dach zu haben.
Ich würde die Standardlösung wählen und lieber einen Satz Zusatzdämpfer installieren lassen um so die Dachschale oben nicht übermäßig zu strapazieren. Die Kinematik ist’s net sehr wichtig, sprich wie die Dämpfer hebeln. Da muss man evtl. mal probieren bis es passt.
Bei mir sind die Hauotdämpfer mit 550 Nm angegebenen, bei den 2 Zusatzdämpfern müsste ich nachschauen. Ich habe konstant 40 kg auf dem Dach gehabt (RhinoRack-Plattform mit HD-Halterungen und Lightbar hinten) plus 1-2 Canadier), im Urlaub auch mal 3 Ammoboxen.
Also ca 50-100kg Dachlast. Das bekam ich noch hoch und es bleibt auch sicher offen stehen.
Bei 20 kg plus 5-8 kg Flexpanel hinten vorne würde ich mir keinen Kopf machen....
Ich würde die Standardlösung wählen und lieber einen Satz Zusatzdämpfer installieren lassen um so die Dachschale oben nicht übermäßig zu strapazieren. Die Kinematik ist’s net sehr wichtig, sprich wie die Dämpfer hebeln. Da muss man evtl. mal probieren bis es passt.
Bei mir sind die Hauotdämpfer mit 550 Nm angegebenen, bei den 2 Zusatzdämpfern müsste ich nachschauen. Ich habe konstant 40 kg auf dem Dach gehabt (RhinoRack-Plattform mit HD-Halterungen und Lightbar hinten) plus 1-2 Canadier), im Urlaub auch mal 3 Ammoboxen.
Also ca 50-100kg Dachlast. Das bekam ich noch hoch und es bleibt auch sicher offen stehen.
Bei 20 kg plus 5-8 kg Flexpanel hinten vorne würde ich mir keinen Kopf machen....
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Re: Gasdruckdämpfer Klappdach
Einfach 2 Stangen in passender Länge mitnehmen und das Dach hinten hochgeklappt abstützen.GRJ-CH hat geschrieben:Die exakte Dimensionierung ist schon wichtig. Ich habe festgestellt, dass mit einer Dachbox das Dach oben zwar hält, bei starkem Wind oder Sturm aber runtergedrückt wird. Das kann dann auch unangenehm sein.
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Re: Gasdruckdämpfer Klappdach
GRJ78 hat geschrieben:Einfach 2 Stangen in passender Länge mitnehmen und das Dach hinten hochgeklappt abstützen.GRJ-CH hat geschrieben:Die exakte Dimensionierung ist schon wichtig. Ich habe festgestellt, dass mit einer Dachbox das Dach oben zwar hält, bei starkem Wind oder Sturm aber runtergedrückt wird. Das kann dann auch unangenehm sein.
Da reichen auch Sperren für die innenliegenden Dämpferteile (Hohlrohr o.ä.)
Etwas "Überschuss" ist dennoch sinnvoll.
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Re: Gasdruckdämpfer Klappdach
Gute Idee!
Was auch zu beachten ist: Im Sommer kann alles gut sein, wenn es kalt wird lässt die Dämpferwirkung merkbar nach...
Was auch zu beachten ist: Im Sommer kann alles gut sein, wenn es kalt wird lässt die Dämpferwirkung merkbar nach...
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Re: Gasdruckdämpfer Klappdach
Das Problem sind sowieso die ersten 5-10 cm beim heben, denn da wirkt der däpfer fast noch horizontal und somit gegen das Scharnier und nicht gegen die Schwerkraft. es macht sinn, kleine helferstossdämpfer senkrecht anzubauen, die wirken, bis die großen übernehmen. 2 x 150-200N reichen da völlig
Andy aus Teltow-Fläming
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Re: Gasdruckdämpfer Klappdach
Alles klar, danke für die hilfreichen Rückmeldungen
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