Offroadtrailer zum Schnäppchenpreis

My Car, my Castle!
HDJ Dan
Beiträge: 376
Registriert: Di 2. Apr 2002, 21:25

Offroadtrailer zum Schnäppchenpreis

Beitrag von HDJ Dan »

Interssante Ebay Auktion

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3D1&_rdc=1

Der Verkaufstext in Ebay:
Biete einen ungebrauchten OffRoad Anhänger von 3DOG camping an (Faltzelt-Anhänger), im Originalzustand
Baujahr 2010, zulässiges Gesamtgewicht 1´500 kg
Es ist das grosse Zelt "TrailDog" in Sand (Dach) und die Wände in oliv montiert. Das Cover ist schwarz. Mit Raumteiler.
Der Anhänger ist gebremst und hat ein fest montiertes Kupplungsschloss. 2 Kanisterhalter mit Kanister und Spanngurten. Die Reifen passen zum Nissan Pathfinder 2.5 dCi XE, Bj 2006


Der Anhänger konnte in der Schweiz nicht zugelassen werden (fast identische Mängelliste wie TÜV-Süd). So haben wir versucht den Anhänger in Deutschland zuzulassen.
Nachfolgend die Abschrift des TÜV-Süd Berichtes für diesen Anhänger im Wortlaut:
Ergebnis: erhebliche Mängel
Der TÜV-Süd stellte folgende Mängel fest:
- Auflaufbremse: Zuordnungsberechnung falsch - montierte Reifen zu groß - neue Zuordnungsberechnung erforderlich oder umbereifen!! (Bild 12)

- Elektrische Leitungen: scheuern - rechts in Zuggabel

- Elektrische Leitungen: nicht fachgerecht verlegt - zu straff (Bild9) und die Verbindung zum Zugfahrzeug zu kurz (Bild 4)

- Distanzscheiben - Teilegutachten bzw. min. Dauerlauffestigkeitsgutachten fehlt (Bild 5)

- Reifen: Freigängigkeit zu Karosserieteilen nicht ausreichend (Bild 7)

- Rahmen/tragende Teile: Befestigungselemente für Achse - Anzahl zu gering und nicht die Siebdruckplatte als obere Befestigung nutzen. Sie quillt auf und trocknet damit lockern sich die Schrauben - mussten bereits nachgezogen werden (Bild 8, 10, 11)

- Zugeinrichtung Stützrad: Befestigung muss so erfolgen, dass durch Bedienfehler des Fzg. Führers nicht die Auflaufbremse am lösen gehindert werden kann
Soweit der Bericht des TÜV-Süd

3Dog camping nimmt den Anhänger nicht zum von mir bezahlten Preis zurück, weil 3Dog camping für ähnliche Anhänger beim TÜV-Nord eine Zulassung erhalten hat.


Der Anhänger steht in Tengen und kann nach Terminvereinbarung besichtigt werden.
Der 3Dog camping OffRoad Anhänger befindet sich im Originalzustand wie er von 3Dog ausgeliefert wurde.

Preis: 12´032,70 € (Listenpreis abzügl. 3% Rabatt)
Der Anhänger kann abgeholt werden. Falls eine Lieferung gewünscht wird, betragen die Kosten max. 390€ (ohne Inseln).
Für allgemeine Fragen bitte mailen.
Fragen zu den Mängeln können nicht beantwortet werden, weil ich die Möglichkeiten technisch nicht beurteilen kann.

Der Anhänger wird wie beschrieben von Privat abgegeben.
Text Ende.

Meine Meinung:
So ein Neuteil für 12k Teuros ohne Tüv in Nord oder Süd ist doch eine absolute Fehlkonstrution, da schlicht und einfach unbrauchbar ausser im eigenen Garten.

Das nenn ich eine Tüv -Geprüfte Referenz.

Daniel
[url=http://www.landcruiser-club.ch/][img]http://i63.servimg.com/u/f63/11/93/19/51/kopfbi12.png[/img][/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11130
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Offroadtrailer zum Schnäppchenpreis

Beitrag von thores »

Abgesehen von einer vermuteten Vorgeschichte zeigt sich der Hersteller ja nicht besonders kulant.
Bei ein paar Punkten, wie z.B. dem Freiraum zwischen Reifen und Aufbau sind die Mängel ja tatsächlicher Art, bei vielen anderen aber auch "gesucht".

Es müsste eigentlich eine Rückabwicklung/Wandlung möglich sein, die Zulassungsfähigkeit sollte eine zugesicherte Eigenschaft sein, aber da haben sich wohl die Fronten schon irgendwie verhärtet.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4771
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Offroadtrailer zum Schnäppchenpreis

Beitrag von bandeirante »

Abgesehen von der schlampigen Konstruktion: Was ist an dem Hänger ausser den Reifen offroad und wo ist der Schäppchenpreis?
Das Ziel dieser Offerte ist wohl Öffentlichkeit und damit Druck auf den Verkäufer zu machen.

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlexDagmar
Beiträge: 1428
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 14:43

Re: Offroadtrailer zum Schnäppchenpreis

Beitrag von AlexDagmar »

Eigentlich ein schnuckeliges Anhängerchen.......

ich selber finde die Mängelliste net soooooo gross, steckt halt a bissl aufwand dahinter manche Sachen geregelt zu kriegen, ( schade dass man gutachten nicht selber "kreieren" kann :D )

was ich schade finde , ist das aufgrund der scheinbar "verhärteten" Standpunkte , die Firma da nicht nachbessert.... aber die hintergründe im ganzen weiss ich ja nicht.

sg Alex
Die grösste Sehenswürdigkeit ist die Welt..................

...man sollte sie sich nur ansehen ;)

aber man soll sich ja noch was für´s nächste Leben aufheben ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5435
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Offroadtrailer zum Schnäppchenpreis

Beitrag von Matze »

Moin

3% Nachlass sind nicht unbedingt ein Schäppchen. Der Hänger sowieso nicht. Die Dinger sind IMHO zu teuer.
Allein der Aufpreis vom normalen Anhänger zum Off-Road Modell liegt ab ca. 4000 € je nach Reifengröße.

3Dog ist in der Falterscene als eher kulant bekannt, und wenn der genau so geliefert wurde und dann nicht zulassungsfähig ist, müsste IMHO 3Dog den zurücknehmen.
Da wird es wohl eine Vorgeschichte geben.
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5435
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Offroadtrailer zum Schnäppchenpreis

Beitrag von Matze »

Ist wieder drin, jetzt billiger
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Offroadtrailer zum Schnäppchenpreis

Beitrag von quadman »

Moin.

11.000 Euronen für einen Dranhänger mit Dachzelt sind schon eine Ansage...

Aber vielleicht findet sich auch dafür ein Käufer :roll:



Gruß Stefan




PS: der "Rest" ist natürlich auch spannend (TüV) :wink:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5435
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Offroadtrailer zum Schnäppchenpreis

Beitrag von Matze »

Den kauft keiner
egal ob TÜV oder nicht. Ist von Privat ohne Gewährleistung etc. dann nur knapp 10 % unter Listenpreis ??
Dann die Zulassungsproblematik ?

BTW kann man für einen komplett ausgerüsteten 3dog auch knappe 20 Kilo Euro latzen
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11130
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Offroadtrailer zum Schnäppchenpreis

Beitrag von thores »

bandeirante hat geschrieben:Das Ziel dieser Offerte ist wohl Öffentlichkeit und damit Druck auf den Verkäufer zu machen.

Grüsse Axel O.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: Offroadtrailer zum Schnäppchenpreis

Beitrag von Broesel »

Hallo,

sorry, aber das "Vorgehen" des Verkäufers bei eBay finde ich äusserst fragwürdig...

Druck auf den Anbieter: Gerne, dann aber in Form einer sachlichen Beschreibung, mit Bildern der Mängel etc.
Und natürlich vorher versuchen, das mit dem Hersteller zu klären.
Über die Zulassungsfähigkeit informiert man sich VOR dem Kauf, und vereinbart das schriftlich... Dann ist auch Rückabwicklung kein Problem - Notfalls gerichtlich...

Aber diesen Anhänger dann "einfach so" weiter zu verkaufen, um das Problem los zu werden ist - obwohl die Mängel ja angegeben sind - nicht die feine englische Art...

Und zu diesem Preis wird den niemand kaufen - dafür bekommt man ihn neu beim Hersteller - und das mit Garantie und Gewährleistung.

Interessant wird es auch im Falle eines Unfalls, falls der TÜV Nord den Hänger so abnehmen sollte ohne das was geändert wurde. Denn dann könnten theoretisch die Mängel die TÜV Süd feststellte noch mal aufgerollt werden, da der Besitzer ja davon wusste, und in sofern hätte handeln müssen... Denn wenn der Besitzer etwas von Mängeln weiss, entbindet ihn das nicht von der Haftung, selbst wenn ein anderer TÜV Prüfer keine Mängel festgestellt....


Viele Grüße
Daniel B.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HDJ Dan
Beiträge: 376
Registriert: Di 2. Apr 2002, 21:25

Re: Offroadtrailer zum Schnäppchenpreis

Beitrag von HDJ Dan »

Zitat Brösel:
...dann aber in Form einer sachlichen Beschreibung, mit Bildern der Mängel etc.
Und natürlich vorher versuchen, das mit dem Hersteller zu klären.

Hat er doch gemacht und versucht, so wie ich das lese.

Zitat Brösel:
Aber diesen Anhänger dann "einfach so" weiter zu verkaufen, um das Problem los zu werden ist - obwohl die Mängel ja angegeben sind - nicht die feine englische Art...

Aber der Händler, der sowas Verkauft ist ein feiner englischer Herr ? Oder sollte in der Anzeige nichts von den Mängeln stehen?

Zitat Brösel:
Und zu diesem Preis wird den niemand kaufen - dafür bekommt man ihn neu beim Hersteller - und das mit Garantie und Gewährleistung.

Hatte der Verkäufer wohl auch gedacht, mit Garantie.
Ich gebe es zu! Ich währe auch so Blöd gewesen, und hätte nur gedacht, das so ein Teil für 12 Mille ohne Probleme durch den Tüv kommt. Schliesslich fahren ja zig Tausend Hänger auf EU - Strassen! alle zugelassen, die meisten Ohne Probleme, Sogar Billigstteile von Obi etc. Und mein alter Hänger auch, seit 44 Jahren (Ja, mein Anhänger hat Jahrgang 1967 und ist immer noch Top!)
Ich habe die Anhänger auch schon begutachtet, und nur der Preis hat mich abgehalten, sowas zu kaufen. Und wenn ich denke, das mir das genau so passiert währe!
Hättet Ihr das gedacht, das mit so einem "einfachen" Anhänger beim Tüv wo auch immer, irgend ein Problem auftaucht und er nicht Zulassungsfähig ist?

Dieser Satz ist von der Hompage von dem Verkäufer:
inkl. EU-Zulassung mit 100 km/h für Deutschland

Gruess Daniel
[url=http://www.landcruiser-club.ch/][img]http://i63.servimg.com/u/f63/11/93/19/51/kopfbi12.png[/img][/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Offroadtrailer zum Schnäppchenpreis

Beitrag von George »

seit 44 Jahren (Ja, mein Anhänger hat Jahrgang 1967 und ist immer noch Top!)

Das kann sich nur um einen eidg. Anhänger handeln. Ja HDJ Dan, ein guter Jahrgang ist das....














Aber top wie mit Zwanzig bin ich auch nicht mehr. :biggrin:

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4771
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Offroadtrailer zum Schnäppchenpreis

Beitrag von bandeirante »

Das kann sich nur um einen eidg. Anhänger handeln.


Das schaffen sogar die Briten; mein Sankey ist Jahrgang ´68 und der ist wirklich geländegängig. 100 % Überladung steckt der locker weg. Und ich bin kein Freund von Inselschrott.

Wäre halt interessant zu wissen, was hinter dem Kauf des angebotenen Hängerchens steckt. Wir kennen nur eine Seite.

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Offroadtrailer zum Schnäppchenpreis

Beitrag von George »

bandeirante hat geschrieben:
Das kann sich nur um einen eidg. Anhänger handeln.


Das schaffen sogar die Briten; mein Sankey ist Jahrgang ´68 und der ist wirklich geländegängig. 100 % Überladung steckt der locker weg. Und ich bin kein Freund von Inselschrott.

In dem Zusammenhang habe ich das anders gemeint. Das in der Schweiz statt Sankeys andere militärische Anhänger rumgezogen werden versteht sich von selbst. Vom Rost geschützt halten die ewig und 1 Tag.
Natürlich gibt es auch andere Erzeugnisse, sogar welche aus UK, die alt werden dürfen/müssen.
Und die Heavy Duty Ifor Williams Trailer (aus UK :wink: ) finde ich auch gut.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: Offroadtrailer zum Schnäppchenpreis

Beitrag von Broesel »

HDJ Dan hat geschrieben:Zitat Brösel:
...dann aber in Form einer sachlichen Beschreibung, mit Bildern der Mängel etc.
Und natürlich vorher versuchen, das mit dem Hersteller zu klären.

Hat er doch gemacht und versucht, so wie ich das lese.

Zitat Brösel:
Aber diesen Anhänger dann "einfach so" weiter zu verkaufen, um das Problem los zu werden ist - obwohl die Mängel ja angegeben sind - nicht die feine englische Art...

Aber der Händler, der sowas Verkauft ist ein feiner englischer Herr ? Oder sollte in der Anzeige nichts von den Mängeln stehen?

Dieser Satz ist von der Hompage von dem Verkäufer:
inkl. EU-Zulassung mit 100 km/h für Deutschland

Gruess Daniel


Hallo,

sorry, Du hast den Punkt um den es geht nicht verstanden...

Primär ist das eine eBay Anzeige - keine sachliche Schilderung in einem Automagazin oder einschlägigen Foren. Zu solch einer Schilderung würde auch gehören, wie der Hersteller sich verhält, wie der Hänger gekauft wurde (etwaige Anpassungen, Nebenabreden etc.)...

Natürlich ist, wenn es um den Verkauf geht, die Angabe aller Mängel Pflicht, aber sinnvoller wäre es hier, den richtigen Weg zu gehen: Hersteller eine Frist zur Nachbesserung geben, wenn diese verstreicht: In Verzug setzen, und Notfalls über den Gerichtlichen Weg die Kohle wiederholen...
Grade durch den Satz auf der Homepage ist der Fall schon Recht klar...

Das DIng einfach so verkaufen ist meiner Meinung nach ein Verzweifelter Versuch das Ding los zu werden und "einem anderen das Problem auzudrücken" - heutzutage leider nicht unüblich, und legt den Verdacht Nahe, das es dort eventuelle eine andere Vorgeschichte gab... (Spezielle Anpassung auf Wunsch des Kunden, die zu diesen Mängeln führte, eventuelle Hinweise zur Zulassungsfähigkeit etc.)


Viele Grüße
Daniel B.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“