zebra 26.Mar.2001 20:54
Hallo Fachleute,
mittlerweile weiss ich, wie ich die EGR stillegen kann, nun lese ich, dass die irgendwie mit der Höhenkompensation verbunden ist. Da die nächste grosse Reise in die Anden führen soll, ist das ein echtes Problem. Wer kennt sich genau aus?
Wird die Höhenkompensation über die EGR mit angesteuert oder verhält sich der Motor mit Stecker abgezogenem EGR wie ein HZ Motor ohne Abgasrückführung?
Vielen Dank
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EGR und Höhenkompensation im HZJ78
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Mario 29.Mar.2001 22:04
Hallo Zebra,
die Höhenkompensation hat direkt nichts mit der EGR zu tun, d.h. mit stillgelegter Ansteuerung der Vakuumdose an der Ansaugbrücke bewirkt man nur, daß keine Abgase, dafür aber die gleichbleibende Luftmenge mit angesaugt wird. Mehr nicht! Der Motor verhält sich dann ungefähr wie ein 1HZ ohne EGR, wenngleich trotzdem noch einige Parameter die geförderte Kraftstoff-menge in der Einspritzpumpe beeinflussen. Dazu gehört die Höhenkompensation, die durch Rücknahme der Kraftstoffvollastmenge mit zunehmender Höhe das Rauchen reduzieren soll (funktioniert bei mir bis zum Stillstand des Motors bei rd. 3.000 m - also gar nicht...). Das blöde Ding sitzt in der Dose auf der Einspritzpumpe, besteht aus einem Faltenbalg der je nach Luftdruck über eine Druckstange den Regler für die Kraftstoffmengebeein-flußt. Die Vorspannung läßt sich einstellen - insofern sollte man das Problem einfach in den Griff bekommen können hoffent-lich!).Mangels Berge (Schleswig-Holstein) konnte ich das noch nicht ausprobieren. Für ein Feedback von einem Alpenländler wäre ich daher sehr dankbar! Dann sollte das Auto eigentlich auch Anden-tauglich sein.
Hallo Zebra,
die Höhenkompensation hat direkt nichts mit der EGR zu tun, d.h. mit stillgelegter Ansteuerung der Vakuumdose an der Ansaugbrücke bewirkt man nur, daß keine Abgase, dafür aber die gleichbleibende Luftmenge mit angesaugt wird. Mehr nicht! Der Motor verhält sich dann ungefähr wie ein 1HZ ohne EGR, wenngleich trotzdem noch einige Parameter die geförderte Kraftstoff-menge in der Einspritzpumpe beeinflussen. Dazu gehört die Höhenkompensation, die durch Rücknahme der Kraftstoffvollastmenge mit zunehmender Höhe das Rauchen reduzieren soll (funktioniert bei mir bis zum Stillstand des Motors bei rd. 3.000 m - also gar nicht...). Das blöde Ding sitzt in der Dose auf der Einspritzpumpe, besteht aus einem Faltenbalg der je nach Luftdruck über eine Druckstange den Regler für die Kraftstoffmengebeein-flußt. Die Vorspannung läßt sich einstellen - insofern sollte man das Problem einfach in den Griff bekommen können hoffent-lich!).Mangels Berge (Schleswig-Holstein) konnte ich das noch nicht ausprobieren. Für ein Feedback von einem Alpenländler wäre ich daher sehr dankbar! Dann sollte das Auto eigentlich auch Anden-tauglich sein.
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