HDJ80 TÜRSCHLOSS verklemmt - WER WEIß Rat???

1990 - 1998
Antworten
Fragender
Beiträge: 3
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 08:49

HDJ80 TÜRSCHLOSS verklemmt - WER WEIß Rat???

Beitrag von Fragender »

Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand von Euch hat eine kreative Idee, wie ich meine Tür (Fahrerseite) wieder auf bekomme.

Das Schloss scheint irgendwie verhakt zu sein. Mit dem Schlüssel (mechanisch) lässt es sich nicht mehr entriegeln, d.h. der Schlüssel lässt sich nicht weit genug drehen.

Doofer Weise kann ich es auch nicht von innen öffnen. Ich bin natürlich über die Beifahrerseite reingekommen, aber öffnen kann ich die Tür auch von innen nicht. Das Türschloss erfüllt halt voll seine mechanische Funktion :(

Ich habe schon Teflonspray ins Schloss gesprüht, um die Mechanik wieder gangbar zu machen - leider ohne Erfolg.

Ein Schloss ausbauen, wenn die Tür offen ist, ist ja kein Problem. Aber wenn dieses Mistding einfach nicht aufgeht :hmmm:

WER kann hier helfen??? Ich will doch nicht für den Rest meiner Zeit über die Sitze klettern..... :cries: :cries: :cries: :cries:

Eberhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: HDJ80 TÜRSCHLOSS verklemmt - WER WEIß Rat???

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Hast du einen Pannendienst in deine Versicherung mit drinne?
Die sollten das meist auch ohne abschleppen/Werkstatt schaffen, je nach Veranlagung zur Autodieb....;))

(wenn deren Hakelei/Fischerei aber auf den gleichen Widerstand stoesst, dann kommt auch der wohl nicht weiter....und die Innenverkleidung, als einzige Alternative, kriegt man wohl nie (heile) ab bei verschlossener Tuer)

Worst case muesste mann Platz schaffen in dem man die Fensterscheibe herausnimmt?
(hmm....geht das ueberhaupt nicht-destruktiv, ohne Zugriff auf die Innenverkleidung?)

(alternativ muesste man auch an die Innenverkleidung destruktiv heran, ansaegen & zerstueckeln?)

Innenschloss/-entriegelung entfernen bietet wohl auch wenig neue/bessere Angriffsflaeche....
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fragender
Beiträge: 3
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 08:49

Re: HDJ80 TÜRSCHLOSS verklemmt - WER WEIß Rat???

Beitrag von Fragender »

Scheibe zerschneiden, Verkleidung zerstören?? :shock:

So richtig viel weiter bin ich noch nicht. Die englischen Beiträge haben gezeigt, dass ich nicht der Erste mit diesem Problem . Aber hier geht es leider immer darum, WIE man das Schloss repariert, WENN man die Tür OFFEN hat.

Meine Tür ist aber wie vernagelt :angryfire:

Hat noch jemand Ideen, Erfahrungen o.ä.???

Viele Grüße,
Eberhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: HDJ80 TÜRSCHLOSS verklemmt - WER WEIß Rat???

Beitrag von Reiti »

Ohne irgendetwas zu zerstören wirst du vermutlich nur mit einem flachen Werkzeug zwischen Glasscheibe und Schachtleiste in die Tür kommen, oder an gleicher Stelle von innen.

Pragmatische Herangehensweise wäre die Verkleidung und Folie von der funktionierenden Beifahrertür zu entfernen und zu sehen (und zu üben) was mit einem Werkzeug (Blechstreifen, Haken) über den o. g. Zugang möglich ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
K Schnitzer
Beiträge: 716
Registriert: Di 28. Okt 2003, 22:00
Wohnort: Barntrup- Alverdissen (Lippisch Outback) / Germany
Kontaktdaten:

Re: HDJ80 TÜRSCHLOSS verklemmt - WER WEIß Rat???

Beitrag von K Schnitzer »

moin,
ich habe gestern meinen Fensterheber (Fahrertür) repariert, daher bin ich mit der Materie relativ vertraut.
Ich würde den Fahrersitz ausbauen , das sollte machbar sein. Dann hast du genug Platz, die Türverkleidung zu entfernen. Dann die Folie raus und dann solltest du an die Schlösser von innen ran kommen. Ich denke, so müsste das machbar sein.
Gruß Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: HDJ80 TÜRSCHLOSS verklemmt - WER WEIß Rat???

Beitrag von Reiti »

Die Verkleidung ist größer als der Türausschnitt., die liegt an drei Seiten an. Ohne Bruch funktioniert das nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: HDJ80 TÜRSCHLOSS verklemmt - WER WEIß Rat???

Beitrag von Ozymandias »

Der ADAC wurde schon erwähnt?
Die machen sowas Gratis wenn man denn Mitglied ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: HDJ80 TÜRSCHLOSS verklemmt - WER WEIß Rat???

Beitrag von j8 RR »

Ev. von außen die Tür nochmal ordentlich andrücken, großflächig im Bereich des Griffes.
Vielleicht hilft das ?
Vielleicht löst sich die "Verklemmung" dadurch?
Oder beides gleichzeitig versuchen, andrücken und öffnen.....
Keine Ahnung.
Viel Erfolg!

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5187
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: HDJ80 TÜRSCHLOSS verklemmt - WER WEIß Rat???

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Also nochmal von vorn......

Zentralverriegelung?
Ich frage das weil es ja sein könnte dass eines der Kabel ne Macke hat oder das Ding keine Masse bekommt, Masse könnte man ja mit einem Batterie Überbrückungskabel schaffen.

Schon mal mit dem Ersatzschlüssel drin rumgepopelt? Meist ist der noch in besserem Zustand und könnte vielleicht abgenudelte Teile der Schliessmechanik dahindrücken wo sie funktionieren.

Ansonsten würde ich die Türverkleidung sterben lassen.... die Armauflage ist doch ohnehin riesig, da könnte eine grössere Öffnung unauffällig entstehen... und mal kräftig an den Gestängen zerren.... und hoffen das es hilft.

Hier hats noch ein Video, ja bei offener Tür aber ......könnte sein das man den Stellmotor auch so rausbekommt oder die Mechanik per Zange bedienen kann wenn er weg ist.
https://www.youtube.com/watch?v=V7_QtHY7BBo
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fragender
Beiträge: 3
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 08:49

Re: HDJ80 TÜRSCHLOSS verklemmt - WER WEIß Rat???

Beitrag von Fragender »

Hallo zusammen,

vielen, vielen Dank für Eure Antworten!!!

Ich habe jetzt erkannt, dass dies offensichtlich ein "größeres" Projekt ist und nicht "mal eben" zu knacken - leider. :hmmm:

Deshalb muss ich dieses Thema etwas aufschieben. Es wird wohl ein paar Wochen dauern, bis ich die Zeit finde, den Sitz auszubauen und die Türverkleidung zu zerlegen.

Auf jeden Fall werde ich darüber berichten, wenn ich dieses Thema angehe.

Bis dahin nochmals Dank an alle Schreiber und beste Grüße,

Eberhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: HDJ80 TÜRSCHLOSS verklemmt - WER WEIß Rat???

Beitrag von Pacmann »

Hallo,

Ich grabe das Thema mal wieder aus da ich gerade eben das gleiche Problem hatte.

Wie ging ich vor:

1. Die Verkleidung bei der Beifahrertür abgebaut um zu sehen wie alles aufgebaut ist.
2. Schloss Beifahrertür ausgebaut um den Mechanismus zu verstehen um dann das Schloss der Fahrertür zu knacken.
3. Fahrersitz ausgebaut.
4. Verkleidung Fahrertür ausgebaut.
5. Schloss der Fahrertür dann relativ einfach am Mechanismus geöffnet und ausgebaut. Erst jetzt hab ich erkannt was nicht mehr ging. Ganz oben am Schloss war eine winzige Feder gebrochen.
6. Da ich mir schon ein gebrauchtes Ersatzteil von einem Schlachter besorgt hatte war das ganze dann schnell wieder zusammen.

Genauer erklären ist ganz schwer. Wie schon erklärt, einfach den Mechanismus von der anderen Seite nehmen, verstehen und dann hatt man es schon.

Grüsse,

Patrick

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“