Einbauort des Vorglühsteuergerätes Taro 4x4/LN110

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Einbauort des Vorglühsteuergerätes Taro 4x4/LN110

Beitrag von Olli16 »

Moin,

jetzt hätte ich auch mal ein kleines Problem....

Wo finde ich den Einbauort meines Vorglühsteuergerätes beim Taro 4x4 BJ:95 / Hilux LN110 :ka:

Ich hatte zwar schon einige dieser Autos (alle mit 2L-Motor) aber ich hatte noch nie Probleme mit der Vorglühanlage. Das Original-WHB sagt mir zwar alles über die Prüfwerte, Pinbelegung, usw. aber nicht wo das Steuergerät sitzt.
Laut Ersatzteil-Programm soll es (in Fahrtrichtung) vorne links im Motorraum sein aber da finde ich nur das Vorglührelais und das Arbeitsrelais für die Grühkerzen aber kein Steuergerät mit den 14 Pins, wie sie im WHB abgebildet sind.

Beim L200 sitzt das Teil z.B. im Beifahrer-Fußraum aber bevor ich jetzt groß rumsuche und alle Verkleidungen abbaue, frage ich dochmal lieber hier im Forum.

Für sachdienlich Hinweise wäre ich sehr dankbar :)

PS: Natürlich springt der Motor auch ohne Vorglühen recht ordentlich an und läuft auch ganz normal aber das ist natürlich kein Dauerzustand :cries:

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Einbauort des Vorglühsteuergerätes Taro 4x4/LN110

Beitrag von Olli16 »

Ich hab´s doch noch gefunden. Im Werkstatthandbuch gibt es 2 Kapitel über die Vorglühanlage. Einmal am Anfang des Buches und noch ein 2. Kapitel am Ende. Beides lustigerweise im Buch "Motor" und nicht im Buch "Elektrik". Es befindet sich, wie bei Pajero, L200, Canter, usw., im Beifahrer-Fußraum.

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dirk 4WD
Beiträge: 110
Registriert: Do 20. Nov 2003, 15:39
Wohnort: Nordhessen

Re: Einbauort des Vorglühsteuergerätes Taro 4x4/LN110

Beitrag von Dirk 4WD »

Hi Olli,

kurze Frage(n), ist dein Vorglühsteuergerät defekt? Hast du ein gebr. Ersatzgerät oder ein neues.
Hintergrund: Mein 99er 2LT glüht sporadisch auch nicht mehr vor - das Relais und die Kerzen sind aber OK.
Evtl muss ich das Teil auch tauschen.
Hab mir aber als Alternative schon überlegt zu basteln und über einen einfachen Taster die Vorglühdauer selbst zu regeln?

Gruß
Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Einbauort des Vorglühsteuergerätes Taro 4x4/LN110

Beitrag von Olli16 »

Hallo Dirk,

ich habe Glück gehabt. Das Steuergerät ist in Ordnung. Der Fehler lag an einer Kabelöse am Vorglührelais. Neue Kabelöse angelötet und alles funktioniert wieder.

Deine Idee mit dem manuellen Taster habe ich mal bei einem (alten) Mitzubishi Canter gemacht. Der Kunde wollte den Wagen nur noch 1-2 Jahre fahren. Günstige Lösung und hat gut funktioniert. Man sollte halt nicht zu lange vorglühen und man hat auch kein "getaktetes" Nachglühen mehr. Ob diese Lösung auch für Dein Fzg. möglich ist, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich Deinen Wagen nicht kenne.

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Einbauort des Vorglühsteuergerätes Taro 4x4/LN110

Beitrag von Colt »

Hi Dirk,

das hatte ich auch schonmal gemacht beim Umbau vom Benziner auf Diesel. Hatte das dann irgendwann nachrüsten wollen, dazu kam es aber nicht mehr.... ;)

Das war also recht praxistauglich!

Viele Grüße,
Marc

Gesendet von meinem BV6000 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dirk 4WD
Beiträge: 110
Registriert: Do 20. Nov 2003, 15:39
Wohnort: Nordhessen

Re: Einbauort des Vorglühsteuergerätes Taro 4x4/LN110

Beitrag von Dirk 4WD »

Danke für die Infos. Aktuell glüht er wieder vor. Aber das Steuergerät schau ich mir trotzdem auch mal an - muss ja glaub ich nur das Handschuhfach raus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ron
Beiträge: 194
Registriert: Do 24. Jun 2004, 20:40
Wohnort: A-Forchtenstein

Re: Einbauort des Vorglühsteuergerätes Taro 4x4/LN110

Beitrag von ron »

Dirk 4WD hat geschrieben:Danke für die Infos. Aktuell glüht er wieder vor. Aber das Steuergerät schau ich mir trotzdem auch mal an - muss ja glaub ich nur das Handschuhfach raus.

Hallo
Steuergerät ist im Beifahrerfußraum rechts unter der Kunststoffverkleidung.
Grüße
Grüße
Ron
PS:mein Lux wird auch immer besser!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Einbauort des Vorglühsteuergerätes Taro 4x4/LN110

Beitrag von Olli16 »

Olli16 hat geschrieben:.....
Deine Idee mit dem manuellen Taster habe ich mal bei einem (alten) Mitzubishi Canter gemacht. Der Kunde wollte den Wagen nur noch 1-2 Jahre fahren. Günstige Lösung und hat gut funktioniert. Man sollte halt nicht zu lange vorglühen und man hat auch kein "getaktetes" Nachglühen mehr......
Olli


Ich habe es schon wieder gemacht, diesmal beim Taro. Im letzten Winter hat mein Vorglühsteuergerät den Geist aufgegeben. Alles nach Original-Fehlersuchtabelle durchgemessen....... :cries:

Dann versucht, so ein Teil aufzutreiben....keine Chance. Gab es nur Original von Toyota, keine Nachbauten. Produktion schon vor Jahren eingestellt.....

Also wieder einen Drucktaster (natürlich aus Niro, wenn schon, denn schon :D ) direkt neben dem Zündschloß montiert (natürlich extra abgesichert) und an das Vorglührelais angeschlossen. (Natürlich war es das Relais für´s Nachglühen :baeh: ). Also nochmal ans andere Relais für das "Hauptvorglühen" (so nenne ich´s mal) angeklemmt. Und es funktioniert prima. Ich denke mal, auf das "getaktete" Nachglühen kann der 2L-Motor gut verzichten. Damit kann ich gut leben.

Aber trotzdem, falls jemand noch ein gebrauchtes, intaktes Vorglüh-Steuergerät übrig hat....bitte PM.

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“