Ersatzrad unter dem Fahrzeug oder hinter dem Fahrzeug?

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
La Chata
Beiträge: 317
Registriert: So 18. Feb 2018, 14:17

Ersatzrad unter dem Fahrzeug oder hinter dem Fahrzeug?

Beitrag von La Chata »

Hallo, bin gerade bei meiner Suche nach einer Heckstossstange auf die von AFN gestoßen. Sie hat eine Halterung fürs Reserverad. Kann mir jemand sagen was für Vor- bzw. Nachteile des mit sich bringt, das Rad hinten anzubringen statt es unter dem Fahrzeug zu lassen? Danke
Gruß

Reiner

http://blog.reiner-wandler.de
http://www.canoa.blog

Toyota Hilux Revo, AluCab Hardtop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Ersatzrad unter dem Fahrzeug oder hinter dem Fahrzeug?

Beitrag von Cruisero »

Kein Vorteil! 35kg Hebelwirkung ganz am Heck braucht man nicht.

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La Chata
Beiträge: 317
Registriert: So 18. Feb 2018, 14:17

Re: Ersatzrad unter dem Fahrzeug oder hinter dem Fahrzeug?

Beitrag von La Chata »

Klingt einleuchtend. Auch wenn es noch so knackig ausschaut. ;-)
Gruß

Reiner

http://blog.reiner-wandler.de
http://www.canoa.blog

Toyota Hilux Revo, AluCab Hardtop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Ersatzrad unter dem Fahrzeug oder hinter dem Fahrzeug?

Beitrag von GRJ-CH »

Und: das Auto wird länger und es dauert länger, um zu öffnen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ79
Beiträge: 3632
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:19
Wohnort: Südwestdeutschland, Narrenstadt

Re: Ersatzrad unter dem Fahrzeug oder hinter dem Fahrzeug?

Beitrag von HZJ79 »

Die Türscharniere leiden extremst wegen der Last, die ständig an der Türe hängt. Das Scharnier (Bolzen) lottert aus, die Tüte schließt nicht mehr ordentlich.

Bei der Unterbringung unterm Auto versifft die Felge und der Befestigungsmechanismus. Erfordert ständige Pflege. Um an das Rad heranzukommen, darf man sich unters Auto legen, ggf. bei Schnee, Matsch und Schmodder. Am 79er wird der hintere Böschungswinkel kleiner.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
Gruß Uschi :D ::smileht

Bild

Wolper - Blog

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 902
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Ersatzrad unter dem Fahrzeug oder hinter dem Fahrzeug?

Beitrag von UH1D »

Unterm Auto habe ich hinten einen recht großen Zusatztank und mithin keinen Platz für Ersatzräder. Die auch bei mir montierte AFN trägt das Resrverad in 285 nun seit über 50.000 km ohne Probleme. Auch durch Zentralasien und Russland. Zusteigen wird in keinster Weise beeinträchtigt. Soll es schnell gehen reicht es ja die linke Tür problemlos zu öffnen. Stehe ich länger Nirgendwo wird der Radträger mit einem Griff entriegelt und zu Seite geschwungen. Dann stört das Rad weniger als am rechten Türflügel.

Man sollte sich allerdings mit der Montage des Rades via Steckachse vertraut machen bevor man es allein bei über 40° und einer Millonen Mücken benötigt. Kann sonnst den Nachmittag beeinträchtigen...

:biggrin:
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16018
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Ersatzrad unter dem Fahrzeug oder hinter dem Fahrzeug?

Beitrag von landcruiser »

Nur ist das hier ein Lux und der hat hinten keine Türen sondern eine Klappe und einen etwas anderen Überhang.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 902
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Ersatzrad unter dem Fahrzeug oder hinter dem Fahrzeug?

Beitrag von UH1D »

Stimmt :brokenbulb:
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxMichael
Beiträge: 1763
Registriert: Mo 24. Jun 2002, 14:34
Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Ersatzrad unter dem Fahrzeug oder hinter dem Fahrzeug?

Beitrag von HiluxMichael »

Das Ersatzrad muss weit genug zur Mitte hin
positioniert sein, damit die Rückleuchte noch
entsprechend sichtbar ist (zumindest in Ö).
Das Ersatzrad wird relativ weit über die
Ladekante hinaus ragen. Steht dann schön
im Wind und nimmt die Sicht nach hinten.

Es stimmt, Ersatzrad unterm Auto hat Nachteile,
je nach Gelände ist es dort u.U. gar nicht raus
zu bekommen. Dreck wurde schon erwähnt...

Ich - weil ich zu 80% auf der Straße unterwegs
bin - würde es lassen, wo es ist. Bei einem
Reisefahrzeug wäre es schon zu überlegen.

Gruß
Michael
"Better to be looking at it than looking for it"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4435
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Ersatzrad unter dem Fahrzeug oder hinter dem Fahrzeug?

Beitrag von _Malte_ »

Cruisero hat geschrieben:Kein Vorteil! 35kg Hebelwirkung ganz am Heck braucht man nicht.

Gruß
Frank


Äääh, nicht ganz..... :think:
Ich habe zwar ein ganz anderes Auto, aber ich habe das Rad hinten wieder angebaut, weil der unbeladene Wagen mit Reserverad an der Hecktür achtern deutlich weniger hüpft und stuckert. Besonders mit fast leerem Tank zu merken.
Ohne war die Tür besser zu bedienen, aber das kleine bisschen Komfort war mir wichtiger, da ich täglich Kopfsteinpflaster u. Piste fahre :ka:

Beim 73er LC war es ähnlich.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2717
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Ersatzrad unter dem Fahrzeug oder hinter dem Fahrzeug?

Beitrag von Jelonek »

Wenn man einerseits den Platz unter dem Auto fährt, zum Beispiel Zusatztank braucht und keine größere Kräfte an der Heckklappe haben möchte dann ab aufs Dach mit dem Ding. So schwer ist das auch wieder nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4705
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Ersatzrad unter dem Fahrzeug oder hinter dem Fahrzeug?

Beitrag von hakim »

Hallo,
bei meinen vier Hiluxen blieb/bleibt das Reserverad immer unter der Pritsche. Mittlerweile ist der Kettenmechanismus auch nicht mehr so rostanfällig wie früher, dank Kunststoffeinsatz in der kleinen Winsch. Einmal jährlich das Rad mal ablassen und den Mechanismus mit etwas Sprühfett behandeln. Auch offroad sehe ich kaum Probleme, in seiner Positionierung mittig unter der Pritsche wird das Rad zwar schmutzig, aber kaum so dick verkleistert werden, daß man das Rad nicht mehr herunter bekommt. Ich persönlich würde bei einem normalen Plattfuß sowieso nicht auf´s Reserverad wechseln wollen. Für sowas habe ich im Hilux Gummistopfen und meinen Kompressor griffbereit dabei. Es braucht also schon eine aufgeschlitzte Reifenflanke, damit mein Reserverad zum Einsatz kommt - was ich in rund 30 Jahren an den Luxen, bei Einsatz von robusten AT- und MT-Reifen, nur ein einziges Mal nutzen mußte (toitoitoi)... Nebenbei: mein Ersatzrad ist selbstverständlich identisch zu den anderen Rädern. Auf Reisen möchte ich da kein Behelfsrad haben, im Fall der Fälle. Unters Hiluxheck passen auch meine 285/75R16 noch gut. Da ich den Platz nicht anderweitig brauche, ist das für mich die beste Lösung. An einem Heckträger angebracht würde der Hilux sicherlich 40cm länger werden, das würde z.B. die Parkplatzsuche unnötig erschweren.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 883
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Ersatzrad unter dem Fahrzeug oder hinter dem Fahrzeug?

Beitrag von Sard-Lux »

Das Reserverad under dem Auto hervorzufummeln is doch etwas mühsam, vor allem wenns nass und kalt ist, ich hab da so meine Erfahrung damit.
Da ich die Heckklappe öfters runterklappe ist das wegschwenken, herunterklappen, etc, auch nicht eben lustig, dann lieber wie die Aussies auf die Ladefläche, oder auf's Dach, die Ladefläche wärs bei mir.
Ja, das zusätzliche Gewicht am Heck macht den Lux weniger stuckrig, auch wenns nur wenig ist und ein Kompressor und die Reperaturstopfen/Dochte dabei hilft in 95% der Fälle. Zumindest bei Meier Gummikuh hat mir der Docht meine Geburtstagsreise gerettet und die Anwendung ist nicht schwierig.
Wichtig ist ein robustes System zu kaufen, sprich die Ahle und Felle muss einen guten Griff haben damit genügend Kraft übertragen werden kann.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Ersatzrad unter dem Fahrzeug oder hinter dem Fahrzeug?

Beitrag von quadman »

Selbst ein Zusatztank mit 65 Liter hat noch Platz, ohne den Böschungswinkel einzuschränken.
Am besten alle 5 Räder immer durchtauschen, dann bleibt die Mechanik gangbar.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7413
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Ersatzrad unter dem Fahrzeug oder hinter dem Fahrzeug?

Beitrag von TimHilux »

Ich habs auch untern Auto.
Wenn es Dir im Dreck den Reifen von der Felge rupft ist das schon ein blöder Ort unter dem Auto. Aber wann passiert das schon mal (bei uns)

Musste es aber mal bei einer anderen Situation feststellen :
Hab mich im Dunkel festgefahren und Luft abgelassen, einen Ventileinsatz hab ich im Regen wohl nicht anständig wieder reingeschraubt und es ist im hohen Bogen weggeflogen und hat sogar im Schein der Stirnlampe noch mal kurz aufgeblitzt.... :aetsch:
Wollte dann halt einfach das Ventil vom ersatzrad nehmen aber das zeigt nach oben (in Richtung Zusatztank) und ist damit kaum erreichbar.

Shit happens - aber das waren insgesamt 2 Situationen in über 10 Jahren. Ich lass es unterm Auto. Weil hinten rein muss ich fast täglich und es würde mich nerven da immer das Rad auf die Seite schwenken zu müssen...
Außerdem würde mit angelegtem Ersatzrad die Heckklappe meines Minicamps nimmer aufgehen, und das wäre echt doof wenn ich gerade drinnen bin und einer einen blöden Witz macht.

Schönen ersten Azfent
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“