Ersatzteile J9

1996 - 2001
michikj95
Beiträge: 115
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 12:50

Ersatzteile J9

Beitrag von michikj95 »

Hallo,

ich bräuchte eine paar Tipps wechle J9-spezifischen Ersatzteile für eine Algerienfahrt ratsam wären. Ich kenne natürlich die allgemeinen Ersatzteillisten wie sie ja auch auf dieser Seite hinterlegt sind. Da ich bisher aber mit einem Patrol unterwegs war und der J9 nagelneu ist (genauer KJ95 D4D) wären eure Erfahrungen hifreich.

Besten Dank
Michi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Ersatzteile J9

Beitrag von MARCO »

Hallo Michi,
gratuliere zu Deinem KDJ95 ( K weil der Motor 1KD-FTV heisst!).
Ich empfehle Dir, überhaupt keine Ersatzteile mitzunehmen; Dein L-C ist neu ,also was soll kaputt gehen? Solltest Du widererwarten irgend welche Defekte erleiden, nützen Dir "normale " Ersatzteile wohl  wenig, dann schon eher die Toyota Assistance
;-)
Gruss!
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tom2
Beiträge: 836
Registriert: Fr 14. Sep 2001, 16:08
Kontaktdaten:

Ersatzteile J9

Beitrag von Tom2 »

Hallo Michi,
nimm Keilriemen, Öl und Kraftstofffilter, sowie Bastelmaterial mit und den ADACAuslandsschutzbrief mit.
Alles andere kann man nicht vorhersehen und ist entweder nicht schlimm oder nicht zu reparieren .
Dann kann man in Algerien besser den ADAC bemühen.
Gruß
Tom
[url=http://www.landcruiser-meeting.net/de/2006.shtml]LandCruiser Meeting goes Canada 2006[/url]
[url=http://www.landcruiser-club.de]Deutscher LandCruiser-Club e.V.[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
michikj95
Beiträge: 115
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 12:50

Ersatzteile J9

Beitrag von michikj95 »

Hallo,

am Toyo geht also nichts kaputt, na wenn ihr das sagt bin ich ja beruhigt.

Falls im Bereich Einspritzpumpe oder Motorsteuerung Probleme auftreten ist ein Schutzbrief sicherlich das beste "Ersatzteil" für eine Reise. Filter, Keilrimen etc. ist sowieso klar.

Man hört allerdings - auch hier im Forum - ab und an von einem der einen kennt ... bei dem an der Vorderradaufhängung irgendwas bricht. Was genau bricht denn da und bricht denn wirklich was? Hat das schonmal jemand selber gesehen/erlebt? Was machen eigentlich die, die den Wagen seriennah bei einer Ralley einsetzen?

Es geht mit nicht um eine Grundsatzdiskussion über Starrachsen und Einzelradaufhängungen, sondern um Hinweise (und Abhilfen?) auf tatsächliche Schwachstellen an diesem Fahrzeug.

Vielen Dank und beste Grüsse
Michi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Ersatzteile J9

Beitrag von MARCO »

Hoi Michi!
Wie lange sollden Deine Reise dauern (Km ) und wie "sportlich" willst Du Deinen J9 denn bewegen?
Wenn Du einigermassen vernünftig mit Deinem L-C umgehst, also beispielsweise nicht mit hoher Geschwindikeit pausenlos über Kuppen springst und ähnliches tust, wird Dir die Vorderradaufhängung wohl keine Sorgen bereiten.Möchtest Du aber Rallye-mässig unterwegs sein, sind Verstärkungen an der VA durchaus angebracht, dazu findest Du 'was in Deiner Mailbox.
Es kann durchaus sein, dass bei vermehrtem Geländeeinsatz mit der Zeit evt. mal ein Traggelenk , eine Antriebswelle oder sonstwas "ausleiert" und dann gelegentlich ersetzt werden muss, dass da gleich etwas bricht ( bei "normalem" Einsatz ) ist nicht zu befürchten.
Gruss
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wolf
Beiträge: 182
Registriert: Di 27. Nov 2001, 13:37
Wohnort: Berlin

Ersatzteile J9

Beitrag von Wolf »

Passt nicht ganz zum Ersatzteilthema, aber im Frühjahr ist bei einem j9 in den Hubbeldünen von Südtunesien der Airbag ausgelöst. Rausgefallene hintere Scheibe und Gehirnerschütterung waren wohl die Folge. Es ist wohl eine Überlegung wert den Airbag für die Reise tot zu legen. Spart vielleicht teure Ersatzteile nach der Reise.
Gruß Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Ersatzteile J9

Beitrag von MARCO »

Die Airbag-Geschichte ist bestimmt eine Überlegung wert, ebenso ein abschaltbares A.B.S.
Übrigens, in soeinem Fall, wo ein Airbag ohne Aufprall losgeht, kann und sollte man die Toyota-Garantie bemühen.
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Ersatzteile J9

Beitrag von Guest »

Hallo,

@Marco
vielen Dank für deine mail und die Antwort.

Die Reise diesen Winter wird so 7000 KM haben davon knapp die Hälfte Piste/Gelände. Eine längere Reise (> 1 Jahr) ist für die nächsten Jahre geplant.
Der Wagen wird nicht sportlich bewegt, ich betrachte ihn eher als Reisefahrzeug (mit erweiterten Möglichkeiten).

Den Bezug zu den Ralley Fahrern habe ich nur hergestellt, weil ich die beiden Dinge nicht unter einen Hut gebracht habe: angebliche Schwachstelle im Fahrwerk und seriennah erfolgreich Wettbewerbe fahren. Aber das ist mit der Antwort eigentlich geklärt.

Ich werde mir deine mail heute abend mal genauer ansehen, moine französiesch mon dieu.

@wolf
das mit den Airbags habe ich mir auch schon überlegt, aber wie fällt durch einen Airbag die HINTERE Scheibe raus. Hatte der einen Heißluftballon eingebaut?

Gruss Michi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Ersatzteile J9

Beitrag von MARCO »

Werde Dir den Rest des Berichts auch noch mailen; falls sonst noch jemand interesse hat, bitte melden.
( Der Bericht ist in französisch!)
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wolf
Beiträge: 182
Registriert: Di 27. Nov 2001, 13:37
Wohnort: Berlin

Ersatzteile J9

Beitrag von Wolf »

Also ich erkläre es mir so: Durch auslösen des Airbags entsteht eine recht heftige spontane Druckerhöhung bzw Druckwelle im Innenraum, die sich nach hinten bewegt und die Scheibe als schwächstes Glied rausdrückt. Soll ja bei Unfällen auch schon geplatzte Trommelfelle gegeben haben.
Gruß Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LV
Beiträge: 11
Registriert: Mo 8. Okt 2001, 16:18
Wohnort: Wildberg

Ersatzteile J9

Beitrag von LV »

Hallo, auch wir waren letzten Winter mit dem nagelneuen 79er in Algerien - er lief wie ne 1!  Trotz übelster Pisten keinerlei Probleme gehabt - das ist eben ein Auto....

Gruss, LV.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Ersatzteile J9

Beitrag von MARCO »

@LV könnte es sein, dass Du da 'was verwechselst,
KDJ95/HZJ79 oder verstehe ich Dich falsch?!

Übrigens Michi, hast Du schon mal versucht Deinen
L-C in die Landcruiser-Liste einzutragen? ;-)
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
michikj95
Beiträge: 115
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 12:50

Ersatzteile J9

Beitrag von michikj95 »

In der Landcruiserliste steht der Wagen unter KZJ 95 schon drin, den Eintrag KDJ gibt es nicht, was den "HD'lern"  natürlich nie auffallen würde :angel: .

Der OME/265er Umbau wird in 2 Wochen durchgeführt. Die WoMo Zulassung ist geplant und ich bilde mir ein, dass ich mit dem Umbau schon halb fertig bin (?). Es soll ein Minimalumbau werden, also ohne Hubdach oder so, mal sehen ob ich einen freundlichen Prüfer finde.

Fotos folgen wenn wirklich mal was umgebaut ist, wie ein serienmäßiger J9 aussieht wissen glaube ich alle.

@Marco. Der Bericht ist sehr interessant, aber auch wegen deiner Schilderung glaube ich, dass die dort beschriebenen Umbauten für mich nicht so wichtig sind. Trotzdem vielen Dank.

Gruß Michi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26245
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Ersatzteile J9

Beitrag von netzmeister »

"KDJ" gibt es nicht, weil der Netzmeister eine alte Schlafmütze ist - ich hatte das Marco schon vor Wochen versprochen...passiert ist wieder mal nix...
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LV
Beiträge: 11
Registriert: Mo 8. Okt 2001, 16:18
Wohnort: Wildberg

Ersatzteile J9

Beitrag von LV »

MARCO, Du hast ja recht. Hatte beim Lesen das J9 ausser acht gelessen und bin eben von meinem J7 ausgegangen.

Gruss, LV

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“