Raajärvi Safari 17.-19. Juni 2005

Treffen, Messen, Ausfahrten..
Antworten
Benutzeravatar
Laplander
Beiträge: 390
Registriert: Mi 28. Aug 2002, 09:35
Wohnort: Sodankylä, Finland
Kontaktdaten:

Raajärvi Safari 17.-19. Juni 2005

Beitrag von Laplander »

(In English)

Moin,

einige von Euch wissen es schon: der finnische Land Cruiser Club (SLCK) organisiert ein Treffen im südlichen Lappland in Raajärvi zwischen Rovaniemi und Kemijärvi vom 17.-19. Juni 2005. Das ehemalige Bergwerksdorf liegt ziemlich genau auf dem Polarkreis bei 66°33'N, 26°54'E.

Der finnische Club hat den norwegischen Club (NLCK) eingeladen. Das heißt, daß es auf jeden Fall international wird. Die Idee zu einem solchen (internationalen) Sommertreffen in Lappland ist schon älter und während dieses Treffens werden wir besprechen, ob das zu einer regelmäßigen Veranstaltung wird.

Das Programm sieht wie folgt aus: am Do. Nachmittag/Abend (16.6.) oder am Fr. Morgen (17.6.) ist Anreise. Eine Safari wird am Fr. und am Sa. (18.6.) organisiert. Abreise ist am So. 19.6. Vor Ort gibt es feste Unterkünfte, Zelten und Campen sind aber auch möglich. Es gibt eine Halle zum Schrauben. Ansonsten stehen gemütliche Abende am Lagerfeuer mit der Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch auf internationaler Ebene an.

Pro Person und Tag kostet der Spaß 25 Euro. Darin enthalten sind Unterkunft, Essen, Safari und Sauna, aber nicht das Saunabier! :) Ich kann im Moment nicht sagen, ob und wie sich der Preis ändert, wenn man Zelten will oder im Auto/Wohnwagen schläft, bzw. ob es eine Ermäßigung für Kinder gibt. Die Preisfrage wird derzeit diskutiert. Ich werde Euch im Vorfeld des Treffens genauer informieren.

Anmelden könnt Ihr Euch bei mir per E-Mail (bevorzugt) oder per Messenger-Funktion des Buschtaxi-Forums. Ich brauche die Anzahl der teilnehmenden Personen und Autos. Es wäre auch nett zu wissen, um welche(n) Autotyp(en) es sich handelt. Insbesondere falls Ihr Eure eigene Unterkunft mitbringt, könnt Ihr Euch auch kurzfristig anmelden, aber es wäre gut schon frühzeitig so ungefähr zu wissen, wie groß der Andrang sein wird. :)

Für diejenigen, die sich Navigationsprobleme ersparen wollen, werde ich einen Treffpunkt in Rovaniemi am Donnerstag einrichten, von dem aus wir gemeinsam nach Raajärvi aufbrechen.

Das Treffen wird zwar vom Finnischen Land Cruiser Club organisiert, aber natürlich sind alle Toyota Offroader willkommen und auch andere Marken, obwohl der Schwerpunkt ganz klar bei Toyota liegt.

Also, falls Ihr noch nicht wißt, wo Ihr Eure Sommerferien verbringen wollt, oder falls Ihr sowieso gerade in der Gegend seid, oder auch sonst: Herzlich Willkommen in Lappland.

Schöne Grüße aus dem Norden,

Laplander

(Edited by Laplander at 20:22 am 1. April 2005)
HJ-61LG, 1988, 435000 km, for sale in parts
HJ-45LP, 1979, 230000 km, PTO winch, under restauration
Saab 900i 2.1l 16V, 1993, 280000 km / [b]Click on www for more info[/b].

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RBCRUISER
Beiträge: 237
Registriert: Di 27. Nov 2001, 13:03
Wohnort: CH-Emmenbrücke
Kontaktdaten:

Raajärvi Safari 17.-19. Juni 2005

Beitrag von RBCRUISER »

Interessant !!

wie weit ist es den aus der Schweiz ??

Gruss RBCRUISER
Ups... mein Auto ist eine Orange....
Mit überzeugung fahre ich einen Toyota Landcruiser 100, die Lösung für entspanntes Reisen
[url]http://www.landcruiser-club.ch[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11121
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Raajärvi Safari 17.-19. Juni 2005

Beitrag von thores »

Ich schätze, da vergehen so drei bis vier Tage pro Fahrt. Mit etwas Sightseeing ist es auch schnell 'ne Woche.
Ansonsten bestimmt ein schönes Ziel für eine Urlaubsfahrt. Über Deutschland, Dänemark und Schweden hin, dann über Helsinki mit der Fähre entweder über Tallinn oder Travemünde (teuer!) wieder zurück. Eine Variante wäre auch die Erkundung von Estland, Litauen und Lettland und dann mit der nicht sehr teuren Fähre von "Lipuida"????? (irgendwas mit "L" war's) über Rostock zurück. Würde mir auch gefallen, aber die Zeit ...

Mario wollte nebenbeigesagt auch gerne mal eine Finnlandtour machen.

Grüsse aus Altenstadt
Thomas
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laplander
Beiträge: 390
Registriert: Mi 28. Aug 2002, 09:35
Wohnort: Sodankylä, Finland
Kontaktdaten:

Raajärvi Safari 17.-19. Juni 2005

Beitrag von Laplander »

Hallo,

Thomas hat schon recht. Wenn man sich beeilt (und Geld hat), dann reicht vielleicht ein langer(!) Tag um nach Rostock zu kommen. Von dort geht's per Schiff nach Südfinnland (Dauer 1 Tag) und dann noch ein langer Tag bis nach Rovaniemi (Hanko-Rovaniemi ca. 900 km).

Da wahrscheinlich viele von uns jetzt so langsam anfangen, ihren Sommerurlaub zu planen, habe ich gerade unter Reisen eine Zusammenfassung von Links von diversen Reedereien gepostet. Zum Thema Preise und Termine werdet Ihr dort fündig.

Was ich normalerweise mache ist folgendes: Vogelfluglinie nach Fehmarn, Puttgarden, Fähre nach Rødby, weiter nach Helsingør, Fähre nach Helsingborg, dann E4 nach Stockholm. Von dort mit Viking-Line nach Turku, dann weiter über Tampere, Jyväskylä, Oulu, Kemi nach Rovaniemi.  Mein HJ61 schafft's von Nienburg an der Weser bis Oulu in 2 Tagen, Nacht auf der Fähre. Das ist effektiv und nicht teuer.

Es gibt auch noch andere nette Varianten. Zum Beispiel Hinreise wie beschrieben und Rückreise über die Åland-Inseln. Oder eine Tour in Schweden rauf und zurück über Finnland (mit oder ohne Åland). Oder ganz auf dem Landwege via St. Petersburg, Tallin... Aber dafür braucht man echt Zeit. Genauso für die alte E6 in Norwegen. Super schön, aber eine laaaange Reise durch Norwegen.

Ach so, da gibt's auch noch die neue Brücke zwischen Kopenhagen und Malmö. Die kostet m.W. das gleiche wie die Fähre Helsingør-Helsingborg, hat aber zwei entscheidende Nachteile: 1. kann man während der Überfahrt nicht Kaffee trinken und sich frischen Wind um die Nase wehen lassen, und 2. ist es ein Umweg, wenn man nach Stockholm oder Göteborg weiter will.

Schöne Grüße aus dem Norden,

Laplander

(Edited by Laplander at 23:09 am 4. April 2005)
HJ-61LG, 1988, 435000 km, for sale in parts
HJ-45LP, 1979, 230000 km, PTO winch, under restauration
Saab 900i 2.1l 16V, 1993, 280000 km / [b]Click on www for more info[/b].

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
finnlux
Beiträge: 1158
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 15:06
Wohnort: NRWOWL

Raajärvi Safari 17.-19. Juni 2005

Beitrag von finnlux »

Moin miteinander,
Hat sich schon jemand dazu entschieden hoch zu fahren? Je nach dem wo ihr langfahrt, würde ich mich gerne in Tampere dazugesellen! Kommt da jemand vorbei?

Schönen Gruß,
finnlux :elk:
NORDISCH BY NATURE !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laplander
Beiträge: 390
Registriert: Mi 28. Aug 2002, 09:35
Wohnort: Sodankylä, Finland
Kontaktdaten:

Raajärvi Safari 17.-19. Juni 2005

Beitrag von Laplander »

Moin,

endlich habe ich detaillierte Preise für das Treffen. Vergeßt alles vorher geschriebene, es stimmt nicht. Die Teilnahme am eigentlichen Offroadfahren kostet 10 Euro pro Fahrzeug (unklar ob das pro Tag oder für beide Tage zusammen gilt). Es gibt verschiedene Arten von Unterkünften, Zimmer für 2-3 Personen inkl. Laken, Frühstück, Sauna kosten 20 Euro pro Nacht, Zimmer für 7 Personen kosten 80 Euro pro Nacht und Zimmer für 4+1 Personen kosten 50 Euro pro Nacht.

Ihr könnt auch im Zelt oder eigenen Auto/Caravan schlafen. In dem Fall werden nur geringe Kosten für Duschen/Sauna berechnet.

Es gbit keinen Anmeldeschluß bei der Zimmerreservierung. Reservierungen werden angenommen bis alles voll ist. Ihr könnt direkt per Telefon reservieren: +358-16-690787.

Diese Informationen gebe ich so weiter, wie ich sie im SLCK Forum gelesen habe; ich kann nicht garantieren, daß sie korrekt sind.

Bringt Eure eigene Verpflegung mit, insbesondere für den Grill!

Im Prinzip könnt Ihr Euch auch kurzfristig noch anschließen, aber der halb-offizielle Anmeldeschluß ist der 5. Juni 2005. Bitte schickt mir eine E-Mail oder eine persönliche Nachricht via Buschtaxi Forum. Ihr könnt Euch auch direkt an Jari Viinikka wenden, der das ganze organisiert: rankka4x4@netti.fi auf Englisch.

Schöne Grüße aus dem Norden,

Laplander
HJ-61LG, 1988, 435000 km, for sale in parts
HJ-45LP, 1979, 230000 km, PTO winch, under restauration
Saab 900i 2.1l 16V, 1993, 280000 km / [b]Click on www for more info[/b].

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laplander
Beiträge: 390
Registriert: Mi 28. Aug 2002, 09:35
Wohnort: Sodankylä, Finland
Kontaktdaten:

Raajärvi Safari 17.-19. Juni 2005

Beitrag von Laplander »

Moin,

mittlerweile habe ich im finnischen Forum gelesen, daß die Preise für Stellplätze für Caravans 12 Euro pro Nacht und für Zelte 10 Euro pro Nacht betragen. Wer Frühstück möchte, kann dies für zusäzliche 5 Euro pro Person bekommen. Stellplätze sind ohne Stromanschluß, aber sicher können diejenigen von uns, die Zimmer haben, beim Aufladen von Handys, Kameras etc. helfen.

Nach dem momentanen Stand der Dinge werden außer Finnen Norweger, Deutsche, ein Kanadier und eine Engländerin dabei sein.

Schöne Grüße aus dem Norden,

Laplander
HJ-61LG, 1988, 435000 km, for sale in parts
HJ-45LP, 1979, 230000 km, PTO winch, under restauration
Saab 900i 2.1l 16V, 1993, 280000 km / [b]Click on www for more info[/b].

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
narvik
Beiträge: 456
Registriert: Sa 29. Sep 2001, 23:40
Wohnort: hainburg-?sterr.

Raajärvi Safari 17.-19. Juni 2005

Beitrag von narvik »

@Nordlandsafarifahrer


..isses es net günstiger über helsingfors-helsinggjör(oder umgekehrt..), norköpping, umeo, luleo, tornio nach rovaniemi über die küstenstraße??

har dere


Narvik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laplander
Beiträge: 390
Registriert: Mi 28. Aug 2002, 09:35
Wohnort: Sodankylä, Finland
Kontaktdaten:

Raajärvi Safari 17.-19. Juni 2005

Beitrag von Laplander »

Hallo Narvik,

das hängt etwas von der Sichtweise ab. Die Strecke in Schweden (E4) ist knappe 300 km länger als die Strecke in Finnland. Von Helsingborg bis Uppsala ist die E4 sehr gut ausgebaut, fast überall 4-spurig. Ab dann wird es etwas wechselhafter. Dazu kommt, daß man mindestens einmal übernachten muß, was zwar nicht unbedingt Geld kostet, aber einen doch aufhält. Dabei fährt die Fähre nachts und man spart im Schlaf besagte 300 km. Die Fähren zwischen Finnland und Schweden sind erstaunlich billig wenn man sie mit anderen mitteleuropäischen Fähren vergleicht!

Meine Strategie ist so, daß wenn ich eine Nachtfähre bekomme, dann setze ich von S nach FIN über, aber wenn alles ausgebucht ist und nur eine Tagesfähre zu haben ist, dann fahre ich in S rauf.

Schöne Grüße aus dem Norden,

Laplander
HJ-61LG, 1988, 435000 km, for sale in parts
HJ-45LP, 1979, 230000 km, PTO winch, under restauration
Saab 900i 2.1l 16V, 1993, 280000 km / [b]Click on www for more info[/b].

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laplander
Beiträge: 390
Registriert: Mi 28. Aug 2002, 09:35
Wohnort: Sodankylä, Finland
Kontaktdaten:

Raajärvi Safari 17.-19. Juni 2005

Beitrag von Laplander »

Tach auch,

mittlerweile hatte ich Zeit, meine Photos von der Raajärvi Safari zu sortieren: http://cc.oulu.fi/~thu/LC/Photos/Raajarvi_2005/.

Weitere Bilder von anderen Teilnehmern gibt's hier: http://tiki.1g.fi/kuvat/Raajarvi/ and http://www.scout.1g.fi/kuvat/Raajarvi_050617-19/.

Viel Spaß.

Laplander
HJ-61LG, 1988, 435000 km, for sale in parts
HJ-45LP, 1979, 230000 km, PTO winch, under restauration
Saab 900i 2.1l 16V, 1993, 280000 km / [b]Click on www for more info[/b].

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Raajärvi Safari 17.-19. Juni 2005

Beitrag von ochim1103 »

Hej,
tolle Bilder - und keine Mücke zu sehen :-)
Die LC's sind jetzt übrigens weg: der J8 "um die Ecke", Nähe HH's, der KZJ78 nach Ungarn.
Tschuess
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen“