1KZ-T im LJ 70???

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
OFF ROAD
Beiträge: 113
Registriert: Di 12. Mai 2009, 11:30

1KZ-T im LJ 70???

Beitrag von OFF ROAD »

Hallo zusammen,

nachdem mein LJ-Motor das Zeitliche gesegnet hat, überlege ich mir gerade, einen 3-Liter-Turbo zu implantieren. Die Verlockung wäre groß!
Hat jemand von Euch schon einen solchen Umbau realisiert?
Hat jemand einen passenden Motor stehen (wenn möglich mit Glocke)?

Bin über jede Info dankbar - Gruß Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3520
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Beitrag von Muddy »

Hallo jörg im marktplatz steht gerade einer mit automat drin !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16032
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Hallo Jörg,

wenn der LJ auch ein R150F oder R151F Getriebe hat wäre die erste Hürde schonmal genommen.

Wie das mit den Übersetzungen der Diffs aussieht? Sollte aber auch kein unlösbares Problem sein. Falls hinten noch das LSD drin ist, würd ich das gleich durch eine 100% Sperre ersetzen.

Dazu kommt wohl ne Menge Kleinkram mit der Elektrik. Armaturen, Vorglühanlage und ggfs. die Unterdruckgeschichten für Turbo/ESP.
Fummelkram eben ...

Wenn Du sowieso dabei gehst, würde ich gleich einen LLK mit verbauen. Der 1KZ-T macht so schon Spaß, aber mit LLK noch mehr.

Wenn man es mit Maßen angeht, gibts auch mit der Haltbarkeit keine Problem (der hat schon serienmäßig was bei 0,8 bar, was ich persönlich recht deftig finde).

Grüße

Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LJThomas
Beiträge: 367
Registriert: Do 8. Jan 2004, 18:14

Beitrag von LJThomas »

@ offroad

Obwohl verlockend, wage ich doch zu bezweifeln, ob ein Umbau einfach ist. Zumindest kannst Du Dir dann auch noch eine VA und HA vom KJ besorgen.
Liebe Grüße
LJThomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17600
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Beitrag von RobertL »

LJThomas hat geschrieben:@ offroad

Obwohl verlockend, wage ich doch zu bezweifeln, ob ein Umbau einfach ist. Zumindest kannst Du Dir dann auch noch eine VA und HA vom KJ besorgen.
Liebe Grüße
Wieso? Die Karre hat dann einfach eine niedrigere Gesamtuntersetzung, was ja im Gelände nicht gerade von Nachteil ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LJThomas
Beiträge: 367
Registriert: Do 8. Jan 2004, 18:14

Beitrag von LJThomas »

@ RobertL

Achsen sind - soweit ich weiß - beim KJ stärker dimensioniert.
LJThomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17600
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Beitrag von RobertL »

Ist mir nicht bekannt. Aber man lernt ja nie aus. Ich weiss nur von einem anderen Untersetzungsverhältnis (4,88 statt 4,11) und dass die LJ Achsen gerne in Trial KZJs verbaut werden (bzw. KZ Motoren in LJs) um eine bessere Untersetzung zu erreichen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DierkGunnar
Beiträge: 89
Registriert: So 13. Jul 2003, 13:03
Wohnort: Berlin und den Rest von Deutschland

Beitrag von DierkGunnar »

Hallo Jörg,
habe ich gemacht, allerdings nicht beim LJ 70, sondern beim LJ 73.
Der Umbau war ziemlich aufwändig, d.h. Motorträger umsetzen, andere Getriebeglocke, Elektrik umbauen und alles was um den Kühler rumgebaut ist passt auch nicht mehr, da der Viskoselüfter größer ist. Der TÜV wollte dann noch andere Bremsen vorne haben, die Innebelüfteten vom KJ, was aber kein Verlust war.
Baujahr des LJ war Ende 88. Ich bin mir nicht sicher, aber ab 90 waren da einige Änderungen
Ansonsten war das die Offenbarung überhaupt. Trotz 33'ger Reifen ging er ab wie Teufel und die Achsen und das Getriebe haben keine Probleme gemacht.

Wenn Du Fragen haben solltest, frage .
Mit feinen staubigen Grüßen aus dem Umland von Berlin

Dierk Gunnar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
exdisco68
Beiträge: 331
Registriert: Do 4. Aug 2005, 18:58
Wohnort: Sauerland/ MK nicht HSK

Beitrag von exdisco68 »

Die Frage mal umgedreht aufgegriffen: Ich habe den großen L-Motor (5L statt 2L bzw. 2LT, mit Turbo- und LLK-Nachrüstung) im Hilux. Das scheint zu viel Drehmonent für die G52 bzw.- G58-Getriebe. Deshalb mein Frage: Passt das R150 oder R151 an den L-Motor? Bzw. mit welcher Glocke? Ändert sich die Länge bez. Getriebehalter und Tunnel umschweißen? Gruß Gunther
Defender 110 Womo; Range Classic Tdi.. kein verbastelter Lux mehr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17600
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Beitrag von RobertL »

Also die LJ73/70 nach 1990 haben alle das R151F am 2L-T-II angeflanscht soweit ich weiss. Sollte also passen von der Glocke her. Was an Halterungen und am Tunnel umzufrickeln ist hab ich keine Ahnung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DierkGunnar
Beiträge: 89
Registriert: So 13. Jul 2003, 13:03
Wohnort: Berlin und den Rest von Deutschland

Beitrag von DierkGunnar »

Hallo,
ich musste damals die Glocke umbauen, da die Kupplung vom 1 KZ-T wesentlich größeer ist, als die vom 2 LT. Ob der 2LT II schon die große Kupplung hat weiss ich nicht.
Das Getreibe und Achsen haben die Mehrleistung allerdings ausgehalten (ca. 150 000 km, danach augenblicklicher Vorruhestand).

Dierk Gunnar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
exdisco68
Beiträge: 331
Registriert: Do 4. Aug 2005, 18:58
Wohnort: Sauerland/ MK nicht HSK

Beitrag von exdisco68 »

Danke Robert.

Dierk, mir hat es jetzt das zweite Getriebe (erst das originale G58 bei 160000km, dann ein G52 mit 90000km allerdings aus einer geschlachtenten Geländesau hat nur 1300km gehalten) in 2 Monaten zerböselt, obwohl mein verturboter 5L mit Sicherheit weniger Drehmoment hat als der 1 KZT.
Du hast also das G5x- Getriebe 150000km schadlos mit 1KZT gefahren?
Wenn ja ist es doch eine Überlegung wert einfach meine beiden Getriebe einem wirklich fähigen Getriebebauer zu geben zum Überholen und aus 2 mach 1.

Gruß Gunther
Defender 110 Womo; Range Classic Tdi.. kein verbastelter Lux mehr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DierkGunnar
Beiträge: 89
Registriert: So 13. Jul 2003, 13:03
Wohnort: Berlin und den Rest von Deutschland

Beitrag von DierkGunnar »

Hallo Gunther,
das Getriebe hat gehalten, singt jetzt aber mit Gesamtlaufleistung von ca. 350000 km etwas. Allerdings nicht nur das Getriebe.
Geschont habe ich den LJ nicht, viel Anhänger, viel Autobahn, viel Arbeit(Bäumeschubsen und so Zeug)
Gleichzeitig habe ich damals 33'Reifen montiert.
Achsen, Getriebe und Motor haben sich gut vertragen, allerdings keine brutalen Gelkändeeinsätze.
Den Umbau habe bei ca. 213 000 km gemacht als der 2 LT endlich seinen Geist aufgegeben hatte (gefressen, da ohne Öldruck gefahren.)

Mit tollen feinstaubigen Grüßen aus dem Umland von Berlin

Dierk Gunnar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
exdisco68
Beiträge: 331
Registriert: Do 4. Aug 2005, 18:58
Wohnort: Sauerland/ MK nicht HSK

Beitrag von exdisco68 »

Danke Dir, Dierk Gunnar. Weißt du den was für ein Getriebe dein LJ drin hat? Ich kenne mich mit lightduty J7 nicht so aus.
Im ebay ist ein RF150 drin und das sieht auf dem Foto deutlich länger aus als ein G52 bzw.58 :(
Defender 110 Womo; Range Classic Tdi.. kein verbastelter Lux mehr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DierkGunnar
Beiträge: 89
Registriert: So 13. Jul 2003, 13:03
Wohnort: Berlin und den Rest von Deutschland

Beitrag von DierkGunnar »

Hallo Gunther
da der Umbau schon ziemlich lange her ist, (2000) muss ich da noch mal in die Thematik einsteigen. Wenn ich die Tage etwas Zeit habe, werde ich das mal machen. Ich hab damals mit der Indentifizerung ganz schön zu tun gehabt, damit ich bloß nicht die falsche Glocke bestelle bzw ob es überhaupt eine gibt. ( keine Rückgabe beim freundlichen, und toll teuer )
Sobald ich was weiß, meld ich mich.

Mit tollen feinstaubigen Grüßen aus dem Umland von Berlin

Dierk Gunnar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“