Leistungsverlust
Leistungsverlust
Herzliches Hallo,
LC 125PS Bj 1996 158 000 Km
Habe mich durch die Themen gewühlt aber nix gefunden bzw hoffe ich das ich es nicht übersehen habe
Bei kaltem motor fährt er ganz normal aber wenn ich etwas länger unterwegs bin das halt der motor warm ist habe ich keine leistung mehr oder besser gesagt nicht mehr soviel wie wenn er kalt ist
Hoffentlich hat wer eine lösung bzw die Spezialisten hier einen Tipp
Mit freundlichen Grüßen
Matthias
LC 125PS Bj 1996 158 000 Km
Habe mich durch die Themen gewühlt aber nix gefunden bzw hoffe ich das ich es nicht übersehen habe
Bei kaltem motor fährt er ganz normal aber wenn ich etwas länger unterwegs bin das halt der motor warm ist habe ich keine leistung mehr oder besser gesagt nicht mehr soviel wie wenn er kalt ist
Hoffentlich hat wer eine lösung bzw die Spezialisten hier einen Tipp
Mit freundlichen Grüßen
Matthias
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Re: Leistungsverlust
In gewissem Umfang ist das Normal, wenn der Turbo kalt ist geht natürlich mehr kalte Luft in den Motor.
Kann auch sein das der Turbo kalt (öl dick) noch gut läuft und warm (weniger öldruck/öl dünnflüssig) dann klemmt.
Im winter zieht der Motor auch wesentlich besser, im Dezember hab ich mal nen T5 am Berg stehen lassen.
Bei 30 grad außentemperatur keine chance.
Ladeluftkühler würde ihm echt gut tun
BTW: du sollst den kalten Motor nicht treten
Kann auch sein das der Turbo kalt (öl dick) noch gut läuft und warm (weniger öldruck/öl dünnflüssig) dann klemmt.
Im winter zieht der Motor auch wesentlich besser, im Dezember hab ich mal nen T5 am Berg stehen lassen.
Bei 30 grad außentemperatur keine chance.
Ladeluftkühler würde ihm echt gut tun
BTW: du sollst den kalten Motor nicht treten
grüße Nils
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Re: Leistungsverlust
Kopffichtung glaube ich nicht nachdem nichts im Kühlwasser bzw im Motoröl ist
Und normal finde ich es nicht das wenn ich länger fahre er keine leistung mehr hat
Frage hat der j9 einen luftmassenmesser? Bzw kann der das problem sein?
Und normal finde ich es nicht das wenn ich länger fahre er keine leistung mehr hat
Frage hat der j9 einen luftmassenmesser? Bzw kann der das problem sein?
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Re: Leistungsverlust
Matl_SBG hat geschrieben:Kopffichtung glaube ich nicht nachdem nichts im Kühlwasser bzw im Motoröl ist
Und normal finde ich es nicht das wenn ich länger fahre er keine leistung mehr hat
Frage hat der j9 einen luftmassenmesser? Bzw kann der das problem sein?
Der J9 ist ein Wirbelkammerdiesel, da gibt's keinen Luftmassenmesser. Es gibt eine Drosselklappe, die ist aber wohl eher dazu da, ein zu starkes Schütteln beim Abstellen zu verhindern.
Hast du mal einen CO2-Test gemacht? Kannst auf Google oder Youtube mal schauen. Das ist die verlässlichste Methode, Undichtigkeiten am Zylinderkopf zu testen (und die gibt's beim 1KZ-TE leider oft)
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Re: Leistungsverlust
Mit 125 Ps ist es aber der 1-KZ-T und nicht TE.
Ich bezweifele irgendwie das es am Zylinderkopf liegt, selbst wenn der einen riss hatt sollte eine undichtigkeit beim erwärmen eher besser werden als schlechter.
Mein tipp wäre tatsächlich eher das der Turbo aussetzt wenn er warm wird.
"Keine Leistung" ist halt auch ein bisschen subjektiv.
Heißt das man muss am Berg einen Gang runter schalten oder man kommt garnichtmehr hoch?
Ich bezweifele irgendwie das es am Zylinderkopf liegt, selbst wenn der einen riss hatt sollte eine undichtigkeit beim erwärmen eher besser werden als schlechter.
Mein tipp wäre tatsächlich eher das der Turbo aussetzt wenn er warm wird.
"Keine Leistung" ist halt auch ein bisschen subjektiv.
Heißt das man muss am Berg einen Gang runter schalten oder man kommt garnichtmehr hoch?
grüße Nils
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Re: Leistungsverlust
Hm, an meinem LuFi Gehäuse gibt es einen kleinen Stecker an der Abgangsseite.syphest hat geschrieben:Der J9 ist ein Wirbelkammerdiesel, da gibt's keinen Luftmassenmesser.
Was macht der? (Ernst gemeinte Frage)
quackderbruchpilot hat geschrieben:Mit 125 Ps ist es aber der 1-KZ-T und nicht TE.
Da bin ich anderer Meinung.
Der 1KZ-T hatte um die 130 PS. Gab es den in Deutschland überhaupt im J9?
Soweit ich weiß, nur in den letzten J7.
Der 1KZ-TE war dann etwas sauberer, und hatte 125 PS, bis er dann 2001 vom D4D abgelöst wurde.
An der Ansaugbrücke gibt es einen kleinen Gummischlauch mit Filter.
Der geht an einen Stecker.
Wenn der Schlauch abgefallen ist merkt die Motorsteuerung nichts vom Turbodruck, und spritzt weniger ein.
Gruss Andy
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Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
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Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.
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Re: Leistungsverlust
J9 Andy hat geschrieben:Hm, an meinem LuFi Gehäuse gibt es einen kleinen Stecker an der Abgangsseite.syphest hat geschrieben:Der J9 ist ein Wirbelkammerdiesel, da gibt's keinen Luftmassenmesser.
Was macht der? (Ernst gemeinte Frage)
Das müsste der Ansauglufttemperaturfühler sein.
Ein Luftmassenmesser ist in der Regel ein relativ großer Kollege, mit einem Heizdraht. An dessen Leistungsaufnahmekurve (mehr Luft = mehr Kühlung = mehr Stromaufnahme am Heizdraht) wird die Luftmenge referenziert. Den gibt's meines Wissens nach beim 1KZ-TE nicht. Macht bei einem Diesel auch wenig Sinn, da sowieso immer mit maximalem Luftüberschuss gefahren wird.
Und dass es im J9 den 1KZ-T gab, wäre mir neu. Aber vielleicht in irgendeiner anderen Ecke dieser Welt?
Wenn der Turbolader tatsächlich Aussetzer hätte, die man spürbar mitbekommt, müsste die Maschine in diesen Momenten aber auch sichtbar rußen. Was sagt der Verbrauch? Qualmt der Karren?
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Re: Leistungsverlust
Hallo max
Der Ansauglufttemperaturfühler ist nach dem luftfilterkasten oder? Den hab ich jz mal bestellt um 23€ hoffe das der es ist
Der Verbrauch ist ganz normal bzw Qualmen tut er nicht
Aber danke für den tipp ich melde mich wenn ich ihn eingebaut habe
Gruß Matl
Der Ansauglufttemperaturfühler ist nach dem luftfilterkasten oder? Den hab ich jz mal bestellt um 23€ hoffe das der es ist
Der Verbrauch ist ganz normal bzw Qualmen tut er nicht
Aber danke für den tipp ich melde mich wenn ich ihn eingebaut habe
Gruß Matl
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Re: Leistungsverlust
Dir ist schon klar, das die Ansaugluft nach dem Turbo nochmal deutlich wärmer ist?
Und selbst wenn der Motor Betriebstemperatur hat, die Ansaugluft ist deutlich kühler.
Und selbst wenn der Motor Betriebstemperatur hat, die Ansaugluft ist deutlich kühler.
Gruss Andy
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Re: Leistungsverlust
J9 Andy hat geschrieben:Dir ist schon klar, das die Ansaugluft nach dem Turbo nochmal deutlich wärmer ist?
Und selbst wenn der Motor Betriebstemperatur hat, die Ansaugluft ist deutlich kühler.
Meintest du mich? Das ist schon klar, sonst bräuchte ja keiner einen Ladeluftkühler. Verdichteraustrittstemperatur ist je nach Größe des Laders locker bei 150 Grad C aufwärts
An den Threadersteller: ich hatte bloß auf die Frage von Andy geantwortet, ich wollte dir nicht nahelegen, den Sensor zu tauschen! Der wird meiner Einschätzung nach wohl eher nicht das Problem sein
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Re: Leistungsverlust
syphest hat geschrieben:Meintest du mich?
Nö, "den Threadersteller"
Der [Sensor]wird meiner Einschätzung nach wohl eher nicht das Problem sein.
Darauf wollte ich hinaus.
Gruss Andy
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Re: Leistungsverlust
Ahh ok verstehe
Aber die frage ist was es sonst hat??
Meiner meinung nach hat es was mit der Luft oder Treibstoff zutun. Aber bin leider kein experte :/
Aber die frage ist was es sonst hat??
Meiner meinung nach hat es was mit der Luft oder Treibstoff zutun. Aber bin leider kein experte :/
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Re: Leistungsverlust
Schalter oder Automat?
Filter alle i.O.?
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Gruss Andy
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Re: Leistungsverlust
Ist ein schalter
Und alle öle und filter sind gewechselt bzw vor 4 monaten gewechselt worden
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