Markisen für Minicamp

My Car, my Castle!
Antworten
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Markisen für Minicamp

Beitrag von GRJ-CH »

Hallo

Ich bin momentan an der Planung meines Minicamps. Mein Minicamp ist hinten nicht verlängert und nutzt weiterhin die originale Klappe der Pritsche. Das Dach habe ich austauschbar gestaltet, das heisst ich nutze den Aufbau sowohl als Hardtop wie als Wohnkabine mit Alkoven. Jetzt komme ich mit der Markisenfrage nicht weiter!
Es stellen sich verschiedene Fragen:

Ort der Markise:
- Hinten
- Seite
- 270 Grad

Befestigung:
- Kederschiene
- Airline
- Montagewinkel (da Seitenwand Minicamp gerade ist kragt die Markise seitlich sehr aus)
- Durchbohren und satt anschrauben (Nachteil, dass die Abdeckungsplane nicht mehr gut drüber geht)

Grundsätzlich würden mich auch Eure Erfahrungen dazu interessieren. Einerseits wäre so eine 270 Grad Alu-Cab die eierlegende Wollmilchsau, andererseits sind 25 kg und die Masse (Breite) eigentlich konzeptionell einen Widerspruch zur Philosophie des Minicamp (schlanke, offroadtaugliche Lösung). Bis jetzt konnte ich mich in allen Fragen beherrschen und eine leichte und schlanke Lösung wählen, die demontierbare Dachkonzeption spricht auch eher für eine leichte Variante.

Was sind Eure Markisenkonzeptionen?

Danke und Gruss

Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7413
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Markisen für Minicamp

Beitrag von TimHilux »

Ich hab mir ne Kederschiene an die Seite gezimmert und hab ein Tarp mit einer Kederleiste versehen, dazu zwei Teleskopstützen und etwas Leine zum abspannen.
Wiegt nicht viel und das Tarp geht auch mal ohne Auto.....
Bild wird nachgeliefert.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Markisen für Minicamp

Beitrag von GRJ-CH »

Danke Tim!

Da bin ich auf das Bild gespannt...

Gruss, Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Markisen für Minicamp

Beitrag von GRJ-CH »

Was meint Ihr zu einem Aqua-Quest-Defender-Tarp, das einfach in die Airline eingehängt wird?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7413
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Markisen für Minicamp

Beitrag von TimHilux »

Ich bin noch ein Bild schuldig:

Bild
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Markisen für Minicamp

Beitrag von GRJ-CH »

Danke bestens! Eine im positiven Sinne einfache Lösung, sie spart viel Gewicht gegenüber einer 270 Grad Markise!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Markisen für Minicamp

Beitrag von Cruisero »

"KISS - keep it simple an stupid" passt doch sehr zu deinem Konzept. Nimm doch erstmal nur ein Tarp und zwei Zeltstangen auf den ersten Touren mit. Aus Eurem Bedarf würde ich dann die endgültige Variante eines Tarps (mit oder ohne Keder) oder eine Markise umsetzen.

Beste Grüße
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jonas
Beiträge: 2229
Registriert: Di 11. Okt 2005, 00:59
Wohnort: Lenzburg, CH
Kontaktdaten:

Re: Markisen für Minicamp

Beitrag von jonas »

Hoi Nik
TimHilux hat geschrieben:Ich hab mir ne Kederschiene an die Seite gezimmert und hab ein Tarp mit einer Kederleiste versehen, dazu zwei Teleskopstützen und etwas Leine zum abspannen.
Wiegt nicht viel und das Tarp geht auch mal ohne Auto.....
Bild wird nachgeliefert.

Tim

Genauso wie es der Tim macht, ist es bei mir seit 10 Jahren im Einsatz.
Ich habe mir einfach ein Sonnendach von Reimo geholt, da ist der Keder schon angenäht.

Bild

Gruss
jonas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“