Rostig, rostig

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
torfini
Beiträge: 135
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 19:05
Wohnort: Göttingen , SOUTH LOWER SAXONY ???

Rostig, rostig

Beitrag von torfini »

Hi fahrende Gemeinde!
Ich wollte auch mal ein wehleidiges Thema einbringen- Rost am KZJ 73 , natürlich am Holm unter dem Überrollbügel, mit Durchrostungen des Holms und der Versteifungen des Ü- Bügels.
Na ja, ist ja eigentlich nicht so tragisch, wenn der KJ in der Wüste laufen würde und 10 Jahre alt wäre, ist und tut er nicht.
Er ist BJ 2/ 96 und schon vor 18 Monaten das erste Mal geschweißt worden.
Toyota sagt - Garantie is nicht - und meldet sich seit 12 Monaten nicht mehr per Mail oder wie auch immer, auch nicht nach vielen Nachfragen.
Schreibt doch einfach mal eure rosigen ach nee rostigen Erlebnisse am J 7
und eure Korrespondence(das war jetzt schwierig) Erfahrungen mit Toyota Deutschland, vielleicht gibt es ja eine Geheimadresse.
Aso denn-  bis denne Euer
Martin
" Schlummer KJ...  !?  "   ---Früher oder später kriegen S I E uns---

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pueblo
Beiträge: 1341
Registriert: So 3. Mär 2002, 15:31
Kontaktdaten:

Rostig, rostig

Beitrag von Pueblo »

Wende dich mal an unseren guten alten Fuchs, der war oder ist unser Rostthreadspezialist.
Wahrheit ist immer unbequem - aber trotzdem immer wahr

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Rostig, rostig

Beitrag von mana »

Vergis es,
ich war mit meinem KZJ 73 wegen dieser und anderen Durchrostungungen bis zum Management, ohne Erfolg. Rechtlichen Anspruch hast du nicht.


marcus.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fuchs
Beiträge: 675
Registriert: Do 29. Nov 2001, 19:41
Wohnort: 6422 Steinen

Rostig, rostig

Beitrag von Fuchs »

Ich sag da nur "Sammelklage"

Gruss Ozy :cool:
[b]Was soll's[/b]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pueblo
Beiträge: 1341
Registriert: So 3. Mär 2002, 15:31
Kontaktdaten:

Rostig, rostig

Beitrag von Pueblo »

Da isser wieder, unser Fux ! :beeschbiggrin:
Wahrheit ist immer unbequem - aber trotzdem immer wahr

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fuchs
Beiträge: 675
Registriert: Do 29. Nov 2001, 19:41
Wohnort: 6422 Steinen

Rostig, rostig

Beitrag von Fuchs »

Ausserhalb der Jagdsaison lasse ich mich bisweilen bei Tageslicht blicken. :biggrin:
[b]Was soll's[/b]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16027
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Rostig, rostig

Beitrag von landcruiser »

KZJ73 und Rost:   (zum Beispiel)
- Scheibenrahmen vorne, von innen in der Nähe der Scharniere
- (herausnehmbare) Scheibenrahmen hinten
- beide Türschweller im hinteren Bereich (unterhalb des Ü-Bügels)

alles lange bekannt, einwandfrei Verarbeitungsfehler bei der Herstellung, Mangel bei der Übergabe also schon vorhanden, also ein Fall für die "Rostgarantie"
kümmert Toyo aber wenig, siehe oben

eigentlich eine Sauerei, aber finde mal jemand, der nicht sagt "Na ja, der Wagen ist ja auch schon 7-10 Jahre alt. Was erwarten Sie denn?"
Also, wer klagt mit? (Nein, nicht hier im Forum, sondern per Anwalt.) :dunce:

uwe

(Edited by landcruiser at 20:30 am 20. Jan. 2004)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pueblo
Beiträge: 1341
Registriert: So 3. Mär 2002, 15:31
Kontaktdaten:

Rostig, rostig

Beitrag von Pueblo »

Sach ma Fux,
das war doch nicht alles ? Irgendwo hattest du doch mal die "gesammelten Rostthreads" aus diesem Forum gebündelt ?!
Wahrheit ist immer unbequem - aber trotzdem immer wahr

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Rostig, rostig

Beitrag von mana »

@ Uwe,

einen guten Anwalt habe ich, würde auch mitziehen, allerdings ist die Frage ob wir überhaupt einen Anspruch anmelden können, denn die Garantie ist bei mir jetzt 3 Jahre abgelaufen.

Wenn wir uns zusammen tun, werden die Kosten geteilt und somit ein intensives Beratungsgespräch erst möglich.

Gib Bescheid!

Gruss, marcus.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Yellow HZJ
Beiträge: 199
Registriert: Do 27. Nov 2003, 22:31

Rostig, rostig

Beitrag von Yellow HZJ »

....und wenn es dann soweit ist, daß sich jemand um die Sammelklage konkret kümmert, ist dann wieder keiner mehr dabei....

Ich verweise an der Stelle nur auf das Thema von 2002 als Oliver beim Fraunhofer Institut das Lackgutachten gemacht hat. Zuerst wollten viele mitmachen und hinterher haben sich nur wenige beteiligt.

Ansonsten bin ich noch immer ein Freund der class action, weil erst die etwas bewegen wird.
Ich hatte auch schon einige Schreiben mit Toyota ausgetauscht und mich am Telefon gestritten - das ist rein sinnlos.

Wenn ich 2 Jahre Landy mit 2 Jahren Toyota Erfahrung vergleiche, dann nehmen sich da beide nix. Nur das die Reklamationsabteilung bei Land Rover - vielleicht auch wegen der Übung - um einiges kundenorientierter ist und schon daran denkt, ob der Kunde beim nächsten Autokauf vielleicht wiederkommt oder auch nicht.....

Yellow

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
torfini
Beiträge: 135
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 19:05
Wohnort: Göttingen , SOUTH LOWER SAXONY ???

Rostig, rostig

Beitrag von torfini »

Hi Leute!
Ich bin erstaunt über so viele Erfahrungen und klicks auf meinen kleine Einwurf. Danke dafür---!
Aber was meint Ihr denn wie wir eine Sammelklage finanzieren wollen? Ich hatte an Sponsor Toyota gedacht :-) :-).
Was mich am meisten wurmt , ist das Toyota einfach auf stur schaltet , vielleicht sollten wir die mal zum nächsten BTT in die Wildwasser Bahn einladen--- na ihr wisst schon!!!

Mein Gutachter meinte jedenfalls auch, das es eindeutig Verarbeitungsfehler sind,  aber eine Klage lange und teuer ist, die Rechtschutz will auch nicht übernehmen,
Also lasst uns einen Sponsor suchen und wir können oslegen!?
Also denn bis denne
Martin
" Schlummer KJ...  !?  "   ---Früher oder später kriegen S I E uns---

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Rostig, rostig

Beitrag von mana »

@ Martin:

wenn es keine Vergleichsurteile gibt sieht das böse aus!

Denn was meinst du wer hier das größere Kapital zu langen Prozessen hat. Bedenke, wenn ein Fall für den Kunden entschieden wird, werden weitere Forderungen anderer Kunden folgen.
Also ein guter Grund weiter zu prozessieren.

Wie ich drüber denke?
:angryfire: Das ist legaler Betrug.:angryfire:

Wenn genug Interssenten da sind, die rechtliche Lage relativ gut aussieht und man vielleicht noch einige Medien hinter sich hat, sehe ich mehr Chancen sich gütlich am runden Tisch zu einigen.

Vielleicht sehen das andere wieder anders

marcus.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17589
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Rostig, rostig

Beitrag von RobertL »

Quote: from mana
Wie ich drüber denke?
:angryfire: Das ist legaler Betrug.:angryfire:

mana, ich bin zwar kein Rechtswissenschaftler aber Betrug ist, soweit ich weiss, ein Delikt der vorsätzliches, rechtswidriges Handeln zum Nachteil Anderer beschreibt. Ich verstehe deinen Ärger,  mich selbst triffts ja auch. Übrigens, wenn man sich die Grafik der galvanisierten Bleche am J7 von MARCO ansieht, http://www.buschtaxi.de/downloadz/techn ... bleche.jpg dann wir klar warum der Rahmen so rostet. Er ist einfach NICHT verzinkt. Ebensowenig die Spritzwand darunter.

Hätte auch gerne nicht dieses Problem, schätze aber die Gewinnchancen bei einem Prozess auf nahezu Null ein.  

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Rostig, rostig

Beitrag von mana »

@Robert:

Warum ich das so sehe:
1.:
Die Durchrostungen hatten ihren Ursprung noch während der Garantiezeit und beruhen auf einem Konstruktionsfehler (Schweller) oder äußerst schlampiger Verarbeitung (Hecktüren / Trittbretter).
Somit müssen sie in Folge der Garantie behoben werden.
Allerdings sind sie erst nach dem Durchrosten für den Verbraucher sichtbar, da dies Zeit beansprucht ist die Garantie schon abgelaufen, als Folge dessen Zahlt TOYOTA nicht, mit der Begründung die Schäden seien nach der Garantiezeit aufgetreten.
Somit hätte man vor Ablauf das komplette Fahrzeug endoskopieren und TOYOTA die gesammten Mängel beheben müssen, oder alternativ ein umfangreiches Gutachten, aus dem hervor geht, das es schon innerhalb der Garantiezeit zu rosten begann.
2.:
Wenn die Bremsen auf Grund eines Konstruktionsfehlers (nicht durch Alterung, oder Verschleiß! )nach 8 Jahren versagen und es kommt zu einem tötlichen Unfall, wie sieht dann die Haftung aus? Kann sie TOYTA dann auch auf eine 3- Jährige Garantie berufen?

Gruss, marcus.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17589
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Rostig, rostig

Beitrag von RobertL »

mana - hast ja eh recht. Ich würde mich wahrscheinlich auch an so einem Verfahren beteiligen wenn ihr eines beginnt. Wäre halt mal interessant wieviel "rostige" J7er noch mitmachen würden.  

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“