PTO am HF1A (GRJ7)

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Odessa
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Re: PTO am HF1A (GRJ7)

Beitrag von Odessa »

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Wurde nun gefragt, wie viele PTO (Flansch mit 10 Schrauben) ich benötige. Will nicht noch jemand zufällig auch einen? :lol:
Mal abwarten was der Hersteller preislich aufruft.
Gruß Florian

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onkel
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Re: PTO am HF1A (GRJ7)

Beitrag von onkel »

10 Schrauben Flansch ? der Toyo hat überall 4
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syphest
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Re: PTO am HF1A (GRJ7)

Beitrag von syphest »

onkel hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 16:41 10 Schrauben Flansch ? der Toyo hat überall 4
Das sind 10.
IMG_4959.jpeg
Wüsste auch nicht, wie ein frei hängender Abtrieb mit 4 Schrauben halten soll. Außer man nimmt M12 :lol:
:bb:

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onkel
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Re: PTO am HF1A (GRJ7)

Beitrag von onkel »

der Flansch hat 4 , das Gehäuse 10 :wink:
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syphest
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Re: PTO am HF1A (GRJ7)

Beitrag von syphest »

Das nennt sich Gehäuseflansch…

Das andere ist der Abtriebsflansch.
:bb:

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onkel
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Re: PTO am HF1A (GRJ7)

Beitrag von onkel »

:rofl:
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Odessa
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Re: PTO am HF1A (GRJ7)

Beitrag von Odessa »

Hier am Deckel sieht man es auch:
PTO cover.JPG
PTO cover.JPG (31.1 KiB) 832 mal betrachtet
Der originale Toyota-PTO, wie im Bild von Max hat übrigens die Teilenummer 36610-60090. Den gibt es aber nicht mehr und er hat auch keinen Flansch für ne Hydraulikpumpe, sondern nur den Flansch für die Kardanwelle der Seilwinde.
Gruß Florian

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Odessa
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Re: PTO am HF1A (GRJ7)

Beitrag von Odessa »

Aktueller Stand:

Es schaut wohl ganz danach aus, dass ein Wechsel des Verteilergetriebes ansteht (wenn ich es wirklich anpacke). Mit meinem HF1A ohne PTO-Deckel komme ich wohl nicht weiter.
Habe ein Angebot für einen Verteilergetriebetausch. Es ist aber eines mit bereits 300.000 km.

Was halten die VTG denn so an Laufleistung aus?

Zumindest wäre mit dem Wechsel auf ein HF2A auch das Ärgernis im Winter mit dem offenen Differential an der Hinterachse wohl deutlich gelindert. Und jedesmal den Allrad einlegen wegen oftmals nur drei/vier Meter nervt.

Alternative wäre auch der Kauf eines HF2A mit Deckel und eigenständigen Verkauf meines HF1A mit den ganzen Zubehör (Schalthebel, Gummimanschette, ...).
Wer kann mir den mit der VIN eines 100er helfen, der das HF2A mit PTO-Flansch hat? Kommen die HF2A-Verteilergetriebe bereits mit dem Stellmotor für die Mitteldiffsperre?

Alternativ könnte ich auch überlegen an der Magnetkupplung des jetzigen PTO eine kleinere Riemenscheibe zu montieren. So würde die Übersetzung auch steigern. Dann brauche ich für volle Seilgeschwindigkeit nur mehr vielleicht 1700-1800rpm (Riemenscheibe der Magnetkupplung um 30% kleiner als die Scheibe an der Kurbelwelle) - derzeit braucht's für die 60l/min und 24ccm Pumpe eben 2500rpm. Fraglich nur, ob dann noch ausreichend Drehmoment übertragen wird um die 135bar zu erzielen. Wobei mir eine Zugkraft von 4 anstatt 4,3to wohl auch genügt :wink:.

Dann muss ich mich aber wieder mit dem Thema Handgas beschäftigen...

Das Ärgernis im Winter könnte ich auch mit einem Torsendifferential in den Griff bekommen. Da bin ich beim letzten black friday in einem US-onlineshop über ein tolles Angebot gestolpert.
Gruß Florian

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xsteel
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Re: PTO am HF1A (GRJ7)

Beitrag von xsteel »

Servus Florian,
wie sieht dein derzeitiger PTO aus?
Hast Du da mal ein Bild(er) davon?
Gruß, Sigi

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Odessa
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Re: PTO am HF1A (GRJ7)

Beitrag von Odessa »

IMG_20221023_144150.jpg
IMG_20221023_144922.jpg
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xsteel
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Re: PTO am HF1A (GRJ7)

Beitrag von xsteel »

Ah, vorne beim Motor über Riemenabtrieb :bulb:
Danke Dir!
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

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onkel
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Re: PTO am HF1A (GRJ7)

Beitrag von onkel »

Warum ein 100 er ?
HDJ80 gabs mit 5 Gang , HF2A und PTO Abgang
Gruß Onkel,
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Re: PTO am HF1A (GRJ7)

Beitrag von Odessa »

Ginge genauso, wenn die VTG ohne den Stellmotor kommen.
Aber wahrscheinlich wirds schlicht das gebrauchte HF2A.
Gruß Florian

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Odessa
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Re: PTO am HF1A (GRJ7)

Beitrag von Odessa »

Hab mir nun nochmal ausgiebig Gedanken gemacht.
Wirtschaftlicher ist der Versuch den jetzigen PTO zu verbessern und das "Traktionsproblem" mit einem Torsendifferential zu lösen.
Der Weg soll es nun auch werden.
Gruß Florian

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onkel
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Re: PTO am HF1A (GRJ7)

Beitrag von onkel »

Dann würde ich aber eine ARB Sperre einbauen statt einem Torsen Diff.
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Re: PTO am HF1A (GRJ7)

Beitrag von Odessa »

Wie kommst zu der Empfehlung?
Ich plane damit kein wildes Offroading. Bei meinem bisherigen 95.000km hat mein Auto nur zweimal das Bein gehoben:
1. Schmaler, steiler Weg und schlecht gefahren.
2. Auf der Verschränkungsrampe am BTT.
Mir gehts um Feld, Wald, Wiese und Schnee. Was macht eine 100% Sperre da besser?
Zusätzlich muss man nicht jedesmal überlegen: Sperre ja/nein, Druckluft einschalten, Auslegen beim auf die Straße fahren...
Die Youtubefilmchen machen nen sehr glücklichen Eindruck mit Torsen und auch die Erfahrungen hier klangen sehr positiv.
Gruß Florian

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