Internet Zensur und Wege drumm rum.

GPS, Satellitentelefonie usw.
Antworten
Benutzeravatar
samy
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 13:13
Wohnort: In meinem Auto

Internet Zensur und Wege drumm rum.

Beitrag von samy »

Wem noch nicht bewusst ist das das Internet schon lange nicht mehr "FREI" ist: Dumm gelaufen. :shock: Die meisten Länder fingern da drann rum, zensieren und manipulieren. Seit dem Arabischen Frühling werden mancherorts Facebook, Twitter und sowieso alles regierungskritische gesperrt, geblockt und umgeleitet. Ich hatte selber in Marokko das Problem das ich nicht auf mein Webmail (kleine Private Webmailadresse gehostet in der Schweiz, nobrain.ch) zugreifen konnte. Der informatiker meines Vertrauens hat gemeint ich solle den Tor Browser runterladen, dan geht das wieder. Hat tip top funktioniert. Für tec-noobs die Erklärung HIER. Weiss wer was besseres? Risiken? Nebenwirkungen?
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Internet Zensur und Wege drumm rum.

Beitrag von der-mali »

Hallo Samy!

Ich bin hier auch wieder dabei.
Danke, daß Du den Schritt mit dem Eröffnen des Threads gemacht hast.

Habe seit vorhin auch den Tor Browser installiert und er schaut aus wie Firefox, was mich überrascht hat.

Ich fühle hier hin und wieder auch eine Art "Zensur":
- So kann ich im Google Play Store nicht alle Apps downloaden ("not in your country"), z.B. die BILD App, fand ich merkwürdig.
- Philippinische IP-Adressen scheinen häufig "Blacklists" zu unterliegen bei manchen Internet-Foren.
- Proxy Server im Browser einstellen macht browsen geschwindigkeitsmäßig unmöglich.

Ich weiß, bei "Zensur" denken wor vorallem an arabische Länder, evtl. schon in Nordafrika, Dein jetziges Reiseland Iran sowieso, auch China gehört wohl dazu.
Auch Länder, die man allgemein als "demokratisch" bezeichnet, filtern Content aus dem Netz, da soll jetzt jeder denken, was er will.


***

Weiss wer was besseres?


Wie vorhin schon erwähnt: Der Browser "Opera" (für PC, als auch die Versionen für Tablet/Smartphone) hat einen "Turbo"-Mode, mit dem dann über einen norwegischen Proxy-Server gesurft wird.
Sinn ist eigentlich, browsen schneller zu machen, weil Bilder komprimiert, unnötiger Inhalt entfernt werden.
Evtl. auch als Umgehung der Zensur nutzbar.
Probier es doch mal aus!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Internet Zensur und Wege drumm rum.

Beitrag von Surfy »

Generell kann man die Zensur auch gut mit einem VPN Server in der Heimat umgehen.

Das funktioniert im groben wie eine alte Internet Dial-In Verbindung früher.. Nur baut man die Verbindung via Internet auf, der Datenverkehr läuft dann darüber.

Werde die Tage hier dazu etwas schreiben..

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hecki
Beiträge: 599
Registriert: Di 3. Jan 2006, 21:01
Wohnort: Das grösste Feuchtgebiet Deutschlands :-)

Re: Internet Zensur und Wege drumm rum.

Beitrag von hecki »

Wenn in manchen Länder bestimmte Web-Zugriffe gesperrt/zensiert sind, wirst Du mit einer VPN-Verbindung auch kein Glück haben, da die hierbei standardmäßig verwendeten Ports von den Providern ebenfalls gesperrt werden.

Soooo blöd sind die auch nicht :wink:
Democracy must be something more than two wolves and a sheep
voting on what to have for dinner. (James Bovard)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Internet Zensur und Wege drumm rum.

Beitrag von der-mali »

hecki hat geschrieben:Wenn in manchen Länder bestimmte Web-Zugriffe gesperrt/zensiert sind, wirst Du mit einer VPN-Verbindung auch kein Glück haben, da die hierbei standardmäßig verwendeten Ports von den Providern ebenfalls gesperrt werden.

Soooo blöd sind die auch nicht :wink:


Der Sinn dieses Threads ist ja, dieses auszuprobieren und zu diskutieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Börni
Beiträge: 88
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 20:57
Wohnort: Hannover

Re: Internet Zensur und Wege drumm rum.

Beitrag von Börni »

Hallo,

da ich des öfteren beruflich in Saudi-A :angryfire: , habe ich mich auch nach Wegen umgesehen die Internetzensur zu umgehen. Da ist selbst das Moppedforum gesperrt :roll: .

Durch Zufall bin ich dann auf "Cocoon" gestoßen. (https://getcocoon.com/)
Kann ich nur empfehlen und funzzt einwandfrei.

Grüße,
Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
samy
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 13:13
Wohnort: In meinem Auto

Re: Internet Zensur und Wege drumm rum.

Beitrag von samy »

Also ich habe jetzt dieses Cocoon dings... Jetzt muss ich nur noch nach Marokko um zu sehen obs auch funzt :-)
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hecki
Beiträge: 599
Registriert: Di 3. Jan 2006, 21:01
Wohnort: Das grösste Feuchtgebiet Deutschlands :-)

Re: Internet Zensur und Wege drumm rum.

Beitrag von hecki »

Cocoon ist doch nur ein "simpler" Anonymisierungs-Proxy, von denen es inzwischen weltweit ca. 35.000 gibt.
Erschwerend kommt hinzu, dass dieser Server ausschliesslich IP-Adressen aus dem US-Netz nutzt. Damit dürfte man in Ländern, die nicht unbedingt ein freundschaftliches Verhältnis zu den USA unterhalten, wohl kläglich scheitern :aetsch:

Wünsche Dir viel Glück - vielleicht funktioniert es ja. Ich hatte in Marokko allerdings noch nie Probleme, ausländische Seiten jedweder Art ohne solche Tricks aufzurufen.
Democracy must be something more than two wolves and a sheep
voting on what to have for dinner. (James Bovard)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Internet Zensur und Wege drumm rum.

Beitrag von der-mali »

Vorallem wird in den USA ja auch ein Haufen zensiert!

Ich habe die letzten Monate die Erfahrung gemacht, daß gerade Youtube-Videos, in denen es um Umwelt-Verschmutzung geht und die USA dabei angeprangert werden (wohl zurecht) "nicht verfügbar" sind, wenn man eine U.S.-IP nutzt.

Ich habe diese Woche den Crash-Test für den aktuellen Toyota Camry 2012 gefunden, dieses war aber nur über den Tor-Browser" zu betrachten, mit meiner philippinischen IP ging es nicht.


***


"Tor" ist prima, vor allem hat man eine vernünftige Geschwindigkeit, andere "normale" Proxies, die man in den Browsern einstellen kann, lahmen doch sehr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
samy
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 13:13
Wohnort: In meinem Auto

Re: Internet Zensur und Wege drumm rum.

Beitrag von samy »

Googelt in Marokko mal den Westsahara-Konflikt... :-/
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“