J12 mit oder ohne Diffsperre?

2002 - 2009
StM
Beiträge: 2
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 14:53

J12 mit oder ohne Diffsperre?

Beitrag von StM »

Hi zusammen.

Bin gerade bei einer Neuanschaffung eines 4x4 und da ist der J12 in der C Ausstattung in der engeren Auswahl.

Würdet Ihr den J12 mit der Hinterachsdifferentialsperre kaufen oder ohne?

Beim Kauf der Sperre fällt ja das ESP und die Traktionskontrolle weg.
Komme ich ohne Sperre aber dafür mit Traktionskontrolle im Gelände weiter als mit Sperre?

Wie hoch ist der Sicherheitsgewinn durch das ESP auf der Strasse?

Danke

Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Detlev Kozlik
Beiträge: 74
Registriert: Di 5. Aug 2003, 14:42

J12 mit oder ohne Diffsperre?

Beitrag von Detlev Kozlik »

Hallo StM,
hab mittlerweile 12.000 km in knapp vier Monaten abgespult, es aber bislang noch nicht geschafft, das ESP zu aktivieren. Dachte schon, es sei defekt, da in den Testberichten immer wieder zu lesen ist, daß es zu früh einsetzt und die Fahrdynamik reduziert.

Bezüglich Geländegängigkeit des J 12 (ohne Hinterachssperre) gibt es einen sehr informativen Bericht im Forum (von glorz).

Gruß Detlev

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
glorz
Beiträge: 411
Registriert: Do 24. Jul 2003, 10:35

J12 mit oder ohne Diffsperre?

Beitrag von glorz »

Hallo Stefan:
Soweit ich weiss, ist das C-Modell in Deutschland serienmäßig mit einem selbstsperrenden limited slip Hinterachsdifferentialsperre  oder gegen Aufpreis mit einer 100% Sperre hinten zu haben. A-TRC und ESP (=VSC) gibts in Deutschland beim C-Modell auch nicht gegen Aufpreis, während du in Österreich das C-Modell (heißt dort "Country" ) gegen Aufpreis auch mit A-TRC& VSC (=ESP) kriegen kannst.
Solltest Du Dir in Deutschland ein C-Modell kaufen, dann unbedingt mit der Sperre. Wenn Du deinen Wagen in Österreich kaufen willst, dann unbedingt entweder mit Sperre oder A-TRC und VSC, limited slip-Sperren sind nicht das Wahre!
Ähnlich wie Detlev habe ich es bei knapp 5000km auch noch nicht geschafft, das ESP (=VSC) zu aktivieren.
Die Traktionskontrolle ist super, siehe auch den von Detlev erwähnten Fahrbericht meinerseits "J 12 im harten Gelände" weiter hinten im Forum. Die Sperre statt ESP würde ich aber nur nehmen, wenn Du echt Hardcore-Gelände fahren willst (mit viel Schlamm) oder ein Wüstenreisender bist.
Notfalls kann man Sperren nachrüsten, die Traktionskontrolle aber sicher nicht!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Piotr

J12 mit oder ohne Diffsperre?

Beitrag von Piotr »

@Stefan: Die deutschen LandCrusier C haben ab Werk A-TRC und VSC. Bei Bestellung der Sperre (Aufpreis 400 €) entfallen diese elektronischen Helferlein.
Sperren lassen sich wohl nachrüsten, meiner bescheidenen Meinung nach wären aber Sperre und Elektronik nicht kompatibel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
glorz
Beiträge: 411
Registriert: Do 24. Jul 2003, 10:35

J12 mit oder ohne Diffsperre?

Beitrag von glorz »

Hallo Piotr!
Ich habe mich schon mal schlau gemacht wg. Kombination Nachrüst- Sperre mit  A-TRC, da ich persönlich sehr draunter leide, daß es diese Kombination nicht serienmäßig gibt!  :cries:
Was laut Toyota definitiv nicht geht, ist die Original-Sperre als Ersatzteil zu kaufen, und dann in ein Auto mit A-TRC einzubauen, weil es da Probleme mit dem Steuergerät gibt.
Wenn man aber eine Sperre nachrüstet, die nicht übers Steuergerät läuft, sollte das kein Problem sein, da die Sperre und die A-TRC sich ja gegenseitig nicht reinpfuschen. Wenn gesperrt ist, denkt das A-TRC, daß die Räder im Gleichklang laufen, und das wars. Allerdings sollte unbedingt das Zentral-Diff gesperrt werden, bevor ich die Diff-Sperre reinklopfe (Sonst drehen die Räder hinten synchron durch, und zusätzlich werden fleißig gebremst!)  Das ganze funktioniert ja bei den neueren Mercedes G-Modellen ja auch.
Bins ehr am Überlegen, ob ich mir nicht Sperren hinten udn vorne reingeben lass. Einziges Problem: Laut Toyota verfallen damit alle Grantienasprüche im Antriebsstrang Vielelicht warte ich damit, bis die Garantie des Autos abgelaufen ist!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rainer
Beiträge: 734
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:23
Wohnort: Zeven

J12 mit oder ohne Diffsperre?

Beitrag von Rainer »

hallo stefan,
simple antwort auf deine ausgangsfrage: wirst du mit deinem auto wirklich im richtigen (!) gelände fahren?
wenn ja, dann nimm die 100% sperre.
so einfach ist das.
cu     Rainer    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Piotr

J12 mit oder ohne Diffsperre?

Beitrag von Piotr »

@Stefan, Wenn Du überwiegend auf der Strasse unterwegs bist, z.B. mit Pferdeanhänger, spricht sicher einiges für die 'Elektronik'. Bei ernsthaftem Geländeeinsatz kommt die Regelelektronik anscheinend (lt. Testberichten) an ihre Grenzen.
Daher sind bei echtem Geländeeinsatz eine oder zwei Sperren  sicher sinnvoll.
Bei Toyota Nestle ist es möglich ein Auto welches zunächst mit A-TRC und VSC ausgerüstet geliefert wurde mit Offrotec Sperren nachzurüsten. (Vorne und Hinten.)
Ich selbst habe einen LandCruiser C mit Sperre hinten ab Werk und vermisse bis dato die elektronischen Helfer nicht. Habe mich für diese Lösung entschieden, da ich regelmässig off road unterwegs bin. Bedingt durch die Trockenheit in diesem Jahr habe ich die Sperre bisher aber noch nicht gebraucht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
michikj95
Beiträge: 115
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 12:50

J12 mit oder ohne Diffsperre?

Beitrag von michikj95 »

Hi,
ernsthafter Geländeeinsatz ist das Stichwort. Traktionskontrollsysteme bremsen ein durchdrehenden Rad runter, um wieder Kraft auf die langsamer drehenden Räder zu bekommen. Wenn du Leistung brauchst und Traktionsprobleme hast (z.B in weichem Sand) arbeitet der Motor gegen die Bremsen. Irgendwann stehst du dann mit qualmenden Bremsen im Dreck. Hier sind 100%Sperren (und nur die) ein klarer Vorteil.
Bei Untersetzung ist (falls vorhanden) das Mitteldiff immer gesperrt, das ist beim Rangieren ein klarer Nachteil, VSC also besser.
Es kommt also darauf an was du mit dem Auto machen willst.

Sperren und Elektronik zusammen sind Unsinn, aus gutem Grund wird beim Einlegen der hinteren Sperre das ABS abgeschaltet.

Gruss Michi

(Edited by michikj95 at 13:31 am 9. Sep. 2003)


(Edited by michikj95 at 13:47 am 9. Sep. 2003)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
glorz
Beiträge: 411
Registriert: Do 24. Jul 2003, 10:35

J12 mit oder ohne Diffsperre?

Beitrag von glorz »

Hi Michi!

Seh ich nicht so, daß Sperren und Elektronik  zusammen Unsinn sind!
Im leichteren bis mittleren Gelände bin ich definitiv der Meinung (durch Experiment bestätigt), daß die Traktionskontrolle besser ist als eine Sperre hinten (Mitteldiff. natürlich gesperrt): Die Räder drehen kaum durch- dh. der Wagen gräbt sich nicht so leicht ein, und vor allem beim Bergauffahren auf losem Untergrund ist das ein klarer Vorteil! Mit A-TRC brauchst du nur kräftig Gas zu geben, während man mit Diff-Sperre hinten recht genau dosieren muss. Auch auch bleibt die Lenkbarkeit des Wagens vollkommen unverändert. Und mit einer Vorderachs-Diffsperre kann man auch u.U. recht viel am Auto ruinieren, wenn man sie im unpassenden Moment einlegt. Und Lenken mit Diff-Sperre vorne drinnen ist auch eher frustrierend!
Anders schauts hingegen bei tiefem Schlamm und "bodenlosem" Sand aus- da unterschreib ich voll dein Statement- da bringen nur Sperren was!
Meines Wissens nach arbeiten mehrere Hersteller (ich glaube z.B. Mazda) an der Kombination Sperren und Traktionskontrolle, derzeit hat das nur der Mercedes G und der VW-Touareg, also nicht wirklich die übelsten Billigwägen.



(Edited by glorz at 14:36 am 9. Sep. 2003)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
michikj95
Beiträge: 115
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 12:50

J12 mit oder ohne Diffsperre?

Beitrag von michikj95 »

hi glorz,

was sollte eine Elektronik, sei es ABS oder Traktionskontrolle, bei eingerückten Sperren denn tun? Die Räder drehen sich doch sowieso gleich schnell, weder ABS noch Traktionskontrolle könnten anspringen. Und wenn sie anspringen würden würden die Bremskräfte über Achse/Diff auf das nicht gebremste Rad übertragen, auch nicht schön.

Eine Kombination würde nur Sinn machen, damit man ohne Sperren mit Traktionskontrolle fahren könnte, in diesem Fall wäre es kein Unsinn. Aber wozu brauche ich Traktionskontrolle wenn ich Sperren habe?

Gruss Michi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1884
Registriert: Fr 30. Aug 2002, 11:15
Wohnort: Österreich, NÖ

J12 mit oder ohne Diffsperre?

Beitrag von Gerhard »

Hallo zusammen!

Sagt, was macht denn die Elektronik, wenn ich einen Steilhang mit Schwung nehmen will/muß, weil er z.B. eine Steigung von mehr als 100% hat und noch dazu mit losem Schotter belegt ist?

Hier muß man "graben", damits den Schotter unter den Rädern raushaut und man auf den festen Untergrund kommt.
Im übrigen wurde ich am Wochenende mit dieser Situation konfrontiert. Also ist das kein theoretisches Konstrukt, sondern ein in der Natur real vorkommendes Hindernis.

Schönen Gruß

(Edited by Gerhard at 16:09 am 9. Sep. 2003)
Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
glorz
Beiträge: 411
Registriert: Do 24. Jul 2003, 10:35

J12 mit oder ohne Diffsperre?

Beitrag von glorz »

@Michi!
Gar nix soll sie mehr tun!
Wenn die Speren mal drinnen sind, hat die Elektronik Feierabend, da ist sie der Meinung, alles läuft im Gleichklang, und greift nicht ein!
Wozu Traktionskontrolle, wenn ich Sperren habe ?
Nun, im leichten Gelände ist sie sicher angenehmer, und im Winter beim Fahren auf glatter Straße oder auf Eis ist sie eine Wucht. Da helfen Dir die Sperren exakt nichts, aber die Traktionskontrolle bringts hier echt!

@Gerhard:
Ich bin solche Hänge (aber nur bis bis ca. 95%)  raufgefahren- die Traktionskontrolle läßt schon einen gewissen Schlupf zu, d.h, die Räder drehen schon auch durch, aber es wird verhindert, daß ein Rad mehr durchdreht als die anderen- d.h. Einbuddeln geht schon!
Es gab da nie ein Problem mit dem Schwung, man muss halt mehr Gas geben, als ohne A-TRC.
Ihr dürft euch das System nicht so vorstellen, daß der Wagen gnadenlos runtergebremst wird, bis nichts mehr geht: In der Praxis merkt man das System kaum, ein Lichtlein leuchtet am Armatuenbrett, und man fährt ganz easy die Hänge rauf, wo die Wägen mit Sperre doch z.T. Traktionsprobleme haben, wenn der Fahrer ein bisschen zuviel Gas gibt (und die Hinterräder volle Kanne durchdrehen)- und wenn kein fester Untergrund kommt, ist halt ein Problem, zumal dann auch sicher der ganze Schwung weg ist!
Das Hangfrahrne ist echt deppensicher- Wie in meinem Fahrbericht geschriben, ist der J12 mit Traktionskontrolle gerade beim Hangfahren einem Wagen mit Sperre nur hinten zumindest leicht überlegen. Wenn es auch eine Sperre vorne gibt, ist das etwa anderes, aber da ist das Lenken nicht so lustig, v.a., wenn man mit Schwung fahren muss!
Ich kann nur sagen, was in einer australischen Auto-Zeitung drinnen war (übers Inetrnet gelesen): Die Leute sind mit dem J12 einen Hang raufgefahren, wo der Tester dann gemeint hat, mit seinem HZJ wäre er da niemals raufgekommen (weiss natürlich nicht, wie gut der am Hang ist!) Angeblich hat es dann sogar er Fotograph für den Bericht probiert, obwohl der noch nie Geländewagen gefahren ist, und der hat es auch geschafft.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

J12 mit oder ohne Diffsperre?

Beitrag von MARCO »

...extra für Glorz,(aktuelle Torsen-Frage) immer noch alles unklar bei Dir ?!
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
glorz
Beiträge: 411
Registriert: Do 24. Jul 2003, 10:35

J12 mit oder ohne Diffsperre?

Beitrag von glorz »

Hallo Marco!

Sorry, ich steh auf der Leitung!  Was willst Du mir sagen?
Ich habe auf irgendeiner Toyota-Seite im Netz gelesen, daß der J12 mit A-TRC angeblich Torsen Diffs auch hinten und vorne hat, und ich kanns nicht so wirklich glauben! Weißt Du mehr darüber?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1884
Registriert: Fr 30. Aug 2002, 11:15
Wohnort: Österreich, NÖ

J12 mit oder ohne Diffsperre?

Beitrag von Gerhard »

Servus Glorzo,

vermutlich ist Dir die selbe Seite wie mir untergekommen. Da steht wirklich was von Torsengetrieben als Achsdifferential. Ist aber die einzige Seite, auf der dies zu lesen ist.

Übrigens sind Torsengetriebe für den Einsatz als Achsdifferential geeignet. Steht hier, samt Schemata.

Gruß
Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“