Winterreifen 265/65 - 17

Power is nothing without control!
till
Beiträge: 65
Registriert: So 20. Jul 2003, 20:52
Wohnort: Bielefeld

Winterreifen 265/65 - 17

Beitrag von till »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Na super ...

Lieferzeit für den Bridgestone laut Toyo-Händler 4-5 Wochen ohne Gewähr  vom Großhandel.

Hat jemand von Euch bessere Erfahrung ?

Till

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiser
Beiträge: 917
Registriert: Sa 7. Jun 2003, 00:14
Wohnort: DE 35...

Winterreifen 265/65 - 17

Beitrag von Cruiser »

@till @all

Den DM Z3 von Bridgestone gibt es (noch) in 235/65R17 - passt nur auf die "große" Felge 7,5 x 17 (diese Felge ist billiger als die 6 x 17) und differiert kaum zum 225/70R17 für den C. Ist mir ganz lieb: Im Winter gilt für mich: je schmaler - desto lieber.

Die anderen Bridgestone-Schlappen, welche im November nach DE kommen, sollen bereits ausverkauft sein.

Einen Winter ohne Ruschpartien wünscht

Cruiser

PS. Was machen denn die notorischen Sommerreifenfahrer mit dem unverbindlichen "M+S"-Logo aus dem schneearmen Flachland  bei überraschendem Schneefall unterwegs auf der Autobahn?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Detlev Kozlik
Beiträge: 74
Registriert: Di 5. Aug 2003, 14:42

Winterreifen 265/65 - 17

Beitrag von Detlev Kozlik »

@ cruiser

Was machst du denn Anfang Oktober bei plötzlich einsetzendem Hagel wie am Dienstag? - Vorsichtig weiterfahren, viel Abstand halten und sanft bremsen und wenn es ganz doll wird, den nächsten Parkplatz oder die Raststätte anfahren.

Dann würde ich aber auch mit Winterreifen nicht anders (ver-)fahren. Denn auch die machen nicht unverwundbar. Außerdem kommt man eh nicht weiter, weil die Mehrheit keine Winterreifen hat und sowieso auf der Bahn steht.

Gruß aus dem Flachland, Detlev

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Piotr

Winterreifen 265/65 - 17

Beitrag von Piotr »

@Detlef, Schon wieder ein unerwünschter Kommentar von mir: Wir haben verstanden, dass Du keine Winterreifen kaufen wirst. Wir dürfen aber trotzdem, oder?
Ansonsten hoffe ich das ich Dir und Deinem 'Schlitten' im Winter nicht begegne.  

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Detlev Kozlik
Beiträge: 74
Registriert: Di 5. Aug 2003, 14:42

Winterreifen 265/65 - 17

Beitrag von Detlev Kozlik »

@ piotr
Ich habe mich noch nicht endgültig entschieden. Fahre seit 1980 Winter- oder Ganzjahresreifen. Im letzten Winter hätte ich sie nicht gebraucht.

Die Gefahr mit mir zusammenzutreffen ist relativ gering, es sei denn, du hältst dich in den letzten Oktoberwochen im Kleinwalsertal auf, wenn ich dort Urlaub mache.

Ach übrigens, auch kein Kommentar kann ein Kommentar sein, manchmal sogar der bessere ...

Gruß Detlev

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 18:08
Kontaktdaten:

Winterreifen 265/65 - 17

Beitrag von Tequila »

ich warte jetzt seit dem 19.9. auf die bestellten 265er Bridgestones. Habe eben nochmal den Reifenhändler angerufen. Der hat keine Ahnung, wann die Dinger kommen.
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Detlev Kozlik
Beiträge: 74
Registriert: Di 5. Aug 2003, 14:42

Winterreifen 265/65 - 17

Beitrag von Detlev Kozlik »

@ Heinz
Hab neulich die Werbung von A.T.U. im Radio gehört. Die geben 11 % auf alle Winterreifen.

Wär ja vielleicht ein Versuch wert.

Gruß Detlev

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Piotr

Winterreifen 265/65 - 17

Beitrag von Piotr »

@Heinz, Ich habe mal 5 Monate auf Bridgestone ATs warten müssen.
Für den Hilux habe ich Nokian geordert, die liegen auch schon beim Händler. Vielleicht sind die besser zu bekommen. (Gibts auch für  J12)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
till
Beiträge: 65
Registriert: So 20. Jul 2003, 20:52
Wohnort: Bielefeld

Winterreifen 265/65 - 17

Beitrag von till »

Habe eben mit Toyota Deutschland gesprochen.

Es wird ca. Mitte November ein Komplettrad in 265 65 R17 über die Händler geben, aber eben nur incl. Stahlfelge.
Bei Bridgestone läge es an der noch fehlenden E-Zulassung, die aber angeblich kein Problem sei.

Ansonsten könne man noch auf die Reifengröße vom C-Modell wechseln (wurde ja weiter oben schon diskutiert).

Till

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thokau
Beiträge: 24
Registriert: Mo 22. Sep 2003, 23:48

Winterreifen 265/65 - 17

Beitrag von thokau »

Hallo an alle,
ich habe Heute die Kompletträder mit Dunlop beim Toyo-Händler bestellt.Brutto 319,-€ /Stück sind zugegeben happig, ich hätte gegenüber einem Rad mit Cooper Disc.M+S ca. 200,-€ auf den gesamten Satz gespart..
Das aber ohne Nabenkappen und die Eintragung der Reifen käme ja auch noch dazu.
Ich bin natürlich gespannt, was sich in 265/65-17 im nächsten Jahr bei ATs tun wird.
Der Grund für die Nichtverfügbarkeit bei den Reifenhändlern liegt eindeutig bei Toyota.Sie halten die Hand drauf bei den Firmen, die die Erstausrüstung stellen, damit die eigenen Händler das Geschäft machen können, deshalb ist es gut möglich das es in diesem Winter beim Reifenhändler nichts geben wird.
Wie ich in der Vergangenheit sagte, soll der Dunlopvorgänger im Gelände ähnlich wie der Cooper besser gewesen sein als der Bridgestone.
Ob es wirklich so ist, wer weiß?
Ich bin übrigen Anfang November in Brandenburg aber bis einschließlich 8.11. beschäftigt.
Macht es Sinn, am Sonntag noch nach Karenz vorbei zu kommen oder ist dann eh Alles gelaufen?
Ich verfüge da es mein erster Geländewagen ist eigentlich nicht über wesentliche Erfahrung!
Viele Grüße
                      Thomas
thokau

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 18:08
Kontaktdaten:

Winterreifen 265/65 - 17

Beitrag von Tequila »

So langsam wird`s ungemütlich: die bestellten Bridgstones sind nicht in Sicht und es friert schon. Alternative wären 265/70 er. Was ist das an Aufwand um die eingetragen zu bekommen ?
Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Piotr

Winterreifen 265/65 - 17

Beitrag von Piotr »

Nachdem das unterhalb der 8% Prozent Abweichung ist dürfte der Aufwand minimal sein.
Patrick Nestle oder Martin Többen können das aus dem ff beantworten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 18:08
Kontaktdaten:

Winterreifen 265/65 - 17

Beitrag von Tequila »

Der Wahnsinn geht weiter:
war heute beim TüV in GL: Eintragung 265/70 R17 nicht möglich ohne Gutachten für den neuen Reifen, techn. Beschreibung des Serienreifens und /oder Freigabe von Toyota Dtld.
Also los: techn Beschreibung des Cooper Discoverer M+S war nach einem Telfonat mit Cooper im Fax !
Dunlop gibt für den "AT20" also die Serienbereifung keinerlei schriftl. Datenblätter raus !!!
Toyota Dtld hat mich mit irgendwelchen Zufriedenheits Studien zugetextet und allen Ernstes behauptet "für die Lieferfähigkeit des Reifenhandels sind wir ncht verantwortlich."  Ich hab`gedacht, ich krieg gleich Pickel !
Fakt ist also: Bridgstones gibt`s frühestens in vier Wochen, Dunlops gibt`s nur über Toyota Händler als Komplettrad mit Stahlfelge und das auch erst ab Mitte November und selbst für die Stahlfelgen des C Modells gibt`s kaum noch WInterreifen im Handel. Und Toyota lehnt sich zufrieden zurück und schläft weiter.
Nach dem mein Händler und ich jeder zwei Stunden rumtelefoniert hatten, viel mir dann wieder das posting von Piotr ein. Ich habe mit Herrn Nestle telefoniert und bekomme dort nächste Woche vier Mastercraft Winterreifen in 265/70 R17 montiert und eingetragen und das zu einem Preis, der 150 Euro unter dem Preis für vier 265/65 liegt. Dafür muß ich allerdings auch insgesamt 600 km fahren - danke Toyota, macht nur weiter so !
Dir Piotr danke ich nochmals für diesen Tipp !!!
Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Winterreifen 265/65 - 17

Beitrag von MARCO »

Ich sehe es auch nicht als Kernaufgabe eines Fahrzeugimporteurs an, dafür besorgt zu sein, Reifen anbieten zu können; das ist doch wohl eher Sache der Hädler und wie man sieht gibt es durchaus Toyotahändler, die sich der Sache angenommen haben und Lösungen anbieten können, nicht nur bei uns in der Schweiz, auch in Deutschland!
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 18:08
Kontaktdaten:

Winterreifen 265/65 - 17

Beitrag von Tequila »

das sehe ich etwas anders: wenn Toyota schon extra für ein neues Modell eine neue Reifendimension erfinden lässt dann sollen sie auch bitte eine flächendeckende Versorgung sicherstellen. Was ist denn, wenn ich jetzt 2 Platten habe? - dann steht mein Auto bis es irgendwann wieder Reifen gibt ? Ich kann doch nicht von meinem Händler erwarten, dass er sich präventiv 10 Reifen auf`s Lager legt, weil Toyota glaubt man müsse unbedingt von einer Standard Größe abweichen !  Also ehrlich, die Tatsache, dass Toyota jetzt Kompletträder anbietet zeigt doch dass es nur um eins geht - ums Geld verdienen !!
Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Winterreifen 265/65 - 17

Beitrag von MARCO »

Geld verdienen - wie schrecklich!

Wir haben nebst Reifen unverschämter Weise sogar ganze Autos am Lager und dies ausschliesslich um damit Geld zu verdienen!

Toyota hat nicht einfach aus einer Laune heraus, irgendeine Fantasie-Reifengrösse "erfunden", sondern die richtigen Reifen für das Gesammtkonzept
verbaut; 17" wurden durch die grösseren Bremsscheiben vorne ein Muss.
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“