Westalpen

GPS, Satellitentelefonie usw.
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Westalpen

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo,
ich möchte im August in die Westalpen und bin gerade bei der Tourenplanung.
Also, ich hab folgendes Problem:
Die Karte die ich von Garmin habe (neuste Version City Navigator) ist zu ungenau! Ich such gerade die Verbindung von Trossieri nach Rue in Italien (Denzel Tour 394).Die Karte endet von Trossieri kommend in der Streusiedlung Rivoira, mit einem gestichelten Fahrweg ! Die Verbindung nach Ruata existiert nicht (auf der Karte). Hab das gleiche Problem auch mit anderen Denzel Touren!
Also, wie löst ihr dieses "Problem"! Mit genaueren Karten (ich hab ein Garmin 278 und Kartenvorschläge werden Dankend angenommen!) oder mit eigenen Wegpunkten ect.!
Gruß Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marion B.
Beiträge: 248
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 13:29

Re: Westalpen

Beitrag von Marion B. »

Ich hab schon von so Verrückten gehört, die fahren einfach auch solche Wege, die nicht auf ihrem Navigationsdisplay angezeigt werden. Das ist natürlich im höchsten Maße gefährlich, unverantwortlich und unprofessionell, denn sie könnten jederzeit in einem dieser vielbeschriebenen Schwarzen Löcher für immer und ewig verschwinden!

Also hör' auf Deinen Bauch:

Keine Straße im Navi = keine Weiterfahrt!
sent via tapatalk

Grüsse von M.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7413
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Westalpen

Beitrag von TimHilux »

Hallo Christian,
also, wenn ich in GoogleMaps (Google Earth) gehe, dann esistiert dort ein eingezeichneter Weg.
Ob dieser aber legal befahrbar ist kann Dir keiner sagen, der nicht in letzter Zeit dort war. Genau wie der Zustand des Weges.
Ich würde sagen, Wenn Du dort eh vorbeikommst, dann versuchst Du es einfach. Wenn dann dort ein Schild steht, dann drehste halt um und vergisst den Weg durch das Tal und fährst außen rum über Chiabriera...
Solltest Du so etwas machen, es empfielt sich gutes Kartenmaterial von der Gegend zu haben (ein Autoatlas wird Dich nicht weiter bringen) - Zusätzlich zur Karte einfach den Google-Ausdruck mit nehmen, dann weisst Du an der Kreuzung wohin Du abbiegen sollst - die Karte ist dann dafür da, die Kreuzung zu finden :biggrin:
Nein im Ernst - Nimm Dir gute Karten mit. Kommerzielle Wanderkarten tun es ganz gut - kosten aber ein heiden Geld.
Was auch noch funktioniert ist ein GPS mit der Alpen-Topo. Ob es sowas für Dein Navi zum nachrüsten gibt weiss ich nicht. Eine Alternative wäre noch OSM (open street map). Diese Karten lassen sich auch auf vielen GPS-Geräten nachinstallieren. Bei Deinem eher net :( .
Hier kannst Du Dir Kartenausschnitte von OSM generieren lassen und runterladen: http://garmin.openstreetmap.nl/

http://maps.google.com/maps/ms?ie=UTF&m ... 26dc5253f2

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Steppenwolf
Beiträge: 3464
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 21:59
Wohnort: Süddeutschland, im Zebra

Re: Westalpen

Beitrag von Der Steppenwolf »

hallo christian,

wir schleichen ja ab und zu auch in den westalpen herum. haben auch das garmin 278 und den denzel dabei.

da gibt es oft unterschiede zwischen den beschreibungen. kann auch vorkommem, dass wege aktell für kfz gesprerrt wurden, bzw. wegen erdrutschen oder bauarbeiten nicht befahrbar waren.

wir sind oft wege gefahren, die weder im garmin zu sehen, oder auf auf landkarten, m 1.200.000 nicht eingezeichnet waren. das waren meist die interessantesten und spannendsten. machmal gab es auch tipps von einheimischen, die uns wege zu sehr schönen und einsamen ecken erklärten.

mach dir einen groben plan, was du sehen bzw. befahren möchtest.

denn: je genauer du planst, desto härter trifft dich der zufall :biggrin:

wir machen uns im vorfeld keine große gedanken über die strecken, sondern lassen es ganz locker angehen, lassen uns einfach treiben. wir haben ja urlaub. :D

wir wünschen dir eine schöne und erlebnisreiche fahrt in diesem herrlichen gebiet.

grüße

kirsten und martin
. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: Westalpen

Beitrag von DerAustralier »

da muss ich marion mal recht geben, schon ganz schön heftig, so luxusprobleme :roll:

die menschheit war sogar schon auf dem mond, OHNE navi :bulb:

ich hab noch nen ganz abgefahrenen und absurden vorschlag: man könnte doch tatsächlich mal vor ort nen einheimischen nach dem weg fragen :)
da sollen schon ganz nette gespräche und sogar einladungen draus hervorgegangten sein :bulb:
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Westalpen

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo,
ich bin schon ganz andere "Wege" gefahren! Aber ich hab mir das Navi zugelegt um mit meinen Gespann Toyo und Hänger keine allzugroße Überraschungen zu erleben! Gibt es keine Karten die diese Wege anzeigen! Sind auf den "alten topographischen Karten" die es für das 3 Jahre alte 278 gibt, diese Wege eingezeichnet? Ich bin da noch nicht so bewandert was das GPSMAP betrifft! Ich glaube, bei den Topographischen Karten werden die veränderungen, was den Routenverlauf betrifft, nicht so gravierend sein.
Also, für weitere "Problemlösungsstrategien" bin ich völlig offen!
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: Westalpen

Beitrag von DerAustralier »

Timvons hat geschrieben:... Eine Alternative wäre noch OSM (open street map). Diese Karten lassen sich auch auf vielen GPS-Geräten nachinstallieren. Bei Deinem eher net :( .
...


natürlich lassen sich die freien OSM-karten auch auf einem 278 installieren !
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7413
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Westalpen

Beitrag von TimHilux »

DerAustralier hat geschrieben:
Timvons hat geschrieben:... Eine Alternative wäre noch OSM (open street map). Diese Karten lassen sich auch auf vielen GPS-Geräten nachinstallieren. Bei Deinem eher net :( .
...


natürlich lassen sich die freien OSM-karten auch auf einem 278 installieren !

Tschuldigung - hab nur mal 3 min nach dem Navi gegooglelt und dabei isses net gleich klar gewesen. Bin dann davon ausgegangen, dass es nicht vorgesehen ist, und wenn es ginge dann halt nur über Umwege.
Mit dem OSM Link, den ich mit angehängt habe lässt sich eine schöne kleine (<100MB) Karte der Alpenregion zusammenstellen und dann mit Basecamp oder was auch immer nachgucken ob da ein Weg eingezeichnet ist.
Dann sollte ja, zumindest is Sachen Routing alles glatt gehen. Und Fragen kann man vor Ort dann immer noch on der Weg geht oder nicht.
Ich werd in drei Wochen auch mal zur Straniger Alm hoch fahren und dort fragen obs für mich da weiter geht - im Netz sind viele verschiedene Aussagen zu finden, und das Ganze wird wohl auch sehr wetterabhängig (bei schönem Wetter wirds wohl nix)
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Westalpen

Beitrag von quadman »

Moin.

Also mach Antworten verstehe ich nicht. Die passen ja auch gar nicht zur Frage und dem Problem...!?

Der City Navigator, egal welche Version soll ja auch den Garmin eigenen Topo Karten keine Konkurrenz machen. Das merkt man ja schon in der hiesigen Feldmark, wenn Asphalt endet und Sand anfängt, ist oftmals auf dem Navi "offroad" und kein Weg mehr eingezeichnet :wink:

In den Alpen, je nach Region, nutze ich die "Italia trek map 2" und "Frace Topo V2" auf meinem Garmin.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Westalpen

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo Stefan,
lange Rede kurzer Sinn, ist die Verbindung von Trossieri nach Rue auf der Tracks Map v2 eingezeichnet?
Gruß Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: Westalpen

Beitrag von DerAustralier »

auf italy land navigator nord, ja:

Bild
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Westalpen

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo,
ich hab da mal eine grundsätzliche Frage. Mit einem Garmin Montana kann man nur seine Position, hinterlegt durch eine Karte, bestimmen oder ? Wenn ich nur wissen will wo ich mich gerade befinde reicht doch so ein Teil aus oder?
Die Karten und Kartenverwaltung arbeitet mich noch auf, da Bau ich ja einen Toyo zusammen wenn ich die Zeit zusammenrechne! Ich hab auch ein Problem das ich niemand habe der einen ein paar grundlegende und zusammenhängende Funktionen zeigen kann!
Gruß Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Westalpen

Beitrag von quadman »

Moin.

Ja, auf der "Italia trek map 2" ist die Straße drauf. Sieht bei gleichen Einstellungen ja fast so aus wie beim Vorgänger - posting... Höhenlininen gibts gratis dazu :wink:

Bild




Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Westalpen

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo,
Fragen an die Spezialisten!
Ich möchte mir eine Topographische Garmin Italia trek map 2 für mein 278 besorgen!

1. Ist das Möglich?

2. Nimmt mir die Italia trek map 2 nicht unnötig viel Speicherplatz weg weil "unanzeigbare" Daten (z.b. Höhenlinien) mit aufgepielt werden?



Gruß Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Westalpen

Beitrag von quadman »

Moin.

Ich bin ja auch nur Nutzer - Karten installieren macht ein anderer für mich, aber ob ich nun 1.6 oder 1.7 Mb auf der Speicherkarte habe ist dem Garmin relativ egal!


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“