Anhängerbetrieb

2007 - 2020
Antworten
Jack
Beiträge: 7
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 11:04

Anhängerbetrieb

Beitrag von Jack »

Hallo zusammen ich komme aus der Schweitz und habe seit gut 5monaten eien TLC V8 4.5L Diesel und habe 30`000km runter dafon 20`000km mit hänger am hacken
Ich bin sher zufriden mit dem Auto auser mit der Automatik bim Hänger betrieb bei gut 3.5 tonnen last sind zwischen 16.5 bis 24.2 liter einfach zuveil .
Hat jemand das selbe Problem ? Ich habe meinen Händer mall gefragt ob man die Automatik einstellungen endern könne und ob es möglich wäre 6tonnen als Anhengelast nach zurüsten wie beim TLC Hj100.
Ansonsten sindes die besten Zugtier in meinem Betrieb sind noch 3 Hj 100 im Einsatz einer Bj 1999 mit 650`000km und Anhenger mit 6tonnen am hacken und ein Bj 2005 mmit 233`000 km
und ein 2007 164`000km und nei probleme gehabt einfach super

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Anhängerbetrieb

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Jack hat geschrieben:Hallo zusammen ich komme aus der Schweitz und habe seit gut 5monaten eien TLC V8 4.5L Diesel und habe 30`000km runter dafon 20`000km mit hänger am hacken
Ich bin sher zufriden mit dem Auto auser mit der Automatik bim Hänger betrieb bei gut 3.5 tonnen last sind zwischen 16.5 bis 24.2 liter einfach zuveil .
Hat jemand das selbe Problem ? Ich habe meinen Händer mall gefragt ob man die Automatik einstellungen endern könne und ob es möglich wäre 6tonnen als Anhengelast nach zurüsten wie beim TLC Hj100.
Ansonsten sindes die besten Zugtier in meinem Betrieb sind noch 3 Hj 100 im Einsatz einer Bj 1999 mit 650`000km und Anhenger mit 6tonnen am hacken und ein Bj 2005 mmit 233`000 km
und ein 2007 164`000km und nei probleme gehabt einfach super



Falls dir die 6000kg Eintragung gelingt, waere Albert wahrscheinlich sehr interessiert in deine Erfahrungen, mit seine geniale Loesung....vielleicht sogar per Testfahrer-Rabatt....;))

Aber vorerst kannst du mal einen Abend hiermit verbringen, alles was in die vergangene Monate ueber die endgueltige geniale Loesung geschrieben wuerde....:))

http://forum.buschtaxi.org/projekt-gear ... 24422.html

http://forum.buschtaxi.org/econ%2Alock- ... 25159.html

PS: etwaeigen Dank nehme ich am liebsten entgegen im Form einer Hinweis/Benachrichtigung, falls mal einen Schweizerischer FJ55 auftaucht mit 6000kg Eintragung....;))
(bisher nur einmal gesehen)
(auch wenn die ganze Karosse schon weggerottet ist: der Rahmen samt KFZ-Papiere & 6000kg Eintraegung waere immer noch interessant!....;))
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

schwere Hänger

Beitrag von Olut »

Hallo Jack,

Willem war schon so freundlich, Dir einige Links anzugeben und ich fühle mich berufen, Dir einige fachliche Antworten auf Deine Fragen zu geben.

Zunächst muß ich Dir jede Hoffnung rauben, etwas an der Software der ECU ändern zu können, dieses Kapitel wurde schon vor zwei Jahren geschlossen, bevor es überhaupt geöffnet werden konnte, no flashing, no chiptuning via OBD, nix geht da.

Ich möchte mich jetzt nicht wiederholen, was ich schon im Forum alles darüber geschrieben habe, das Einzige was man ändern kann, ist die Funktion der Wandlerkupplung und diese Änderung bringt in der Tat eine merkliche Herabsetzung des Treibstoffverbrauches, insbesondere im Hängerbetrieb, mehr dazu findest Du unter www.tptms.com oder www.econ-lock.com , ist zwar in Englisch sollte aber in der heutigen Zeit kein Problem mehr sein.

Allerdings muß ich fairerweise anmerken, daß 6t-Hängerlast + 3t Fahrzeuggewicht = 9t Gesamtgewicht auf 650Nm mit 6 Gänge natürlich nicht jenes Ergebnis bringen wird, wie ein LKW mit 220PS und 800Nm und einem 10-Gang-Getriebe. Was ich damit sagen möchte ist, daß Dir mit Sicherheit 4 Gänge fehlen werden und schon alleine aus diesem Grund der Wandler sehr viel notwendige Arbeit über die hydraulische Schiene verrichten muß um die fehlenden Gänge zu kompensieren. Ich nehme auch an, daß der Hänger druckluftgebremst sein muß, daher benötigst Du auch die Kompressoranlage und den Bremskraftregler, da gibt es sogar einen für den 200er zum anstecken.

ECON*LOCK wurde bis jetzt mit der normalerweise zulässigen Hochstanhängerlast von 4,5t getestet und dort wurde der Verbrauch um ca. 4 Liter reduziert. Inwieweit sich jetzt 6t verhalten, kann ich nicht sagen und von Toyota wird es da auch nichts an Dokumentationen geben, denn die Bauarttypisierung endet in Europa bei 4,5t-max.Hängergewicht (StVO in Ö = Höchst zulässiges KFZ-Gesamtgewicht bei permanenten 4-Radantrieb = 1,5x)

Was ECON*LOCK mit Sicherheit bewirkt ist eine verbesserte Motorbremswirkung und bei diesem Hängergewicht ist das bitter nötig und wenn der Zug mal fährt, eine bessere Vortriebskontrolle über das Gaspedal. Aber der Umgang mit der Wandlerkupplung bei diesem Gesamtgewicht bedarf mit Sicherheit viel Sorgfalt.

Falls Dich das interessiert, kannst Du mich gerne direkt anschreiben.
Zuletzt geändert von Olut am Mi 8. Sep 2010, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: schwere Hänger

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Olut hat geschrieben:Hallo Jack,

Willem war schon so freundlich, Dir einige Links anzugeben und ich fühle mich berufen, Dir einige fachliche Antworten auf Deine Fragen zu geben.

Zunächst muß ich Dir jede Hoffnung rauben, etwas an der Software der ECU ändern zu können, dieses Kapitel wurde schon vor zwei Jahren geschlossen, bevor es überhaupt geöffnet werden konnte, no flashing, no chiptuning via OBD, nix geht da.

Ich möchte mich jetzt nicht wiederholen, was ich schon im Forum alles darüber geschrieben habe, das Einzige was man ändern kann, ist die Funktion der Wandlerkupplung und diese Änderung bringt in der Tat eine merkliche Herabsetzung des Treibstoffverbrauches, insbesondere im Hängerbetrieb, mehr dazu findest Du unter www.tptms.com oder www.econ-lock.com,



Der Komma gleich dahinter war bei mir uebrigens problematisch, also nochmals, fuer die argloseren Klicker....;))

http://www.econ-lock.com

Uebrigens, die Behauptung dort, der Kuehlbox-Mittelkonsole sei nur in USA & Japan erhaeltlich: bei J6, J8 und J10(?) war die auch erhaltlich & im Topmodell (gleichfalls) standard, dann aber eben nur Australien (und Japan wahrscheinlich), nicht aber USA.
Wuerde mich wenigstens wuendern wenn das heute in Australien nicht noch immer so ist.


ist zwar in Englisch sollte aber in der heutigen Zeit kein Problem mehr sein.

Allerdings muß ich fairerweise anmerken, daß 6t-Hängerlast + 3t Fahrzeuggewicht = 9t Gesamtgewicht auf 650Nm mit 6 Gänge natürlich nicht jenes Ergebnis bringen wird, wie ein LKW mit 220PS und 800Nm und einem 10-Gang-Getriebe. Was ich damit sagen möchte ist, daß Dir mit Sicherheit 4 Gänge fehlen werden und schon alleine aus diesem Grund der Wandler sehr viel notwendige Arbeit über die hydraulische Schiene verrichten muß um die fehlenden Gänge zu kompensieren. Ich nehme auch an, daß der Hänger druckluftgebremst sein muß, daher benötigst Du auch die Kompressoranlage und den Bremskraftregler, da gibt es sogar einen für den 200er zum anstecken.



Meinst du jetzt einen bereits vorhandenen Stecker-Anschluss, fuer entweder Kompressor oder Brems-Signal, oder gar der komplette Kompressor?
(im elektrischen Sinne braucht man so ein Bremssignal auch schon in den USA, mit deren typischen elektrische Anhaenger-Bremsanlagen)


ECON*LOCK wurde bis jetzt mit der normalerweise zulässigen Hochstanhängerlast von 4,5t getestet und dort wurde der Verbrauch um ca. 4 Liter reduziert. Inwieweit sich jetzt 6t verhalten, kann ich nicht sagen und von Toyota wird es da auch nichts an Dokumentationen geben, denn die Bauarttypisierung endet in Europa bei 4,5t-max.Hängergewicht (StVO in Ö = Höchst zulässiges KFZ-Gesamtgewicht bei permanenten 4-Radantrieb = 1,5x)



So ganz pauschal fuer Europa darf man das glaube ich nicht stellen, bereits bei J8 & J10 war auch in NL schon eine NL-Freigabe bis 5000kg vorhanden; komischerweise ueber einen export+reimport Trick (NL->BRD->NL) sogar bis 6000kg{*}.

Dazu gibt es sogar NL-Eintragungen bis 9000kg Zuglast, die scheinen mir aber eher aus USA-Importe hervor gerufen zu sein, Sparte Tacoma/Tundra/Sequoia.
(sind ja alle Automaten, und mit denen liesse sich auch der 5x 12%-Steigung EU-Anfahrtest leichter bewaeltigen, wenn ueberhaupt notwendig)

{*} solche Einzel-Eintragungen sind in BRD leichter als in NL, auch fuer viele (seltene) USA-Pickups wird das oft gemacht), NL-Behoerde muss die BRD-Eintragung 1:1 anerkennen (soll ein bilaterales Abkommen sein, nicht sosehr EU)....ich bin mir aber immer noch nicht sicher ob es sich da nicht um den in BRD typischen 'Zugfahrzeug' Eintragung handelt, der ja nur bis 25km/h zugelassen ist....womoeglich entfaellt dieses laestige Detail aber bei reimport....;))


Was ECON*LOCK mit Sicherheit bewirkt ist eine verbesserte Motorbremswirkung und bei diesem Hängergewicht ist das bitter nötig und wenn der Zug mal fährt, eine bessere Vortriebskontrolle über das Gaspedal. Aber der Umgang mit der Wandlerkupplung bei diesem Gesamtgewicht bedarf mit Sicherheit viel Sorgfalt.



Hatte das Dakar-Team noch extra Temperatur-Anzeigen drin?
Waere das fuer extrem-Anwendungen noch ein nuetlicher Zutat?
(keine Ahnung wie gut/schnell/warnend der vorhandene Automatik-Oel-Temperaturanzeige ist)
(koennte man ein leicht schluepfender Wandlerkupplung noch auf die Spuer kommen mittels Daten-Abfrage, falls schon ab-Werk beidseitig Drehzahlen gemessen werden?)
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

lock or not to lock

Beitrag von Olut »

Hallo Willem,

Die Kühlbox gibt es in den USA, ich hab´s selbst gesehen, denn ich war vor einem Jahr dienstlich dort und habe mir das AB60F-Getriebe in Verbindung mit dem Benziner genau angesehen. Da gibt´s ja noch viel mehr für den Brummer (siehst Du auf meiner Web-Site ganz am Anfang mit Übersichtsbilder). Die Kühlbox wird über das Kälteaggregat versorgt, ist also kein rein elektrisches System und schon gar nicht ein Absorber. Wahrscheinlich hat man das wegen "Treibstoff-Einsparung" weggelassen, find ich echt toll, daß man sich über solche Dinge bei Toyota den Kopf zerbricht, anstatt das Übel an der Wurzel zu packen......

Wegen der Bremsanlage für superschwere Hänger: auf Ebay bin ich auf fertig vorkonfektionierte Bremskraft-Interfaces gestoßen, welche für elektrische Bremsanlagen verwendet werden. Wenn es das aber für elektrische Bremsanlagen gibt, dann wird es das sicher auch für Druckluftanlagen geben, denn das elektrische Signal kann ohne Probleme in ein Druckluft-Regel-Signal umgesetzt werden. Ich hatte selbst mit Druckluft-Bremsanlagen noch nichts am Hut, kenne aber die elektrischen Bremssysteme. Irgendwie glaube ich aber nicht, daß man einen 6t-Hänger elektrisch bremsen kann, ohne daß sich die Platten der Batterien biegen.

Zu Deiner Frage über den DAKAR-Bomber: laut Regelment der Klasse T2 sind SÄMTLICHE Zusatzinstrumente VERBOTEN. Eine zu hohe ATF-Temperatur führt beim 200er nur zu einer Fehlermeldung "Check-Engine" und die ECU selbst ergreift diverse Maßnahmen, wie Reduktion der Motorleistung, anderes Schaltverhalten, usw. Als "Otto-Normalverbraucher" wird man also nichts merken, außer die Lampe ATF-Temperatur im Armaturenbrett und die reduzierte Motorleistung.

Es ist in der Tat so, daß über CAN neben hunderten von Informationen auch Motordrehzahl, Eingangsdrehzahl des Getriebes und Ausgangsdrehzahl des Getriebes erfasst werden. Was jetzt Toyota mit diesen Informationen macht, kann ich nicht sagen. Fest steht nur, daß ein Converter Slipping von der ECU NICHT ERKANNT wird, wir können ja solche Spielchen mit ECON*LOCK und den Laptop daran angeschlossen machen und haben das auch getestet.

Toyota hat hinsichtlich der Überwachung des Getriebes sehr wenig getan. Hut ab vor der Software zur Schaltung des Getriebes, aber bei der Überwachung sind sie extrem schwach. Vom Kabelstrang gibt es nur die Kabel für die Steuerventile und für zwei Temperatursensoren, keine Drucküberwachung, keine Rückmeldung. Dann gibt es noch je ein Kabel für die Drehzahlsensoren SP2 (Eingangsdrehzahl vom Motor) und NT (Ausgangsdrehzahl vom Getriebe).

Der Temperatursensor 1 wird interessanterweise für die Drucküberwachung verwendet und ist verantwortlich für die weichen Schaltvorgänge (Druckrevision).
Der Temperatursensor 2 wird zur eigentlichen Temperaturüberwachung herangezogen und löst bei Übertemperatur eine Fehlermeldung ATF-Temperatur aus.

Was jetzt Toyota über die ECU überwacht, indirekt wohl gemerkt, ist der Vergleich SP2-zu-NT in Abhängigkeit vom aktivierten Gang. Über das bekannte Übersetzungsverhältnis kann jetzt überprüft werden, ob der richtige Gang anliegt, aber auch ob ein Bremsband rutscht, ob Toyota das allerdings auswertet, kann ich nicht sagen.

Was allerdings ECON*LOCK tut ist die Überwachung von Motordrehzahl und SP2, also ob die Wandlerkupplung bei Aktivierung nach einer gewissen Zeit einen Schlupf bekommt. Mit Sicherheit wird das von der ECU nicht überwacht.

Um auf den DAKAR-Bomber zurückzukommen, wir dürfen also vom Regelement her keine Zusatzinstrumente einbauen, aber CAN-Bus-Technologie eröffnet da natürlich viele alternative Möglichkeiten, ob da jetzt ein Lämpchen, welches bei dem Fahrzeug nicht verwendet wird plötzlich doch zum Leben erwacht......

Beste Grüße
Albert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: lock or not to lock

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Olut hat geschrieben:Hallo Willem,

Die Kühlbox gibt es in den USA, ich hab´s selbst gesehen, denn ich war vor einem Jahr dienstlich dort und habe mir das AB60F-Getriebe in Verbindung mit dem Benziner genau angesehen. Da gibt´s ja noch viel mehr für den Brummer (siehst Du auf meiner Web-Site ganz am Anfang mit Übersichtsbilder). Die Kühlbox wird über das Kälteaggregat versorgt, ist also kein rein elektrisches System und schon gar nicht ein Absorber. Wahrscheinlich hat man das wegen "Treibstoff-Einsparung" weggelassen, find ich echt toll, daß man sich über solche Dinge bei Toyota den Kopf zerbricht, anstatt das Übel an der Wurzel zu packen......



Die Physik ist mir bekannt, und dass diesen Kuehlbox beim J20 jetzt auch in die USA erhaeltlich oder gar Standard ist wundert auch nicht; nur gab es den J6/J8/J10 damals damit nicht in den USA, nur in Australien (und natuerlich Japan), in die hoechste Ausstattungsvariante ('Sahara' bei J6)....
Heisst: wenn es den momentan, im J20, *nicht* in Australien gibt, wuerde mir das sehr wundern....die waren dort ja die Vorreiter, nicht USA....;))

Und beim J8 kam damit dann auch (extra/optional?) eine extra Klima-Anlage fuer die Hinterpassagiere/3. Sitzreihe....auch das ist momentan Standard bei J20 in den USA, wenn ich mich richtig erinnere, dort auch bei J12/J15-aehnliche glaube ich (weiss aber nicht ob die 3. Sitzreihe dort auch standard geworden ist, ohne diesen wird es wohl keine hinter-Klima geben)
(oder das ganze gehoert einfach alles beisammen beim hoechsten Ausstattungsvariante)


Wegen der Bremsanlage für superschwere Hänger: auf Ebay bin ich auf fertig vorkonfektionierte Bremskraft-Interfaces gestoßen, welche für elektrische Bremsanlagen verwendet werden. Wenn es das aber für elektrische Bremsanlagen gibt, dann wird es das sicher auch für Druckluftanlagen geben, denn das elektrische Signal kann ohne Probleme in ein Druckluft-Regel-Signal umgesetzt werden. Ich hatte selbst mit Druckluft-Bremsanlagen noch nichts am Hut, kenne aber die elektrischen Bremssysteme. Irgendwie glaube ich aber nicht, daß man einen 6t-Hänger elektrisch bremsen kann, ohne daß sich die Platten der Batterien biegen.



Etwas derartiges steht mir aber auch in CH-Kontext bei....nicht unbedingt auch TLC, aber schon fuer die USA-Pickups, die hin und wieder auch mit USA-Aehnliche Sattel-Auflieger daher kommen....und wenn das dann auch noch Wohnwagen sind, aus direkt-Import, wird es wohl kaum anders gemacht werden als elektrisch....

Und einen Optima oder Odyssey Batterie verbiegt sich nicht so schnell etwas....;))


Zu Deiner Frage über den DAKAR-Bomber: laut Regelment der Klasse T2 sind SÄMTLICHE Zusatzinstrumente VERBOTEN. Eine zu hohe ATF-Temperatur führt beim 200er nur zu einer Fehlermeldung "Check-Engine" und die ECU selbst ergreift diverse Maßnahmen, wie Reduktion der Motorleistung, anderes Schaltverhalten, usw. Als "Otto-Normalverbraucher" wird man also nichts merken, außer die Lampe ATF-Temperatur im Armaturenbrett und die reduzierte Motorleistung.

Es ist in der Tat so, daß über CAN neben hunderten von Informationen auch Motordrehzahl, Eingangsdrehzahl des Getriebes und Ausgangsdrehzahl des Getriebes erfasst werden. Was jetzt Toyota mit diesen Informationen macht, kann ich nicht sagen. Fest steht nur, daß ein Converter Slipping von der ECU NICHT ERKANNT wird, wir können ja solche Spielchen mit ECON*LOCK und den Laptop daran angeschlossen machen und haben das auch getestet.

Toyota hat hinsichtlich der Überwachung des Getriebes sehr wenig getan. Hut ab vor der Software zur Schaltung des Getriebes, aber bei der Überwachung sind sie extrem schwach. Vom Kabelstrang gibt es nur die Kabel für die Steuerventile und für zwei Temperatursensoren, keine Drucküberwachung, keine Rückmeldung. Dann gibt es noch je ein Kabel für die Drehzahlsensoren SP2 (Eingangsdrehzahl vom Motor) und NT (Ausgangsdrehzahl vom Getriebe).

Der Temperatursensor 1 wird interessanterweise für die Drucküberwachung verwendet und ist verantwortlich für die weichen Schaltvorgänge (Druckrevision).
Der Temperatursensor 2 wird zur eigentlichen Temperaturüberwachung herangezogen und löst bei Übertemperatur eine Fehlermeldung ATF-Temperatur aus.

Was jetzt Toyota über die ECU überwacht, indirekt wohl gemerkt, ist der Vergleich SP2-zu-NT in Abhängigkeit vom aktivierten Gang. Über das bekannte Übersetzungsverhältnis kann jetzt überprüft werden, ob der richtige Gang anliegt, aber auch ob ein Bremsband rutscht, ob Toyota das allerdings auswertet, kann ich nicht sagen.

Was allerdings ECON*LOCK tut ist die Überwachung von Motordrehzahl und SP2, also ob die Wandlerkupplung bei Aktivierung nach einer gewissen Zeit einen Schlupf bekommt. Mit Sicherheit wird das von der ECU nicht überwacht.



Aftermarket-Zutaten sind immer gut....:))


Um auf den DAKAR-Bomber zurückzukommen, wir dürfen also vom Regelement her keine Zusatzinstrumente einbauen, aber CAN-Bus-Technologie eröffnet da natürlich viele alternative Möglichkeiten, ob da jetzt ein Lämpchen, welches bei dem Fahrzeug nicht verwendet wird plötzlich doch zum Leben erwacht......

Beste Grüße
Albert


Gibt es im Canbus auch einen 'polyfonen' Sound-Ausgabe, oder nur Piepser?....;))

Willem
(muss man halt Beifahrer suchen die auch Morse verstehen koennen....:))
Jan
Zuletzt geändert von Willem Jan Markerink am So 12. Sep 2010, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Anzeige bei aktiver ECON*LOCK

Beitrag von Olut »

Hallo Willem,

ein akustische Anzeige, was mit der Wandlerkupplung los ist, haben wir uns auch schon überlegt mit Hilfe eines voice message system über das Intercom. Aber eigentlich sollte der Fahrer das schon merken, noch dazu einer, welcher eine Rennlizenz hat.

Beste Grüße
Albert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J20 / 200 Series“