Sammelklage Rostbefall

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
HTF Professional
Beiträge: 705
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 17:42

Sammelklage Rostbefall

Beitrag von HTF Professional »

Wir sollte die Sache gemeinsam angehen! Aus meiner sicht gehört ein Gutachten dazu um festzustellen ob bei Toyota richtig Lackiert wurde und als nächsten schritt einen Anwalt mir der Sache beauftragen. Eine Nachbesserung mit dem Lachstift ist nur Kosmetik für kurze Zeit. Hier ist „Rundumerneuerung“ gefragt.
Es möge sich bitte jeder in diesem Thread eintragen der sich daran beteiligen will. Ein einfaches Ja reicht.
(Diskussionen zum Thema bitte in einem anderen Thread)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rainer
Beiträge: 734
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:23
Wohnort: Zeven

Sammelklage Rostbefall

Beitrag von Rainer »

hi oliver,
so mit nem kurzen "ja" ist es für mich hier nicht getan:
mein 78er hat (nach 4 monaten) roststellen am scheibenrahmen. meine werkstatt hat das nun fotografiert/dokumentiert und wird es toyota vorlegen, zwecks kpl. neulackierung scheibenrahmen/dach.
diese entscheidung will ich erst abwarten.
falls negativ und keine andere verhandlungslösung mit meinem händler möglich, wäre ich natürlich dabei.
cu     Rainer    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
MiWe
Beiträge: 3272
Registriert: So 20. Mai 2001, 22:03

Sammelklage Rostbefall

Beitrag von MiWe »

Mit meinem Toyo-Händler bin ich auch schon im Gespräch; abhängig von seiner Entscheidung gibt´s dann u. U. ein "ja".

MiWe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HTF Professional
Beiträge: 705
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 17:42

Sammelklage Rostbefall

Beitrag von HTF Professional »

Hallo Rainer,

mal unabhängig von Deiner anvisierten Teillackierung. Damit ist die Sache nicht vom Tisch. Es bleibt Kosmetik was da betrieben wird. Die Ursachen für diesen Rostbefall liegen aber wahrscheinlich weit tiefer und lassen mit Kosmetik nicht aus der Welt räumen. Verunreinigungen während der Lackierphase, Schlechte Vorbehandlung, Falscher Lack oder einfach zu dünn Lackiert. Es gibt viele gründe. Bei der Anzahl der Geschädigten liegt ein Systemfehler vor. Außerdem glaube ich das wir noch nicht allen Rostbefall kennen sondern nur den, der jetzt von Außen sichtbar ist. Was ist hinter den Gummis oder an stellen, die wir (noch) nicht einsehen können. Ich habe keine Lust alle sechs Monate den Lackierer zu besuchen. Mein Händler hat sich Korrekt verhalten. Er hat Ausbesserung (Kosmetik) angeboten und das auf Garantie. Mehr kann er nicht tun.

Ich habe in meinen Wagen fast 90 Investiert (Ohne Ausbau), ich werde es nicht hinnehmen, dass mir die Karre in 3 Jahren unterm Arsch wegrostet. Dann is nicht mehr mit Neulackierung. Das geht nur jetzt im Neuzustand.

Habe auch heute schon eine Anfrage für Komplettlackierung gestartet.

Gruß
Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Sammelklage Rostbefall

Beitrag von Guest »

hallo oliver,
recht hast du,
lass ihn von einem sachverständigen checken.ich würde auch auf einer vollkommen neuen lackierung bestehen.
dies könnt ihr aber wahrscheinlich wirklich nur gemeinsam erreichen.
gruß
pwilhelm
p.s. wünsche euch viel erfolg.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HTF Professional
Beiträge: 705
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 17:42

Sammelklage Rostbefall

Beitrag von HTF Professional »

Ach ja,
eine Halbe Sache wird nicht dadurch eine Ganze, indem man ihr eine weitere Halbe hinzufügt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grizzly
Beiträge: 778
Registriert: Mi 30. Jan 2002, 17:24
Wohnort: Diedorf

Sammelklage Rostbefall

Beitrag von Grizzly »

Hallo Oliver,

ich bin dabei!!!
Gib mir bitte nur kurz Bescheid, wie du das mit dem Rechtsanwalt, Gutachter und den Verschiedenen Rechtsschutzversicherern aller Beteiligten klärst.
Eine gute Möglichkeit für ein "Sammelgutachten" wäre sicher das große Treffen in Münster.

Ich sehe das übrigens genauso wie du, daß es mit ein bischen "drüberpinseln" nicht getan ist. Da müssen vermutlich die kompletten Innereien raus und die ganze Karosserie nach kompletter Rostentfernung von innen und außen neu lackiert werden -einschließlich der Hohlräume.

Als wichtigen Punkt sehe ich ebenso eine "Anschlußgarantie" für alle Karosserieteile, denn wer bezahlt jedes mal den Demontage- und Montageaufwand für den kompletten Innenausbau falls das Auto mehrmals "Nachgebessert" werden muß.
Keep on Cruisin
Grizzly

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HTF Professional
Beiträge: 705
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 17:42

Sammelklage Rostbefall

Beitrag von HTF Professional »

Hallo Peter,
bevor wir irgendwelche Pferde wild machen sollten wir Toyota die Möglichkeit einer Stellungnahme geben. Die müssen halt sehen das nicht nur „einer“ davon betroffen ist. Werde morgen dazu die Schritte einleiten.

Das Buschtaxitreffen bietet sich zwar an, ist aber zu spät. Bin auch der Meinung wir sollten die Sache per Email weiter verfolgen. Habe keine Lust für spätere Trittbrettfahrer die Arbeit zu machen.

Gruß
Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RBW
Beiträge: 1610
Registriert: Do 17. Jan 2002, 00:20
Wohnort: Aschaffenburg

Sammelklage Rostbefall

Beitrag von RBW »

Ich halte es ebenfalls für richtig, Toyota die Gelegenheit zu geben, die Sache gütlich aus der Welt zu schaffen, aber auch keine Unklarheiten über unsere Entschlossenheit zu lassen.
Besser noch als Prozeße, die nur Anwälte reich machen und in wachsweichen Vergleichen enden, finde ich, diese Schweinerei öffentlch zu machen.
Toyota steht für langlebige und zuverlässige Autos und hat einen Namen zu verlieren. Wenn jetzt überall in Presse, Funk und Fernsehen, einschließlich ADAC, Bild, OffRoad etc, zu lesen, zu sehen und zu hören ist,
daß ausgerechnet das supertaffe Buschtaxi eine werksmäßige Rostlaube ist, kann das Toyo gar nicht gefallen. Für diesen Imageverlust könnten die jede unserer Kisten in Gold aufwiegen.
Lassen wir also Toyota die Entscheidung. Wir müssen nur richtig erklären, worums geht.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RBW
Beiträge: 1610
Registriert: Do 17. Jan 2002, 00:20
Wohnort: Aschaffenburg

Sammelklage Rostbefall

Beitrag von RBW »

Ach ja, anfangen sollten wir mit einer extra Rubrik auf dieser Webseite: Rost am Taxi. Mit Bildern und Stories der einzelnen Kisten - Erstzulassung, Zeitpunkt der Aufnahme, Kilometerleistung, Einsatzart, Einsatzgebiet, Garagenwagen/Laternenparker etc.
Auto für Auto. So wird schon mal kleine Öffentlichkeit hergestellt.  Toyota wird dann schon Klimmzüge machen, damit das nicht weiter die Runde dreht.
Wenn nicht, erste Hinweise an die Presse - schaut doch mal auf buschtaxi.de, Toyos rosten! Journalisten stürzen sich auf sowas......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grizzly
Beiträge: 778
Registriert: Mi 30. Jan 2002, 17:24
Wohnort: Diedorf

Sammelklage Rostbefall

Beitrag von Grizzly »

Hallo Oliver,

an die "Technik-e-mailadresse" von www.Toyota.de habe ich schon vor etwa 3 Wochen eine geharnischte e-mail losgelassen, welche zu meinem großen Erstaunen bisher unbeantwortet blieb.
Vielleicht macht es sich schon etwas besser, wenn mehrere Halteradressen auf der Mail zu finden sind.  Der Ruthart hat da schon den richtigen Wink mit dem "Pressezaunpfahl" gegeben, den sollte man ruhig schon mal mit anklingen lassen.

Du kannst aber ruhig noch mal auf die von mir bereits eingegangene mail verweisen, nur um darzulegen, daß hier ein "Austausch an Informationen" zwischen den Betroffenen stattfindet.

Ach ja, eine Kosmetik an den betroffenen Roststellen hat mir mein Händler selbstverständlich auch auf Garantie zugesichert, aber wie schon gesagt, nützt das behandeln von einzelnen Symptomen in diesem Fall genauso wenig wie im Gesundheitssektor.
Keep on Cruisin
Grizzly

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nescimus
Beiträge: 15
Registriert: Di 12. Feb 2002, 23:18
Wohnort: Hannover

Sammelklage Rostbefall

Beitrag von nescimus »

Die Leute, deren Wagen noch Werksgarantie haben, dürften bei konsequenter Handhabung der Gewährleistungsansprüche ohnehin keine Probleme bekommen. Die aus der Garantiezeit herausfallenden Fahrzeuge könnten bei Verweigerung einer Kulanzleistung dann in der Tat erwägen, TOYOTA Deutschland an den Gesprächen zu beteiligen und dann mach es wohl wirklich Sinn, "gemeinsam" aufzutreten. Eine Sammelklage, wie das vorgeschlagen wurde, geht wohl nicht oder nur mit Zustimmung von TOYOTA bezüglich des gemeinsamen Gerichtststandes. Ich kann mir aber auf jeden Fall vorstellen, dass sachliche Verhandlungen mehr bringen als emotionsgeladene Interventionen. Übrigens habe ich an meinem 17 Tage alten 78er noch nichts rostig-beunruhigendes entdeckt.
nescimus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Langweer
Beiträge: 228
Registriert: Di 3. Jul 2001, 08:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Sammelklage Rostbefall

Beitrag von Langweer »

Hallo in die Runde,

allmählich denke ich, wenn ich diesen Thread lese, dass es etwas in die falsche Richtung gehen kann. Glaubt Ihr wirklich, dass ein öffentlich diskutiertes "In-die-Öffentlichkeit-tragen" zu einem Erfolg führt?

Mich wundert nicht, dass auf eine eMail an die "Technik-eMaiadresse" keine Reaktion gekommen ist. Das ist meine Erfahrung mit allen möglichen deutschen Unternehmen. eMail ist häufig noch nicht als Kommunikationsmittel anerkannt.

Aber zurück zur Sache: Wie wäre es denn, wenn sich ein oder zwei von den Leuten, die schon länger mit Toyotas zu tun haben, gemeinsam an einen Bekannten im Hause Toyota wenden? Sollte doch mit dem Teufel zugehen, wenn nicht einer hier einen Kontakt dort hat.
Diese zwei tragen das hier besprochene Anliegen in seiner ganzen beobachteten Tragweite vor. Dann hat Toyota auch eine verdiente Chance, sich mit der Problematik auseinander zu setzen.

Ich denke, das kann wesentlich mehr bringen als mit der Faust auf den Tisch und dem Kopf durch die Wand.

Ich für meinen Teil werde meinen 78er nun auch unter die Lupe nehme - mit meinem Händler. Hinweise, wo wir suchen müssen, gibt es ja genug.

Losballern kann im Zweifelsfall in den falschen Hals gelangen. Ich erinnere an eine kürzlich geführte Diskussion über einen Ausrüster/Umbauer...

Hoffentlich beruhigende Grüße - andreas

P.S.: nescimus und ich schrieben wohl gleichzeitig...

(Edited by Langweer at 21:55 am 19.Feb..2002)
Ich darf das auch hier.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RBW
Beiträge: 1610
Registriert: Do 17. Jan 2002, 00:20
Wohnort: Aschaffenburg

Sammelklage Rostbefall

Beitrag von RBW »

Quote: von Langweer am 21:40 am 19.Feb..2002
Hallo in die Runde,

allmählich denke ich, wenn ich diesen Thread lese, dass es etwas in die falsche Richtung gehen kann. Glaubt Ihr wirklich, dass ein öffentlich diskutiertes "In-die-Öffentlichkeit-tragen" zu einem Erfolg führt?


denke schon, den Toyo liest hier mit und wenn wir laut denken, die Öffentlichkeit mit ein zu beziehen, sollten bei Toyo die Alarmglocken klingeln. Spätestens jetzt rechne ich mit Antworten auf Technik-eMails. Wenn nicht, Schritt zwei. Immer schön sachte und so daß Toyo die Chance hat, Gesicht zu wahren. Es geht nicht darum, möglichst laut Krach zu schlagen, sondern darum, das Rostproblem gelöst zu kriegen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Sammelklage Rostbefall

Beitrag von MARCO »

Danke an Nescimus und Langweer
Meiner Meinung nach die einzigen vernünftigen Aussagen zu diesem Thema!
Gruss!
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“