Ein Siebensitzer mit viereinhalb Sitzen

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2123
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Ein Siebensitzer mit viereinhalb Sitzen

Beitrag von se7en6 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Oliver,

Abweichung Tacho zu GPS ist bei unserem GRJ76 ziemlich genau 1,23%.
D.h. ich nehme den Verbrauch und teile ihn durch 1,0123.

Richtig heiss wird der 1GR nicht, zumindest habe ich das noch nie geschafft, auch nicht bei 42°C Hitzewelle die Serpentinen hoch. Und wenn es mal passiert wegen Defekt, unbedingt gleich abkühlen lassen, sonst gibt's Schäden an der Zylinderkopfdichtung.
https://tuningpro.co/the-3-most-common- ... -problems/

Wenn du billig an Tagfahrlichter kommen willst kauf eine von den J7 Stoßstangen auf eBay weg, manche haben die DRL.
Vergiss nicht den Switch, Relais und Steuergerät/Treiber:
DRL-driver2.jpg

Das sitzt oben überm Handschuhfach:
(c) syphest
(c) syphest

Neu kostet das viel zu viel :wink:
Bildschirmfoto_2022-02-08_00-40-08.png


Fahrer- und Beifahrersitz tauschen geht nicht "einfach so".

Das Anfahren im Gelände geht schon, ansonsten hilft VVT-i oder Untersetzung.
Der Hill-Assist nervt mich manchmal, weil ich teilweise einfach zu schnell bin. Gerade in der Untersetzung am steilen Hang. Ansonsten schon praktisch, wenn man sich daran gewöhnt hat.

Beim Hochsteigen zum Fensterkratzen/-putzen steigt nicht auf die Blende mit den Lüftereinlassschlitzen. Die hält nix und biegt, das haben viele J7 schon ausgebeult. Am besten nur über die Stoßstange vorne aufsteigen oder wie du schreibst über die Reifen.

Bei dem Boden kannst du dir vielleicht überlegen maßgeschneiderte Aluplatten/Alu-Dibond/Riffelblech oder anderes Material in die Lücken zwischen den Schienen einzulegen und senkkopfzuverschrauben.

Und fahren würde ich generell alle paar Wochen, egal ob 2H oder 4H. Einen Grund findest du immer :lol:

@Odessa/Flo: Du glaubst immernoch, dass die 70th fog/daytime combo standard wird (MY2023)?
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 796
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Ein Siebensitzer mit viereinhalb Sitzen

Beitrag von Marsu »

Anfahren mit Anlasser ohne Kupplung?
Irgendwie scheine ich da was verpasst zu haben :ka:
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
diak
Beiträge: 179
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 20:05
Wohnort: zwischen München und Augsburg

Re: Ein Siebensitzer mit viereinhalb Sitzen

Beitrag von diak »

Das hatte ich auch verpasst, ergab sich dann beim Kennenlernen des neuen Autos im Offroadpark: Hast du die Kiste im Steilhang schön abgewürgt, legst du die Untersetzung und den ersten Gang ein, drehst den Zündschlüssel ohne die Kupplung zu treten und das Auto rollt entspannt los und den Berg rauf, ohne hoppeln oder bocken. Sehr angenehm!
Viele Grüsse, diak

GRJ76, 2022

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1896
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Ein Siebensitzer mit viereinhalb Sitzen

Beitrag von Odessa »

@Leon: Da kenne ich mich zu wenig aus, aber genau diese Kombination habe ich gemeint.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kleinh17
Beiträge: 274
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 16:50

Re: Ein Siebensitzer mit viereinhalb Sitzen

Beitrag von Kleinh17 »

Danke für die Rückmeldungen.

Flo,
ein Abstecher nach KA ist eingeplant, nicht nur zum Probesitzen, auch Alucab begutachten und vieles mehr. Danke für Deine Hilfestellungen.
Abwechselnd die Tanks füllen, logo, hätte ich auch selbst drauf kommen können. Nur dann wird es mit dem Verbrauch berechnen noch wirrer. Aber vielleicht ist es auch besser wenn man es nicht so genau weiss.

Hi Florian,
danke für den Link und die Idee mit den Zusatzscheinwerfern, es waren nicht Osram sondern Hella die ich im Hinterkopf hatte, aber Zusatzscheinwerfer mit Tagesfahrlicht machen natürlich viel mehr Sinn.

Ich hab Auto-Freilaufnaben und die schon mal gesperrt damit sich alles schön schmiert. Und in der Erwartung daß es dann auch schneit im Allgäu und ich 4WD bereit bin (Auto-lock hin oder her). Hat es dann aber nicht.

Leon,
interessante Idee mit der Stossstange, ich denke ich verfolge erst mal die Idee mit den Zusatzscheinwerfern, die stehen eh auf einer langen Liste. So langsam schleicht sich auch schon eine gewisse Routine ein, Gang raus, Motor Anlassen und Licht anmachen.
Yep, ich werde schon einen Grund finden die Kiste zu bewegen, sonst eben ohne Grund. :roll:

Grüße,
Oliver
GRJ 78 viereinhalb Sitze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 796
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Ein Siebensitzer mit viereinhalb Sitzen

Beitrag von Marsu »

Danke für die Erläuterung Diak.

Die Hella habe ich bei mir in der AFN verbaut, genau wegen dem Tagfahrlicht.

Gruss und einen schönen Sonntag

Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kleinh17
Beiträge: 274
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 16:50

Re: Ein Siebensitzer mit viereinhalb Sitzen

Beitrag von Kleinh17 »

Sodele, ich hab gedacht ich mach mich mal wieder wichtig und berichte von meinen ersten, hm, ja wie nennt man das, Umbauten ist vielleicht ein wenig zuviel, Modifikationen (Mods) heißt es wohl auf YT, naja, ist ja auch egal.

Schon im Januar hab ich bei Tobias (Unique) so Satteltaschen für den Schaltknüppel bestellt und bekommen um dem Mangel an Ablagen ein wenig abzuhelfen.
Bild

Ist soweit auch ganz ok, diese Reißverschlußtaschen sind nicht optimal, die Reißverschlüsse sind ein wenig zu umständlich für mal eben rankommen, aber vorerst mal besser als nichts. Die Manschette am Schaltknüppel ist zu lang für meinen Geschmack, aber kann man nach innen umstülpen, dann gehts. Nichts für die Ewigkeit (also bleibts womöglich für immer).
Dazu noch die Armauflagen, da gibts einen anderen Fred zu dem Thema.

Dann hab ich mir die Power Outlet Box bei Megazip bestellt (z.B. trooposaurus-mein-neuer-grj78-t77960-15.html#p968614), wofür weiß ich noch nicht so genau, da wird mir schon noch was einfallen. Aber ich wollte eben mal was bestellen und einbauen und das klang irgendwie sinnvoll ?!
Bild

Jetzt hab ich auch schon Öl und Filter bestellt (diese Teilenummer Liste im Forum ist brilliant, vielen Dank an alle dafür!), und auch Fettpresse mitsamt Fett, aber Nestle hat angeboten den ersten "Service" kostenlos zu machen (was er da macht, weiß ich nicht so genau, Ölwechsel und drüberschauen... abschmieren?), dann fahr ich wohl erst da hin und meine Automechaniker-Autodidakten-Lehre muss noch einen Moment warten.
Bild

Und schließlich hab ich noch Musik nachgerüstet, das AM Radio empfängt zumeist einfach gar nichts, keinen einzigen Sender, null. Und wenn doch mal, dann wir da nur gelabert zwischen dem Rauschen und ich weiß noch nicht mal welche Sprache das ist, irgendwas zwischen Portugiesisch und Thai?
Dann doch lieber die eigene Konservenmusik.
Bild

-Oliver.
GRJ 78 viereinhalb Sitze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1896
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Ein Siebensitzer mit viereinhalb Sitzen

Beitrag von Odessa »

Schön wieder was zu hören.

Die Power-Outlet-Box ist auf alle Fälle sehr praktisch. Meiner kam auch ohne und hat nun eine. Von dort aus Kabel in den Innenraum zu ziehen geht eh gut, da man schon sehr nah an der Durchführung ist. Vielleicht kommt ja noch ein Funkgerät oder Zusatzscheinwerfer.

Die Alsanidi-Taschen gibt es auch für die beiden Hecktüren, dort kann ich sie wärmstens empfehlen für allen möglichen Kleinkram.
Noch ein Tipp: Bei der nächsten Megazip-Bestellung gleich ein paar Ölfilter mitbestellen. Die Teilenummer steht ja auf dem Originalen drauf.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kleinh17
Beiträge: 274
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 16:50

Re: Ein Siebensitzer mit viereinhalb Sitzen

Beitrag von Kleinh17 »

Danke Florian.
Die Hecktürentaschen hatte ich auch schon auf dem Schirm, da bin ich aber noch unschlüssig was ich mache.

Warum sollte ich Ölfiter in Japan bestellen und Fracht und Zoll usw. berappen..? Die gibts doch reichlich und mannigfaltig für sehr kleines Geld hier auch (steht halt nicht Toyota drauf, aber die stellen die ja auch nicht selbst her).

-Oliver.
GRJ 78 viereinhalb Sitze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1896
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Ein Siebensitzer mit viereinhalb Sitzen

Beitrag von Odessa »

Hierzulande wird die Teilenummer beim Toyotahändler mittlerweile in eine andere umgeschlüsselt. Irgendwo wurde das Thema... Habs gefunden: grj7x-nutzliche-teilenummern-und-nachru ... ml#p957975
Die Skepsis von Chris habe ich wohl für plausibel erachtet.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Volante
Beiträge: 108
Registriert: Sa 30. Apr 2016, 10:20

Re: Ein Siebensitzer mit viereinhalb Sitzen

Beitrag von Volante »

Kleinh17 hat geschrieben:Danke Florian.
Die Hecktürentaschen hatte ich auch schon auf dem Schirm, da bin ich aber noch unschlüssig was ich mache.

Warum sollte ich Ölfiter in Japan bestellen und Fracht und Zoll usw. berappen..? Die gibts doch reichlich und mannigfaltig für sehr kleines Geld hier auch (steht halt nicht Toyota drauf, aber die stellen die ja auch nicht selbst her).

-Oliver.
Hallo Oliver,

es gibt da bei den Oelfilter eine wichtige Sache zu beachten. Die meisten After Market Filter haben kein Rücklaufventil! Die original Filter schon. Das ist sehr wichtig, sonst läuft das Öl aus dem Filter zurück und wenn du den Motor anschmeißt muss dieser erst voll werden um den Motor dann zu schmieren...
Ich habe es ausprobiert und den passenden MAN Filter mir gekauft. Keine gute Idee gewesen.
Jetzt benutze ich ausschließlich original Filter passend für meinen GRJ.

Beste Grüße
Volante

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kleinh17
Beiträge: 274
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 16:50

Re: Ein Siebensitzer mit viereinhalb Sitzen

Beitrag von Kleinh17 »

Hallo Volante,
danke für die Warnung.

Wenn ich auf einer der einschlägigen Seiten nach 90915-YZZJ4 suche dann krieg ich ca. 50 Filter angezeigt. Wenn ich die OEN Nummern dann anschaue, dann steht da auch 9091520004, die Suche funktioniert mit beiden Nummern.
Bei vielen dieser Filter steht auch "mit Rücklaufsperrventil", aber nicht bei allen. (z.B. beim Mahle stehts dabei, bei Hengst nicht). Ob nun alle oder keiner oder nur manche ein Rücklaufsperrventil haben, weiß ich natürlich nicht, aber ich fände es schon verwunderlich, wenn ein Filter (eines namhaften Herstellers) nicht kompatibel zu den OEN Nummern ist die gelistet sind. Genau auf diese OEN wird explizit hingewiesen um die Kompatibilität zu prüfen, die technischen Spezifikationen (die übrigens bei den Filter nicht alle identisch sind) alleine seien nicht ausreichend. Tja, was nun?
Ich hab im Pajero immer nur solche "Aftermarket" Filter verwenden (Luft, Diesel, Öl, Innenraum) und da gab es nie ein Problem, aber gut, irgendwann ist immer das erste Mal.

Darf ich fragen welcher Filter genau den zwar den OEN entsprach, aber trotzdem technisch nicht funktionierte?
Bei MANN Filter erscheinen in dieser Suche seltsamerweise drei Modelle, wovon zwei mit Rücksperrventil beschrieben werden.

-Oliver.
GRJ 78 viereinhalb Sitze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4361
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Ein Siebensitzer mit viereinhalb Sitzen

Beitrag von onkel »

Wer diese Vergleichslisten erstellt, weiß ja niemand, da können auch Fehler enthalten sein .
Ich kaufe seit Jahrzehnten Mahle oder Mann mit Rückschlagventil und hatte noch nie Probleme , du musst dir ja nur einmal die Nummer merken
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kleinh17
Beiträge: 274
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 16:50

Re: Ein Siebensitzer mit viereinhalb Sitzen

Beitrag von Kleinh17 »

Kleiner Update zu meinem "Build" Fred... klitzeklein (aber nicht kurz). Hatte leider dieses Jahr ein paar andere Prioritäten und der arme Landcruiser wurde vernachläßigt.

Ich bin kein erfahrener Bastler, ich hab von allem was ich hier so mache und plane eigentlich keine Ahnung, kompletter YT und Forum Autodidakt, auch keine Bastlerkumpels im Bekanntenkreis. Insofern ist das alles spannend für mich, aber Erfahrung sammeln kann man nur wenn man etwas (selbst) macht. DIe Erfahrenen mögen mir daher nachsehen, daß ich vermeintliche Banalitäten hier ausbreite - eben auch so als Stuhlkreisersatz.

Im Sommer hab ich mir einen Satz 6,5x16 Stahlfelgen von einem Forumsmitglied gekauft, das sollten die Winterreifen drauf. DIe Felgen waren eigentlich in einem guten Zustand, ein paar Kratzer von den Wuchtgewichten und so, aber hätte man sicherlich einfach so lassen können. Aber ich wollte die Schwarz lackieren. Oder Pulvberbeschichten, Angebot war 280€, fand ich eigentlich ok, ist aber eben wieder nicht selber gemacht. Und die Forumsmeinung hier war eher Richtung Lackieren, weil einfacher auszubessern etc. Also entschieden, selbst lackieren, möglichst solange noch keine Reifen drauf sind. Dann dachte ich mir, schwarz ist eigentlich langweilig, hat ja jeder, wie wäre es mit einer 'Farbe'. Raus gekommen ist braun - sepiabraun (halbglänzend), passend (?) zur weltbesten Farbe Sandy Taupe.

Also abendelang die Felgen angeschliffen, die Kratzer ein wenig ausgeschliffen (Spachteln wollte ich nicht, das sind Bauernfelgen, die müssen nicht perfekt sein), Spraydosen bestellt, 2K Farbe und 1K Füller-Grundierung, das ist ja alles nicht so einfach wenn man keine Ahnung hat (was ist der Unterschied zwischen Primer und Grundierung? Füller? wievele Dosen? Welches Schleifpapier, Körnung, nass, trocken, usw. ?). Ausprobieren (Erfahrung!) hilft ungemein.
Reinigen, hätte nicht gedacht wieviel Schmutz da runter geht wenn es doch schon sauber aussieht, vor allem an der Innenseite.
Dann das Lackieren, eigentlich war es zu kalt, aber an dem Sonntag hatte es nochmal 15 Grad und im Heiz/Tankraum (da stinkt es eh) hab ich mit Heizöfen einen kuscheligen Trockenraum eingerichtet. Das sollte gehen, Felgen rein und raus zwischen den Durchgängen und ein, zwei Tage duchtrocknen anschliessend.

Sprühen geht erstaunlich einfach (nur zwei klitzkleine Nasen produziert), die Sprühdosen funktionieren nicht perfekt, haben ab und zu kleine Aussetzer, aber gut genug (für mich). Nur musste ich mich bremsen nicht zuviel zu sprühen, sagt ja jede Anleitung, aber die Realität.... Erfahrung!
Und muss man jetzt nach der Grundierung nochmal schleifen und reinigen, oder gleich mit Farbe drüber? War mir trotz dem vielen Selbststudium nicht eindeutig klar. Ausprobiert.... nochmal mit 800er Nass schleifen ist sehr zu empfehlen, wird viel glatter und „schöner“ (wenn man matt mag/will und auch entsprechenden Lack gekauft hat, dann ist es ohne Schleifen vielleicht besser).

Das Ergebnis ist ganz ok, wie ich finde, ob es auch dauerhaft hält oder nach einen halben Jahr abblättert, werde ich sehen.
Fazit – ist wirklich kein Hexenwerk, die Arbeitsschritte selbst sind relativ simpel - aber es ist viel Arbeit. Eine gründliche Vorarbeit ist das wichtigste und die kostet ein Haufen Zeit und ein wenig Mühe. Gesprüht ist dann schnell.

Tja, und das Sepiabraun, spontane Begeisterung hat es auch nach einiger Zeit noch nicht bei mir ausgelöst, ob ich das jetzt gut finde, weiß ich noch nicht. Mal sehen, vielleicht werden die Felgen doch noch eines Tages schwarz...

Frohe Weihnachten.
Dateianhänge
IMG_20231119_141027916.jpg
IMG_20231119_140840233.jpg
IMG_20231119_150848974_HDR.jpg
IMG_20231201_122746468_HDR.jpg
IMG_20231215_154954077_HDR.jpg
GRJ 78 viereinhalb Sitze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LuLa666
Beiträge: 5
Registriert: So 25. Jun 2023, 13:36

Re: Ein Siebensitzer mit viereinhalb Sitzen

Beitrag von LuLa666 »

Hallo Oliver,

danke für den ausführlichen Bericht, sieht sehr gut aus der Umbau!

So einen Umbau habe ich auch noch vor, daher würde mich interessieren, wie das mit der Befestigung der Schienen unter dem Auto gelöst worden ist?

Schönes Wochenende.

Gruß

Lukas
GRJ78 2023 Obelix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kleinh17
Beiträge: 274
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 16:50

Re: Ein Siebensitzer mit viereinhalb Sitzen

Beitrag von Kleinh17 »

Hallo Lukas,
Das hatte Nestle gemacht, daher weiß ich es schlicht nicht. So richtig unterm Auto lag ich auch noch nicht (warum eigentlich nicht?), aber ich meine es ist wenigstens hinten von unten verschraubt, vorne ist der Tank „im Weg“ und man sieht nix, wenigsten bei einem flinken Blick.
Das genauer zu erforschen steht auf meiner Noch-zu-tun Liste, wenn es jemals wieder Frühling wird.
Irgendwer hat den Boden nur verklebt, das sollte reichen, so wurde ihm beschieden…?!

Grüße,
Oliver.
GRJ 78 viereinhalb Sitze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“