Servopumpe Revision Kit für 3B (BJ46 / BJ42)

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
devilment
Beiträge: 69
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:19

Servopumpe Revision Kit für 3B (BJ46 / BJ42)

Beitrag von devilment »

Hallo zusammen

Die Servopumpe an meinem 3B Motor (BJ46) macht komische Geräusche und ich plane eine Revision.
Ich suche nun ein sog. "Rebuild Kit" mit den passenden Dichtungen (Teile-Nr.: 04446-30010).

Auf ih8mud gibt es eine gute Dokumentation eines solchen re-builds für eine Pumpe eines fj80 https://forum.ih8mud.com/threads/fj80-a ... ld.467550/. Dort wird allerdings auch gleich noch ein Kugellager ersetzt.

Nun meine Fragen: gibt es bei der 3B Servopumpe (BJ46 oder wohl auch für BJ42 gleich?) auch so ein Kugellager - wenn ja, wo bekommt man das passende?
Hat jemand hier im Forum sowas schon mal gemacht und was wäre die Empfehlung, was man sonst gleich noch machen sollte, wenn man die Pumpe schon auseinander nimmt?

Besten Dank und Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2738
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Servopumpe Revision Kit für 3B (BJ46 / BJ42)

Beitrag von Jelonek »

warum Geräusche?, ist sie richtig entlüftet? , vielleicht erst Flüssigkeit wechseln ? oder hast du schon gemacht?
nicht dass sie dannach noch schlechter läuft oder undicht wird .... never change the running ....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
devilment
Beiträge: 69
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:19

Re: Servopumpe Revision Kit für 3B (BJ46 / BJ42)

Beitrag von devilment »

Ja Füssigkeit habe ich schon getauscht und auch versucht den Filter im Reservoir der Pumpe zu reinigen.
Leider kaum Verbesserung gebracht.
Irgendwo ist das System wohl auch etwas undicht, da es etwas Schaumbildung gibt.
Aber wenn ich den Motor starte knarrt es von der Pumpe aus, woher das Geräusch genau kommt, weiss ich nicht...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tippetoppe
Beiträge: 96
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:15

Re: Servopumpe Revision Kit für 3B (BJ46 / BJ42)

Beitrag von Tippetoppe »

Revisionssätze und auch Kugellager gibt es bei einschlägigen Händlern zu unterschiedlichen Preisen.
Einfach mal selber suchen.
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
devilment
Beiträge: 69
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:19

Re: Servopumpe Revision Kit für 3B (BJ46 / BJ42)

Beitrag von devilment »

Was ich mittlerweile durch Lesen in verschiedenen Foren herausgefunden habe, ist im 3B wohl eine Reparatur mittels solcher Kits kaum nachhaltig wegen einer Buchse (und eben nicht einem Kugellager), welche nie mehr richtig dicht wird.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“