Vibrieren

2007 - 2020
Antworten
Omani
Beiträge: 17
Registriert: Di 31. Aug 2010, 21:14
Wohnort: St. Erhard, Schweiz

Vibrieren

Beitrag von Omani »

Hallo Kollegen

bin ein ziemlicher Toyota Neuling auf somit auch auf dem Forum neu. Habe mir vor 5 Jahren im Oman den ersten Land Cruiser J10 als Firmenwagen gegönnt. Wie im Oman üblich kam das Gefährt als 6 Zyl Benziner mit allem erdenklichen Luxus. Als "gebürtiger" Defender Td5 Fahrer habe ich mich bei einem etwas ausgedehnteren Abstecher in den (Tief-) Sand wegen dem Verbrauch (70 l/100km) beinahe trockengefahren. Doch der Komfort und die unglaubliche Zuverlässigkeit des J10 haben mich vor dazu ermuntert, vor 2 Jahren einen J20 (Diesel) dazu zu kaufen. Vor einem Monat hab ich nun den J20 als Umzugsgut in die Schweiz überführt. Seit Anfang an ist insbesonder bei Halblast ein deutliches, eher hochfrequentes Vibrieren am Steuerrad spürbar. Das Vibrieren hat nichts mit den Rädern oder der Lenkung zu tun (haben wir alles getauscht). Anhand der Frequenz vermute ich die Ursache eher bei Motor, Getriebe oder einem Nebenagregat. Die Jungs von Toyota in Muscat, Oman (dem angeböich weltweit grössten Toyota Vertragshändler....) haben das Problem weder erkannt noch gefunden; geschweige denn behoben. Frage; hatte von euch jemand ein ähnliches Problem respektive eine Lösung dazu?

Ferner bin ich sehr an einem Work shop manual interessiert; wisst ihr wo man sowas bekommen kann? Ein etwas ausführlicheren Wartungsplan wäre schon mal ein guter Anfang, denn meine Bedienungsanleitung ist eher knapp gehalten und zur Hälfte auf Arabaisch ;-)

Last but not least wäre noch gut zu wissen, wo ihr die Ersatzteile für eure Wagen besorgt; kauft ihr beim Toyota Händler oder gibt es hier in Europa zuverlässige Alternativen?

Freue mich auf eure Antworten und hoffentlich auf die eine oder andere Bekanntschaft.

Gruss
Philippe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48