Hallo Leute,
beim 100er steht mal wieder ein Wechsel der Betriebsflüssigkeiten ins Haus, und wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, wollte ich für das Verteilergetriebe (ich hab´ nur das, der Wagen hat einen Automaten) ein 75W-90 besorgen. Nun gibt´s das aber anscheinend nur in synthetisch, und zu einem ziemlich heftigen Preis, so um die 30 Euro für 5 Liter.
Dann hab ich mir gedacht: Warum nicht das gleiche Öl wie für die Differentiale verwenden, also ein 80W-90? Beide entsprechen GL-5, müsste also doch auch so funktionieren, oder? Das 80W-90 ist halt ein bisschen dickflüssiger...
Beim Stöbern im Forum bin ich dann aber auf z.B. folgende Themen gestossen:
http://forum.buschtaxi.org/getriebeol-der-zweite-versuch-t71.html
http://forum.buschtaxi.org/hj-61-ol-t23520.html
Nun direkt und unverblümt die Frage: Wer fährt 80W-90 GL-5 im Verteilergetriebe und hat (keine) Probleme damit?
Oder sollte man doch das 75W-90 verwenden?
Bin gespannt auf Eure Antworten.
Gruß: Tomás
Mal wieder: Getriebe-/Differentialöle
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Re: Mal wieder: Getriebe-/Differentialöle
Hallo Tomás,
ich habe erst im Oktober alle Öle gewechselt.
Bezogen habe ich die von Ravenol. (wewewe.Ravenol-shop.de) Die haben genau die Öle gehabt die vorgeschrieben waren (HZJ78). Da lag der Liter preislich so um die 5-6 Euro. Ich finde das kann man schon mal ausgeben. Ist immerhin billiger ein kapitaler Getriebeschaden.
Grüße
ich habe erst im Oktober alle Öle gewechselt.
Bezogen habe ich die von Ravenol. (wewewe.Ravenol-shop.de) Die haben genau die Öle gehabt die vorgeschrieben waren (HZJ78). Da lag der Liter preislich so um die 5-6 Euro. Ich finde das kann man schon mal ausgeben. Ist immerhin billiger ein kapitaler Getriebeschaden.
Grüße
Rainer
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Re: Mal wieder: Getriebe-/Differentialöle
Hallo RainerPhilipp,
hast durchaus recht, von den Mehrkosten alleine sollte man die Entscheidung nicht abhängig machen; das wäre am falschen Ende gespart. Mir ging es eher um den technischen Aspekt, nämlich ob sich die beiden Öle so stark unterscheiden. Als Nebeneffekt wollte ich die Bevorratung etwas vereinfachen, um nicht so viele verschiedene Schmierstoffe rumstehen zu haben.
Gruß: Tomás
hast durchaus recht, von den Mehrkosten alleine sollte man die Entscheidung nicht abhängig machen; das wäre am falschen Ende gespart. Mir ging es eher um den technischen Aspekt, nämlich ob sich die beiden Öle so stark unterscheiden. Als Nebeneffekt wollte ich die Bevorratung etwas vereinfachen, um nicht so viele verschiedene Schmierstoffe rumstehen zu haben.
Gruß: Tomás
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Re: Mal wieder: Getriebe-/Differentialöle
Das hat sich bei mir einfacher dargestellt.
Für die beiden Differentiale braucht man ca. 5 ltr., also einen Kanister und für das Schalt- und Vorlegegetriebe auch einen Kanister. Damit war es relativ einfach.
Aus der Erfahrung heraus weis ich, dass bei den einschlägigen Toyota-Spezialisten auch nur ein Öl für die beiden Getriebearten genommen wird. Ich denke ob 75 oder 80 - W90 ist den Getrieben relativ egal. Es kann nur sein, dass beim Vorlegegetriebe die Betätigung im eiskalten Zustand etwas schwieriger ist.
Mehr kann ich zu dem Thema leider nicht beisteuern.
geölte Grüße
Für die beiden Differentiale braucht man ca. 5 ltr., also einen Kanister und für das Schalt- und Vorlegegetriebe auch einen Kanister. Damit war es relativ einfach.
Aus der Erfahrung heraus weis ich, dass bei den einschlägigen Toyota-Spezialisten auch nur ein Öl für die beiden Getriebearten genommen wird. Ich denke ob 75 oder 80 - W90 ist den Getrieben relativ egal. Es kann nur sein, dass beim Vorlegegetriebe die Betätigung im eiskalten Zustand etwas schwieriger ist.
Mehr kann ich zu dem Thema leider nicht beisteuern.
geölte Grüße
Rainer
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Re: Mal wieder: Getriebe-/Differentialöle
So, heut hab ich beim lokalen Distributor für Fuchs Mineröle vorgesprochen, und nach einer langen und interessanten Unterhaltung bekam ich 2 Liter Titan Cytrac HSY 75W-90 geschenkt
@RainerPhilipp, stimmt! Auch der Toyotist macht es sich manchmal einfach. Hab letzte Woche mit meinem Haus-"Freundlichen" gesprochen, und der war steif und fest der Ansicht, daß in alle Diff´s und Getriebe im J10 SAE80W-90 reinmüsste. Zusammen haben wir dann in den technischen Unterlagen von Toyota nachgeschaut, wo klar steht, daß in die Getriebe das 75W-90 reinsoll. Da war er ganz erstaunt, und hat gemeint: Na ja, bisher haben wir immer das 80W-90 eingefüllt, und hat auch funktioniert.
Klappt wohl auch, ob damit die Getriebe aber 1.000.000 km halten, oder vielleicht nur 800.000, steht auf einem anderen Blatt
Synthetisch geölten Gruß: Tomás
@RainerPhilipp, stimmt! Auch der Toyotist macht es sich manchmal einfach. Hab letzte Woche mit meinem Haus-"Freundlichen" gesprochen, und der war steif und fest der Ansicht, daß in alle Diff´s und Getriebe im J10 SAE80W-90 reinmüsste. Zusammen haben wir dann in den technischen Unterlagen von Toyota nachgeschaut, wo klar steht, daß in die Getriebe das 75W-90 reinsoll. Da war er ganz erstaunt, und hat gemeint: Na ja, bisher haben wir immer das 80W-90 eingefüllt, und hat auch funktioniert.
Klappt wohl auch, ob damit die Getriebe aber 1.000.000 km halten, oder vielleicht nur 800.000, steht auf einem anderen Blatt
Synthetisch geölten Gruß: Tomás
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