Im Leerlauf 'sägt' der Motor

1990 - 1998
Antworten
cypress
Beiträge: 124
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 12:55
Wohnort: fürth

Im Leerlauf 'sägt' der Motor

Beitrag von cypress »

Bei meinem HDJ80 sägt der Motor (zw 800U und 1000U) Ab 1000U läuft der Motor kostant. Dieselfilter habe ich schon ausgetauscht. Die Werkstatt konnte auch nicht aussergew. entdecken... Hat jemand eine Idee? Liegt es vielleicht an der Höhenkompensation?(Membrane)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOMSFAHRZEUGTECHNIK
Beiträge: 64
Registriert: Di 21. Aug 2001, 16:05
Wohnort: Scheinfeld

Im Leerlauf 'sägt' der Motor

Beitrag von TOMSFAHRZEUGTECHNIK »

Hallo
Bei deinem 80er ist wahrscheinlich nur die Mutter für
den Warmlaufregler locker. Oder bei höherem
km-Stand die Düsen defekt oder der Zahnriemen
verschlissen und locker. Schnellstens überprüfen
lassen. Wenn du mehr wissen möchtest
Ruf einfach mal an 09162/922600

                Grüße Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RJ70 HJ61
Beiträge: 15
Registriert: Di 12. Mär 2002, 20:18
Wohnort: Kulmbach

Im Leerlauf 'sägt' der Motor

Beitrag von RJ70 HJ61 »

Beim HDJ80 alle 100000 Einspritzdüsen wechsel,sonst kommt evtl. ein richtiger Motorschaden mit Loch im Kolben. Erste anzeichen sind sägen,bzw.schütteln im Leerlauf.

Der HEbel zum erhöhen der Leerlaufdrehzahl in der Einspritzpumpe bricht auch fast bei jedem HDJ80 ab 150tkm ab,dadurch kommen Metallspäne in die Düsen und der Motorschaden ist ebenfalls vorprogrammiert!!!!! Die Pumpe ist dann auch hinüber und richtig teuer

Am besten den Leerlaufanheber entfernen und Deckel drauf,dann kann auch nichts mehr passieren.

Erstes Anzeichen für abgebrochenen Hebel, die Drehzahl ist bei Kaltstart nicht mehr angehoben.

Die Anhebung ist eh unnötig, Motor läuft auch bei -20Grad mit normaler Drehzahl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Im Leerlauf 'sägt' der Motor

Beitrag von MARCO »

Hallo erzwodezwo ( sorry aber du hast deinen Namen leider noch nicht genannt)
Für mich alles sehr gewagte Aussagen; was soll ich jetzt den Leuten erzählen , die 200'000 und mehr km auf ihren HDJ 80 'drauf haben und immer noch die ersten ESD's und keinerlei Probleme mit der Leerlaufanhebung haben !?!
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Im Leerlauf 'sägt' der Motor

Beitrag von MARCO »

Hallo Jörg
Danke für Deine Message.
Ich muss aber nochmals wiedersprechen; eine tropfende Düse bewirkt noch lange keinen Motorschaden; das Tropfen bewirkt eine unkontrollierte Verbrennung des Dieseltreibstoffes, was sich oft wie ein kapitaler Lagerschaden anhört .
Nach Austausch der fehlerhaften Düse läuft der Motor wieder einwandfrei.
Klar soll man mit einer tropfenden Düse nicht mehr weiter fahren , da sonst wirklich ein ernsthafter Schaden droht , aber die von Dir ausgemalten Horrorszenarien sind definitiv übertrieben; auch die HDJ 80 sind in den allermeisten Fällen sehr zuverlässige, problemlose und langlebige Fahrzeuge.
Vorsorgliches Austauschen der ESD's und Modifikationen an der Leerlaufanhebung halte ich für unsinnig.
Gruss
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cypress
Beiträge: 124
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 12:55
Wohnort: fürth

Im Leerlauf 'sägt' der Motor

Beitrag von cypress »

Danke für Eure Beiträge, doch das mit dem tropfenden Düsen ist es definitiv nicht.
Es hat was mit der Leerlaufregelung zu tun - ab und zu hält der Motor konstant bei ca 900 U/min - ich konnte nioch leider nicht rausfinden durch welche Faktoren es beeinfusst wird.
Meines Wissens gibt es für den Leerlauf eine Feder in der Einspritzanlage welche die Funktion hat Schwankungen abzufangen. Kennt sich da jemand genauer aus ? Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass das Auto ein LLk hat (vom Vorbesitzer) wodurch vermutlich auch an der Einspritzung gedreht wurde.
Wie ich im Forum erfahren habe repariert Toyota nicht selbst solche Problemfälle sondern schickt es weiter an Spezialisten. Kennt jemand in Raum Nürnberg/Fürth/Erlangen eine entsprechend Werkstatt?

@RJ70... : bei mir trifft das mit der Leerlaufanheber wohl zu , da die Drehzahl beim anlassen bei 800 U/min liegt. Hast du vielleicht ein Photo ( Handbuch) von der E-Pumpe um mir das zu verdeutlichen?  

Gruss Andy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cypress
Beiträge: 124
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 12:55
Wohnort: fürth

Im Leerlauf 'sägt' der Motor

Beitrag von cypress »

zur Vervollständigung:
Der Grund für das "Sägen" liegt am zu fetten Gemisch. Wenn man es zu mager einstellt zieht der Motor schlecht bzw. rüttelt der Motor im kalten Zustand.
Das nächste Problem was bei mir zutrifft (weshalb bei mir ein zu fettes Gemisch ist) , ist dass der Warmlaufregler nicht funktioniert. Ich bekomme Unterdruck über einen Schlauch , doch beim Ventil tut sich gar nichts ?? Da gibt es einen Kontakt am Ventil - wann wird das Ventil angesteuert bzw wie.

Gruss Andy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Im Leerlauf 'sägt' der Motor

Beitrag von MARCO »

Hallo Düsenspezialisten!
Ich hole diesen Beitrag nochmals nach vorne, damit ich meine Meinung zum vorsorglichen Düsenwechsel nicht nochmals abhandeln muss ;-)
Zeichnung von Düse folgt.
Gruss!
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cypress
Beiträge: 124
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 12:55
Wohnort: fürth

Im Leerlauf 'sägt' der Motor

Beitrag von cypress »

DIe Düsen wurden überholt. Motor sägt leider noch immer. Man hat mir gesagt es liegt an der Einspritzpumpe - Leerlaufregelung ist hin ... anscheinend ist ein kompletter Wechsel der Einspritzpumpe nötig ... Hätte eigentlich vom LC was anderes erwartet. :(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Im Leerlauf 'sägt' der Motor

Beitrag von Guest »

cypress,
Du mußt schon die Kirche im Dorf lassen. Ein serienmäßiger LC hätte wahrscheinlich auch keine Probleme gemacht. Dein Fall ist typisch für 'verschlimmbesserte' Fahrzeuge wo Halbexperten irgendwie zu schrauben anfangen. LLK's sind typisch dafür. An der Einspritzpumpe herumschrauben ist ein 111% Garant für Troubles.
Grüße Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cypress
Beiträge: 124
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 12:55
Wohnort: fürth

Im Leerlauf 'sägt' der Motor

Beitrag von cypress »

...dann werde ich das mal tun :) ...
...ähm ... das mit dem LLK war ein Irrtum meinerseits - im Fahrzeugschein ist es eingetragen, leider war da keiner drin - ist wohl auch keiner drin gewesen, sonst hätte ich die Öffnungen für die Schläuche gesehen. Sorry Gerhard jetzt muss ein anderer Sündenbock her...
PS: Niemand ist als Experte geboren worden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mahalkita
Beiträge: 48
Registriert: Do 13. Jun 2002, 11:09

Im Leerlauf 'sägt' der Motor

Beitrag von mahalkita »

hallo lc gemeinde,
mein hdj80 schüttelt sich im leerlauf seit ca. 70.000km (hat jetzt über 200.000km gelaufen) - kein grund zur panik! diesel spezialist huber in geislingen sagte mir das liegt an der regelfeder in der esp, ist nur ein schönheitsfehler für mich. auch die tropfenden düsen (wegen dem fatalen schaden) habe ich wohl noch drinn, zieht unten rum nicht mehr so gut, läuft aber sonst wie ne eins! wenn ich das geld habe lasse ich die düsen bei toms fahrzeugtechnik in markt biebart (bayern) überholen. mache mir aber sonst keine gedanken. hatte an 3 lcs (2xj8, 1hzj71) noch niemals je ein richtiges problem! sind meiner meinung nach noch immer die zuverlässigsten fahrzeuge der welt (bestätigt auch 4 jahre saudi arabien mit j8, da hatten alle anderen probleme ausser j6, j7, j8...)!
zuverlässige grüsse
mahalkita

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“