Neuer Cruiser, und keiner guckt hin

2009 - 2023
Aurangzeb
Beiträge: 298
Registriert: So 30. Apr 2006, 10:18

Neuer Cruiser, und keiner guckt hin

Beitrag von Aurangzeb »

Moin,
seit dem 21. steht der neue Landcruiser beim Händler (soll er jedenfalls, ob tatsächlich welche dort stehen, davon habe ich mich noch nicht überzeugt), und es scheint hier im Forum kaum einen zu interessieren. Man sollte meinen, dass nach so einem Ereignis die Läden und danach die Foren gestürmt werden. Aber sogar hier hält sich die Resonanz ja offenbar sehr in Grenzen. Während anderswo sogleich jeder Schalter und jede Achsmanschette abfotografiert und kommentiert wird, ist der Event hier wohl schon wieder vorbei. Ausführlichere Bericht gibt´s noch nicht einmal vom Probefahrttouristen.
Nun ist der Vorgänger ja auch nicht gerade Gegenstand hitziger Diskussionen, aber trotzdem! Ein neuer Cruiser!

Müssen wir daraus was schließen? Kann es sein, dass das Auto so daneben ist, dass es die Leute kalt lässt?
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26245
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Ausführlichere Bericht gibt´s noch nicht einmal vom Probefahrttouristen.

Ich hab ihn bislang auch nur kurz gefahren, bin allerdings - da hast Du recht - noch nicht zu einem Kommentar gekommen.

Ausführlicher Probefahrttourist kommt aber, wenn ich die Kiste demnächst für 2 Wochen hier auf dem Hof habe!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2392
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Beitrag von Timo »

Auch der 2. Toyota Händler, den ich am letzten WE aufgesucht habe, hatte keinen J15 als Ausstellungs- bzw. Vorführwagen. Mich interessiert der J15 durchaus, besonders das KDSS, aber man kann ja noch nicht mal probesitzen....
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3544
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Was ist denn wirklich neu? Ein bißchen mehr Elektronik und eine neue Karosserie. Wieso sollten wir hier jetzt vor Wissensdurst verbrennen?

Ich glaube, die Ausstattungspolitik und ebenso die Preispolitik machen dieses Auto doch eher für viele Buschtaxifreunde völlig uninteressant.

Bis denn
sXc
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cid
Beiträge: 963
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 14:50
Wohnort: RPR (D) und Murcia (E)

Beitrag von Cid »

Ich schließe mich da meinem "Vorredner" an.

Ich habe mir den Neuen schon angeschaut, probefahren werde ich ihn bei Gelegenheit. Da ich aber einen quasi neuen Nestle-KDJ habe, der auf meine Bedürfnisse umgerüstet wurde und an dem ich auch noch ein wenig "aufrüsten" möchte, kaufe ich mir in den nächsten Jahren (planmäßig) eh keinen neuen. Wenn es so weit ist, wird es garantiert ein EU-Import, denn die Preis- und Ausstattungspolitik von Toyota D ist nicht nachzuvollziehen.
Da wird das Basisfahrzeug (interessant für "Offroadreisende") der HA-Sperre beraubt, der Platz für einen Zusatztank durch ein elendiges Unterflurrad zugebaut und dafür soll ich noch mehr Geld bezahlen???!
Ich vergass, dafür gibt es solche sinnvollen Dinge wie lackierte Stoßfänger.
Diese Politik wurde in der spanischen Fachpresse schon heftig gerügt.
Der klassische Fahrer eines "Highend-Cruisers" für 70 t Euronen fährt eh höchstens zum Golfplatz und nur der hat alle "offroad-Goodies" an Bord.

Man schaue mal zu Toyota Gibraltar. Da gibt es (leider nur für Hilfsorganisationen) einen 150 er mit sreienmäßigem Zusatztank etc. pp..

Ich gehe davon aus, dass auch Toyota Spanien wieder ein "Sondermodell KXR bzw. KX" rausbringen wird, das serienmäßig für Offroad ausgerüstet ist, in dem man dann aber auf "Microwelle, LCD-Fernseher o.ä." verzichten muss. DA gibt es aber auch einen entsprechenden Markt dafür.

Viele Grüße
und möge mein KDJ120 noch lange mit mir sein!

Cid
KDJ 120, D4D, Bj. '08, 173 PS| BFG MT 265/70 | Mittel.Diff. Sperre + Nestle Schaltung, 100% Diff.Sperre HA| Nestle-UFS Motor, VTG, Tank| HT - Adv.Fahrwerk| Safari-Snorkel| Engel MT27F | Nestle 115 l Zusatztank
---------------------------------------
Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Aurangzeb
Beiträge: 298
Registriert: So 30. Apr 2006, 10:18

Beitrag von Aurangzeb »

Moin,
ich habe mir den Toyo jetzt auch mal beim Händler angeschaut. Das Styling gefällt mir, der Brocken macht schon was her. Zumindest von außen. Das Cockpit mit dem Plakatwand-großen Monitor in der Mitte finde ich dagegen zu zerklüftet. Wie das Cockpit bei einem Basismodell ohne Navi aussieht, konnte der Verkäufer nicht sagen.
Sehr enttäuschend ist der Laderaum: Es gibt zwar das Gimmick mit den elektrisch versenkbaren Rücksitzen. Allerdings kostet das jede Menge Kofferraumvolumen. Der Boden steht beim Siebensitzer gut 10 Zentimeter höher als beim Fünfsitzer. Das bedeutet, dass man beim Fünfsitzer keinen ebenen Ladeboden mehr hat. Die Rückbank lässt sich nämlich nicht mehr komplett zusammenfalten und nach vorn klappen wie beim J12. Man kann nur noch die Lehne nach vorn legen. Diese liegen dann etwa auf dem Niveau der erhöhten Siebensitzer-Variante.
Das ist ein klarer Rückschritt, so ein Trumm von Auto sollte beim Thema Laderaum mehr Platz und Möglichkeiten bieten.
Der Preis des Vorführwagens verschlug einem die Sprache: Knapp 70.000 Euro! Das ist schon die Härte und ich glaube noch mehr als der letzte LC 100 gekostet hat. Und fast soviel wie der Phantasiepreis des Mercedes G 350 CDI.
Der Verkäufer wollte übrigens nicht glauben, dass die Basisversion keine Klimaanlage hat. Kann man beim Preis von 39700 Euro eigentlich auch nicht.
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hagalaz
Beiträge: 104
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 16:42

neuer 150er

Beitrag von Hagalaz »

Moin zusammen,

hier bei mir i.d. Nähe beim freundlichen stehen sie alle Hi-Lux, 150er und 200er. :D

An sich könnte man meinen nun wirds Zeit mal eine Präsentation, so im eigenen hause, zu machen - nein, man schweigt sich aus.

Bei mir schleicht sich der Verdacht ein, die mögen in Sachen "Dinosaurier" nicht so viel Öffentlichkeitsarbeit machen, haben wohl Angst das die ´Fraktion der Leute '"hach was sind wir Umweltfreundlich mit unseren 0,25 Ltr. Autos" vergraulen könnten, denn man munkelt die hatschi hatschi und wutschi wutschi und Glubschaugi, sind das Hauptgeschäft momentan und ohne diese rollenden Schlaglochparker, würde es wohl auch beim freundlichen nicht mehr so rosig aussehen.

Wie gesagt mich beschleicht da nur so ein Verdacht. :roll:

Aber ich wollte ja den 120er und ---- es gibt nichts gravierendes zu meckern und wenn es denn wichtig ist ( für den einen oder anderen ) umweltfreundlich bin ich auch, vorher habe ich so um die 11,5 Ltr. verbraucht und jetzt liege ich so bei 8,7 Ltr finde ich Klasse und mein bester Kurzzeitverbrauch ( lt. Anzeige ) lag bei 7,5 Ltr. - voll geul-
Na ja die -,25 er sollen glücklich werden, ich bin es allemal.

Nur eines kann ich mir nicht verkneifen, durch immer geringeren Verbrauch, gibt es auch immer weniger Spritsteuereinnahmen, ja und dann------- wird mörkel + co sich sicherlich den Tankstellenrettungsschirm ausdenken oder wie wärs mit Mineralölsteuersoli :aetsch:


dies hat natürlich nichts mit dem 150er zu tun, da ich den aber trotzdem kennen lernen möchte, habe ich mich als Tester beworben und - Horstwalde Ende Jan. gehts los.

Fährt noch jemand hin??????????????????

Gruß
hag...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ahorn07
Beiträge: 111
Registriert: Mi 17. Mär 2004, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: neuer 150er

Beitrag von Ahorn07 »

Hagalaz hat geschrieben:Moin zusammen,

............

dies hat natürlich nichts mit dem 150er zu tun, da ich den aber trotzdem kennen lernen möchte, habe ich mich als Tester beworben und - Horstwalde Ende Jan. gehts los.

Fährt noch jemand hin??????????????????

Gruß
hag...


Bin am Samstagvormittag da, vielleicht sieht man sich.
Grüße aus Berlin
Hartmut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hagalaz
Beiträge: 104
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 16:42

Beitrag von Hagalaz »

Moin Hartmut,

danke f.d. Info

ich habe Termin So 9.30h

kennst Du als Berliner Dich in der Gegend aus, wegen Hotel

Würde wohl gern dort übernachten. von Sa auf So

Gruß
Hag...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ahorn07
Beiträge: 111
Registriert: Mi 17. Mär 2004, 15:33
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ahorn07 »

Moin Hag....


ne ein Hotel in der Ecke kann ich Dir nicht empfehlen, ich kenne da einfach keins.

Ich würd in den nächsten Orten Mellesee oder Luckenwalde mal suchen.
Grüße aus Berlin
Hartmut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2392
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Beitrag von Timo »

Gestern konnte ich den J15 dann endlich mal live bewundern. Sieht in natura viel besser aus, als man es von den Fotos her erwarten könnte.

Aber diese Unmenge an Elektronik schreckt mich persönlich einfach ab. Und der J15 ist absolut unübersichtlich, eigentlich hätte Toyota sich die hinteren Scheiben gleich sparen können...
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Beitrag von George »

Aber diese Unmenge an Elektronik schreckt mich persönlich einfach ab. Und der J15 ist absolut unübersichtlich, eigentlich hätte Toyota sich die hinteren Scheiben gleich sparen können...

Logisch, den fährt man ja auch mit Kameras und Monitor. :aetsch:
Aber hast schon recht, total abschreckend sowas.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17618
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Beitrag von RobertL »

Timo hat geschrieben:Gestern konnte ich den J15 dann endlich mal live bewundern. Sieht in natura viel besser aus, als man es von den Fotos her erwarten könnte
Das kann ich bestätigen. Hab heute auch den ersten in freier Wildbahn gesehen.
lg Robert

Nächster Stammtisch am 13.6. ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff
Beiträge: 662
Registriert: Mo 2. Aug 2004, 16:58

die richtige Adresse....

Beitrag von thomasff »

Timo hat geschrieben:Auch der 2. Toyota Händler, den ich am letzten WE aufgesucht habe, hatte keinen J15 als Ausstellungs- bzw. Vorführwagen.


Hi Timo, spann Dein Rösslein an und fahr nach Bitburg oder Prüm, die haben.....

edit: Sorry, hab zu früh gepostet, hätte den thread erst zu Ende lesen sollen....

Und zum Test in Balve kam ne Absage..... na ja... nicht so schlimm...das mit dem Lotto hat auch nicht geklappt..... :aetsch:
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xeper
Beiträge: 28
Registriert: So 4. Okt 2009, 16:50
Wohnort: Saarland

Beitrag von xeper »

Ich war gestern beim Händler und habe mich über den neuen LC informiert. Dass ich erst mal 15 Minuten warten musste, bis sich einer der zahlreichen Angestellten bequemt hat mich zu bedienen, will ich mal nicht weiter bewerten. Probesitzen hat mir gut gefallen. Leider stand nur die teuerste Version zur Verfügung. Der Verkäufer wusste auch nicht, dass in der Basis keine Klima dabei ist. Über die Unterschiede der anderen Ausstattungslinien konnte er mir nur das Prospekt zeigen. Naja, das habe ich jetzt gelesen. Leider müsste ich bei meiner Wunschausstattung "Life" wählen, was dann gleich über 50.000 Euro kostet. Das ist mir eigentlich zu teuer.

Für heute morgen war eine Probefahrt vereinbart, auf die ich mich sehr gefreut hatte. Aber es ging los wie gestern. Wir standen in dem Laden rum und keiner der Angestellten hielt es für nötig uns zu fragen, was er für uns tun kann. Nach 20 Minuten sind wir gegangen, da mir die Freude gründlich vergangen war. Das Auto sollte zu dieser Uhrzeit bereit stehen, stand aber immer noch ohne Nummernschilder auf einem "Sockel". Das nur am Rande. So ein "Service" ist echt unverschämt. Auch wenn es nur um einen gebrauchten für 3.000 Euro gegangen wäre. Da bin ich bei VW oder Mercedes aber etwas anderes gewöhnt. Das mag zwar nicht an der Marke sondern am individuellen Autohaus liegen, aber dieser Hänlder sieht mich sicher nicht mehr wieder. Sind Saarländer hier? Kann mir vielleicht jemand einen guten Händler empfehlen?
Grüße
Xeper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“