Kfz-Steuer Mai 2005

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
sportbiber
Beiträge: 464
Registriert: Sa 29. Dez 2001, 17:09

Kfz-Steuer Mai 2005

Beitrag von sportbiber »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

nö. hab die 30 seiten viermalvierforum nochmal durchgeuckt und nix gefunden. gibt mal ne hilfestellung. das sollte ja nicht gleich strafbar sein, oder?


(Edited by sportbiber at 21:23 am 19. Jan. 2005)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
moritz
Beiträge: 3080
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 01:37

Kfz-Steuer Mai 2005

Beitrag von moritz »

Am ehesten in dem Achtseiter.
Zitieren muß schon zulässig sein. Sind schließlich Normen. Schlimm genug, daß man die geschützt vertreiben kann.
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PeterM
Beiträge: 414
Registriert: Mo 27. Mai 2002, 11:44

Kfz-Steuer Mai 2005

Beitrag von PeterM »

..mach' ich ja., AC steht schon mit allen Kriterien drei Beiträge weiter oben.
Welche Hilfestellung ist noch erwünscht (bitte ganz konkret, Nacherzählung der ganzen Norm ist ein wenig zuviel)?

Grüsse,
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
moritz
Beiträge: 3080
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 01:37

Kfz-Steuer Mai 2005

Beitrag von moritz »

Peter,
ich wollte nicht fordernd klingen. Danke jedoch.
Vielleicht hatten aber auch andere inzwischen Untergrundkontakt, und somit inzwischen garkeine Fragen mehr.
                                                                  :loeblich:

(Edited by moritz at 18:18 am 20. Jan. 2005)
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PeterM
Beiträge: 414
Registriert: Mo 27. Mai 2002, 11:44

Kfz-Steuer Mai 2005

Beitrag von PeterM »

@ Moritz

Alles im grünen Bereich, bitte nicht das andere Extrem ausrufen, wir gehen nur mehr höflich miteinander um und taruen uns nicht mehr, Widerspruch einzulegen. Der ist wichtig, damit sich was weiterentwickeln kann. Du warst übrigens nicht Grund meines Postings, das kam wegen der Frage von Frank/Sportbiber. :thumbsup:

@Frank
Was ist denn unklar? :ka:

Grüsse,
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26170
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Kfz-Steuer Mai 2005

Beitrag von netzmeister »

Vor einem Jahr hatte ich mir notiert "heute in einem Jahr nochmal nach oben holen" - wir wollten das ganze rückblickend noch einmal betrachten und schauen, was sich inzwischen denn getan hat.

Nun denn: Hier isses... ;)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16018
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Kfz-Steuer Mai 2005

Beitrag von landcruiser »

War das etwas mal eine kontroverse Diskussion an der ich mal nicht teilgenommen hab?

War ich krank oder hatte ich Urlaub? - Unglaublich :sheep:

Ach ja, wat wars lustisch. :biggrin:

Da war noch von Geheimbünden die Rede - könnt mich heut noch über die Mutmaßungen scheckig lachen.

Dann wurden vermeintliche Lösungen in die Welt gesetzt.

Und es kam wie es kommen musste: Der Berg kreiste und gebar eine Maus.

Naja, heute kann man leicht drüber urteilen ...

Viel geändert hat sich nichts, denke ich.

Auch heute wird gemutmasst und munter im Trüben gestochert.

Und diskutiert wird alles Mögliche und Unmögliche.

Immer schön öffentlich.

Man könnte auch einfach nur den aktuellen Stand lesen und verstehen.

Eins würde man mindestens feststellen:

Eine öffentliche Diskussion mit dem, wenn auch berechtigten Bemühen, um Auswege muss zur Unzeit nicht immer hilfreich sein.

Wer das vergangene Jahr Revue passieren lässt und mit dem allerorten verfügbaren aktuellen Stand abgleicht, stellt schnell fest was ich meine und wovor ich mal "gewarnt" habe.

Breittreten werde ich es jedenfalls nicht. Das werden andere schon rechtzeitig übernehmen. :biggrin:

Just my 2 cent ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jens16syncro
Beiträge: 75
Registriert: Di 9. Mär 2004, 15:54
Wohnort: OWL

Kfz-Steuer Mai 2005

Beitrag von Jens16syncro »

Also mein "Kombinationsfahrzeug" bekommt seit vielen Jahren im April die Zahlungsaufforderung zur Steuer. Letzte Zahlung war also im April 2005 die obligatorischen 172 Euro.  
Bis heute habe ich nichts mehr gehört. Ok, ich mache mir nicht allzu große Sorgen, der Hubraum ist winzig (1,9l), die Schadstoffklasse moderat (Schlüsselnummer 25). Ich müßte also im Jahr jetzt 304 Euro löhnen, wenn die Hubraumberechnung greift.
Wie lange darf das FA eigentlich nachfordern ? Wie sieht das überhaupt aus mit Nachforderungen ? Ich habe keinen "bösen Geländewagen" , muß ich daher davon ausgehen, dass ich Steuern nachzahlen muß ?  Ich kann ja nicht alle möglichen Gesetzestexte durchforsten, um nachzusehen, ob es Wirkungen auch mich gibt. Sind solche Nachforderungen vom FA rechtlich wasserdicht ?

Gruß
Jens
Eines der geländegängigsten Transportmittel der Welt, das isländische Pferd

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HeinZJuergen73
Beiträge: 210
Registriert: Mi 21. Sep 2005, 15:27
Wohnort: 23858 Havighorst

Kfz-Steuer Mai 2005

Beitrag von HeinZJuergen73 »

Moin,

Steuerbescheid 10.01.2006

Steuerfestsetzung: 148 €
Fahrzeugart: Lastkraftwagen
Gewicht: 2510 Kg
Erstzulassung: 16.09.1998
Kraftstoffart: Diesel

Es handelt sich um einen HZJ 73. Wie einige von Euch mitbekommen haben kauften wir das Fahrzeug letzten Sommer in Holland und hatten anschliessend einiges an Rennerei. Die Europaweite Zulassung COC (Certificate of conformity) gibt es ab 10/1998, unser Toyo ist von 09/1998...mit tatkräftiger Unterstützung von freundlichen Helfern haben wir aber im Dezember endlich TÜV und unsere Zulassung bekommen.

Das Modell unseres HZJ 73 wurde  seinerzeit in NL als LKW erstzugelassen, ist hinter der ersten Sitzreihe leergeräumt und hat die dort übliche Dacherhöhung um ca. 11 cm sowie die Seitenfenster durch Kunststoffblenden ersetzt. Der erste TÜV Prüfer wollte für die Kunststoffblenden ein Materialgutachen wegen Flammpunkt haben und zeichnete sich auch sonst eher durch wohldosierte Inkompetenz aus. Aber ich schweife ab...

In den Papieren von Toyota NL ist der Toyo als LKW deklariert, so hat es auch unser zweiter TÜV Prüfer übernommen, LKW geschl. Kasten. In der Zulassung wurde ausserdem eingetragen:
Seitenscheiben geschlossen; Trennwand hint.d.Sitzen H:780 mm (...das war mal eine Tischplatte)

Naja, wir haben am 14.12 zugelassen und letzte Woche ist dieser Steuerbescheid gekommen, über den wir natürlcih überglücklich sind, wo es doch bisher immer hiess das gerade die FA in NRW besonders uneinsichtig sind.

Gruss Rolf
GRJ 78 + Eriba Troll

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wolf
Beiträge: 182
Registriert: Di 27. Nov 2001, 13:37
Wohnort: Berlin

Kfz-Steuer Mai 2005

Beitrag von Wolf »

Hallo,
Interessant für die Wohnmobilbesitzer.  
hier der neue Gesetzesentwurf mit Stellungnahme der Bundesregierung. Hört sich für Womos schon etwas positiver an was die Bundesregierung dazu schreibt. Hab ich von camperline.de.

http://dip.bundestag.de/btd/16/005/1600519.pdf

Gruß Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rico1
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 3. Aug 2002, 11:52
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Kfz-Steuer Mai 2005

Beitrag von Rico1 »

Die Stellungnahme zeigt, das der Gesetzentwurf auf keinen Fall "Wasserdicht" ist.
Ein ganz klein wenig Hoffnung macht der Satz:
Zitat:
"Eine Lösung des Problems könnte darin bestehen, für alle Wohnmobile einen eigenständigen,
durchgängigen Steuertarif zu schaffen, dessen Verlauf zwischen den für Pkw und Nutzfahrzeugen
geltenden Tarifen liegt."

Gruß
Rico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2002
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Kfz-Steuer Mai 2005

Beitrag von beboe »

Mein persönliches Fazit für den Moment und die nächsten Wochen und Monate ist weiter abzuwarten, was denn nun wirklich bei all dem Durcheinander herauskommt. Ich war schon fast soweit, meine Möbel in der Kabine abzuschrauben, um in Zukunft als LKW - Möbeltransporter durchzukommen, aber das lasse ich jetzt erst mal.

Wenn ich drüber nachdenke, ist es doch erschreckend, dass jetzt weit schon über ein Jahr tausende Menschen, die Abgeordneten aller Parteien, Landes- und Bundesregierungen und dieser riesige bürokratische Apparat ein eigentlich doch so einfaches Thema nicht geregelt bekommen. Und dass zehntausende oder mehr Betroffene hingehalten werden. Kein Wunder eigentlich, dass von den echten Problemen erst recht keines gelöst wird.

Bernhard
2001 - 2011: 10 Jahren mit HZJ 79 gut unterwegs, Fahrverbot u. Verkauf wg. Zone

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RBW
Beiträge: 1610
Registriert: Do 17. Jan 2002, 00:20
Wohnort: Aschaffenburg

Kfz-Steuer Mai 2005

Beitrag von RBW »

Quote: from Rico1 on 15:23 am 8. Feb. 2006

"Eine Lösung des Problems könnte darin bestehen, für alle Wohnmobile einen eigenständigen,
durchgängigen Steuertarif zu schaffen, dessen Verlauf zwischen den für Pkw und Nutzfahrzeugen
geltenden Tarifen liegt."
Das weicht jetzt vielleicht etwas vom Thema ab, fiel mir aber gerade so ein: Selbstfahrende Arbeitsmaschinen haben ein grünes Nummernschild und sind steuerfrei. Sind Wohnmobile nicht eigentlich selbstfahrende Wohnmaschinen????

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16018
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Kfz-Steuer Mai 2005

Beitrag von landcruiser »

Und ist ein "puzzle" nicht eine selbstfahrende Spaßmaschine? :sheep:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
moritz
Beiträge: 3080
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 01:37

Beitrag von moritz »

http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe ... m?id=24930
Dreht sich um die Reisemobile und lautet im letzten Teil interessanterweise wie folgt:

ADAC mit eigenem Besteuerungskonzept

Auch der ADAC hat sich auf die Seite der Camper geschlagen. Herbert Konnerth vom Automobilclub findet eine Besteuerung der fahrenden Urlaubsdomizile nach Muster von Privatautos hochgradig ungerecht. Schon allein, weil die Laufleistung pro Jahr um vieles geringer ist. Deshalb legt der ADAC jetzt ein ganz neues Besteuerungskonzept vor. „Wir denken an eine Kombination nach Hubraum, Gewicht und Schadstoff-Ausstoß“, sagt Konnerth. Das ist aber nur zum Teil eine gute Nachricht. Denn teurer würde es trotzdem. Bis zu 200 Prozent – aber immerhin sind das weniger als 500 Prozent.
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Provinzclown
Beiträge: 1000
Registriert: Mi 4. Mai 2005, 16:39
Wohnort: zwischen Landshut und München

Beitrag von Provinzclown »

Den "gelben Engeln" gehört auch mal die Luft aus den Reifen gelassen.

Die geben ganz viel gelben Schnee von sich.
Gut, ist das was funktioniert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“