Gasdruckdämpfer Klappdach

My Car, my Castle!
pikipiki
Beiträge: 850
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 11:18
Wohnort: Schleswig-Holstein ( Dithmarschen )

Gasdruckdämpfer Klappdach

Beitrag von pikipiki »

Moinsen
nächste Woche soll es losgehen bei unserem Dicken.Er bekommt bei Toms ein Klappdach eingebaut.Soweit ist alles geregelt. Später will ich selbst vorne eine vorhandene Alukiste aus Riffelblech montieren diese wiegt ca 20 kg.Hinten soll ein Solarmodul drauf. Meine Frage soll ich die normalen Dämpfer nehmen oder die verstärkten :think:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Gasdruckdämpfer Klappdach

Beitrag von timo cr »

Servus
Die werden das wissen nehm ich mal an.

Ich hatte noch kein Aufstelldach gehabt,aber hab schon einige gesehen wo es durch zu starke Dämpfer das Scharnier verbiegt oder den ganzen Rahmen vom "Deckel"

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6702
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Gasdruckdämpfer Klappdach

Beitrag von Peter_G »

pikipiki hat geschrieben:Moinsen
nächste Woche soll es losgehen bei unserem Dicken.Er bekommt bei Toms ein Klappdach eingebaut.Soweit ist alles geregelt. Später will ich selbst vorne eine vorhandene Alukiste aus Riffelblech montieren diese wiegt ca 20 kg.Hinten soll ein Solarmodul drauf. Meine Frage soll ich die normalen Dämpfer nehmen oder die verstärkten :think:


Warum stellst Du diese Frage nicht TOM ?
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Gasdruckdämpfer Klappdach

Beitrag von Reiti »

klappdach-hzj-78-t73250-45.html#p923352


Macht das Sinn die gleiche Frage mehrfach zu stellen?

Auf der Suche nach deinem Klappdach hast du dieses Forum bemühht und dich anders entschieden.
Der Lieferant deines Daches sollte eine Lösung anbieten können. Wenn er die nicht errechnen kann :aetsch: , würde ich an deiner Stelle bei Abholung des Fahrzeugs entsprechende Gewichte auf die späteren Montageorte stellen und sehen, wie die Dämpfer reagieren. Ggf. vor Ort auf die anderen wechseln, es sind nur vier Schrauben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pikipiki
Beiträge: 850
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 11:18
Wohnort: Schleswig-Holstein ( Dithmarschen )

Re: Gasdruckdämpfer Klappdach

Beitrag von pikipiki »

Danke für die wirklich nützlichen Kommentare :think:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2197
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Gasdruckdämpfer Klappdach

Beitrag von lightandy »

na dann versuche ich es mal so:
Klappdach beim Defender mit 2 Teleskopdämpfern a 750 N. Damit geht das dach gut und einfach rauf. Packe ich hinten eine Kiste mit Inhalt ca. 20-25 kg rauf, bekomme ich das dach von unten gedrückt kaum noch auf. Ein freund hat für ein ähnliches Problem und auf 2x 1000N aufgerüstet. das erleichtert die sache sehr, Nachteil ohne beladenes Dach geht dieses nur zu wenn man sie schwer ranhängt. Dies nur mal als ein paar Anhaltswerte...
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: Gasdruckdämpfer Klappdach

Beitrag von BlueSky »

Entscheidend ist auch die Position der Dämpfer und die unterscheidet sich natürlich schon je nach Hersteller und Dach.
Je weiter sie hinten sitzen, desto besser können sie das Gewicht halten.
Der imho wichtigste Ratschlag lautet: überlege dir exakt im Vorfeld, was du wirklich auf dem Dach transportieren und/oder montieren willst.
Auf Basis dieser Gewichte (mit entsprechender Verteilung/Positionierung auf dem Dach) würde ich das dann von Tom umsetzen lassen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6702
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Gasdruckdämpfer Klappdach

Beitrag von Peter_G »

pikipiki hat geschrieben:Danke für die wirklich nützlichen Kommentare :think:


Was spricht dagegen, den Erbauer / Lieferanten des
Daches zu fragen ?
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Gasdruckdämpfer Klappdach

Beitrag von GRJ-CH »

Die exakte Dimensionierung ist schon wichtig. Ich habe festgestellt, dass mit einer Dachbox das Dach oben zwar hält, bei starkem Wind oder Sturm aber runtergedrückt wird. Das kann dann auch unangenehm sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5256
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Gasdruckdämpfer Klappdach

Beitrag von GRJ78 »

Sind da nur 2 Dämpfer verbaut? Ich kenne das nur mit 4 Dämpfern bei meinem Dach. Gerade mit hohen Dachlasten ist es kritisch nur einen Angriffspunkt neben dem Scharnier vorne am Dach zu haben.

Ich würde die Standardlösung wählen und lieber einen Satz Zusatzdämpfer installieren lassen um so die Dachschale oben nicht übermäßig zu strapazieren. Die Kinematik ist’s net sehr wichtig, sprich wie die Dämpfer hebeln. Da muss man evtl. mal probieren bis es passt.

Bei mir sind die Hauotdämpfer mit 550 Nm angegebenen, bei den 2 Zusatzdämpfern müsste ich nachschauen. Ich habe konstant 40 kg auf dem Dach gehabt (RhinoRack-Plattform mit HD-Halterungen und Lightbar hinten) plus 1-2 Canadier), im Urlaub auch mal 3 Ammoboxen.
Also ca 50-100kg Dachlast. Das bekam ich noch hoch und es bleibt auch sicher offen stehen.

Bei 20 kg plus 5-8 kg Flexpanel hinten vorne würde ich mir keinen Kopf machen....
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5256
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Gasdruckdämpfer Klappdach

Beitrag von GRJ78 »

GRJ-CH hat geschrieben:Die exakte Dimensionierung ist schon wichtig. Ich habe festgestellt, dass mit einer Dachbox das Dach oben zwar hält, bei starkem Wind oder Sturm aber runtergedrückt wird. Das kann dann auch unangenehm sein.
Einfach 2 Stangen in passender Länge mitnehmen und das Dach hinten hochgeklappt abstützen.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: Gasdruckdämpfer Klappdach

Beitrag von BlueSky »

GRJ78 hat geschrieben:
GRJ-CH hat geschrieben:Die exakte Dimensionierung ist schon wichtig. Ich habe festgestellt, dass mit einer Dachbox das Dach oben zwar hält, bei starkem Wind oder Sturm aber runtergedrückt wird. Das kann dann auch unangenehm sein.
Einfach 2 Stangen in passender Länge mitnehmen und das Dach hinten hochgeklappt abstützen.


Da reichen auch Sperren für die innenliegenden Dämpferteile (Hohlrohr o.ä.) :-)
Etwas "Überschuss" ist dennoch sinnvoll.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5256
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Gasdruckdämpfer Klappdach

Beitrag von GRJ78 »

Gute Idee!
Was auch zu beachten ist: Im Sommer kann alles gut sein, wenn es kalt wird lässt die Dämpferwirkung merkbar nach...
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2197
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Gasdruckdämpfer Klappdach

Beitrag von lightandy »

Das Problem sind sowieso die ersten 5-10 cm beim heben, denn da wirkt der däpfer fast noch horizontal und somit gegen das Scharnier und nicht gegen die Schwerkraft. es macht sinn, kleine helferstossdämpfer senkrecht anzubauen, die wirken, bis die großen übernehmen. 2 x 150-200N reichen da völlig
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pikipiki
Beiträge: 850
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 11:18
Wohnort: Schleswig-Holstein ( Dithmarschen )

Re: Gasdruckdämpfer Klappdach

Beitrag von pikipiki »

Alles klar, danke für die hilfreichen Rückmeldungen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“