Verteilergetriebe!?

1980 - 1989
Benutzeravatar
danielinkiel
Beiträge: 117
Registriert: Mo 27. Dez 2004, 19:17
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Verteilergetriebe!?

Beitrag von danielinkiel »

Moinsen...

schon viel gelesen und nun auch mal ne Frage....

Die Suchfunktion habe ich schon bemüht mit den Schlagworten: VTG, Verteilergetriebe, Verteilergetriebe knacken, Verteilergetriebe Geräusch, Getriebe Geräusch......

Soviel zum häufigsten 2. Eintrag ;-)

Jetzt aber das Problem:

Nachdem wir hier im Norden endlich auch mal in den Genuß von Schnee gekommen sind, wollte ich nun meinen Allrad-Antrieb mal im "richtigen" Leben ausprobieren.(sonst immer nur Möchtegern-Offroad Spielereien an Kieler Stränden.....)
Soll heißen, jede Schneeflocke durch den öffentlichem Straßenverkehr jagen....
naja, wie auch immer...
nach ca. 15-20 Metern geradeauslauf hat´s das erste mal geknackt... (Also auf glatter,schön verschneiter Straße) dananch in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder. Unter Last und nachdem ich den Fuß vom Gas genommen habe.
Habe dieses Geräusch vorher noch nie gehört (also bei meinen kurzen Geländeausflügen...) weiß nicht genau, ob das Problem aktuell aufgetreten ist oder schon länger.... und wenn ich eine Richtung angeben müßte, würde ich aufs Verteilergetriebe tippen. (Bei offener Tür das Ohr knapp über der Schneekante balancierend den Gegenverkehr verunsichert.... die kennen mich hier schon :-)
Ansonsten habe ich keine Einschränkung in der Funktion des Allrad Antriebes feststellen können! Das soll aber nicht heißen, das ich der Meinung bin, das Geräusch kann ignoriert werden!!!!!!

Habe schon überlegt, ob die Freilaufnaben irgendwie nicht richtig funzen (!?) und da vielleicht irgendwas nicht richtig einrastet.... aber wie schon geschrieben, alle Rädern lüppen.

Ach ja: HJ60, 5-Gang, kleiner Wohnmobilausbau, Neues CC-Fahrwerk, 33er BFG MT´s auf 12,5x15 nicht eingetragen, auch noch nicht als Wohnmobil eingetragen (bringt das den was ?? ;-) und sonst keine Probleme mit dem Wagen!!

Fahre das Auto seit 10 Monaten und habe schon am 1. Tag alle meine T3´s (die ich vorher gefahren habe vergessen....) Motto: Mich muß in Dänemark niemand mehr vom Strand ziehen

erstmal bis hier..


Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
K Schnitzer
Beiträge: 716
Registriert: Di 28. Okt 2003, 22:00
Wohnort: Barntrup- Alverdissen (Lippisch Outback) / Germany
Kontaktdaten:

Verteilergetriebe!?

Beitrag von K Schnitzer »

Hi,
dieses Knacken, ist das ständig(also knack, knack,usw) , oder kommt es in regelmässigen Abständen?
Würde im ersten Mom auf eine der Freilaufnarben tippen.
wenns aussem Getriebe kommen würde, dann wäre wohl in kürzester Zeit Sense mit dem Vortrieb.

Gruß Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
danielinkiel
Beiträge: 117
Registriert: Mo 27. Dez 2004, 19:17
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Verteilergetriebe!?

Beitrag von danielinkiel »

Nee, nicht regelmäßig!!

Wie geschrieben nach 15-20 Metern das erste mal (und das bei jedem mal, wenn ich den Allrad-Antrieb zuschalte) und dann mehr oder weniger unregelmäßig....

Die Freilaufnaben habe ich eigentlich immer korrekt bedient, wie das die Vorbesitzer gehalten haben weiß ich nu nicht, aber alle Räder werden angetrieben.

Das hab ich auf einem glatten Teilstück ausprobiert.

(war kein Problem mit den MT´s... meine kindliche Vorstellung von Geländewagen, die überall durchkommen und wie auf Schienen durch den Schneematsch pflügen hat sich ziemlich schnell in explodierende Seifenblasen verwandelt!)


(Edited by danielinkiel at 21:16 am 1. Mar. 2005)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
danielinkiel
Beiträge: 117
Registriert: Mo 27. Dez 2004, 19:17
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Verteilergetriebe!?

Beitrag von danielinkiel »

Vielleicht liegt das Problem bei dem Mechanismus, der den vorderen Antrieb zuschaltet!?
Da muß es doch irgend etwas geben was einrückt o.Ä.??
Habe,glaube ich, mal etwas von "Unterdruck" gelesen??
Vielleicht greift dieser "Mechanismus" nicht  (mehr) richtig.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
K Schnitzer
Beiträge: 716
Registriert: Di 28. Okt 2003, 22:00
Wohnort: Barntrup- Alverdissen (Lippisch Outback) / Germany
Kontaktdaten:

Verteilergetriebe!?

Beitrag von K Schnitzer »

Hi,
beim zweiten Mal lesen hab ich dann doch alles mitgekriegt ;-).....hmm
das Problem bei solchen Geräuschen ist, das man es fast nie zweifelsfrei zuordnen kann, du hast nur die Möglichkeit eins nach dem anderen auszuschalten sprich:
z. B.Allrad rein,vordere Kardanwelle raus.... losfahren, iss das Knacken weg, liegt es doch an der Vorderachse, dann Freilaufnarben rausnehmen, wieder probieren, bis du das Geräusch ganz klar einem Teil des Antriebes zuordnen kannst. Möglicherweise musst du das gleiche auch mit der Hinterachse machen(halte ich aber für ausgeschlossen)
bei dem jetzigen Wetter ist es sowieso sinnlos, damit anzufangen,...warte erst mal ab, vielleicht hat jemand anderes aus dem Forum ne bessere Idee oder sogar eine Lösung

Gruß Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Verteilergetriebe!?

Beitrag von Onkelchen »

Hmmm...

also erstmal: Beim HJ60 schaltet die Vorderachse rein mechanisch zu. Kein Unterdruck oder so etwas. (anders beim HJ61)

Wie hoch ist Dein Fahrwerk ?

evtl. kommt das Knacken vom Kardan. Ist der zwischendurch mal geschmiert worden ? Ist evtl. Das Schiebelement schwergängig (Das Teil, das den Längenausgleich beim Ein/Ausfedern übernimmt)

Mach mal die Freilafnaben auf und fahre mit zugeschalteter Vorderachse. Knackt's dann immer noch ?

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyotobi
Beiträge: 235
Registriert: Mo 13. Aug 2001, 22:27
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Verteilergetriebe!?

Beitrag von Toyotobi »

Aaaaalsoooo:

mein Verdacht sind die Birfield Gelenke (die tollen Dinger die Antriebskraft auf die Vorderräder auch beim Lenken übertragen)
Der Test : Beim Langsamfahren mit 4WD leicht nach rechts und links lenken. Dann verspannt sich der gesamte Antriebsstrang etwas und man hört verschlissene Birfield Gelenke umso lauter umso mehr man einlenkt.
(Auch knackende Birfield Gelenke können noch sehr lange halten.)
Vollen Lenkeinschlag bei 4WD und festem Untergrund vermeiden!!!
Natürlich können auch andere Sachen wie Kreuzgelenke oder ausgeschlagene Messingbuchsen in der Vorderachse knacken.
Teste auch erstmal per Hand, ob alle Getriebeflansche, Kreuzgelenke und Schiebestücke kein oder fast kein Spiel haben.

Na mal seh´n was es ist.....

Gruß Toyotobi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
danielinkiel
Beiträge: 117
Registriert: Mo 27. Dez 2004, 19:17
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Verteilergetriebe!?

Beitrag von danielinkiel »

Nee.... die Birfields sinds nich!! Auch nicht die Freilaufnaben und die "Spiele" sind auch alle OK, soweit ICH das beurteilen kann....
Habe auch grad die Kardanwelle vorne in der Hand gehabt, weil ich den Schmiernippel im Kreuzgelenk VTG-Seite nicht gefunden hab. War auch gar nicht mehr da, hab nen neuen reingetüftelt und bin mit der Fettpresse gleich einmal rumgegangen. Hab auch gleich die Diff-Öle erneuert. (werde ich vorne in ca. 1000 Km nochmal machen, den was da rauskam, war besorgnisserregend) Das alles isses definitiv nich!!!

Aber ich hab mir das "knacken" nochmal angehört (tut weh, aber da muß ER jetzt durch...)!!

Dieses von mir getaufte "knacken" ähnelt stark dem Geräusch, wenn man den 4WD abschaltet. Das dauert da ja immer einen Moment bis die "4WD-Lampe" ausgeht bzw. die Verbindung im VTG nicht mehr greift (!?)!! Nu wär das interressant zu wissen, was genau da unten in dem Moment passiert und ob wirklich ein zusammenhang bestehenkönnte???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Verteilergetriebe!?

Beitrag von Onkelchen »

Quote: from danielinkiel on 20:00 am 2. Mar. 2005
Dieses von mir getaufte "knacken" ähnelt stark dem Geräusch, wenn man den 4WD abschaltet. Das dauert da ja immer einen Moment bis die "4WD-Lampe" ausgeht bzw. die Verbindung im VTG nicht mehr greift (!?)!! Nu wär das interressant zu wissen, was genau da unten in dem Moment passiert und ob wirklich ein zusammenhang bestehenkönnte???



Was hast denn Du für ein Verteilergetriebe drin ?

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
danielinkiel
Beiträge: 117
Registriert: Mo 27. Dez 2004, 19:17
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Verteilergetriebe!?

Beitrag von danielinkiel »

tja, was für ein VTG.....!?

:-) wo liegen den die Unterschiede und wie kann ich die erkennen??
Gibt´s da ne GetriebeNr.??
...und wo finde ich die ??

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Verteilergetriebe!?

Beitrag von Onkelchen »

Tja.

Der HJ60 hat normalerweise ein rein mechanisch gesteuertes Verteilergetriebe.
Du hast neben dem normalen Schaltknüppel einen weiteren kleinen Schaltknüppel mit 2H - 4H - 4L-Kennzeichnung.
Mit diesem rückst Du die Verbindung zur Vorderachse mechanisch ein und auch wieder aus.
Je nach Verspannung des Antriebsstrangs geht das Ausrücken manchmal schwer bis gar nicht.

Nun schriebst Du aber von einer verzögerten Reaktion des 4WD-Lämpchen.  Diese verzögerte Reaktion gibt es beim rein mechanisch gesteuerten VTG normalerweise nicht.

Anders ist es beim Unterdruck-gesteuerten VTG. Da gibt es durchaus eine kurze Verzögerung des Lämpchens.
Unterdruck-gesteuertes VTG ist aber im HJ61 verbaut.

Ob es nun späte Baujahre des HJ60 mit unterdruckgesteuertem VTG gab, wäre mir so nicht bekannt. Daher die Frage.

Erkennen kann man Unterdruckgesteuerte VTG's auch daran, dass auch bei verspanntem Antriebsstrang der Hebel in Richtung 2H leichtgängig ist, und sich die Verpannung eher durch ein "Rumms" beim Ausschalten hörbar machen.

Daher meine etwas erstaunte Frage.

Was für ein Baujahr ist Dein Autochen denn ?

Viele Grüße
Onkelchen



(Edited by Onkelchen at 14:37 am 4. Mar. 2005)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
danielinkiel
Beiträge: 117
Registriert: Mo 27. Dez 2004, 19:17
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Verteilergetriebe!?

Beitrag von danielinkiel »

BJ 87.... Habe den "kleinen" Hebel, aber auch einen kleinen Schalter, den ich betäge, wenn ich die 4H und nicht 2H haben will....

Wie geschrieben, dieser "Rumms" den Du meinst, hört sich genau so an, wie das Geräusch, das mir so viel Sorge bereitet!!!

Also vielleicht doch mit Unterdruck bei mir und da ein Defeckt??

(Edited by danielinkiel at 16:01 am 4. Mar. 2005)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
K Schnitzer
Beiträge: 716
Registriert: Di 28. Okt 2003, 22:00
Wohnort: Barntrup- Alverdissen (Lippisch Outback) / Germany
Kontaktdaten:

Verteilergetriebe!?

Beitrag von K Schnitzer »

Hi,
meiner hat auch die Unterdruckzuschaltung, war auch einer der letzten, die gebaut wurden.Baujahr weiß ich jetzt grad nicht genau, ich glaub Ende 86, oder 87

Gruß Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

Verteilergetriebe!?

Beitrag von MarkusZ »

Hi Jungs,

wir hatten beim HJ60, BJ 11/85 auch den elektrischen 2H/4H - Schalter.

Grüsse

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
danielinkiel
Beiträge: 117
Registriert: Mo 27. Dez 2004, 19:17
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Verteilergetriebe!?

Beitrag von danielinkiel »

juchuu, dann hab ich also auch Unterdruck....!?

Jetzt muß ich ja nur noch rausfinden, wie das genau funzt, und dann kann ich´s reparieren, wenn´s kaputt ist!?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“