BF Goodrich All Terrain auch für Winter?

2006 - heute
Loff
Beiträge: 38
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 22:59

BF Goodrich All Terrain auch für Winter?

Beitrag von Loff »

Hallo Forianer,
ich überlege gerade, meine Reifen durch BF Goodrich All Terrain zu ersetzen. Ich möchte diese das ganze Jahr über fahren und wollte deshalb gerne Eure Erfahrung diesbezüglich abfragen. Mein Fahrzeug wird ausschließlich auf der Straße bewegt ( schade oder ;-) allerdings gefallen mir die BFGs sehr gut und deshalb wären sie meine erste Wahl.
Alternativ evtl. auch noch die AT2 Grabber, diese habe ich aber noch nicht auf dem FJ gesehen.
Wer von Euch kann seine Erfahrung dazu posten?
Würde mich über Eure Kaufempfehlung sehr freuen - werde 265/70 17 draufmachen, da bereits 30mm Distanzscheiben pro Seite verbaut sind und die 285 deshalb wohl nicht mehr eingetragen zu bekommen sind.
Schöne Grüße und Danke vorweg
Loff

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyofranz
Beiträge: 337
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 13:21
Wohnort: 8010 GRAZ / ÖSTERREICH

Re: BF Goodrich All Terrain auch für Winter?

Beitrag von toyofranz »

Ich verwende die BFG All Terrain TA/ko seit Jahren auf meinem Buschtaxi (235/85/R16) und bin damit sehr zufrieden. Durch die eher härtere Gummimischung ist dieser Reifen trotz Winterreifenkennzeichnung für den Winterbetrieb meiner Meinung nach ungeeignet.
Wenn Du auf Schneefahrbahn bergab in´s Rutschen kommst hast du ganz schnell eine 2-Tonnen-Rodel :shock: unter dem Sitzfleisch. Für Winterbetrieb daher nur Winterreifen verwenden, besonders bei Geländewagen!
Liebe Grüße aus der sehr oft tief verschneiten Steiermark!
Toyofranz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: BF Goodrich All Terrain auch für Winter?

Beitrag von LCJ12 »

Hallo Loff,

habe auf meinem FJ Cruiser die Grabber AT2, finde den Reifen angenehm zum fahren und werde heuer den Versuch mal wagen, den FJ so im Winter zu bewegen; vermute aber, bei richtig winterlichen Strassenverhältnissen wird der AT2(übrigens in besagter Grösse ohne Schneeflockensymbol)genauso versagen, wie der Toyo OPAT auf meinem LandcruiserJ12?

Wegen dem TÜV würde ich mir keinen Kopf machen, nur kannst Du die 285/70er mit 60mm pro Achse ohnehin nicht fahren, einfach weil diese Kombi an der Vorderachse nicht genügend Freigängigkeit bietet - zumindest nicht ohne Fahrwerkshöherlegung!
Warum nicht einfach 285/70er ohne Distanzscheiben, oder wenn, dann nur hinten?

Gruss,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6702
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: BF Goodrich All Terrain auch für Winter?

Beitrag von Peter_G »

Das Thema ist ein Klassiker in diesem Forum, ich denke, 97 % der Leute
werden Dir sagen: KAUF WINTERREIFEN

Meine persönlichen Erfahrungen:

In den bei uns schneereichen Wintern 2009/2010 und 2010/2011 bin ich mit
den BFG sehr gut zurecht gekommen, Null Probleme.

Vor einigen Jahren hatte ich den Nokian Hakka........ drauf, da gab es eine
Situation, in der nach leichtem Schneefall eine Art Schmierseife auf der Strasse
entstand. Da haben alle vier Räder durchgedreht.

Mein Fazit ist, dass man durchaus in den ersten 2 Jahren nach Anschaffung mit den ATs gut
durchkommt.

Im Hochgebirge mag das anders sein.
Zuletzt geändert von Peter_G am Di 14. Aug 2012, 06:58, insgesamt 1-mal geändert.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4769
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: BF Goodrich All Terrain auch für Winter?

Beitrag von Redneck »

Servus Loff!

Als langjähriger Goodrich-AT-Fahrer kann ich Dir vielleicht ein paar Praxiserfahrungen geben... Ich fahre den AT am Hilux, vorher schon am Mitsubishi L200, an drei Jeep Wranglern, auf einem Nissan Pickup und auf einem Chevy. Also unterschiedlich zu fahrende 4x4...

Ich hatte noch nie einen Winterreifen, fahre den Goodrich AT immer das ganze Jahr. Neu sind sie sehr gut. Sie ersetzen zwar keinen Winterreifen (darüber wurde ja schon viel geschrieben), aber man kommt bei entsprechend umsichtiger Fahrweise und im Wissen, daß man eben keinen echten Winterreifen fährt, sehr gut durch den Winter. Im Tiefschnee sind sie manchem Winterreifen überlegen (öfter getestet bei diversen Schneetouren, und bei uns in der Oberpfalz schneit´s mitunter schon mal heftig! :wink: ), auch bei schneebedeckter Fahrbahn kommt man gut damit zurecht. Da Du ja ausschließlich auf der Straße fährst (echt schade, denn die AT´s sind auch im Gelände gut!), brauche ich auf einen Offroadeinsatz nicht einzugehen.

Auf der Straße laufen sie gut, neigen allerdings manchmal mehr als andere Marken zu Unwucht, die mitunter etwas schwierig in den Griff zu kriegen ist. Mein derzeitiger Satz am Hilux läuft perfekt, keine Unwucht. Scheinen wohl Fertigungstoleranzen zu sein.

Das alles bezieht sich auf einen neuen oder nicht zu alten Reifen - und das ist das Problem am Goodrich. Die ersten zwei, drei Winter sind sie durchaus brauchbar... Danach wird´s ungemütlich. Die AT´s gehören zu den robustesten ATs auf dem Markt, haben eine dreilagige Karkasse gegen Beschädigungen. Aber deshalb haben sie auch eine sehr harte Gummimischung, was auf der einen Seite sehr hohe Laufleistungen verspricht, auf der anderen Seite aber mit zunehmendem Alter immer härter werden, was dann im Winter sehr schlecht ist und auch bei starkem Regen oder sehr nasser Fahrbahn in Kurven zu Problemen führen kann!

Mein Satz ist nun 4,5 Jahre alt und hat eine Laufleistung von 65000 km erreicht. Das Profil wäre noch brauchbar für bestimmt weitere 15000 km, aber ehrlich gesagt möchte ich vor dem nächsten Winter einen neuen Satz aufziehen, da der letzte Winter schon grenzwertig war. Das ist halt der Nachteil der Goodrich AT... :roll:

Alles in allem würde ich Dir für Deine Zwecke trotzdem zu einem anderen Reifen raten. Der AT2 ist gut, wir haben an unserem ehem. Chevy und auch am Sorento den Yokohama Geolander AT gefahren, im Winter dem Goodrich auf jeden Fall überlegen! Die Optik des Goodrich ist gut, und viele schwören wie ich auf diesen Reifen, deshalb habe ich ihn auch wieder bestellt. Trotzdem: nur wegen der Optik solltest Du ihn nicht kaufen, es gibt für Deine Einsatzzwecke geeignetere Reifen! :wink:

Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen rüberbringen. Reifenempfehlungen sind immer schwierig, und über den Goodrich wurde ja schon viel geschrieben. Eine eierlegende Wollmilchsau ist er nicht, aber mit gewissen Abstrichen ist er für mich trotzdem der beste! Andere sehen das wieder anders, darüber könnte man wohl ein ganzes Forum füllen... :lol:

Viele Grüße aus Bayern, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ulidoc
Beiträge: 378
Registriert: So 24. Mär 2002, 21:00
Wohnort: Moringen

Re: BF Goodrich All Terrain auch für Winter?

Beitrag von ulidoc »

Hallo Loff!
Vielleicht erledigt sich Deine Überlegung,wenn Du die Verfügbarkeit der Reifen überprüfst.
Im Frühjahr gab es nur noch Restbestände zu entsprechenden Preisen.
Im Übrigen sind sie nach meinen Erfahrungen als Winterreifen nicht geeigenet.
Gruß Uli
ulidoc
Wer seinen Traumberuf lebt,braucht lebenslang nicht zu arbeiten.
ein überzeugter 47iger
und 68iger mit 78iger

47=Jahrgang,68=Sturm und Drangzeit,mit 78iger=heute

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4769
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: BF Goodrich All Terrain auch für Winter?

Beitrag von Redneck »

Servus Uli!

Momentan sind sie ohne Probleme wieder verfügbar (Zumindest in 265/75 R 16). Ich habe meine erst für Mitte September bestellt bei meinem Händler, sie waren innerhalb von zwei Tagen da!!! :shock: :lol: So schnell hätte ich sie gar nicht gebraucht... :wink:

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: BF Goodrich All Terrain auch für Winter?

Beitrag von Colt »

Irgendwie haben wir so einen Tread jeden Herbst. Dieses Jahr sogar schon einen im Sommer, wir steigern uns... :roll: :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4769
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: BF Goodrich All Terrain auch für Winter?

Beitrag von Redneck »

Naja, Marc, der Winter ist nicht mehr fern... :biggrin:
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: BF Goodrich All Terrain auch für Winter?

Beitrag von Colt »

Redneck hat geschrieben:Naja, Marc, der Winter ist nicht mehr fern... :biggrin:


Hallo Jürgen,

heute 30°C, morgen 32°C... Da will ich nicht über den Winter nachdenken... :lol: Ich schätze mal ich mach heute statt Mittagspause Feierabend und hops daheim ins Plantschbecken... :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4769
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: BF Goodrich All Terrain auch für Winter?

Beitrag von Redneck »

Keine schlechte Idee! Bild

Übrigens: Wir haben uns mal einen "artgerechten" Schirmständer (33er MT) gebastelt...

Bild

Nachteil: Wir müssen die Tische verrutschen, weil man für den mit Beton und Steinen gefüllten Reifen 3 Mann braucht... Bild Also: Die Sonne kann kommen! 8)

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Loff
Beiträge: 38
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 22:59

Re: BF Goodrich All Terrain auch für Winter?

Beitrag von Loff »

Hallo Forianer,
klasse, vielen Dank fuer Eure Tipps - ich bin echt begeistert, wie schnell und hilfsbereit hier gepostet wird. Es freut mich riesig, das richtige Forum dafuer gefunden zu haben.
Eas mich noch interessiert haette, wie der AT2 auf einem FJ aussieht. Sind hier grosse Unterschiede zum BFG zu sehen, oder eher nicht. Ich kenne die BFGs und bin von deren Optik begeistert, deswegen ist das halt auch mein Favorit, obgleich ich auch die Nachteile kenne.
Gefuehlt nach Meinung der meisten waere der AT2 wohl im Winter vorteiliger, tja, sollte ihn jemand auf dem FJ haben, bitte lasst mir doch ein Bild zukonnen.
Herzlichen Dank und schoene Gruesse aus Neuburg a.d. Donau
Udo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: BF Goodrich All Terrain auch für Winter?

Beitrag von der-mali »

Mir ist gerade wieder eingefallen, daß ich um 2004-06 auf meinem alten Dodge Pickup 4x4 die 31er BFG All Terrain drauf hatte und es hat im Winter super Spaß gemacht, damit zu fahren.
Mitten in der Nacht bin ich in den Wald bei Tiefschnee im Frankenwald-Mittelgebirge und konnte auch ohne Untersetzung oder die Mittelsperre schneebedeckte Steigungen von 20-25% problemlos überwinden.

Was die Bremseigenschaften betrifft: ich fand es eigentlich recht griffig, aber 2,4 Tonnen auf so "kleinen" Reifen drücken auch das Fahrzeug "rein".
Auch auf Eis ist er mir kaum ausgebrochen.

Auch jetzt habe ich wieder die 31er BFG A/T drauf (haben die das Profil geändert? Ich weiß es nicht), kann aber derzeit keine Aussage zu den Wintereigenschaften machen (vermisse das Schneefahren sehr).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: BF Goodrich All Terrain auch für Winter?

Beitrag von LCJ12 »

Hallo Loff,

bitte schön
Bild

Bild


Hilfts? Reifen sind dreiviertel Jahr alt, mit rund 12tkm.
Gruß,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: BF Goodrich All Terrain auch für Winter?

Beitrag von jfk »

sonst sieh dir mal den Duratrac von Goodyear an - den sollte es in deiner Größe geben - ich find der sieht klasse aus und von ihm wird was Nässe und Schnee angeht viel Gutes berichtet - hauptsächlich aus den USA

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „FJ Cruiser“