Sind Kautex-BW-Wasserkanister dieselfest?

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Antworten
beboe
Beiträge: 2002
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Sind Kautex-BW-Wasserkanister dieselfest?

Beitrag von beboe »

Hallo,
sind die grünen Kautex Bundeswehr - Wasserkanister eigentlich dieselfest? Das Material ist PVC und laut Aufdruck auch für Pflanzenöl geeignet. Ob sie für Diesel zugelassen sind, ist eine andere Frage, die ich hier lieber nicht diskutieren möchte :)

Ich habe noch ein paar davon im Keller liegen und da Montag vermutlich zum letzten Mal in diesem Jahrhundert in Deutschland ein Dieselpreis um die 103 Cent zu erwarten ist, möchte ich sie zur Vorratshaltung zweckentfremden.

Gruß, Bernhard
2001 - 2011: 10 Jahren mit HZJ 79 gut unterwegs, Fahrverbot u. Verkauf wg. Zone

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5637
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

Bernhard, Du bist also wirklich das ALLERLETZTE!

Du nimmst unserem Staat die Möglichkeit, sich gesundzustoßen, indem Du ihm AKTIV die neue Mehrwertsteuer vorenthältst!

Eine Unverfrorenheit sondersgleichen.

Nein, da helfen Dir Deine 4.2l Hubraum auch nichts, ich prangere das an!

Wenn das alle so machen würden, wo kömen wir da hin!

Entrüstet:
Axel

(der die Tage auch noch den letzten Zahnputzbecher volltanken wird, um dann 800l Sprit genüsslich zu verballern. Betriebswirtschaftlich unsinnig, aber moralisch verpflichtend :elk:)
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5637
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

Achja, da war doch noch was...

Nein, keine Ahnung ob die Kanister Dieselöl aushalten. Ich bevorzuge die guten alten Stahlblechkanisters.

Axel :)
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2002
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Beitrag von beboe »

Aaaalso Axel,
wenn bei dir selbst die handgeschnitzen Zahnputzbecher dieselfest sind, wird bei mir auch ein dutzend Kautex Behälter halten, hoffe ich. "... zu wissen, es ist PVC, ..." :)

Ab Januar wärs keine Frage mehr, dann ist ja deutlich mehr Rapsöl drin. Und speiseölfest sind die Dinger ja.

Was die Verringerung der Staatsschulden angeht:
Im nächsten Jahr ist das nicht mehr nötig, dann helfen schließlich alle dabei. Und in diesem Jahr ist das Defizit noch riesengroß. Also betreibe ich mit dem vorgezogenen Kauf von ein paar Literchen Diesel eine aktive Soforthilfe für den Staatshaushalt.

Ach ja, wenn das alle so machen würden, gäbe es einen ungeheureren Aufschwung für die Kanisterindustrie :) Die so oft gestöhnte Frage: "Was schenke ich nur zu Weihnachten", hätte sich dann schnell und sinnvoll erledigt.

Immerhin fahre fahre ich nicht am 1. Januar nach Luxemburg, um dort 500l fremdländischen Billigdiesel in meine Tanks und Kanister zu packen. Das wäre wirklich volksvertreterschädigend und müßte angeprangert werden.

Damit warte ich, bis die gebunkerten Vorräte alle sind und die Kontrollen an der Grenze langsam nachlassen.

Weihnachtliche Grüße, Bernhard
2001 - 2011: 10 Jahren mit HZJ 79 gut unterwegs, Fahrverbot u. Verkauf wg. Zone

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Beitrag von Romain »

beboe hat geschrieben:....
Immerhin fahre fahre ich nicht am 1. Januar nach Luxemburg, um dort 500l fremdländischen Billigdiesel in meine Tanks und Kanister zu packen. Das wäre wirklich volksvertreterschädigend und müßte angeprangert werden.
....
Weihnachtliche Grüße, Bernhard

Bei 87 ct pro Liter lohnt das sich aber schon 8)
Aber bitte nicht vergessen: in Luxemburg ist das Befüllen von Reservekanistern und anderen Behältern als getüvten Tanks untersagt. Und, der Bundesgrenzschutz macht mittlerweile auch richtig Jagd auf jene die vollgetankt und mit Ziggys vollbeladen zurück nach Deutschland fahren.
Weihnachtliche Grüsse aus dem Grossherzogtum :wink:
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2002
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Beitrag von beboe »

87 cent pro Liter Diesel????
da lohnt sich doch kein Pöl Umbau mehr :(
Wenn ich es richtig interpretiere, dürfen fest eingebaute (und natürlich prüftechnisch abgenommene) Tanks im Ausland befüllt werden und kein Grenzer kann was dagegen sagen.
Da macht es doch fast Sinn, einen 79 Pickup zum 1500l Tankwagen umzurüsten, oder? Und damit das dann nicht als gewerblicher Tankwagen läuft, braucht er natürlich auch noch 50 Kg Nutzlast zum Transport von luxemburgischer Kohle. Bei 300 km Entfernung macht das pro Fahrt immerhin knapp 400€ netto.

Gruß, Bernhard
2001 - 2011: 10 Jahren mit HZJ 79 gut unterwegs, Fahrverbot u. Verkauf wg. Zone

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Beitrag von Romain »

beboe hat geschrieben:87 cent pro Liter Diesel????
da lohnt sich doch kein Pöl Umbau mehr :(
Wenn ich es richtig interpretiere, dürfen fest eingebaute (und natürlich prüftechnisch abgenommene) Tanks im Ausland befüllt werden ....
Gruß, Bernhard

Im Prinzip ja, aber in Grenzen. Das heisst wenn du 2 oder 300 Liter tankst ists für die Luxemburger kein Problem. Bei 1500 allerdings brauchst du entweder einen Gefahrgutransportschein oder wenigstens einen Gewerbeschein der in die Richtung Gefahrgut geht. Grenze ist aber tabu.
Bei Lastwagen sind glaub ich 5 bis 600 liter ok auch wenn die meisten schon so um die 1000 liter bunkern und niemand was sagt.
Auf jeden Fall sind Kanister in Luxemburg verboten (ausser 10 Liter für den Rasenmäher)
Und da ist dann immer noch der Bundesgrenzschutz ....
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4771
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Beitrag von bandeirante »

Hallo Bernhard,
PVC ist beständig gegen Benzin, Mineralöl, niedere Alkohole, Fette und fette Öle. Gegen Lösemittel ist PVC nicht beständig; das solltest du beachten wenn du die Kanister dauerhaft KENNZEICHNEST (!) dass da niemals Niemand auf die Idee kommt Trinkwasser einzufüllen.

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“